• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.289
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, SweetOhm, [wege]mini und 13 andere
GENAU SO sollten Systemanforderungen angegeben werden, da können sich gefühlt 99% aller Spieleschmieden mal ne dicke Scheibe von abschneiden! ein Träumchen :)

Kenne R&C nur von der Playstation, da hats mein Bruder früher gespielt.

Wird mal genauer beobachtet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, pukooL<-, Natrax und 33 andere
@Czk666 Laut Microsoft "funktionieren" nicht alle DS Features auf Win 10 aber grundsätzlich läuft es.

Getting Started – Gamers

If you want to get your PC ready to take advantage of DirectStorage games, we have a few suggestions. DirectStorage is compatible with Windows 10 devices, but Windows 11 has the latest storage optimizations built in and is our recommended path for gaming. While you may see benefits on any kind of storage device, installing games to an NVMe SSD will maximize your IO performance and help you more fully experience the benefits of DirectStorage. Stay tuned to learn about games that will be shipping with DirectStorage in the future!


On Topic:

Ich habe es auf der PS 5 gespielt und es ist einfach ein schönes nettes Abenteuer :) kann es weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Herdware, Mr Peanutbutter und 4 andere
auch hier sag ich: auf PS5 spielen und gut is. sieht sicher etwas weniger clean aus aber die optischen Unterschiede fürs Ultra Preset sind sonst sicher marginal und die Hardwareanschaffung nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, SweetOhm, Tritom73 und 11 andere
Ich vermute das Game wird auf dem PC die selben DirectStorage Ergebnisse bringen wie Forspoken.
 
Dittsche schrieb:
Hardwareanschaffung
Bloed halt nur, wenn man keine Playstation hat ;)
Und offensichtlich braucht man ja auch keinen Monster PC um das Spiel zu spielen.

War da nicht damals was mit der sinngemaessen Aussage, das ein Spiel wie Ratchet & Clank nur auf der PS 5 funktionieren wuerde? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, dister1, Kobura und 17 andere
Ich spiele es aktuell auf der ps5 mit rt/60fps. Ich bin beeindruckt was die leisten kann. Vor allem absolut kein Geruckel. Soviel zum Thema die hätte nicht genug Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, NOX84, SweetOhm und 10 andere
Ranayna schrieb:
Bloed halt nur, wenn man keine Playstation hat ;)
Und offensichtlich braucht man ja auch keinen Monster PC um das Spiel zu spielen.

:mussweg:

ok ja ich meine insofern man bereits eine PS5 stehen hat.
ich würde mir bei pc versionen halt öfter mal einen wirklichen grafischen Mehrwert wünschen. Also etwas, was auch ohne pixelgepeepe ala Digital Foundry direkt sichtbar ist. Außer Auflösung, Glättung und Raytracing 2,5m weiter weg mit mehr Passes kommt da doch oft auch im High End nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wichelmanni, Outsource0326 und eine weitere Person
Geil, laut der verlinkten Quelle wird Direct Storage 1.2 mit GPU Dekomprimierung genutzt.
Sehr schön. Damit wird es das erste vollwertige Spiel mit Direct Storage. (okay, nicht ganz, das Potenzial wird in zukünftigen Spielen dann erst noch mit sampler feedback streaming ausgenutzt, was sich primär an einer verringerten VRAM Auslastung bemerkbar machen würde, aber immerhin schonmal GPU dekomprimierung)

Und letztendlich wird das wohl auch der Knackpunkt sein. Die GPU dekomprimierung ist extrem viel schneller als die dekomprimierung auf der CPU. Ich denke die Geschwindigkeit des Storage spielt da eine eher untergeordnete Rolle. Das Problem ist in neueren Spielen zunehmend die CPU-Last und damit einhergehend Nachladeruckler oder generell ein CPU bottleneck.
Mit Direct Storage sollte das praktisch gelöst sein.


Letztendlich hat man ja das Spiel auch auf der PS5 schon mit langsamen SSDs getestet und keinen Unterschied festgestellt. Auch das zeigte schon, dass das Storage ziemlich egal ist. Die Hardwaredekomprimierung macht den Unterschied.


Ich denke technisch wird das Spiel ein ziemliches Fest. Bin echt gespannt, wie das game auf dem OLED in 4K, HDR, RT und DLSS3 aussehen und performen wird. :love:

Freu mich riesig auf den Release. Der Vorgänger hat mir auf der PS4 schon ziemlich viel Spaß gemacht.


PS:
Um in 720p mit minimalen Einstellungen noch flüssig spielen zu können, reicht „PlayStation-4-Hardware“

PS4 Hardware stimmt so nicht ganz. Die GTX960 ist in etwa doppelt so schnell wie die GPU einer PS4.
Der i3 8100 dürfte mit dem Jaguar in der PS4 auch den Boden aufwischen, auch wenn die 4 Threads evtl problematisch sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, gartenriese und Neubauten
"beziehungsweise wie schnellen Speicher das Spiel tatsächlich braucht, um rucklerfrei zu laufen."
wie schnellen Speicher? :freak: "welchen"
 
Sieht so aus als wären 720p@40 auf dem Steam Deck drin, das wäre sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, SweetOhm und Czk666
sieht recht gut aus, auch wenn die anforderungen garnicht soo gering sind. wenn man von 4k60 ausgeht sind die anforderungen recht happig, da die 4080er nunmal eine 1400€ gpu ist und gleichzeitig die zweitbeste überhaupt verfügbare.

denke aber bei mir sollte es dann zumindest mit dlss quality in 1440p maxed out mit maximiertem raytracing mit 60fps laufen (bzw. hoffe ich das, heutzutage kauft man sich ne 700€ gpu und weis dennoch nie ob nen game noch in der durchschnittlichen auflösung von nur 1440p mit 60fps läuft ohne zu droppen :P traurige zeiten sind das für pc gaming :D)
 
@InsideInfinity

Wenn man sich ansieht, wie die GPUs verglichen werden (4080 vs 7900XTX) dann sieht man dass hier Frame Generation noch nicht mit einbezogen wurde.

Entsprechend kann man mit ner Ada Lovelace Karte die performance mit Sicherheit nochmal deutlich steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Dittsche schrieb:
Also etwas, was auch ohne pixelgepeepe ala Digital Foundry direkt sichtbar ist. Außer Auflösung, Glättung und Raytracing 2,5m weiter weg mit mehr Passes kommt da doch oft auch im High End nix.

Wie soll denn auch? Die Unterschiede sind zwischen den Detail-Einstellungen in aller Regel ja nur durch extrem Leistungs-fressende, aber dafür in der Regel nur im Detail sichtbare, Optionen vorhanden.

Für mehr fehlt es immer am kleinsten gemeinsamen Nenner... Das sind meist die Konsolen. Das ist das Entwicklungsziel, daher wird sich da auch nicht großartig was dran ändern.

Ein Titel, der da keine Kompromisse macht, wäre Star Citizen... Aber da warten wir noch lange drauf, und dann sieht das wahrscheinlich auch nicht mehr sooo beeindruckend aus. :D

Die größten optischen Zugewinne dürften wir mit immer stärkerer Nutzung von Raytracing gewinnen. Das wirkt, gekonnt eingesetzt, schon beeindruckend und verändert die Stimmung in Szenen teils drastisch. Siehe bspw. Control. Ein weiterer großer Punkt wäre, die Texturqualität massiv nach oben zu schrauben.

Bei ersterem fehlt es noch an Rohleistung und bei letzterem machen uns die Hersteller einen Strich durch die Rechnung, indem sie mit VRAM bei den Karten geizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Guten Morgen

Grundsätzlich hätte ich wirklich Lust auf R&C Rift Apart!

Das Game macht halt einen soliden Eindruck und Optisch ist es generell ziemlich schmackofix. Hardware Anforderungen kann ich gut wegstecken….

Sehe aber schon, wie ich im neuen Jahr tatsächlich auf 64GBs rüsten werde.

Dennoch….
Für mich noch immer das falsche Spiel aus dem Hause Sony.

Es ist ok…
Ich kann auf Ghost of Tsushima und Forbidden West warten. Das sind Titel die brettern optisch noch nach Jahren hinterher
 
Hab den ersten Teil auf der PS4 gespielt, der war genial! Mittlerweile steht eine XSX im Haus und ich war schon etwas traurig darüber, den zweiten Teil nicht spielen zu können. Jetzt lese ich gerade, dass es auf den PC kommt. Das ist ja mal richtig geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und highsociety
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?

Ist doch langsam nur noch mühsam das ganze
 
Zurück
Oben