News RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden

Damien White schrieb:
Gerade solche Aktionen sind Anfang Dezember aber noch unwahrscheinlicher, zumal gerade diese Bereiche jetzt keine PC mit drölfzig GB RAM kaufen.

Wenn das Fiskaljahr mit dem Kalenderjahr endet, dann ist für das Unternehmen das Weihnachtsgeschäft genauso interessant. Große Unternehmen budgetieren anders, als man sich das vielleicht vorstellt und bei nicht ausgegebenem Geld, wird das Budget fürs Folgejahr eben gekürzt. Da wird oft am Jahresende noch sinnlos Geld rausgeblasen. Ich habe hier mal erlebt, wie in einem RZ für ne halbe Millionen 3 Meter Flur neu renoviert und mit einem Hightech Material zur Feuerfestigkeit ausgekleidet wurde, einfach um das Budget nicht gekürzt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
Naja mit dem umstieg vom 4790k auf den 3900x bin ich ram technisch versorgt (2*16gb).

Mehr kann ich derzeit auch nicht sinnvoll nutzen. Theoretisch hab ich noch weitere 2*16 im Zugriff im Reserve PC.

Wer sich kürzlich nen PC angeschafft oder aufgerüstet hat ist in der Regel bei 8 bis 16 GB und so richtig viele Aufrüstet von DDR3 scheint es auch nicht mehr zu geben inzwischen...

Zuletzt bearbeitet:
Dauert nicht mehr lange bis DDR5 erscheint und es stehen steigende Preise für DDR4 an. Zufall? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und gesperrter_User
Außer es geht in Bereiche > 4.000Mhz mit niedrigen Latenzen. Da sind die Preise zwar auch gefallen aber natürlich auf einem ganz anderen Niveau als bei den Riegeln mit dem höchsten Absatz.

G.Skill 4133CL17 -> 550€

Die waren im August noch bei gut 680€.

Bei 30% Aufschlag wären die Riegel noch teurer als zuvor im August. :D

Müsste DDR4 nicht eigentlich im Preis stabil bleiben weil DDR5 demnächst erscheint welcher am Start wohl teuer sein dürfte? Naja abwarten und Tee trinken.

Bin mal gespannt ob das die Flashspeicher auch betreffen wird.
Wenn man sich mal ansieht dass beinahe in jedem Mittelklasse Smartphone heutzutage schon 6GB RAM und 128 GB Speicher stecken...
SSDs haben ja auch mittlerweile das Billigsegment bei den Komplettrechnern erobert, und in (Cloud-)Servern werden auch keine mechanischen SAS HDDs mehr stecken.
Ich steck mir aber beim Neubau zum Jahreswechsel dann lieber gleich 2x16GB RAM rein. :)
Da kann ich in 2-3 Jahren immer noch auf 64GB gehen wenn DDR4 billig im Abverkauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
TheLiquidMelody schrieb:
Müsste DDR4 nicht eigentlich im Preis stabil bleiben weil DDR5 demnächst erscheint welcher am Start wohl teuer sein dürfte? Naja abwarten und Tee trinken.

Nö, ddr2 damals war auch ultra teuer. Wollte damals neuse Kit kaufen weil mein Ram defekt war, 2 x 2 gb haben 80 € gekostet. 4 x 4 gb ddr3 hab ich dagegen für 79 € bekommen. Sprich ich hab Board und Ram lieber gewechselt. Zum Glück konnte ich damals meinen Phenom 2 945 einfach von am2+ auf am3+ umziehen;D

Ich hab schon 240€ für ein 16GB- und 450€ für ein 32GB B-Die Kit hingelegt. Gemessen daran sind die 170€, die es jetzt waren, ein echter Witz.

Müsste DDR4 nicht eigentlich im Preis stabil bleiben weil DDR5 demnächst erscheint welcher am Start wohl teuer sein dürfte?
Nein, die Hersteller werden langsam ihre Anlagen auf DDR5 umstellen, was zu einer Verknappung von DDR4 führt und das führt zu einer Preissteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Hoffentlich machen die Chinesen diesem Irrsinn bald ein Ende. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Hercule Poirot
Kein Bedarf hatte mich mal mit DDR3 bis an mein Lebensende eingedeckt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Die Rampreise werden massiv von den Serverbedarf bestimmt
Kommt ein neuer speichertyxp heraus und es gibt schon server systeme die das unterstützen ist der neue speicher Teuer
Produzenten produzieren mehr vom neuen speicher um den bedarf zu decken.
An eine bestimmten punkt wo Konsumenten bedarf dann nicht mehr gedeckt werden kann steigen die preise .
Dieser zyklus ist der schweinezyklus immer so etwa 4-5 Jahre in deren Mitte die niedrigsten preise gibt
oft kurz vor neuen Speichertypen
2021 kommt DDR5 auf server und Konsumenten PC ab Ende 2021
Welche Plattform ist unklar das der HEDT und server zu Anfang 2021 bevorzugt wird ist klar.
Amd wird mit am5 Anfang bzw Mitte 2021 kommen und hoffentlich hybriden Modus anbieten.
DDR5 wird nur lediglich die interne ECC Fehlerkorrektur ohne cpu unterstützen bedeutet das die ramstick mehr ramchips haben.
gegen DDr4 wird man lediglich höhere Geschwindigkeiten und somit mehr Bandbreite haben was schon jetzt kaum Mehrleistung bringt.
Daher wird sich da nix ändern

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir so vor als gäbe es jedes Mal einen Preis-Peak, wenn ich persönlich neuen RAM brauche.

Mein 32 GB Kit kam im Frühjahr für 310 € zu mir. Kostet jetzt 200 Euronen :rolleyes:

Drullo321 schrieb:
... SSDs, zumindest 2TB Versionen mit ordentlicher Geschwindigkeit sind mehr oder weniger ähnlich im Preis wie noch vor einem Jahr. ...
Dafür sind die 4 TB Versionen von der Samsung Evo in den letzten zwölf Monaten von ca. 810 auf 540 € gesunken.
Ich überlege gerade meine beiden verbliebenen HDDs im Primär-PC damit abzulösen.

Das Problem ist, daß der RAM Markt ähnlich gesättigt ist wie der CPU Markt, da wir preiswert viel mehr Leistung bekommen als wir benötigen . Meine Eltern haben derzeit noch 4 GB DDR2 Ram und bekommen nun 8GB ins neue System und ich überlege derzeit nicht gleich 16GB zu nehmen, da der Aufpreis der gleichen Riegel nur 20€ ausmacht bei doppelter Menge. Nur werden sie das nie brauchen und so sieht es auch oben rum aus. Klar 16GB ist heute in Games fast schon ein muss, da einige Games über 8Gb kommen aber bei den Preisen nehmen viele halt auch viele schon 32GB einfach weil es preislich sehr billig derzeit ist und damit ist man absolut überdimensioniert.
Mal spezielle RAM Anforderungen ausgeschlossen.

16GB Trident-Z nach ca. 1 Jahr DDR4 Einführung mit 3200 MHZ und cl15 kosteten ~ 115€ und bis heute besteht für mich, ausser Basteltrieb oder Leistungsoptimierung, keine Notwendigkeit den zu tauschen bis DDR5 auf den Markt kommt.
Da hat man früher auch öfter wechseln müssen.
Mit DDR5 werde ich wohl ebenfalls nach 1 Jahr mittelschnellen Ram mit 32GB kaufen und wieder für die Laufzeit von DDR5 ausgesorgt haben bis DDR6 kommt.

Für Normalsysteme ist der derzeitige G.SKill Aegis 3000MHZ CL16 preislich ja sowiso der Oberhammer finde ich , wenn man nicht die letzten FPS wo rausquetschen will.

Puh... Ich hab vor 15 Monaten noch fast 300€ für 2x 16GB 3200MHz CL16 ausgegeben. Hab grad mal nachgeschaut. Heute zahlt man nicht einmal mehr die Hälfte.

Ich wollte irgendwann noch auf 64GB umsteigen. Sieht so aus, als sollte ich dass dann bald mal machen. Stellt sich nur die Frage, ob 2x 32GB oder einfach weitere zwei Riegel dazustecken. Da muss ich nochmal recherchieren, was Zen 2 am liebsten mag.

textract schrieb:
Hast du mal in Großunternehmen gearbeitet? Da gibt es nicht selten überladene Excel-Dateien, wo mein Laptop mit 8 GB mir gesagt hat, dass der RAM nicht reiche, um die Datei zu öffnen.
Ja, ich habe schon in den IT-Abteilungen mehrerer großer Unternehmen gearbeitet. Klar, jedes Unternehmen ist unterschiedlich. Und natürlich kommen neue Geräte mit 16GB RAM, keine Frage. Aber der Großteil der AW in den Unternehmen, die ich kenne, brauchen es eigentlich nicht.
Wie viele MA arbeiten mit einer Excel-Tabelle, die Hunderte MB oder gar GB groß ist? Ist das nicht sowieso ein Fall von "Excel als Möchtegern-Datenbank missbraucht" und ob das nicht eigentlich in eine SQL gehört? Ich frage mich bei solchen Problemen immer, wie die Leute früher die Aufgabenstellung erledigt haben.
textract schrieb:
Aktuell verbraucht mein Computer direkt nach dem Start ca 5,3 GB
Das klingt eher nach einem total verhunzten Client. Das kenne ich aber von meinem AG auch. Es geht definitiv schmaler, auch mit der gleichen Funktionalität & Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, catch 22 und HaZweiOh
Ich erinnere nur mal an die letzte Panik im Juli, woraufhin viele Leute hektisch neuen RAM bestellt haben.
Gestiegen sind Preise dann aber nicht.

640kb RAM reichen vollkommen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Blueztrixx, p4z1f1st und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, SIR_Thomas_TMC, 416c und eine weitere Person
Zurück
Oben