Test RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings

azurlord schrieb:
Wie gesagt, ein weiterer Test mit realistischen, dem Durchschnitt entsprechenden Einstellungen, würde ich sehr begrüßen.
Wozu? Das kannst du dir doch selbst ausrechnen: du gehst zu nem GPU Benchmark wo deine durchschnitts GPU auf Durchschittssettings gebencht wird und schaust wie viel FPS sie schafft. Wenn das weniger ist als die CPUs hier im Test mit langsamen RAM liefern dann bringt die RAM OC nichts. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Stuxi, Rage und 2 andere
@azurlord
Hier soll aber das CPU-Limit gemessen werden. Hier wird der Test verfälscht, wenn ich durch höhere Quailtätseinstellungen das Limit etwas ins GPU-Limit schiebe. Damit ist bei einem RAM Test niemanden geholfen.


Ich kann Jesterfox hier nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Gortha
ich hab mir speicher mit hynix C-die chips gekauft, weil ich 32gb wollte und der speicher saubillig ist. man liest hier und da mal sehr interessante dinge über hynix C-die und ich wollte wissen, was da dran ist.

war dieses kit hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gvrb-a1814733.html

ich hab aus zeitgründen noch keine langen stabilitätstests gemacht und die timings sind noch nicht optimiert, aber cinebench 15 und 20, der ryzen dram calculator benchmark und der aida memory benchmark liefen ohne fehler.

789520


das sind 2x16gb dual ranked 3466 cl16 auf ryzen gen1.

hier zum vergleich alte aida scores mit 2x8gb single rank samsung b-die 3400 cl14

789521


bei dem preis gibts nix zu meckern.

hab auch mal 4x8gb samsung b-die probiert, aber das lief wie ein sack nüsse. 3000 cl13 war das beste, was irgendwie einigermaßen stabil lief. höherer takt ging nicht - aber das waren auch keine matched dimms, die einen sind aus 2017 und die anderen aus 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Gortha
@azurlord wie bereits gesagt, es ist absolut ok, wenn es für dich realitätsfern ist, weil du die Grafikeinstellungen anders setzt und natürlich auch für die, welche es wie du machen. Alles ok und legitim.

Der Horizont erstreckt sich eben weiter, als man sich teilweise vorstellen kann. Ich für mich hab durch die zahlreichen (positiv wie negativ) Feedbacks einiges mitnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und LukS
azurlord schrieb:
Wie gesagt, ein weiterer Test mit realistischen, dem Durchschnitt entsprechenden Einstellungen, würde ich sehr begrüßen.

So etwas.
1440p highest preset?
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Stuxi, Gortha und eine weitere Person
@azurlord Bitte lies Post #207. Da steht so gut ich es kann erklärt, warum so ein Test viel Aufwand für keinen Informationsgewinn ist.
 
Ja mei, ist halt immer müßig das Gleiche zu wiederholen ;-)
Und mein Test bezieht ja auch nicht die min fps mit ein.

Aber ich wollt euch nur weiteren Gesprächsstoff geben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, nachtlampe, LukS und eine weitere Person
Hehe ja das kenne ich, jedes Mal die gleichen Pics raus zu holen :D
Hat schon seinen Grund, warum ich mich normalerweise immer mehr raus nehme aus den Threads.
Ist leider immer wieder ein Kampf gegen Windmühlen.
Andererseits ist es schön zu sehen, dass es manche verstanden haben, man dann eine PN bekommt, und man dem ein oder anderen helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Stuxi, Gortha und 2 andere
@Jesterfox @LukS
Ganz genau, ihr habt das Problem erkannt. Der durchschnittliche Spieler wird immer ins GPU Limit laufen, daher nütz es ihm rein gar nichts Änderungen an den Timing seines RAMs vorzunehmen und somit kann er keinen wirklich Mehrwert aus dem Artikel ziehen. Natürlich nur wenn er das auch differenzieren kann.

@cm87
Natürlich ist es ok, wenn ich es realitätsfern finde, aber danke für Deinen Zuspruch. Aber leite bitte nicht ab wie ich etwas mache oder wie weit mein Horizont reicht, nur weil ich die Methodik und den Bezug zur Realität hinterfrage.

@Rage
Ich habe Deinen Post gelesen, aber er ändert nichts. Ich sehe nicht den Sinn darin, die beste CPU damit zu er testen, da man abseits der Realität (720p) Unterschiede feststellt, die bei realistischen Einstellungen keine Bedeutung mehr haben.
Was mich im Übrigen auch zu der dreisten Aussage verleitet, dass die meisten Spieler mit einer CPU von unter 200€ ganz selten mal in ein CPU Limit laufen würden.
 
Loopman schrieb:
Da hat man dann vielleicht 1-3% mehr in Games

Nein, je nach Spiel bringt RAM-OC 10 bis 20 % mehr minFPS und auch mehr MAX-FPS.
Guck dir doch die Benchmarks im Ryzen CPU OC Thread an. Da sind etlich Benchmarks wie die Spiele und deren Min und Max FPS sowie AvgFPS mit Takt und Timings skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
azurlord schrieb:
. Aber leite bitte nicht ab wie ich etwas mache oder wie weit mein Horizont reicht, nur weil ich die Methodik und den Bezug zur Realität hinterfrage.
War ja auf mich bezogen, daher ja auch, dass ich für mich vieles mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azurlord
azurlord schrieb:
Wie gesagt, ein weiterer Test mit realistischen, dem Durchschnitt entsprechenden Einstellungen, würde ich sehr begrüßen.

Guck dir Benchmarks aus dem Ryzen ROM OC Community Thread an. Da wird viel in 1080p mit hohen Details gebencht... und es gibt zuwäche zwischen 10%-20% bei den FPS.
 
azurlord schrieb:
Der durchschnittliche Spieler wird immer ins GPU Limit laufen, daher nütz es ihm rein gar nichts Änderungen an den Timing seines RAMs vorzunehmen und somit kann er keinen wirklich Mehrwert aus dem Artikel ziehen.
Ich denke das ist hier jedem klar. Nur die Frage ob es tatsächlich nie den Durchschnitt trifft ist noch offen... wie gesagt: das neue Anno frisst CPUs zum Frühstück ;-) genauso wie andere Rundenstrategiespiele. Was man da nur bemängeln könnte das Benchmarks auch mit solchen Spielen interessant wären (und dann auch im late Game wo es relevant wird)
 
@Gortha
Hat also Bezug auf dieses Thema, also RAM Timings und deren Effekt?

@Jesterfox
Nein, ich glaube das ist eben nicht jedem klar und was den Durchschnitt angeht, so glaube ich das meine drei Kernargumente: Auflösung >1080p, bei mittleren bis hohen Details und mit 60 oder 75Hz durchaus zutreffend sind.

CPU fordernde Spiele sind eben nicht die Spiele, die hier Verwendung fanden. Das die CPU für Spiele mit hohem Rechenaufwand entscheidend ist, ist doch klar, aber dass sind dann meist Spiele bei den die Grafik nicht im Mittelpunkt steht. Und hier im Besonderen profitieren CPU lastige Spiele wahrscheinlich auch kaum von besseren RAM Timings.
 
@Jesterfox
Nein, aber es ist ja auch nicht Bestandteil dieses Artikels. Ich habe mal ein "wahrscheinlich" ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Stuxi
Gortha schrieb:
Ich sage es ja, wenn man keine Ahnung hat... es ist mir auch zu müßig dich zu Bilden in diesem Thema.
Denn du kommst hier in den Thread, polterst unfreundlich rum und versprühst dabei dein ganzes Unwissen in diesem Thema sowie stellst gleichzeitig Unwahrheiten in den Raum. Man merkt, dass dir die Grundlagen fehlen.
Mach dich in den entsprechenden Erklär-Threads schlau, dann redest du auch nicht so einen Schmarn/Stuss. Danke.

Mein "Unwissen" giert danach, beseitigt zu werden. Leider taugt dieser Artikel dafür genauso wenig wie deine sinnlosen Beiträge. Ich weiß leider ebenso wenig, welche"Unwahrheiten" in meinen Beiträgen zu lesen sein sollen, aber vielleicht kannst Du ja auch nicht richtig lesen, dass läge zumindest nahe. Wenn einem Flamer wie Dir die Grundlagen zur Aufnahme von Kritik fehlen, dann solltest Du deine Eltern vielleicht bitten, dass Internet abzustellen.
 
Zurück
Oben