Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.618
kisser schrieb:... bei wievielen Produkten interessiert dich denn die Marktposition des Herstellers? Informierst du dich vor dem Einkauf im Aldi welche Hersteller von Dosensuppen welchen Marktanteil haben und ob du den kleineren Marktteilnehmer durch den Kauf seines Produktes unterstützen sollst? . Es gibt Tausende von Produkten, da interessiert dich das kein bißchen, wetten? Und genauso geht es dem Ottonormalkunden von Computertechnik. Mein Schwiegervater hat sich letzte Woche ein Laptop gekauft. Für den ist das ein Arbeitsgerät, der weiß nicht welche Hersteller von CPU, GPU etc... es überhaupt gibt und es interessiert ihn auch nicht. Der Staat und seine Institutionen sind bei weitem nicht perfekt, aber was besseres haben wir nicht.
Du wirst staunen, aber ich kaufe bei Technik/Elektronik in der Regel auch mit Blick auf Marktgegebenheiten/Marktanteile/Mainstreamfaktor ein, so das bei mir nie vom 08/15 Marktführer Samsung Smartphones oder TVs in Erwägung kämen, solange es noch andere Marken gibt (die ich persönlich als besser/passender/sympathischer einstufe).
Das gleiche gilt bei Mainboards und Grafikkarten von ASUS, zumal ich da eine sehr schlechte Erfahrungen mit beiden (gleichzeitig) vor langer Zeit gemacht habe und in anderen Sektoren; einen m.E. überbewerteten VW etwa, würde ich mir auch nie kaufen um die Vetternwirtschaft/Korruption und überhöhten Löhne/Sozialprivilegien dort mitzufinanzieren, auch wenn VW mit den Partnermarken europäischer Marktführer (zeitweise auch Weltmarktführer) sind (waren)
Ich bin nun 'mal mit Prinzipen aufgewachsen bzw. so erzogen worden (darauf auch ein Stück weit stolz ) und habe gelernt vorausschauend/strategisch einzukaufen und verstehe meine Kaufkraft auch als Macht/Verantwortung (des Verbrauchers) und Stimmrecht (über Güte von Produkten und Marktentwicklung, falls diese aus dem Ruder läuft).
Doch, was besseres als den Staat/Institutionen haben wir als eigenen Kompass bei Kaufentscheidungen, den gesunden Menschenverstand (insbesondere, wenn man sich darüber informieren kann) .
Bei Lebensmitteln gilt das übrigens - weil Du darauf erstaunlicherweise eingegangen bist - in besonderem Maße bei mir, das ich mir Gedanken mache, was ich einkaufe wegen meiner damit verbundenen beruflichen Ausbildung ... da wird PepsiCo von mir z.B. auch kategorisch boykottiert, weil die fast nur ungesunden Müll produzieren, der m.E. nicht unterstützt gehört.
Zuletzt bearbeitet: