• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Mimir schrieb:
Das einzige, was man jetzt noch angehen muss ist der hohe VRAM Verbrauch, damit das Spiel auch auf 8 GB Karten in ordentlicher Qualität spielbar wird und die Abstürze die manche Leute haben.
Oder Karten mit mehr als lächerliche 8GB kaufen und gut ist es auch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Karten mit bis zu 8 GB sind in der realen Welt da drausen immer noch sehr weit verbreitet. Es dürfte sich also lohnen, da noch ein bisschen zu optimieren :)
 
Wenn man mal die aktuelle Steam Hardware Liste nimmt, dann hat die große Maße 4GB bis 8GB VRAM-Karten verbaut
 

Anhänge

  • steam-Hard 07-2023.png
    steam-Hard 07-2023.png
    103,9 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
Also doch ein Fehler der nur per Treiber behoben werden konnte.

War wieder viel Aufregung um nichts.
 
Schattenspender schrieb:
Karten mit bis zu 8 GB sind in der realen Welt da drausen immer noch sehr weit verbreitet. Es dürfte sich also lohnen, da noch ein bisschen zu optimieren :)
Dass kommt immer drauf an wie man dass sieht ich würde es nicht machen rein wirtschaftlich gesehen.
 
Bei mir geht es immer noch nicht mit der 7900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Echt glaube da fehlt noch ein Patch von den Entwickler also echt PC Gaming nur noch im Sale.
 
Artikel-Update: Leser haben die Redaktion darauf hingewiesen, dass AMD einen neuen Grafiktreiber explizit für Ratchet & Clank veröffentlicht hat, der wie in diesem Fall üblich nicht direkt über die Treiber-Suche auf AMD.com angeboten wird. Den Release Notes zufolge wurde das Stabilitätsproblem bei paralleler Verwendung von Raytracing und Dynamic Resolution Scaling (DRS) behoben und auch der zweite Eintrag, der im Adrenalin 23.7.2 von „einigen Stabilitätsproblemen bei der Nutzung von Raytracing“ im Spiel sprach, ist verschwunden. Das Spiel, zu dem die Redaktion heute einen Technik-Test veröffentlicht hat, bietet Raytracing auf Radeon RX hingegen weiterhin nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, GuSchLa, SweetOhm und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Bei mir geht es immer noch nicht mit der 7900xt.
Ohne Freischaltung durch das Spiel bleibt die Option grau, Treiberupdate hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, up.whatever, Czk666 und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Oder Karten mit mehr als lächerliche 8GB kaufen und gut ist es auch. 😉
Hab upgegradet von ner 3070 auf 4070 und fast eine verdopplung der fps + höhere Qualitätseinstellungen. Mit Texturen auf High und Raytracing hatte ich vorher drops in die 30er.
Nun habe ich +60fps (meist so 80-100) mit alles auf Very High samt Raytracing. Das Spiel fühlt sich auch generell viel flüssiger (auch weniger Nachladeruckler) an.
Hab das nur gemacht weil ich gebraucht eine 4070 für 450!! geschossen habe. Meine 3070 hab ich für 270 verkauft ... da konnte ich nicht wiederstehen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wobei man sagen muss 8 gb vram sollten je nach Auflösung normalerweise kein Problem sein da die Konsolen ja ähnlich viel haben
 
Stimmt nicht ganz die haben 16GB und der i/o Durchsatz zur SSD schlägt eine RTX4090 und ein I9 um längen.
 
Mcr-King schrieb:
Wie gesagt ein Game was auf RDNA2 Konsole läuft und auf dem PC nicht mehr komisch, also entweder sind es die noch unfähiger als die Cyber Bug Macher oder da stinkt es.
Blöd nur, dass du mal wieder ordentlich Unsinn von dir gibst:
Wenige Tage nach dem Launch stellt AMD einen speziellen Radeon-Treiber für Ratchet & Clank: Rift Apart zur Verfügung. Die AMD Software: Adrenalin Edition 23.10.23.03 soll verhindern, dass bei aktiviertem Raytracing und dynamischer Auflösungsskalierung das Spiel selbst oder der Treiber abstürzt.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Apart-kein-Raytracing-auf-AMD-Radeon-1425302/

Mcr-King schrieb:
Viel lustiger ist ja dass ohne RT die RX7900er weit weg ist von der RTX4090 schon lustig irgendwie.
Ja, Nvidia lässt AMD mal wieder hiner sich:
Screenshot 2023-08-02 083822.jpg


Hier zwei weitere Benchmarks:
https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/ratchet-clank-rift-apart-pc-performance-analysis/
https://www.computerbase.de/2023-08...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

In keinem einzigen ist die 4090 auf dem Niveau der 6800XT.
Wenn du ernsthaft glaubst, dass eine 6800 XT schneller als eine 4090 ist, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.betruger schrieb:
Hab upgegradet von ner 3070 auf 4070 und fast eine verdopplung der fps + höhere Qualitätseinstellungen. Mit Texturen auf High und Raytracing hatte ich vorher drops in die 30er.
Nun habe ich +60fps (meist so 80-100) mit alles auf Very High samt Raytracing. Das Spiel fühlt sich auch generell viel flüssiger (auch weniger Nachladeruckler) an.

Es ist einfach für viele nicht vorstellbar etwas anderes als alles auf Ultra einzustellen. Dass man das in Benchmarks und Tests macht ist ja normal, aber diese reflektieren eben nur die technischen Werte und nicht das was man selbst unter einem guten Spielerlebnis versteht.

Ich selbst spiele das Spiel gerade mit einer 4070Ti und drehe das Meiste auf hoch bist sehr hoch. Dazu dann noch DLSS+FG+Raytracing und Framelimiter auf 60. Ja, ich könnte auch noch höher gehen in den Settings un die "Helferlein" abschalten, aber das bringt mir nur kaum wahrnehmbare Optikgewinne auf meinem kleinen 27" Monitor. DLSS+FG+Framelimiter bringen mir hingegen einen deutlich niedrigeren Geräuschpegel von der Grafikkarte. Das ist mir dann doch wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Blöd nur, dass du mal wieder ordentlich Unsinn von dir gibst:

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Apart-kein-Raytracing-auf-AMD-Radeon-1425302/


Ja, Nvidia lässt AMD mal wieder hiner sich:
Anhang anzeigen 1381884

Hier zwei weitere Benchmarks:
https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/ratchet-clank-rift-apart-pc-performance-analysis/
https://www.computerbase.de/2023-08...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

In keinem einzigen ist die 4090 auf dem Niveau der 6800XT.
Wenn du ernsthaft glaubst, dass eine 6800 XT schneller als eine 4090 ist, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen. :freak:

Naja ich bleibe da ein Game was mit RT auf PS5 lief wo ja ein Ryzen und RDNA2 GPU drin ist was ein Fakt ist sollte auch auf dem PC laufen.

Desweiteren war Cyberpunk der in Begriff von Müll zum Start eines Games sage nur meine PS4 Version ging null.

Auch ist interessant dass CB und Techpowerup wesentlich andere Ergebnisse haben als PCGH.
Was man aber gut sieht sind die Murks GPUs RX7600 und RTX4060/ti richtig ab stinken und die Version mit 16GB viel besser laufe.

Was mich zum Schluß bringt RTX3060 12GB wäre einer RTX4060 immer wieder vor zu ziehen.

Screenshot_20230731-013001.png
 
Find's irgendwie lächerlich, dass bei AMD kein RT aktiviert werden kann, obwohl es die Konsole ja mit AMD Chips beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben