Allen linksliberalen Schönwetterforumstouristen hier sei mal gesagt: Eure schöne Welt existiert so nun mal einfach nicht. Da wird tatsächlich NVidia zum Vorwurf gemacht, dass sie eine Zielgruppe an sich binden wollen. Jetzt mal im Ernst, lest ihr eigentlich das was ihr schreibt?
Mal abgesehen davon, dass es Gang und Gebe ist, sich als Marktführer so zu positionieren, dass andere Schwierigkeiten haben, Marktanteile zurückzugewinnen und auch mal davon abgesehen, dass der Anteil derer am Markt, die ein Ökosystem aus aufeinander abgestimmten Komponenten (bspw. G-/Freesync) besitzen, verschwindend gering ist. So ist G-Sync (nur mal so als Beispiel) einfach die bessere Technologie für alle diejenigen, die eine möglichst große Range haben wollen und Freesync für die, die es günstiger wollen.
Was hier einige einfach nicht wahrhaben wollen und scheinbar auch nicht begreifen ist, dass NVidia nicht seine Seele verkauft hat und dadurch Marktführer geworden ist, sondern weil sie dem Kunden einfach das passendere Produkt geboten haben. Und da könnt ihr noch so viel auf RAM-Kastration und teuflisch-proprietär rumreiten... Der Kunde hat entschieden.
Ich werde also weiterhin einfach das für mich passende Produkt kaufen und wenn AMD will, dass es von ihnen stammt, müssen sie was tun - mich davon überzeugen - wie Nvidia eben auch.
Sicherlich lasse ich mich nicht vor den linken Karren spannen und ein schlechteres Produkt kaufen, weil ich die Hoffnung habe, dass sie dadurch besser werden - AMD hat in der Vergangenheit nicht bewiesen, dass sie bei einem Marktgleichgewicht ihren Marktanteil halten können - und das trotz ihrer löblichen Einstellung gewisse neue Technologien und freie Standards zu unterstützen.
Eines müsst ihr einfach begreifen: Nicht der Kunde ist daran schuld, wenn ein Marktteilnehmer Anteile verliert, sondern einzig und allein der Marktteilnehmer.