News RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden

Flossenheimer schrieb:
Hab' meine 2x 16GB Riegel unschlagbar günstig krallen können (~100€ statt ~140€; vielleicht sollte das Lager geleert werden, was weiß ich ^^) 😅

Die billigsten DDR4 sind wohl die 2x 8 GB GSkill Aegis für 52€. So viel habe ich auch gezahlt. Die Latenzen kann man noch deutlich runterschrauben, insofern sehe ich wenig Sinn darin, warum Hynix so schlecht ist.

Bis auf mein HTPC ist eh alles voll bestückt.
Und da reichen 8GB :-)

Ich hoffe mal nicht, dass es sich jetzt auch Gravierend auf die SSDs auswirkt.
Weil 100€ für 1TB m.2 PCI-E wäre schon nice.

Rage schrieb:
Ich hab schon 240€ für ein 16GB- und 450€ für ein 32GB B-Die Kit hingelegt. Gemessen daran sind die 170€, die es jetzt waren, ein echter Witz.
Damals gab es abseits von B-Die nur Schrott, während man heute auch E-Die oder CJR kaufen kann 🤓 Meine 4x8GB B-Die haben zusammen auch rund 400€ gekostet, aber lieber zahl ich 100€ mehr und habe dafür gute Leistung und wenig Probleme, als mich mit den Krüppeln rumschlagen zu dürfen, die nichtmal DDR4-3200 CL16 packen.

Hilft alles nix, auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn und spätestens 2021 wird DDR5 der neue (sau teure) Standard sein und dann bringen einem die alten DDR4 Riegel auch nichts mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Stunrise schrieb:
[...] spätestens 2021 wird DDR5 der neue (sau teure) Standard sein und dann bringen einem die alten DDR4 Riegel auch nichts mehr...
DDR4 war schnell nach Einführung gleichteuer oder sogar günstiger als DDR3. Wie kommst du also daraf, dass der DDR5 Speicher 2021 "sauteuer" wird? Meine Glaskugel reicht jedenfalls nicht so weit in die Zukünft.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
ZeXes schrieb:
Kurz vor DDR5 noch DDR4 RAM kaufen.. ?

Es wird eine Zeit lang dauern bis vernünftige DDR5 Kits erscheinen werden, die dann auch einen Sinn ergeben, das man von DDR4 umsteigt vor allem kommen am Anfang keine so hohen Frequenzen das wird dauern...

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist momentan ein recht guter Zeitpunkt um ein PC zubauen/kaufen.
RAM, CPU, Board und SSD günstig.
Ist doch immer mal was günstig. CPUs und Grafikkarten sind dafür gerade relativ teuer, wenn man spürbare Upgrades haben möchte. Aber Ryzen 2000 ist z.B. spottbillig geworden.

Bei den Grafikkarte tut sich bei der Preis / leistung auch kaum was. Wer vor 3 Jahren eine 1080 gekauft hat, für den ist eine 2080Ti bislang das einzig wirklich lohnenswerte Upgrade von der Leistung her. Da liegt man aber dann auch bei 1100€.

Aber wenn man ehrlich ist, es gibt nie den perfekten Zeitpunkt und es kommt stark drauf an, was man als Ausgangsbasis hat. Wenn man von einem ollen Quadcore und Maxwell Grafikkarte komt, dann kann man günstig viel Leistung upgraden. Aber wenn man einen Ryzen 1000 / vergleichbaren Intel hat und irgendwas richtung GTX 1070, 1080, Vega etc. für den gibts spürbar Mehrleistung nur gegen saftige Aufpreise. 30-40e beim Ram stören die meisten wohl weniger, als ein paar Hundert Euro bei der GPU. Zumal der Rambedarf seit einigen Jahren auch kaum gestiegen ist. Mit 16GB fährt man noch immer recht gut in einem Gaming PC.

ZeXes schrieb:
Kurz vor DDR5 noch DDR4 RAM kaufen.. ?

Also ich weiß nicht.

Naja Stand heute dürfte im mainstream DDR5 noch mindestens 2 Jahre entfernt sein. Ob man da Early Adopter sein möchte, muss jeder selbst wissen. Die ersten DDR4 Kits waren schon vergleichsweise teuer und für heutige Verhältnisse Sacklangsam.

Zudem ist für DDR5 ja auch ein neues Board plus CPU notwendig. Wenn man also in der Absehbaren Zeit Upgrade plant, dann fährt man mit DDR4 wohl noch eine ganze Zeit recht gut

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Relict und Rage
Wenn jetzt nix weiter passiert, brauche ich mir eigentlich die nächsten 2-3 Jahre gar nix an Hardware kaufen. Obwohl ein zweites 16GB DDR-4 RAM-Kit vllt. doch noch eine Überlegung wert ist. :rolleyes:

bertlinger schrieb:
640kb RAM reichen vollkommen....
Load to highmem oder so ähnlich. Lang ist es her und ätzend war es auch noch, ne Startdiskette pro Spiel konfigurieren zu müssen. Und sich zu überlegen, ob man nicht lieber ohne deutsches Tastaturlayout zockt, um Speicherplatz zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Jetzt aber schnell ans Weihnachtsgeld ran... schnell... los... nur noch 15 Schweine verfügbar. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Mal sehen wie schlimm es wirklich wird. Ich muss jetzt jedenfalls Genauer die Preise beobachten. Ansonsten wirds zu teuer.

Damien White schrieb:
Ich frage mich, wodurch sollte die Knappheit ausgelöst werden? Ich meine, klar, die Hersteller drosseln deren Produktion, aber es kommt in absehbarer Zeit auch keine neue Hardware, die die Masse dazu bewegt neue PC zu bauen.

Sowohl AMD als auch Intel haben für den normalen Desktopbereich ihre aktuellen CPU vorgestellt und auf den Markt geworfen, neue Grafikkarten sind noch in "relativer" Ferne und auch sonst gibt es keinen Grund für neue PC oder mehr RAM.
Gefühlt kaufen sich momentan 90% der privaten Computerbesitzer (real in % der Wert, den Intel bei der Marktverteilung seit Zen+ an AMD verloren hat) einen neuen Rechner (Zen+ und vor allen Zen2) und wechseln bei ihrer Plattform sehr oft von DDR3 auf DDR4, oder nehmen den alten RAM nicht mit, nachdem sie ewig und 3 Tage ihren alten Rechner geritten sind.
Dass dieser Absatz-Peak, der vor allem durch Zen2 auf die Spitze getrieben wurde die (RAM) Hersteller kalt erwischt, fällt mir nicht so schwer zu glauben. Dass daher die Lagerbeständhe schwinden und die projizierte Produktionsmengen nicht hinter her kommen, ist sehr gut möglich und daher können die Preise anziehen.
Schliesslich leben wir in einer Welt der Nachfrage und des Angebots.

Am Boden, naja.....
Ich habe für meine 16GB DDR3-1333 ~60€ bezahlt. Jetzt bezahle ich dafür in etwa gleich viel - bekomme halt nur ein moderneres und schnelleres Produkt, welches durch bessere Fertigungstechnologien auch noch günstiger in der Herstellung ist. Ich sehe da leider auch nur Stagnation beim Preis pro Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
In unseren 3 Rechnern sind je 32GB RAM verbaut, das sollte bis zur nächsten Tiefpreisphase reichen :evillol:

Habe mein 3950X mit 64GB Samsung B-Die @3600 16 16 16 36 eingedeckt. :daumen:

Zurück
Oben