- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 7.194
@nospherato
Nichts geplant, nichts ausgeschlossen.
Nichts geplant, nichts ausgeschlossen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Inras schrieb:Nachdem dann mein Flare X nach einem BIOS Update auf meinen ASUS PRIME X370-PRO nicht mal mehr mit XMP-Profil liefen
SKu schrieb:Gerade bei höheren Frequenzen ab 4.000 muss man sich auch auf Intel Systemen mit weitaus mehr als lediglich mit einem XMP Profil auseinander setzen.
Und XMP ist halt auch leider auf Intel, optimiert. Es ist schade das es keine RAM Kits gibt die entsprechende Timings optimiert für AMD bieten.RYZ3N schrieb:Tun sie auch bei Intel nicht abseits von XMP-Settings [welche ja von Intel stammen.]
sorry, aber ich hab das nun mehrfach überflogen und auch durchsucht und ich finde nichts mit "layout" "anordnung" oder auch "a1" :?Flynn82 schrieb:Es wurde hier nach dem Layout gefragt @Warhead
Dazu kann ich nur auf die von Manuel erstellte Anleitung verweisen, diese findest Du im Ram OC Thread siehe meine Signatur. Dort werden beide Layouts ordentlich erklärt
Warhead schrieb:sorry, aber ich hab das nun mehrfach überflogen und auch durchsucht und ich finde nichts mit "layout" "anordnung" oder auch "a1" :?
Warhead schrieb:sorry, aber ich hab das nun mehrfach überflogen und auch durchsucht und ich finde nichts mit "layout" "anordnung" oder auch "a1" :?
Weil das nicht die Intention des Artikels ist. Es geht hier nicht um einen Vergleichstest sondern um die Auswirkungen von RAM OC auf Ryzen-Systeme. Bittetarkin77 schrieb:Warum wurden keinen Intel CPUs zum Vergleich herangezogen? Wäre doch gut zu wissen, wo sich ein derart optimiertes Ryzen System dann einordnet - danke!
Die "out of the Box" Settings bez. Subtimings sind auch bei Intel eine Katastrophe. Es geht ja im Artikel explizit darum, dass die (nicht so bekannten) Subtimings sehr viel Einfluss nehmen können. Deshalb wurde ja auch auf den Intel RAM OC Thread von @Rage und @Esenel verlinkt.SirSilent schrieb:Das spricht nicht gerade für AMD das es mit RAM Einstellungen solche Unterschiede gibt, das sollte out of the box optimal laufen. Ich finde das eher mühsam.
4x8GB 2666/2933/3200 (siehe hohen Subtimings)SothaSil schrieb:Ist eines der Profile ein hinterlegtes DOCP Profil und wenn ja, welches?
Wenn man bis zum Limit gehen will, dann ein absolutes ja.Baya schrieb:RAM OC ist ein verdammt heikles Thema und mit sehr viel Arbeit und etlichen Stunden Tests verbunden.
DitoDai6oro schrieb:Na dann bin ich ja mal gespannt was mein Speicher mit nem X570 Board und Zen2 noch reißen kann und welche Auswirkungen DR Speicher da hat.
Absolut ja - hab nur leider keinen zum Testen hierBigfoot29 schrieb:Ein 2400G dürfte von den Optimierungen dank GPU ja noch deutlich mehr profitieren, wie ich vermute?
Zum Teil hast du da völlig recht - jedoch schaffen auch die Einstiegsboards bereits RAM OC bis 3466 und ab da skaliert es ja schon sehr schön. Bez. RAM gibt es auch schon tolle Alternativen mit Hynix C-Dies (für 32GB um die 200 Euronen) oder Micron E-Dies (für 32GB um die 150 Euronen). Es müssen nicht immer Speicherchips von Samsung sein.Roche schrieb:Das mag ja sein, aber die Kosten dafür sollte man nicht außer Acht lassen. Gescheites RAM OC klappt halt auch nur mit gescheitem RAM und passendem Mainboard.
Wie bereits erwähnt, Micron E-Dies wären eine tolle AlternativeChillaholic schrieb:Das mag in der Theorie interessant klingen, aber wer bitte kombiniert nen 2400G mit Samsung B-Dies?
Ich würde mal behaupten 3000Mhz CL15 ist schon die Grenze des sinnvollen für ne APU.
+1nospherato schrieb:Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. SR ist nice zum benchen, aber für Spiele ist gerade auf T-Topology DR oder Vollbestückung besser, wenn auch schwerer zu OC.
@Flynn82 hat dir da ja schon eine Antwort geliefert - ein Update im Artikel folgt aber noch.Warhead schrieb:guter artikel, leider fehlt mir ein hinweis auf die erläuterung zu a1/a2 layout
Hab leider kein Intelsystem zur Hand.tarkin77 schrieb:Warum wurden keinen Intel CPUs zum Vergleich herangezogen?
Vielen Dank und ich bedanke mich ebenfalls für das Vertrauen und die zur Verfügung gestellten RAM Kits.Jan schrieb:Großes Lob auch noch einmal von mir an dieser Stelle.
Monitor ist ein 144Hz Bildschirm - Spieletests kann ich auch mal in 720p machen.Rage schrieb:Ein bisschen Kritik hätte ich für Dich, wenn sie Dich interessiert:
- Eine Motivation, warum man RAM-OC machen wollen könnte (realistische Anwendungsszenarios wie 144Hz-Bildschirme oder ähnliches) wäre finde ich gut,
- Die Spieletests sollten meiner Meinung nach besser in 720p mit Ultra-Einstellungen gemacht werden, weil Du die CPU-Last verringerst, wenn Du alles auf Low stellst.
Super Sache - Aufgrund vom Zeitmangel hab ich nicht bei jedem Setting die Spannungen weiter nach unten ausgelotet. Aufgrund der aktiven Kühlung aber auch nebensächlich.Darklordx schrieb:Der Dram Calculator hat mir sogar 1,39V als Minimum vorgeschlagen, aber probieren geht über studieren.
Würde zumindest bei den Latenzen bessere Ergebnisse liefern - in Spielen macht es jedoch wenig bis keinen Unterschied. Zumindest zwischen 4,0GHz All Core und 4,2GHz All Core. Kommt natürlich auf das Spiel an.F4irPl4y schrieb:sehr guter Test, vielleicht beim nächsten Mal den 2700x noch mit fixiertem Takt
Sollte mal zeigen, was in FullHD möglich ist - Wenn ich mit einer 2080Ti testen hätte können, könnte man auch in Ultra ein CPU Limit hervorrufen. Es ist halt nur eine 1070Ti im Testsystem.Wilhelm14 schrieb:Im Fazit hätte ich mir gewünscht, was es im Alltag bringt. "27 Prozent" bei Tomb Raider sagen ja nichts, weil mit der im Test runtergeschraubten Grafik niemand spielt.
Gute Einwand - da zeigt sich eigentlich wie in den synthetischen Benchmarks eine beachtliche Steigerung. Gehört aber auf alle Fälle mal explizit unter die Lupe genommen.Wilhelm14 schrieb:Abseits von Spielen wäre ich eher neugierig bei Videocodierung. Eine Simpsons-Folge braucht z.B. nur 8 statt 12 Minuten. Oder große Archive zu ver-/entpacken/schlüsseln.