Geil, laut der verlinkten Quelle wird Direct Storage 1.2 mit GPU Dekomprimierung genutzt.
Sehr schön. Damit wird es das erste vollwertige Spiel mit Direct Storage. (okay, nicht ganz, das Potenzial wird in zukünftigen Spielen dann erst noch mit sampler feedback streaming ausgenutzt, was sich primär an einer verringerten VRAM Auslastung bemerkbar machen würde, aber immerhin schonmal GPU dekomprimierung)
Und letztendlich wird das wohl auch der Knackpunkt sein. Die GPU dekomprimierung ist extrem viel schneller als die dekomprimierung auf der CPU. Ich denke die Geschwindigkeit des Storage spielt da eine eher untergeordnete Rolle. Das Problem ist in neueren Spielen zunehmend die CPU-Last und damit einhergehend Nachladeruckler oder generell ein CPU bottleneck.
Mit Direct Storage sollte das praktisch gelöst sein.
Letztendlich hat man ja das Spiel auch auf der PS5 schon mit langsamen SSDs getestet und keinen Unterschied festgestellt. Auch das zeigte schon, dass das Storage ziemlich egal ist. Die Hardwaredekomprimierung macht den Unterschied.
Ich denke technisch wird das Spiel ein ziemliches Fest. Bin echt gespannt, wie das game auf dem OLED in 4K, HDR, RT und DLSS3 aussehen und performen wird.
Freu mich riesig auf den Release. Der Vorgänger hat mir auf der PS4 schon ziemlich viel Spaß gemacht.
PS:
Um in 720p mit minimalen Einstellungen noch flüssig spielen zu können, reicht „PlayStation-4-Hardware“
PS4 Hardware stimmt so nicht ganz. Die GTX960 ist in etwa doppelt so schnell wie die GPU einer PS4.
Der i3 8100 dürfte mit dem Jaguar in der PS4 auch den Boden aufwischen, auch wenn die 4 Threads evtl problematisch sein könnten.