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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX
- Ersteller AbstaubBaer
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Sebastian_12
Lt. Commander
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WilloX1980
Ensign
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dlss2 : https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
und
dlss3 Framegeneration : https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/
auzutauschen und dann in der linken oberen Ecke des Bildschirms folgendes zu sehen bekommen:
???
Gibt es da einen Weg dies zu deaktivieren?
Endlich mal ein Spiel, das nicht ohne tausend Fehler veröffentlicht wird, aber mal den Tag nicht vor dem Abend loben.
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WilloX1980 schrieb:Hat hier jemand versucht die dlss Dateien gegen die aktuellsten von:
dlss2 : https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
und
dlss3 Framegeneration : https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/
auzutauschen und dann in der linken oberen Ecke des Bildschirms folgendes zu sehen bekommen:
Anhang anzeigen 1380422
???
Gibt es da einen Weg dies zu deaktivieren?
Das liegt nicht am Spiel sondern an den .dll Dateien, die nicht signiert sind.
Ist völlig normal, wenn man die aus dem SDK nimmt.
Ich glaube mit DLSSTweaks kann man das Wasserzeichen wieder entfernen. DLSSTweaks kann aber in manchen Spielen Crashes verursachen.
Nur was erhoffst du dir davon? Die Dateien, die mit dem Spiel kommen, sind doch schon sehr aktuell.
@JMP $FCE2
Die PC Analyse von Digital Foundry wurde fĂŒr heute angekĂŒndigt (ansonsten vermutlich Montag). Da dĂŒrfte dann auch ein Vergleich mit der 2070S zur PS5 enthalten sein.
Ich befĂŒrchte trotzdem, dass man die Texturen niedriger, als auf der PS5 stellen muss. Das wĂ€re dann wahrscheinlich Medium, was jedoch relativ matschig aussieht.
WilloX1980
Ensign
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Ja das ist mir klar das diese seitens Nvidia mit einem Wasserzeichen versehen sind.Mimir schrieb:Das liegt nicht am Spiel sondern an den .dll Dateien, die nicht signiert sind.
Ist völlig normal, wenn man die aus dem SDK nimmt.
War mir aber neu das dieses im Spiel angezeigt wird!
Ich habe das GefĂŒhl das die mitgelieferte dlss Datei bei der "Frame-Generierung" nicht sonderlich gut arbeitet.Mimir schrieb:Nur was erhoffst du dir davon? Die Dateien, die mit dem Spiel kommen, sind doch schon sehr aktuell.
Mit der neueren von Techpower-Up wirkt es wesentlich besser!
Und ja beide Dateien wurden ersetzt (nvngx_dlss.dll und nvngx_dlssg.dll).
Werde ich mal testen!...danke!Zitat von Mimir:
Ich glaube mit DLSSTweaks kann man das Wasserzeichen wieder entfernen. DLSSTweaks kann aber in manchen Spielen Crashes verursachen.
btw. die Frametime scheint sich wirklich zu verbessern wenn die Auflösung einmal herunter und wieder zurĂŒck auf die Zielauflösung gestellt wird!
Quelle:
https://www.dsogaming.com/articles/...and-fix-stutters-in-ratchet-clank-rift-apart/
Test hier bei mir:
Beides die gleiche Szene mit rotation vom rechten Stick.
Mimir schrieb:Ich befĂŒrchte trotzdem, dass man die Texturen niedriger, als auf der PS5 stellen muss. Das wĂ€re dann wahrscheinlich Medium, was jedoch relativ matschig aussieht.
Wenn ich dafĂŒr 80+ statt 60 fps bekomme, soll mir das recht sein. Fehlende Maus-/Tastatursteuerung ist fĂŒr mich sowieso das Ausschlusskriterium fĂŒr jede Konsole.
Berserkervmax
Banned
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Per Maus und Tastatur muss man echt wollen. Sinn macht das nicht
Shooter mit Pad unspielbar
Das geht nur mir Maus und Tastatur
Freiheraus
Lt. Commander
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Was ist da denn wieder los? Erst die Schmach fĂŒr GeForces in Remnant II und nun das. Und die deutsche Techpresse guckt nur bedröppelt rein statt zu beiden Titel selbst Zahlen zu liefern. Remnant II ist immerhin das erste Unreal Engine 5 Game neben dem irrelevanten Kitaschrott Fortnite.
GuSchLa
Commander
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Bei mir lĂ€uft es in 4K. Ich habe die meisten Einstellungen vom geposteten YT Video ĂŒbernommen. Und mit Frame Generation fĂŒhlt es sich nicht wirklich rund an. Ohne lĂ€ufts es gefĂŒhlt viel besser. Und ich hatte den Bug bei Dr.Nefarious wieder. Wenn ich ihn auf 45 % runter habe, kommt er nicht wieder nach vorne zurĂŒck.Experte18 schrieb:StĂŒrzt mit der 4070 TI in 4k maximalen Details DLSS direkt ab. Schade Leistung wĂ€re da. Also muss man wie bei the Last of US erstmal auf Patches warten. Ich bin nicht bereit auf wqhd runter zu gehen.
Will jemand seine 7900xtx gegen eine 4070 TI tauschen?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-auf-radeon-rx.2151651/page-16#post-28438166
Frame Generation an
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Frame Generation aus
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Bug Dr.Nefarious
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Epistolarius
Lt. Junior Grade
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Layers of Fear (2023) ist auch UE5...Freiheraus schrieb:Remnant II ist immerhin das erste Unreal Engine 5 Game neben dem irrelevanten Kitaschrott Fortnite.
Lurtz
Lt. Commander
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Das lÀuft ja sogar auf meinem Mittelklasse-System besser. Komplett glatte Frametimes. Selbst die Ladezeiten sind nicht merklich lÀnger.Sebastian_12 schrieb:Im Spielverzeichnis dstorage.dll und dstoragecore.dll löschen dann lÀuft es sauber und viel schneller !
Direct Storage fĂŒr was?!
WilloX1980
Ensign
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Ich denke nach jedem Update sollte man mal wieder schauen ob die beiden Dateien nicht wiederhergestellt werden!Sebastian_12 schrieb:Im Spielverzeichnis dstorage.dll und dstoragecore.dll löschen dann lÀuft es sauber...
Aber hey...jetzt rennt der\die kleine Lombax! đ
Jump&Run genauso wie Racing Games nur mit Pad, sonst kommt der von den Entwicklern manchmal wirklich geniale Flow garnicht erst auf!Berserkervmax schrieb:Ein Jump and Run kann nur mit Pad gespielt werden....
Per Maus und Tastatur muss man echt wollen. Sinn macht das nicht...
Noch andere Nachteile festgestellt, auĂer dass es besser lĂ€uft ?Sebastian_12 schrieb:Im Spielverzeichnis dstorage.dll und dstoragecore.dll löschen dann lĂ€uft es sauber und viel schneller !
Unglaublich ey.....nacher mal austesten.
pitu
Admiral
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Und wie gefÀllt dir das Spiel?Czk666 schrieb:Ich spiele es aktuell auf der ps5 mit rt/60fps. Ich bin beeindruckt was die leisten kann. Vor allem absolut kein Geruckel. Soviel zum Thema die hÀtte nicht genug Leistung.
GuSchLa schrieb:Bei mir lĂ€uft es in 4K. Ich habe die meisten Einstellungen vom geposteten YT Video ĂŒbernommen. Und mit Frame Generation fĂŒhlt es sich nicht wirklich rund an. Ohne lĂ€ufts es gefĂŒhlt viel besser.
Der VRAM ist ohne Frame Generation schon voll bei dir und Frame Generation braucht mehr VRAM (oft +1 GB).
Gut möglich, dass du mit aktivierter Framegeneration dann den Punkt erreichst, wo der VRAM ĂŒberlĂ€uft und die Performance einbricht.
Kannst ja mal auf Low Stellen und schauen, ob Frame Generation dann besser performt. Aber beim Wechsel der Einstellungen Spiel neustarten nicht vergessen, sonst leidet die performance nur noch mehr.
Freiheraus schrieb:https://www.techpowerup.com/review/...rt-benchmark-test-performance-analysis/5.html
Was ist da denn wieder los?
Peinlich fĂŒr Nvidia.
Aber auch hier stell ich mir wieder die Frage, ob sich die Tester tatsĂ€chlich die MĂŒhe gemacht haben, nach dem Umstellen der Einstellungen das komplette Spiel neuzustarten. Aber ich hoffe/gehe mal davon aus.
Aber schon krass, wie die Playstation in manchen Aspekten den PC regelrecht vorfĂŒhrt.
Hier scheinbar auf der 4090 + High End CPU keine konstanten 60 FPS ab 1440p mit RT möglich.
Direct Storage langsamer als die PS5 SSD.
Nagelneue Grafikkarten 2,5 Jahre nach der PS5, die alleine schon doppelt so viel wie die ganze Konsole kosten haben Probleme die Texturen in ordentlicher QualitÀt ohne Ruckeln darzustellen.
In Spider-Man so starkes CPU limit mit Raytracing, dass die PS5 selbst nem 5800X die RĂŒcklichter zeigt...
Ja, am ende sind es oft nur kleinigkeiten und mit einem High End System kommt man meist trotzdem auf seine kosten, trotz der ein oder anderen Kinderkrankheiten. Aber es ist schon heftig, was fĂŒr ein riesen Vorteil ein wenig Optimierung fĂŒr so eine Konsole sein kann.
WilloX1980
Ensign
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Jedem das Seine...auf welcher Auflösung gleich noch, mit welcher Effekt QualitĂ€t?...das ist halt der kleine aber feine Knackpunkt fĂŒr so manchen hier.Czk666 schrieb:...ps5 mit rt/60fps. Ich bin beeindruckt was die leisten kann. Vor allem absolut kein Geruckel. Soviel zum Thema die hĂ€tte nicht genug Leistung.
Es heiĂt "Computer-Base" und nicht "Konsolen-Base" (btw. wĂ€re doch mal ein interessantes Nebenprojekt "Konsolen-Base" oder "Consolero-Base") und ja die Speicher Architektur der Ps5 mit dem kleinen "Mogel" Chip, der ist mir bekannt.
Leider bringt der auch was!...konnte ich hier auch mehrfach erleben!
Aber Er\Du\Sie\Es ist halt auf 60Fps gekappt in diesem Spiel...da geht weit aus mehr!
Peace!
Eddy sagt: bitte nicht falsch verstehen und einen Konsolen-Pc (Alphabetische Reihenfolge) Fight beginnen!^^
Das hat mit Optimierung nichts zu tun, es wird genau fĂŒr eine Platform entwickelt (und gefĂŒhlt hat "Zony" noch sowas wie eine QualitĂ€tssicherung) und die eigentliche Optimierung findet dann bei den Ports statt fĂŒr Systeme die sich HardwaremĂ€Ăig unterscheiden (PC).Mimir schrieb:...Aber es ist schon heftig, was fĂŒr ein riesen Vorteil ein wenig Optimierung fĂŒr so eine Konsole sein kann...
Und diese haben dann teils mehrere Optimierungen seitens Treiber\Patches nötig.
Was halt bei Konsolen nicht der Fall ist da die Komponenten immer gleich sind.
Aber ich hoffe ich weiĂ was Du meinst!
GegenĂŒber dem was ich damals auf der Ps5 mit "R&C Rift Appart" erlebt habe ist das irgendwie "blurry vs. Kristallklar"!
Peace!
Diagramme lesen ist Dir irgendwie möglich?Mimir schrieb:Peinlich fĂŒr Nvidia.
Was?...LĂŒge von Dir!Mimir schrieb:Hier scheinbar auf der 4090 + High End CPU keine konstanten 60 FPS ab 1440p mit RT möglich.
Nein ist absolut nicht der Fall!Mimir schrieb:Nagelneue Grafikkarten 2,5 Jahre nach der PS5, die alleine schon doppelt so viel wie die ganze Konsole kosten haben Probleme die Texturen in ordentlicher QualitÀt ohne Ruckeln darzustellen...
Leichte Abweichungen in den Frametimes, ist aber gefixt!
Ich wĂŒrde sagen Du liest Dich mal ein bischen ein, lĂ€sst die Clownsnase noch bis Null Uhr aufgesetzt und wir schreiben dann morgen weiter!
Peace!
WilloX1980 schrieb:Was halt bei Konsolen nicht der Fall ist da die Komponenten immer gleich sind.
Aber ich hoffe ich weiĂ was Du meinst!
Ja richtig, die Hardware ist immer gleich und das ist ein immenser Vorteil, weil das Spiel so genau auf die Hardware zugeschnitten werden kann.
Das meinte ich mit Optimierung. Oder nennen wir es "optimale Anpassung" und damit auch einfachere und effektivere QualitÀtssicherung.
Aber gut, immer ist das auch nicht der Fall. Horizon Forbidden West kam selbst als Sony first party spiel technisch unsauber auf den Markt. Da waren auch einige patches nach Release notwendig.
WilloX1980 schrieb:Diagramme lesen ist Dir irgendwie möglich?
Was?...LĂŒge von Dir!
Hier schau, das meinte ich.
Raytracing 1440p und die 1%low einer 4090 sind unter 60 FPS.
Ergo keine konstanten 60 FPS möglich.
Ja, ist nur knapp drunter aber trotzdem... Das muss besser sein, wenn die AVG FPS doppelt so hoch liegen.
Das Digital Foundry Video ist da yay
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
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