Test RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings

@thepusher90
Ich spreche hier auch nur von 100,4Mhz :D Ab 100,6Mhz BCLK wird es bei mir auch schon mit der CPU problematisch nach einer Weile.
Ergänzung ()

Mani89HW schrieb:
dual ranked vs single ranked wäre interessant
Klick mal auf meine Signatur auf "4x8GB 3333 CL14".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
@thepusher90
Ich spreche hier auch nur von 100,4Mhz :D Ab 100,6Mhz BCLK wird es bei mir auch schon mit der CPU problematisch nach einer Weile.
Mit deinem C7H?
Läuft bei mir bisher wunderbar mit 100,6. Alles darüber wird aber nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und nospherato
Stuxi schrieb:
Mit deinem C7H?
Läuft bei mir bisher wunderbar mit 100,6. Alles darüber wird aber nix.
Ne hab aktuell ja das CH6 verbaut, das CH7 liegt nach wie vor im Keller rum.
Beim CH7 ging mehr, aber halt auch nur mit 2 RAM Riegeln, was im Endeffekt aber nicht viel gebracht hat, da meien CPU einfach eine Krücke ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Hab mich schon gefragt, wann der Artikel endlich online geht. Einfach klasse @cm87! Ich freue mich übrigens schon auf das Tuning des 3900X.

Mal eine Frage zu BF V. Lag da wirklich ein hartes CPU-Limit vor? Die Werte rücken nach oben hin doch relativ stark zusammen. Und noch was, hattest du mal wenigstens stichprobenartig mit OCAT gegen gemessen? Das würde mich tatsächlich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Baal Netbeck, SVΞN und 2 andere
@ZeroStrat Ich hatte den direkten Vergleich mit OCAT und einem R5 2600 und eben dein Programm mit dem R7 2700x. Der R5 skaliert mittels RAM noch besser bzw. ist beim R7 das GPU Limit wiederum schneller zu sehen. Aber die Werte sind vergleichbar und es sind die Ergebnisse auch nachvollziehbar.

Nicht zu vergessen ist ja, dass die zwei Spiele-Benchmark ja nur einen kleinen Ausschnitt zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN, Gortha und eine weitere Person
Da man ja im Test bereits auf CapFrameX verweist und hier in den Kommentaren auf glattere Frametimes beharrt. Wäre es hier nicht zweckmäßig die Daten der Spielebenchmarks als Graphen darzustellen? Einmal Stock und einmal das beste Ergebnis?

Wäre aber generell auch dafür, 720p mit hohen Details zu testen.

Ansonsten, toller Artikel. Schade dass die eigenen CB Artikel nicht schon so ins Detail gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und cm87
Was ich übrigens sehr empfehlen kann, wenn man einen CPU Test von SotTR machen möchte, ist diese Szene.

r4yn3 schrieb:
Da man ja im Test bereits auf CapFrameX verweist und hier in den Kommentaren auf glattere Frametimes beharrt. Wäre es hier nicht zweckmäßig die Daten der Spielebenchmarks als Graphen darzustellen? Einmal Stock und einmal das beste Ergebnis?

Was mich auch interessiert hätte, wären das 99,8% Quantil und die Adapative Standardabweichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cm87
Ich hatte auf einen schönen Artikel gehofft, aber als ich las, dass (mit welchem Grund auch immer) der Speicher auf 2666Mhz mit extra lächerlich schlechten Timings getestet wurde, habe ich das Lesen gestoppt!

4x8GB 3200 14-14-14-14-34-75-560
2x8GB 2933 16-18-18-18-36-69-514
4x8GB 2933 16-18-18-18-36-69-514
4x8GB 2666 16-18-18-18-36-63-467

Das niedrigere Latenzen und höherer Speichertakt mehr Performance bieten MUSS, kann sich jeder Trottel denken.
Interessant ist doch nur, ob Mhz auch Latenzen schlagen können! Also ob 2666Mhz SR/DR mit CL14 besser läuft, als 3200Mhz SR/DR mit CL16/17 + Subtimings, denn nicht jeder hat das Geld sich Samsung B-Dies zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Transistor 22
Danke für die Rückmeldung @ZeroStrat & @r4yn3

Ich musste mich eben für ein Testszenario entscheiden, da die Tests sehr viel Zeit in Anspruch nehmen (vor allem BFV) und eben nicht schnell mal ereldigt sind. Aber danke für das Feedback, ich werde das nächste mal die 720p mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
styletunte schrieb:
Ich hatte auf einen schönen Artikel gehofft, aber als ich las, dass (mit welchem Grund auch immer) der Speicher auf 2666Mhz mit extra lächerlich schlechten Timings getestet wurde, habe ich das Lesen gestoppt!
Die 2933 spiegeln eigentlich den sehr oft empfohlenden G.Skill Aegis Speicher wider. Es gibt auch noch sehr viele, welche mit 2666CL16 unterwegs sind (noch aus Zen1). Die 3200 wurden übrigens noch mit straffen Subtimings versehen. Das es hier aufgrund des Aufwandes nicht jedes Szenario abgedeckt werden kann, muss eigentlich, der sich damit beschäftigt, klar sein. Insgesamt sind es 9 verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Timings/Subtimings inkl. 2x8GB und 4x8GB.

Und du hast den Vergleich zwischen 2666CL16 --> 2933CL16 --> 3200CL14.
Zusätzlich die 3200CL14 mit straffen Subtimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, NMA, Demon_666 und 5 andere
ZeroStrat schrieb:
@styletunte So abwegig sind die Werte nicht. Diesen Speicher gibt genau so sehr oft zu kaufen: https://geizhals.de/?fs=+2666+cl16&in=

Kannst also ruhig weiterlesen... ^^

Mag sein, aber lies nochmal, was ich geschrieben habe. Das teurer B-Die Speicher mit mehr Mhz und niedrigeren Latenzen mehr Performance hat, liegt auch ohne Test auf der Hand.

Ich habe mir SR Speicher geliehen, der bei mir 2933Mhz schaffte und Latenzen solala und siehe da, dieser war bei mir langsamer.

Jetzt würde ich gern diesen günsten Speicher kaufen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Dieser schafft wohl DDR4-3200 bei CL16-18-18-38 (eine Verschlechterung) ist aber SR Ram (auch eine Verschlechterung). Dieser Test gibt mir keine Antwort darauf, ob ich Vorteile mit diesem Speicher haben werde oder ob ich besser bei DR CL15 bei 2666Mhz bleiben sollte!
 
cm87 schrieb:
Ich musste mich eben für ein Testszenario entscheiden
Kein Thema. Das mit den 720p und hohen Detailgrad ist auch nur meine persönliche Meinung.
Gerade für BF ist es wohl wirklich nicht abwägig, Full HD mit niedrigen Details zu testen.

Man könnte ja generell nochmal das beste und schlechteste Setup mit hoher Auflösung und Detailgrad testen, um zu sehen, was vom ursprünglichen gain im CPU Limit noch übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
styletunte schrieb:
Interessant ist doch nur, ob Mhz auch Latenzen schlagen können! Also ob 2666Mhz SR/DR mit CL14 besser läuft, als 3200Mhz SR/DR mit CL16/17 + Subtimings, denn nicht jeder hat das Geld sich Samsung B-Dies zu kaufen.

Ich denke evtl. könnte @cm87 noch 1-2 Tests mit niedrigem Takt und strafferen timings (könnte man ja die von 3200CL14 übernehmen als Vergleich), noch nachreichen.

Edit: Ich gehe eh stark davon aus, dass der Test, genauso wie der RAM OC thread, mit der Zeit noch an Details und Co. wachsen wird. Spätestens wenn Ryzen 3000 da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Baal Netbeck und SVΞN
Gerade der Detailgrad (LoD) sollte für einen CPU Test hoch sein, weil das auf die CPU geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
styletunte schrieb:
Ich hatte auf einen schönen Artikel gehofft, aber als ich las, dass (mit welchem Grund auch immer) der Speicher auf 2666Mhz mit extra lächerlich schlechten Timings getestet wurde, habe ich das Lesen gestoppt!

4x8GB 3200 14-14-14-14-34-75-560
2x8GB 2933 16-18-18-18-36-69-514
4x8GB 2933 16-18-18-18-36-69-514
4x8GB 2666 16-18-18-18-36-63-467

Das niedrigere Latenzen und höherer Speichertakt mehr Performance bieten MUSS, kann sich jeder Trottel denken.
Interessant ist doch nur, ob Mhz auch Latenzen schlagen können! Also ob 2666Mhz SR/DR mit CL14 besser läuft, als 3200Mhz SR/DR mit CL16/17 + Subtimings, denn nicht jeder hat das Geld sich Samsung B-Dies zu kaufen.

...wenn man keine Ahnung hat, besser mal ...

Bitte hier informieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
styletunte schrieb:
Dieser Test gibt mir keine Antwort darauf, ob ich Vorteile mit diesem Speicher haben werde oder ob ich besser bei DR CL15 bei 2666Mhz bleiben sollte!

Ich würde sagen du solltest versuchen deinen 2667MHz DR CL15 auf 2800MHz zu bekommen, eventuell 2933MHz. Damit wärst du schon ganz passabel im Rennen. Wenn du wirklich mehr willst solltest du definitiv nicht versuchen billigste Kompromisse zu machen sondern CJR RAM zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und Gortha
ich finde noch immer keinen dual ranked test wo soll das kapitel sein im test?
 
Zurück
Oben