Test RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings

Mein innerer Monk schreit auf, dass die Fotos der Timings unterschiedlich ausgeschnitten sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LukS, eyedexe und 2 andere
@cm87 danke für diesen tollen Artikel, ich habs doch geahnt du schläfst doch mit den RAM Modulen ;) .
Kann man diese Timings 1 zu 1 übernehmen, oder auf was muss man achten, da ich nicht so die Lust zum Testen hab.
 
@Rage
Sehe ich ähnlich.
Unruhige frametimes nerven und man sieht einfach schön, dass es selbst bei WQHD Ruhe reinbringt (AC:O oder AC:OD z.B... btw letzteres hab ich nach wie vor nicht durch ;D Atlantik fehlt noch...).

@Syrato
Leider nein, jedes Board, jeder RAM und jede CPU ist leicht unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN, Rage und eine weitere Person
kisser schrieb:
Da ist der Unterschied kaum noch messbar. Hat die c't vor kurzem in ihren Tests festgestellt.

Aber die Speicherhersteller freut dieser Test natürlich, kurbelt es doch die Verkäufe der hochpreisigen Produkte an.

Wenn das Rote Lager anführt, dass die Performance Unterschiede zwischen Intel und AMD in 4K und WHQL kaum messbar geschweige denn spürbar sind, jedenfalls deutlichst reduziert, gibt es Seitenlange Abhandlungen über GPU u. CPU Limit, gerade auch von dir, der auf die Spieleperformance der Intel CPUs pocht und hier wird ja gerade gezeigt, was der RAM im CPU Limit bringt und das CPU Limit wird mit 720p oder 1080p gemessen.

Typisch für dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, ZeroCoolRiddler, Rockstar85 und 2 andere
schnellerer speicher bringt bei hohen auflösungen einfach bessere/glattere frametimes... nur um mal die ganzen jammerlis hier ruhig zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gortha, nospherato und eine weitere Person
@cm87 Och nee...jetzt muss ich ganz neurotisch wieder loslegen mit OC. Ich dachte 3466 Mhz wären der Sweetspot für mein FlareX Kit bei CL14. Hast du spezielle Kühlung für 2x8GB 3600 14-10-15-14-28-38-252 ? weil das läuft ja außerhalb jeder Empfehlung laut DRAM Calculator. Oder kann man das auch unter Luftkühlung ohne Lüfter auf Ram gerichtet erreichen?
 
@thepusher90
Ich würde nach wie vor behaupten, dass 3466 MHZ CL14 aktuell der sweetspot sind.
Alles drüber wird immer empfindlicher was Temperaturen, CPU OC usw. angeht.
Ich habe mich inzwischen auch mit 3480Mhz (bclk oc) begnügt, da das deutlich angenehmer beim Betreiben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN, Gortha und eine weitere Person
@thepusher90 Die 3466 bzw. 3533CL14 sehe ich derzeit als Sweetspot an - dafür hier mit GDM Off mal probieren. Bringt ebenfalls noch ein wenig an Leistung in Spielen, ist aber schwieriger stabil zu bekommen.

Die 3600 bzw. 3666 müssen bei mir bereits einer aktiven Kühlung unterzogen werden, die 3466/3533 nicht, da ich hier noch unter 1,45V bleiben kann und damit weniger Abwärme entsteht. Mein Alltagssetting läuft ebenfalls mit 3466CL14 und GDM Off - leider konnte ich da nicht meine alten Werte von meinem RAM Kit auf die Testkits übertragen. Aufgrund vom Zeitmangel, hab ja auch Familie und Arbeit nebenbei ;), war da eben nur bei 3200CL14 GDM Off möglich.

@Gortha ich hoffe, das beantwortet auch deine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Baal Netbeck, SVΞN und eine weitere Person
dual ranked vs single ranked wäre interessant
 
nospherato schrieb:
@thepusher90
Ich würde nach wie vor behaupten, dass 3466 MHZ CL14 aktuell der sweetspot sind.
Alles drüber wird immer empfindlicher was Temperaturen, CPU OC usw. angeht.
Ich habe mich inzwischen auch mit 3480Mhz (bclk oc) begnügt, da das deutlich angenehmer beim Betreiben ist.

Ich habe vor etwa zwei Agesa Updates aufgegeben auf meinem Gaming 7 Wifi per BCLK Overclock zu betreiben...war sehr instabil bei mir und gab auch USB Probleme...wie gesagt vor 2 AGESA Versionen...vlt sollte ich es mal wieder probieren...vielleicht sind ja doch mehr als 4,275 Ghz drin per PBO mit BCLK Overclock.
 
cm87 schrieb:
@thepusher90 Die 3466 bzw. 3533CL14 sehe ich derzeit als Sweetspot an - dafür hier mit GDM Off mal probieren. Bringt ebenfalls noch ein wenig an Leistung in Spielen, ist aber schwieriger stabil zu bekommen.

Ohne GDM bootet er mir jenseits der 3400 Mhz überhaupt nicht. Das kann ich leider vergessen. Das ging mit nem sehr alten BIOS mal aber da habe ich keine 3400 mit CL 14 geschafft.
 
kisser schrieb:
Da ist der Unterschied kaum noch messbar.

Müssten wir dann nicht alle CPU tests auch unter realistischen Szenarien fahren, mit dem selben Ergebnis?

Ich meine da wärst du immer der Meinung gewesen das Tests mit hohen Settings unsinning sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN, Tzk und 2 andere
vielen Dank für den informativen Artikel.
Wenn man auf der Suche nach den letzten Frames ist, lohnt es sich mit seinem System auseinander zu setzen.
 
thepusher90 schrieb:
Ohne GDM bootet er mir jenseits der 3400 Mhz überhaupt nicht. Das kann ich leider vergessen. Das ging mit nem sehr alten BIOS mal aber da habe ich keine 3400 mit CL 14 geschafft.
Solltest du versuchen, einfach nur bei deinem vorhandnen Profil GDM auf off zu stellen, wirst du selten einen boot haben. Bitte zuerst einen Reset machen und dann händisch alle Werte eingeben und GDM auf Off stellen. Training ist da das Zauberwort, warum er dann nicht starten will.
 
Jesterfox schrieb:
Und XMP ist halt auch leider auf Intel, optimiert. Es ist schade das es keine RAM Kits gibt die entsprechende Timings optimiert für AMD bieten.

Ich glaub ich sollt mich wirklich mal hinsetzen und schauen was bei meinem RAM noch möglich ist (ja, ich weiß, das sag ich schon länger ;-)

Falsch, das FLare-X 3200CL14 hat ein XMP Profil extra für AMD Ryzen.
Das läuft auch in 99% aller Fälle direkt, wenn ein aktuelles Bios auf dem Board ist.
 
Danke für den Artikel.

Folgen denn noch andere Spiele, bzw. höhere Qualitätsstufen?
 
Gortha schrieb:
Falsch, das FLare-X 3200CL14 hat ein XMP Profil extra für AMD Ryzen.
Ah, ok. Meine TridentZ 3200CL15 laufen zwar auch mit dem XMP Profil, denk aber dass das nicht speziell für Ryzen ist sondern eher für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben