Krautmaster
Fleet Admiral
Leli196 schrieb:Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben. Nvidia sorgt für massenweise und vor allem unnötige Tessellation in Spielen:
ist die Welt so einfach? Was wenn jetzt AMDs Karten 100% mehr Tessellationsleistung hätten? Wären die dann in diesen ganzen Gameworks Titeln eben 50% schneller? Ich frag mich warum das AMD nicht macht ...
Ich mein klar, irgend einen Sinn wirds schon haben Nvidia Effekte für Nvidia Hardware zu bringen, gerade um seine Marktanteile und Dominanz zu sichern. Das würde AMD genauso tun hätten se den Markt auf ihrer Seite.
Ergänzung ()
rg88 schrieb:Das ist keine Frage des Geldes, sondern der Zeit die man dafür brauchen würde. An Vega wurde 5 Jahre gearbeitet. Was man aus der überarbeiteten Architektur rausholen kann sieht man wahrscheinlich erst bei 7nm
hm ob sich das wirklich so viel gib?. Bei selbem Takt gibt sichs ja herzlich wenig Stand jetzt. Und die Vega Architektur ist seit >1 Jahr fertig und auch seit da wird intensivst am Treiber gearbeitet. Die Hardware kam halt spät auf den Markt da zu teuer, aber am Treiber bastelt man sicher schon vergleichsweise lang.
Auch sagte ja AMD dass ein Großteil der zusätzlichen Transistoren für den höheren Takt draufgehen.
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...n-RX-Vega-GPU-Takt-Transistoren-DSBR-1234572/
Das sind 3,6 Mrd. beziehungsweise 40 Prozent Transistoren mehr als beim letzten High-End-Ableger Fiji, der im älteren 28-nm-Fertigungsverfahren 8,9 Mrd. Transistoren auf 596 mm² untergebracht hat. Auf seinem Tech Day verriet AMD, dass die meisten der zusätzlichen Transistoren nicht etwa für die architektonischen Änderungen benötigt wurden, sondern zum Erreichen der höheren Taktraten.
Vega macht sicher einiges anders, aber hat so derbe Flaschenhälse dass die Mehrleistung durch Architektur meistens verpufft. Und das auch mit einem nicht mehr so taufrischen Treiber wie viele meinen. Klar kann man von Zuwächsen durch diesen ausgehen, auch weit mehr als bei der Konkurrenz, aber das zieht sich schnell so lang dass man direkt ne neue GPU kaufen kann.
Bei Fiji hat auch jeder wunder weiß was erwartet und nach >2 Jahren muss ich sagen dass sich das kaum was gibt. Die Karte unwesentlich zugelegt hat.
Die frage ist ob AMD die Ressourcen hat den Chip in optimierter 14nm neu aufzulegen. Also nicht nur de Fertigung sondern auch den Chip selbst überarbeiten. Vermutlich muss man aber auf Navi warten und das ist so lang hin dass ne ganze GPU Gen in den Zeitraum rein passt.
Zuletzt bearbeitet: