L
Leitzz
Gast
Mein innerer Monk schreit auf, dass die Fotos der Timings unterschiedlich ausgeschnitten sind
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kisser schrieb:Da ist der Unterschied kaum noch messbar. Hat die c't vor kurzem in ihren Tests festgestellt.
Aber die Speicherhersteller freut dieser Test natürlich, kurbelt es doch die Verkäufe der hochpreisigen Produkte an.
nospherato schrieb:@thepusher90
Ich würde nach wie vor behaupten, dass 3466 MHZ CL14 aktuell der sweetspot sind.
Alles drüber wird immer empfindlicher was Temperaturen, CPU OC usw. angeht.
Ich habe mich inzwischen auch mit 3480Mhz (bclk oc) begnügt, da das deutlich angenehmer beim Betreiben ist.
ist im Artikel verlinktMani89HW schrieb:dual ranked vs single ranked wäre interessant
cm87 schrieb:@thepusher90 Die 3466 bzw. 3533CL14 sehe ich derzeit als Sweetspot an - dafür hier mit GDM Off mal probieren. Bringt ebenfalls noch ein wenig an Leistung in Spielen, ist aber schwieriger stabil zu bekommen.
Das mach ich zb überhaupt nicht - hatte damit auch nur Probleme.thepusher90 schrieb:BCLK Overclock
kisser schrieb:Da ist der Unterschied kaum noch messbar.
Solltest du versuchen, einfach nur bei deinem vorhandnen Profil GDM auf off zu stellen, wirst du selten einen boot haben. Bitte zuerst einen Reset machen und dann händisch alle Werte eingeben und GDM auf Off stellen. Training ist da das Zauberwort, warum er dann nicht starten will.thepusher90 schrieb:Ohne GDM bootet er mir jenseits der 3400 Mhz überhaupt nicht. Das kann ich leider vergessen. Das ging mit nem sehr alten BIOS mal aber da habe ich keine 3400 mit CL 14 geschafft.
Jesterfox schrieb:Und XMP ist halt auch leider auf Intel, optimiert. Es ist schade das es keine RAM Kits gibt die entsprechende Timings optimiert für AMD bieten.
Ich glaub ich sollt mich wirklich mal hinsetzen und schauen was bei meinem RAM noch möglich ist (ja, ich weiß, das sag ich schon länger ;-)
Ah, ok. Meine TridentZ 3200CL15 laufen zwar auch mit dem XMP Profil, denk aber dass das nicht speziell für Ryzen ist sondern eher für Intel.Gortha schrieb:Falsch, das FLare-X 3200CL14 hat ein XMP Profil extra für AMD Ryzen.