Schade, das AMD das mit dem Stromverbrauch bei den HighEnd-Karten als noch nicht in den Griff kriegt (Ausnahme: R9 nano) oder will... Dreihundertundzwanzig Watt, aua. Das sitzt.
So gut wie die Vegas auch sein mögen... Leute, die wie ich den Strom selber zahlen und schon evtl wie ich eine 250W Karte haben, haben mit großer Wahrscheinlichkeit wenig Lust auf eine Karte die a) zwar akzeptabel schnell ist, aber b) NOCH MEHR Strom vom Netzteil nuckelt.
Ich bleibe mal beim Beispiel mit der 250W Karte. Betrifft nicht nur mich mit dem Kepler-Opa, sondern in der Theorie alle 980ti/1080ti/Titan besitzer... sowie alle mit den ganz hungrigen AMD-Modellen der letzten Jahre. Alle, deren aktuelle Karte sogar weniger als 250W zieht -wie alle 970/980 Besitzer usw- die würde meine Berechnung hier noch härter treffen. Man beachte das. Grade ein Umstieg von einer GTX970 auf diese Vega bringt zwar mehr Leistung, aber auch deutlich mehr Stromkosten...
Bei 3 Stunden täglichem spielen beträgt der Unterschied 250W -> 320W runde 17 Euro im Jahr (Beispielrechnung mit 30 Tagen bei 26ct/kWh). Will man, das sich eine Grafikkarte innerhalb von realistisch 2 Jahren bezahlt macht, verursacht die Vega64 also Mehrkosten von (immernoch grob gerundet) 34€ in 2 Jahren -zusätzlich zum Kaufpreis! Das ist sozusagen der Nebeneffekt.
Für besagte 34€ weniger als die ~600 Euro für eine Vega64 gibt es gute übertaktete Partnerkarten der Nvidia 1080 und der Großteil derer ist vom Powertarget glaube bei 200W oder auch 220W gedeckelt. Ausreißer gibts natürlich, aber im großen und ganzen kommt man mit so einer 1080 bei weniger Kaufpreis als der von einer Vega64 auf die identische Spieleleistung -und wegen der werden solche Karten vorrangig gekauft. Nur das man mit so einer 1080 dann eben nicht am Jahresende vom Stromanbieter eine Nachforderung bekommt, sondern eher noch etwas einspart.
Mag AMD auch immer technologisch sehr gut dastehen, was DX-features und die restliche Ausstattung angeht, mag Vega verglichen mit früheren AMD-Karten ein besseres Watt/Leistungs-Verhältnis haben... es hilft leider wenig, wenn man woanders für weniger Geld die identische Leistung bei mindestens 60-80 Watt weniger Verbrauch pro Stunde bekommt.
Schade, aber so werd ich wohl bei Team Grün bleiben.