• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Naja bin nicht sicher ob er nicht doch Nvidia sponsert ist weil es geht auch ohne Logo sonder Lizenz. 😉

Es gibt nirgends einen Hinweis auf Nvidia als Sponsor. In jedem anderen Titel, egal ob Nvidia oder AMD sponsored, wird auf die exklusive Partnerschaft hingewiesen. IN JEDEM. Aber hier ist es natĂŒrlich versteckt...

Flatearthers unite!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RogueSix und MrHeisenberg
Im Spielverzeichnis dstorage.dll und dstoragecore.dll löschen dann lÀuft es sauber und viel schneller !

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King, FLCL und WilloX1980
Hat hier jemand versucht die dlss Dateien gegen die aktuellsten von:

dlss2 : https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
und
dlss3 Framegeneration : https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/

auzutauschen und dann in der linken oberen Ecke des Bildschirms folgendes zu sehen bekommen:

Unbenannt.png

???

Gibt es da einen Weg dies zu deaktivieren?

Spiele es, bzw. meine Tochter, gerade auf 3x 16:9 Monitoren mit 60Hz, das Spiel lÀuft wunderbar auf meinem i5-13600k und 4080, der Multimonitor Support lÀuft perfekt bei 5760x1080 Auflösung.

Endlich mal ein Spiel, das nicht ohne tausend Fehler veröffentlicht wird, aber mal den Tag nicht vor dem Abend loben.

Die Performance auf einer UraltmĂŒhle mit RX 570 finde ich, ehrlich gesagt, gar nicht so unterirdisch, wie ich das erwartet hatte. Meine Kiste mit 2070S, 3700X, 32 GB und 980 Pro sollte das locker in vernĂŒnftiger QualitĂ€t schaffen.

WilloX1980 schrieb:
Hat hier jemand versucht die dlss Dateien gegen die aktuellsten von:

dlss2 : https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
und
dlss3 Framegeneration : https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/

auzutauschen und dann in der linken oberen Ecke des Bildschirms folgendes zu sehen bekommen:

Anhang anzeigen 1380422
???

Gibt es da einen Weg dies zu deaktivieren?

Das liegt nicht am Spiel sondern an den .dll Dateien, die nicht signiert sind.
Ist völlig normal, wenn man die aus dem SDK nimmt.

Ich glaube mit DLSSTweaks kann man das Wasserzeichen wieder entfernen. DLSSTweaks kann aber in manchen Spielen Crashes verursachen.

Nur was erhoffst du dir davon? Die Dateien, die mit dem Spiel kommen, sind doch schon sehr aktuell.

@JMP $FCE2
Die PC Analyse von Digital Foundry wurde fĂŒr heute angekĂŒndigt (ansonsten vermutlich Montag). Da dĂŒrfte dann auch ein Vergleich mit der 2070S zur PS5 enthalten sein.
Ich befĂŒrchte trotzdem, dass man die Texturen niedriger, als auf der PS5 stellen muss. Das wĂ€re dann wahrscheinlich Medium, was jedoch relativ matschig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und JMP $FCE2
Mimir schrieb:
Das liegt nicht am Spiel sondern an den .dll Dateien, die nicht signiert sind.
Ist völlig normal, wenn man die aus dem SDK nimmt.
Ja das ist mir klar das diese seitens Nvidia mit einem Wasserzeichen versehen sind.
War mir aber neu das dieses im Spiel angezeigt wird!

Mimir schrieb:
Nur was erhoffst du dir davon? Die Dateien, die mit dem Spiel kommen, sind doch schon sehr aktuell.
Ich habe das GefĂŒhl das die mitgelieferte dlss Datei bei der "Frame-Generierung" nicht sonderlich gut arbeitet.
Mit der neueren von Techpower-Up wirkt es wesentlich besser!
Und ja beide Dateien wurden ersetzt (nvngx_dlss.dll und nvngx_dlssg.dll).

Zitat von Mimir:
Ich glaube mit DLSSTweaks kann man das Wasserzeichen wieder entfernen. DLSSTweaks kann aber in manchen Spielen Crashes verursachen.
Werde ich mal testen!...danke!
ErgÀnzung ()

btw. die Frametime scheint sich wirklich zu verbessern wenn die Auflösung einmal herunter und wieder zurĂŒck auf die Zielauflösung gestellt wird!

Quelle:
https://www.dsogaming.com/articles/...and-fix-stutters-in-ratchet-clank-rift-apart/

Test hier bei mir:

vorher.png

nachher.png

Beides die gleiche Szene mit rotation vom rechten Stick.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Azazil
Mimir schrieb:
Ich befĂŒrchte trotzdem, dass man die Texturen niedriger, als auf der PS5 stellen muss. Das wĂ€re dann wahrscheinlich Medium, was jedoch relativ matschig aussieht.

Wenn ich dafĂŒr 80+ statt 60 fps bekomme, soll mir das recht sein. Fehlende Maus-/Tastatursteuerung ist fĂŒr mich sowieso das Ausschlusskriterium fĂŒr jede Konsole.

Ein Jump and Run kann nur mit Pad gespielt werden....
Per Maus und Tastatur muss man echt wollen. Sinn macht das nicht

Shooter mit Pad unspielbar
Das geht nur mir Maus und Tastatur

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: juwa und WilloX1980
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
StĂŒrzt mit der 4070 TI in 4k maximalen Details DLSS direkt ab. Schade Leistung wĂ€re da. Also muss man wie bei the Last of US erstmal auf Patches warten. Ich bin nicht bereit auf wqhd runter zu gehen.

Will jemand seine 7900xtx gegen eine 4070 TI tauschen?
Bei mir lĂ€uft es in 4K. Ich habe die meisten Einstellungen vom geposteten YT Video ĂŒbernommen. Und mit Frame Generation fĂŒhlt es sich nicht wirklich rund an. Ohne lĂ€ufts es gefĂŒhlt viel besser. Und ich hatte den Bug bei Dr.Nefarious wieder. Wenn ich ihn auf 45 % runter habe, kommt er nicht wieder nach vorne zurĂŒck.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-auf-radeon-rx.2151651/page-16#post-28438166

Frame Generation an

Frame Generation aus

Bug Dr.Nefarious

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Experte18
Freiheraus schrieb:
Remnant II ist immerhin das erste Unreal Engine 5 Game neben dem irrelevanten Kitaschrott Fortnite.
Layers of Fear (2023) ist auch UE5...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: pacifico
Sebastian_12 schrieb:
Im Spielverzeichnis dstorage.dll und dstoragecore.dll löschen dann lÀuft es sauber und viel schneller !
Das lÀuft ja sogar auf meinem Mittelklasse-System besser. Komplett glatte Frametimes. Selbst die Ladezeiten sind nicht merklich lÀnger.

Direct Storage fĂŒr was?!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: WilloX1980
Sebastian_12 schrieb:
Im Spielverzeichnis dstorage.dll und dstoragecore.dll löschen dann lÀuft es sauber...
Ich denke nach jedem Update sollte man mal wieder schauen ob die beiden Dateien nicht wiederhergestellt werden!

Aber hey...jetzt rennt der\die kleine Lombax! 👌
ErgÀnzung ()

Berserkervmax schrieb:
Ein Jump and Run kann nur mit Pad gespielt werden....
Per Maus und Tastatur muss man echt wollen. Sinn macht das nicht...
Jump&Run genauso wie Racing Games nur mit Pad, sonst kommt der von den Entwicklern manchmal wirklich geniale Flow garnicht erst auf!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Sebastian_12 schrieb:
Noch andere Nachteile festgestellt, außer dass es besser lĂ€uft :D ?
Unglaublich ey.....nacher mal austesten.

Czk666 schrieb:
Ich spiele es aktuell auf der ps5 mit rt/60fps. Ich bin beeindruckt was die leisten kann. Vor allem absolut kein Geruckel. Soviel zum Thema die hÀtte nicht genug Leistung.
Und wie gefÀllt dir das Spiel?

GuSchLa schrieb:
Bei mir lĂ€uft es in 4K. Ich habe die meisten Einstellungen vom geposteten YT Video ĂŒbernommen. Und mit Frame Generation fĂŒhlt es sich nicht wirklich rund an. Ohne lĂ€ufts es gefĂŒhlt viel besser.

Der VRAM ist ohne Frame Generation schon voll bei dir und Frame Generation braucht mehr VRAM (oft +1 GB).
Gut möglich, dass du mit aktivierter Framegeneration dann den Punkt erreichst, wo der VRAM ĂŒberlĂ€uft und die Performance einbricht.

Kannst ja mal auf Low Stellen und schauen, ob Frame Generation dann besser performt. Aber beim Wechsel der Einstellungen Spiel neustarten nicht vergessen, sonst leidet die performance nur noch mehr.

Freiheraus schrieb:

Peinlich fĂŒr Nvidia.
Aber auch hier stell ich mir wieder die Frage, ob sich die Tester tatsĂ€chlich die MĂŒhe gemacht haben, nach dem Umstellen der Einstellungen das komplette Spiel neuzustarten. Aber ich hoffe/gehe mal davon aus.

Aber schon krass, wie die Playstation in manchen Aspekten den PC regelrecht vorfĂŒhrt.

Hier scheinbar auf der 4090 + High End CPU keine konstanten 60 FPS ab 1440p mit RT möglich.
Direct Storage langsamer als die PS5 SSD.
Nagelneue Grafikkarten 2,5 Jahre nach der PS5, die alleine schon doppelt so viel wie die ganze Konsole kosten haben Probleme die Texturen in ordentlicher QualitÀt ohne Ruckeln darzustellen.
In Spider-Man so starkes CPU limit mit Raytracing, dass die PS5 selbst nem 5800X die RĂŒcklichter zeigt...

Ja, am ende sind es oft nur kleinigkeiten und mit einem High End System kommt man meist trotzdem auf seine kosten, trotz der ein oder anderen Kinderkrankheiten. Aber es ist schon heftig, was fĂŒr ein riesen Vorteil ein wenig Optimierung fĂŒr so eine Konsole sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Experte18 und Z!mTst3rN
Czk666 schrieb:
...ps5 mit rt/60fps. Ich bin beeindruckt was die leisten kann. Vor allem absolut kein Geruckel. Soviel zum Thema die hÀtte nicht genug Leistung.
Jedem das Seine...auf welcher Auflösung gleich noch, mit welcher Effekt QualitĂ€t?...das ist halt der kleine aber feine Knackpunkt fĂŒr so manchen hier.
Es heißt "Computer-Base" und nicht "Konsolen-Base" (btw. wĂ€re doch mal ein interessantes Nebenprojekt "Konsolen-Base" oder "Consolero-Base") und ja die Speicher Architektur der Ps5 mit dem kleinen "Mogel" Chip, der ist mir bekannt.
Leider bringt der auch was!...konnte ich hier auch mehrfach erleben!

Aber Er\Du\Sie\Es ist halt auf 60Fps gekappt in diesem Spiel...da geht weit aus mehr!

Peace!

Eddy sagt: bitte nicht falsch verstehen und einen Konsolen-Pc (Alphabetische Reihenfolge) Fight beginnen!^^
ErgÀnzung ()

Mimir schrieb:
...Aber es ist schon heftig, was fĂŒr ein riesen Vorteil ein wenig Optimierung fĂŒr so eine Konsole sein kann...
Das hat mit Optimierung nichts zu tun, es wird genau fĂŒr eine Platform entwickelt (und gefĂŒhlt hat "Zony" noch sowas wie eine QualitĂ€tssicherung) und die eigentliche Optimierung findet dann bei den Ports statt fĂŒr Systeme die sich HardwaremĂ€ĂŸig unterscheiden (PC).
Und diese haben dann teils mehrere Optimierungen seitens Treiber\Patches nötig.
Was halt bei Konsolen nicht der Fall ist da die Komponenten immer gleich sind.
Aber ich hoffe ich weiß was Du meinst!

GegenĂŒber dem was ich damals auf der Ps5 mit "R&C Rift Appart" erlebt habe ist das irgendwie "blurry vs. Kristallklar"!

Peace!
ErgÀnzung ()

Mimir schrieb:
Peinlich fĂŒr Nvidia.
Diagramme lesen ist Dir irgendwie möglich?
Mimir schrieb:
Hier scheinbar auf der 4090 + High End CPU keine konstanten 60 FPS ab 1440p mit RT möglich.
Was?...LĂŒge von Dir!
Mimir schrieb:
Nagelneue Grafikkarten 2,5 Jahre nach der PS5, die alleine schon doppelt so viel wie die ganze Konsole kosten haben Probleme die Texturen in ordentlicher QualitÀt ohne Ruckeln darzustellen...
Nein ist absolut nicht der Fall!

Leichte Abweichungen in den Frametimes, ist aber gefixt!

Ich wĂŒrde sagen Du liest Dich mal ein bischen ein, lĂ€sst die Clownsnase noch bis Null Uhr aufgesetzt und wir schreiben dann morgen weiter!

Peace!

Zuletzt bearbeitet:
WilloX1980 schrieb:
Was halt bei Konsolen nicht der Fall ist da die Komponenten immer gleich sind.
Aber ich hoffe ich weiß was Du meinst!

Ja richtig, die Hardware ist immer gleich und das ist ein immenser Vorteil, weil das Spiel so genau auf die Hardware zugeschnitten werden kann.

Das meinte ich mit Optimierung. Oder nennen wir es "optimale Anpassung" und damit auch einfachere und effektivere QualitÀtssicherung.

Aber gut, immer ist das auch nicht der Fall. Horizon Forbidden West kam selbst als Sony first party spiel technisch unsauber auf den Markt. Da waren auch einige patches nach Release notwendig.

WilloX1980 schrieb:
Diagramme lesen ist Dir irgendwie möglich?

Was?...LĂŒge von Dir!

Hier schau, das meinte ich.
Raytracing 1440p und die 1%low einer 4090 sind unter 60 FPS.
Ergo keine konstanten 60 FPS möglich.

Ja, ist nur knapp drunter aber trotzdem... Das muss besser sein, wenn die AVG FPS doppelt so hoch liegen.
1690567583087.png

ErgÀnzung ()

Das Digital Foundry Video ist da yay :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und JMP $FCE2
ZurĂŒck
Oben