.Sentinel. schrieb:
Zu prüfen mit:
fsutil bypassIo state /v [Laufwerksbuchstabe:]
Bei mir zeigt es für die NVME SSD an, dass es aktiv ist, bei der SATA SSD jedoch steht, dass es deaktiviert ist.
Ist an sich logisch, das deckt sich mit der Anzeige im Xbox Overlay.
Mich wundert nur, dass es hieß, Direct Storage funktioniert auch mit SATA SSDs.
Oder bedeutet das dann, dass "nur" BypassIO nicht aktiv ist, jedoch die GPU dekomprimierung mit SATA trotzdem funktioniert?
Wie auch immer, ich hab mal die lange Rift Sprung Sequenz aus dem Intro genutzt, um zu sehen, ob das löschen der Direct Storage Dateien einen Unterschied macht.
Laut CapFrameX sind die AVG FPS ohne Direct Storage etwas höher 125 FPS vs 117 FPS.
Allerdings sehe ich im Frametimeverlauf, dass von den stärksten Frametime Ausreißern ohne Direct Storage mehr auftreten. Das bestätigt auch die Metrik für "Stuttering" die von 0,5% auf 1,3% hoch geht. Also mehr als doppelt so viele Ruckler.
Direct Storage an
Direct Storage aus.
Hab natürlich für beide Tests mehrere Läufe gemacht und das Spiel nach jedem Lauf neugestartet. Messungenauigkeit war bei den AVG FPS nur 1 Frame. Sollte also valide sein.
Also Direct Storage tut hier was es soll und vermindert nachladeruckler. Leider kann es die nicht ganz verhindern. Laut Digital Foundry wurde von den Entwicklern auch gesagt, dass nur die niedrigen mip Level, also die vollen Textur und Assetdetails von der GPU dekomprimiert werden und die höheren mip stufen und damit kleineren Texturen von der CPU. Das erklärt wahrscheinlich, warum es trotzdem noch zu ein paar Rucklern kommt.
Rein subjektiv ist der Unterschied aber im Spiel minimal und diese Riftsprung Sequenz nach dem Intro aus den Trailern dürfte eine der fordernsten Szenen im Spiel sein und man merkt trotzdem nur wenig Unterschied.
Bedenkt man, dass nicht alles mit Direct Storage dekomprimiert wird, und die Datenrate wohl nur max. 1,2 GB/s beträgt, kratzt das Spiel wohl nur an der Oberfläche dessen, was möglich wäre.
Ich frage mich, wie die Unterschiede bei schwächeren GPUs oder CPUs bzw. unterschiedlichen Kombinationen aussehen. Rettet eine schnelle GPU mit Direct Storage eine langsame CPU? Ist die performance auf langsameren GPUs mit Direct Storage schlechter?
Fragen über Fragen.