Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

53rdHammerheads schrieb:
Weil mich das in Spielen auch nicht wirklich weiterbringt wenn ich einen guten neuen Prozessor aber eine veraltete Grafikkarte habe.

Kommt ja auf deine Spiele an. Im Zweifel kann es auch einfach deine min-fps verbessern :p

DocWindows schrieb:
Und das es Freesync und G-Sync gibt ist aus Wettbewerbssicht auch nicht unbedingt schlecht. Denn es gibt einen Wettstreit darum wer die bessere Sync-Technologie hat. Dies führt zu Weiterentwicklungen. Wenn alle einen Standard unterstützen und sich gegenseitig nichts nehmen, entwickelt auch niemand weiter um besser zu werden als der andere. Zumindest nicht so schnell wie jetzt.

Die Sync Technologie würde sich einfach weiterentwickeln, weil beide Grafikkartenhersteller Interesse daran haben und die neuesten Features in ihren Karten unterstützen wollen.

Dass Nvidia nicht auf Adaptive Sync umgeschwungen ist, ist eines der kundeunfreundlichsten Sachen, die Nvidia je gemacht hat.

Zumal, was willst du auch schon groß entwickeln? Einen höheren Sync Spielraum und das war es eigentlich auch schon.

Leli196 schrieb:
Tja, manche wollen sich die offensichtlich für den Kunden nachteiligen Methoden einfach schönreden.

Das hat doch nichts mit schönreden zutun. Ich versuch mal zu erläutern. Ich unterstelle dir einfach mal, du bist ein bewusster Mensch und kochst gerne frisches und gesundes Essen. Nunja heutzutage ist frisch und gesund häufig teurer als eine YumYum Packung von Instantnudeln. Nur weil du jetzt gerne mehr zahlst um eine Bessere und gesündere Preisleistung setzt, heißt es doch nicht, dass du durch den Verzicht auf Instantnudeln, den Lebensmittelmarkt zerstörst oder ?

Oder du kaufst neue Reifen für dein Auto. Der Preis Leistungssieger ist Michellin. Kostet viel, hat aber die beste Leistung. Dadurch das du keine Fulda Reifen kaufst, zerstörst du doch nicht den Markt für Autoreifen?

Das ist nämlich genau das, was man häufig raushört.: " Kauft bloß kein NV mit Mehrleistung, kauf AMD sonst wird der Markt zerstört"

Angenommene Situation: Wir kaufen alle nur noch AMD und dadurch meldet NV Insolvenz an. Was glaubst du wird der nächste Schritt von AMD werden? Bestimmt nicht den Markt durch übertriebene Neuerungen befriediegen. Eher den alten Mist zu höheren Preisen verkaufen. Das ist eben der Nachteil eines Monopols. Nur weil ich jetzt aber NV kaufe fördere ich nicht das Monopol. Weil es eine Konkurrenz und zwar eine gute Konkurrenz durch AMD gibt. Ich entscheide mich dann als Konsument für das "für mich" beste Produkt.

Das versucht auch DocWindows die ganze Zeit zu sagen.... es ist gut das es AMD und NV gibt. Die Pushen sich gegenseitig zu unserem Vorteil. Eine Hetze gegen einen der Beiden ist schlimmer. Man sollte eher zum Preisleistungssieger für sich selbst greifen, damit die Konkurenz angeregt wird, beim nächsten mal die Qualität oder Innovationsquote für das Nachfolgeprodukt zu erhöhen, damit auch du beim nächsten mal zur Konkurrenz gehst.

Aber es ist natürlich leichter einen Post loszuslassen und Personen abzustempeln ;).

PS: Man sieht doch bei AMD wie die sich bemühen und auch neue Technologien versuchen zu schaffen. Das muss sicherlich belohnt werden. Siehe Ryzen, wurde AMD in 2017 dafür durch die Kundschaft belohnt.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Das nicht, aber es steht jedem frei ein Produkt nicht zu kaufen, weil der Hersteller unlautere Methoden einsetzt.
Zugegeben im PC-Markt ist das bei 2 1/2 dominierenden Firmen (Intel, nVidia, AMD) ziemlich schwierig, weil die Auswahl einfach nicht vorhanden ist. Es kann dann passieren, daß auf einmal keine Alternative mehr da ist...

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich will ich mir auch eine neue, selbstentwickelte Technologie vergüten lassen und natürlich ist es mein Vorteil wenn die Konkurrenz diese Technologie nicht hat. Und ja normalerweise sorgt dieser Vorteil für einen Innovationszwang innerhalb der Branche. Das funktioniert aber nur solange sauber und zum Kundenvorteil, wenn es kein nahezu monopoler Markt ist.

Wären es so wie Smartphonehersteller dutzende Player am Markt, dann würden immer wieder Verbesserungen auftreten. Hier versucht aber Nvidia, erfolgreich, Kunden an sich zu binden und nutzt dann den Erlös aus dem leicht teureren Ökosystem um die Karten einerseits zu verbessern (also technisch, das ist moralisch völlig vertretbar), andererseits um damit Entwicklern die Verantwortung einer selbstständigen Optimierung aus der Hand zu nehmen (Gameworks mit gezieltem Ausnutzen der Tesselation-Schwäche AMDs - moralisch sehr sehr grenzwertig da es der einzige Gegenspieler der Branche ist, wären es mehrere wäre das ganze evtl. nicht so erfolgreich). Anschließend nutzt man die Marktmacht aus, um weiter mit proprietären Techniken diesen Teufelskreis zu befeuern, bis der Marktgegner handlungsunfähig wird.

sdfighter schrieb:
Das ist nämlich genau das, was man häufig raushört.: " Kauft bloß kein NV mit Mehrleistung, kauf AMD sonst wird der Markt zerstört"

Du hast das dahinter liegende Argument seine Aussage gekonnt völlig ignoriert. Du hast dich absolut absichtlich nur auf die Leistung konzentriert und sonst gar nichts.

Würde YumYum und Michelin (nicht Michelling :D) beschissene Methoden benutzen, um ihre Marktführung weiter auszubauen, wären es definitiv äußerst uninteressante Firmen für mich.

Ich versuch auch bei anderen hässlichen Firmen in anderen Märkten, wie etwa Nestlé, nicht zu unterstützen.

Die Frage ist halt immer, ob einem der Markt egal ist (so wie DocWindows und dir) oder nicht. Der Markt kann einem ja egal sein, aber sich dann darüber zu echauffieren, dass man auch als so ein Konsument abgestempelt wird, ist halt schon komisch.

Jetzt bräucht es eigentlich nur noch ein "AMD ist kein Wohlfahrtsverein" und dann von einem Nvidia-Hasser einen Nazi-Vergleich und wir hätten das Typische Geschwafel beider Seiten auf CB wieder mal durch. lol

Würd ich mich nur noch wundern, ob du dir die verlinkten Sachen von Leli anschauen wirst oder nicht. Wobei, zumindest die 3,5GB VRAM Geschichte der GTX 970 musst du einfach kennen.

Bioforge schrieb:
Du vergisst, dass manche bereits viel Geld für einen Freesync Monitor ausgegeben haben (va jenseits der 34" geht es schnell >1000€) und keine Lust haben noch mehr Geld in die Hand zu nehmen um auf Gsync umzusatteln....

Man kann auch ohne G-Sync leben.

Wenn man einen 144hz Monitor hat braucht man gar keinen Sync.
Ich spiele ohne V und G/F Sync --> 144hz macht alles butterweich und hat den geringsten Inputlag.

53rdHammerheads schrieb:
@SKu
Wenn man eine G-Sync Monitor kauft beschränkt man sich doch auch auf einen Hersteller und wenn dann irgendwann wieder AMD mal das rundere Produkt hat dann ist man wieder entäuscht das man sich jetzt eine Nvidia Karte kaufen muss...

Früher war das irgenwie einfacher da konnte man leichter hin und her wechseln.

Siehe oben.

Ich habe selbst einen F-Sync Monitor, nutzte ihn nur kurze Zeit mit ner RX 480.

Wenn man einen 60hz Monitor hat sind F/G Sync gut und ergeben einen Vorteil ggü V-Sync wobei Vsync auch sehr gut funzt, jedoch höheren Inputlag aufweist.

Conclusion: Kauft euch 144hz Monitore und pfeift auf den Graka-Hersteller ;-)

Caramelito schrieb:

Ich spiele ohne V und G/F Sync --> 144hz macht alles butterweich und hat den geringsten Inputlag.

Siehe oben.

Ich habe selbst einen F-Sync Monitor, nutzte ihn nur kurze Zeit mit ner RX 480.

Wenn man einen 60hz Monitor hat sind F/G Sync gut und ergeben einen Vorteil ggü V-Sync wobei Vsync auch sehr gut funzt, jedoch höheren Inputlag aufweist.

Conclusion: Kauft euch 144hz Monitore und pfeift auf den Graka-Hersteller ;-)

Das hat auch meine Erfahrung gezeigt. Daher macht die Bindung an eine Sync-Technik kaum Sinn. Aber man benoetigt auch Leistung, weil 60fps mit 144Hz trotzdem ruckelig sind. Wenn auch weniger als mit 60Hz. Smooth ist was anderes. Zum Glueck haben Spiele Regler.

So, gerade das Update im Artikel gelesen. Schade, dass nur darauf hingewiesen werden konnte, dass weder der finale Releasetermin noch der Preis feststehen. Immerhin ist die Karte an sich nun final. Was treibt nur AMD mit Vega... seit fast 2 Jahren Salamitaktik. :freak:

Ap2000 schrieb:
Du hast das dahinter liegende Argument seine Aussage gekonnt völlig ignoriert. Du hast dich absolut absichtlich nur auf die Leistung konzentriert und sonst gar nichts.

Würde YumYum und Michelin (nicht Michelling :D) beschissene Methoden benutzen, um ihre Marktführung weiter auszubauen, wären es definitiv äußerst uninteressante Firmen für mich.

Ich versuch auch bei anderen hässlichen Firmen in anderen Märkten, wie etwa Nestlé, nicht zu unterstützen.

Die Frage ist halt immer, ob einem der Markt egal ist (so wie DocWindows und dir) oder nicht. Der Markt kann einem ja egal sein, aber sich dann darüber zu echauffieren, dass man auch als so ein Konsument abgestempelt wird, ist halt schon komisch.

Jetzt bräucht es eigentlich nur noch ein "AMD ist kein Wohlfahrtsverein" und dann von einem Nvidia-Hasser einen Nazi-Vergleich und wir hätten das Typische Geschwafel beider Seiten auf CB wieder mal durch. lol

Würd ich mich nur noch wundern, ob du dir die verlinkten Sachen von Leli anschauen wirst oder nicht. Wobei, zumindest die 3,5GB VRAM Geschichte der GTX 970 musst du einfach kennen.

1. Nein, ich habe das Argument nicht ignoriert. Ich versuche lediglich die Innovation und Konkurrenz in den Vordergrund zu rücken. Ich bin auch kein AMD verfechter. Ich habe 5 Jahre vor meinem jetztigen Rechner nur AMD im Prozessor sowie Graka Bereich genutzt. Auch wenn die Bulldozer nicht so toll waren.

2. "Michelling" ...:D "fail" / Über den moralischen Hintergrund eines Kaufes möchte ich ungern disskutieren, da ich mittlerweile eines besseren belehrt wurde. Da kann ich dir nur "FairTraid" nahelegen. Jemand, der wie du argumentiert, ist sicherlich auch ein Konsument, der auf FairTraid Logos achtet, damit er sich besser fühlt. Da gibt es schöne Dokumentationen zu ehemalig armen Bauer, die jetzt mehr Geld erhalten, das Kapital nutzen um noch ärmere Mitarbeiter aus dem Ausland zu engagieren und sich durch das Fairtraid-System bereichern. Kann ich wärmstens empfehlen. Bin der Meinung das der Mensch viel zu verdorben ist und wer die Lunte riecht, der greift zu. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

3. Nestle ist mir auch ein Begriff.... siehe Wasserförderung in Afrika. Und dann kann sich der Fabrikmitarbeiter nicht mal eine Flasche Wasser leisten, die er den Ganzen Tag etikettiert. "Arme Welt"

4. Mir ist der Markt nicht egal, deshalb spreche ich ja von gesunder Konkurrenz und Innovation durch Konkurrenz. Da ich aber wie gesagt 5 Jahre nur AMD hatte, fühl ich mich keinem Lager zugehörig. Ich greife die beste Leistung für mich zum Zeitpunkt des Kaufes ab. (Entsprechend dem vorliegendem Budget)

5. AMD ist kein Wohlfahrtsverein XD.... leg los!

6. Die Videos schaue ich mir heute Abend an, deshalb habe ich ja die Quellen angefragt bei Leli. Die GTX 970 kenne ich tatsächlich ebenfalls nicht, da ich zu der Zeit den Markt nicht beobachtet habe und mit dem Bulldozer und einer Radeon HD 6850 unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet:
sdfighter schrieb:
Da kann ich dir nur "FairTraid" nahelegen. Jemand, der wie du argumentiert, ist sicherlich auch ein Konsument, der auf FairTraid Logos achtet, damit er sich besser fühlt.

Das heißt FairTrade, außer das sollte ein Witz sein, den ich nicht verstanden habe.
Nein, bis auf meine Bananen, hab ich eigentlich keine Produkte mit dem Siegel, da ich hauptsächlich lokale Sachen im Supermarkt kaufe. Liegt aber hauptsächlich daran, dass die einzige andere Alternative von Chiquita ist und ich die ähnlich wie Nestlé einstufe.

sdfighter schrieb:
6. Die Videos schaue ich mir heute Abend an, deshalb habe ich ja die Quellen angefragt bei Leli. Die GTX 970 kenne ich tatsächlich ebenfalls nicht, da ich zu der Zeit den Markt nicht beobachtet habe und mit dem Bulldozer und einer Radeon HD 6850 unterwegs war.

Du bist seit 2013 hier angemeldet, also fällt es mir sehr schwer, dass du diesen absolut gerechtfertigten Shitstorm nicht mitbekommen hast. Deine Post-Historie möcht ich jetzt aber auch nicht durchkramen, bin ja nicht dein Stalker:
Also hier nur ein kurzer Link, der dir einen Überblick gibt:
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Ich hab eine GTX 970 und das Ding hat leider oft Probleme, sobald der VRAM mit mehr als ca. 3,3 GB belegt ist.

Caramelito schrieb:

Das ist natürlich eine Quatsch-Aussage.
Es gibt so viele Spiele, die nicht eine unlimitierte Framerate haben.
Und gerade dann ist FS/GS eine unglaubliche Bereicherung. Auch, wenn man ganz einfach nicht die angestrebten 144 Hz konstant erreichen kann.

Ap2000 schrieb:
Das heißt FairTrade, außer das sollte ein Witz sein, den ich nicht verstanden habe.
Nein, bis auf meine Bananen, hab ich eigentlich keine Produkte mit dem Siegel, da ich hauptsächlich lokale Sachen im Supermarkt kaufe. Liegt aber hauptsächlich daran, dass die einzige andere Alternative von Chiquita ist und ich die ähnlich wie Nestlé einstufe.

Nein, es sollte kein Witz sein. Schreibe nur zwischendurch beim Arbeiten und achte nicht auf die Korrektheit einer Markenschreibweise. Auch hier nochmals "fail" :D wenn man so will. Grundsätzlich hoffe ich doch das du meine Aussage korrekt interpretieren konntest, ohne die richtige Namensbezeichnung.

Und ja unabhängig davon, dass ich seit 2013 angemeldet bin, fing meine tatsächliche CB Forumaktivität (bis auf ein Paar Posts) erst 2017 an.

Ich bin einfach kein Fan von Fanboys und bin für beide Marken. Ich finde es interessant, wie sich der Markt entwickelt (Auch zu Mining Zeiten) und freue mich über neue Artikel beider Hersteller. Aber AMD unterstützen, nur weil ich dadurch AMD hervorheben möchte und um der Konkurrenz NV einen auszuwischen, werde ich bestimmt nicht.
Deshalb gibt es doch solche Dinge wie Benchmarks und Preisleistungs-Analysen bei CB. Diese sind für mich mitunter entscheidend beim Kauf.
Hetze hingegen ist kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Benchmarks in Ultra HD fehlt das letzte Diagramm bei den Spielen.
Da kommt ein Fehler.

Sonst eine interessante Karte. Mal schauen was die anderen Hersteller so bringen.

Vega 64 ist doch völlig uninteressant. Ich bin mal auf den Preis gespannt für die Strix. Eine 1080 gibts neu jetzt sofort für ~550€, gebrauchte ab 450€. Die 1080 ist sparsamer und kühler als Vega. Warum sollen die Käufer noch gleich auf Vega warten?

Ap2000 schrieb:
Die Sync Technologie würde sich einfach weiterentwickeln, weil beide Grafikkartenhersteller Interesse daran haben und die neuesten Features in ihren Karten unterstützen wollen.

Diese Sync-Technologie gab es ewig nur im Notebook und nicht am Desktop. Adaptive Sync hätten wir auch heute nicht im Desktopmonitor wenn nVidia nicht mit G-Sync vorgelegt hätte und die Konkurrenz dann auch was bringen musste.
Diese "neuen Features" die du ansprichst gäbe es gar nicht wenn die Hersteller jahrelang Beamtenmikado spielen würden. Es gab einen Initiator und einen der nachgezogen hat. Ohne G-Sync kein FreeSync (Desktop)

yummycandy schrieb:
Das nicht, aber es steht jedem frei ein Produkt nicht zu kaufen, weil der Hersteller unlautere Methoden einsetzt.

Natürlich. Jeder ist frei in seiner Entscheidung nach welchen Kriterien er kauft. Meistens sind aber halt die rationalen Kriterien und nicht sie ideellen die den Ausschlag geben.

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
@DocWindows
Nvidia hat GSync nicht entwickelt um die bessere Technik anzubieten oder den Wettbewerb zu fördern, sonder um an einem billigen Stück proprietärer Hardware saftig zu verdienen.
Einspruch:
In short, G-Sync monitors are expensive not because of the module that goes inside (according to NVIDIA’s Tom Petersen, the cost of the module is “relatively minor”), but because of all the quality control and R&D (research and development) from the monitor manufacturers.
Quelle

Und falls Gsync bessere Ergebnisse liefert bzw besser funktioniert als FreeSync (weiß das grade nicht), dann wäre der Mehrpreis auch durchaus gerechtfertigt.

Aber eigentlich gehts hier ja nur um eine Grafikkarte und ob sie es wert ist, gekauft zu werden...

@Gelbsucht
Nun, als Quelle Nvidia selbst zu nennen ist schon gewagt - das kann einfach gelogen sein und als seriöse Quellen gelten nur Beweise und Aussagen von Unabhängigen, nicht der Hersteller selbst.

Und nein, GSync liefert keine besseren Ergebnisse. Bis auf die Range ist alles gleich.

Klar, ich kenne die Wahrheit auch nicht, aber das Selektion, Kalibrierung und der andere Kram Mehrkosten verursachen, liest sich schon glaubhaft.

*edit: Andere Quelle -das wird hier gleich nach der Überschrift aufgelistet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses wenn man 144hz hat braucht man kein Sync...
Ich würde nie mehr darauf verzichten wollen, trotz 144hz. Wer da trotz 144hz keinen Unterschied sieht ..okay.
Mir geht es sofort auf den Keks z.b bei Rocket League mit 144fps/144hz und tearing. Das perfekt Butterweiche Gefühl bekommt nur mit einer der Synctechnologien hin.

Und nein, GSync liefert keine besseren Ergebnisse. Bis auf die Range ist alles gleich.
*Klugscheissmodus* Genau da liefert es bessere Ergebnisse ;)

Zurück
Oben