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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Fatal3ty schrieb:
Alle diese genannte Spiele hatte ich tatsächlich nur WASD + Maus gespielt, da waren ja auch alle ältere Titeln und Steuerung waren richtig gut gemacht. Für den PC hatte ich damals kein Controller zur Hand gehabt und wüsste es nie wofür es man braucht. 😁
Naja ich als Linkshänder war immer froh über Gameped oder frei belegbare Tastatur nur ist dass immer noch zu selten.

Klar könnte ich es mit meiner Logitec Software trotzdem einstellen aber warum sollte ich mir die Mühe machen.

Dann lieber Gameped.
Ergänzung ()

Also echt interessant finde ich dass der Test auf Techpowerup der einzige ist und auch dort wird gesagt das es ein NVIDIA sponsert Game ist.

Aber die Radeon und Intel Werte sind recht gut ohne RT.
 
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Wenn es tatsächlich ein NVidia sponsert Game wäre, aus welchen Gründen sollte man das dann geheim halten? Irgendwie nicht logisch.
 
Ich weiß nicht ob das Spiel von Nvidia gesponsered ist, aber eine Kooperation gibt es vermutlich schon, sonst wäre das hier wohl eher nicht in Nvidia Geforce Experience zu sehen.

Ratchet&Clank.png

Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich Nvidia damit einen gefallen getan hat, wenn ich mir Vergleichsvideos wie das folgende anschaue.


In den Kommentaren zu dem Video wird sich darüber lustig gemacht das eine um vielfache preiswertere PS5 bessere Grafik bei dem Spiel bietet als die im Vergleich wesentlich teureren PCs.

Wobei man nicht vergessen darf, dass der ursprüngliche Entwickler welches Ratchet & Clank entwickelte den PlayStation Studios also Sony gehört.^^
 
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Game Ready Drivers gibts doch ständig von AMD und NVidia zu den neusten Spielen.

Und Kooperieren sollte eine Spieleschmiede immer mit den GK-Herstellern um möglichst das Beste rauszuholen, für alle.

Hat wohl mit AMD nicht ganz so gut geklappt hinsichtlich RT. Wird wohl jetzt aber hoffentlich nachgeholt.
 
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Gravlens schrieb:
In den Kommentaren zu dem Video wird sich darüber lustig gemacht das eine um vielfache preiswertere PS5 bessere Grafik bei dem Spiel bietet als die im Vergleich wesentlich teureren PCs.

Native 4k und stumpf alles auf Ultra ist ja auch Ressourcenverschwendung pur. Dass das keine 60 fps sind, sondern bestenfalls hakelige 40-50, sieht man auf den ersten Blick.

Mit vernünftigen Einstellungen sollte die 4080 doch eigentlich 100+ fps schaffen, ohne dass man einen nennenswerten Unterschied sieht.
 
Schattenspender schrieb:
Game Ready Drivers gibts doch ständig von AMD und NVidia zu den neusten Spielen.
Diese Aussage ist schlicht falsch, also nicht mit einem Bild zu einem verlinkten (Werbe)Video von dem Spiel so wie ich es hier gepostet habe.

Ich spiele gerade Jagged Allliance 3, das Spiel wurde noch nicht einmal bei den neuen Nvidia Treibern erwähnt, nur das es ich glaube in die Liste der "Optimierungen" hinzugefügt wurde, das wars.^^

@JMP $FCE2 Keine Ahnung was das mit meinem Kommentar zu tun haben soll, die entfernten Texturen sehen auf der PS5 im RT Performance Mode besser aus als auf der 4080 von dem Ersteller, wie will man da mit anderen Einstellungen keinen nennenswerten Unterschied hinbekommen wenn es bereits so schon schlechter aussieht?^^

Von den Fehlern beim Raytracing wie versetzte Schatten mal ganz zu schweigen, wobei das habe ich nicht gesehen sondern dies wurde in einer Analyse zu dem Raytracing der PC-Version geschrieben.
 
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Gravlens schrieb:
Ich spiele gerade Jagged Allliance 3, das Spiel wurde noch nicht einmal bei den neuen Nvidia Treibern erwähnt,
Der Unterschied? JA3 ist eigentlich ein Low Budget Spiel und somit kaum erwähnenswert, im Gegensatz dazu hat Sony mit Sicherheit einiges an Marketingbudget für Ratchet & Clank springen lassen.
 
@xexex Dir ist klar das ich auf die Aussage geantwortet habe das es ständig Gameready Treiber für neue Spiele gibt und ich mit Jagged Alliance 3 ein neues Spiel als Beispiel gebracht habe das eben nicht einmal erwähnt wurde?^^

Und wenn es nur nach Budget ginge dann wäre Warhammer 40,000: Darktide damals auch nicht mit Bild verlinkt worden wie Ratchet & Clank aktuell.

Ich habe gerade noch etwas interessantes gesehen, oben Ratchet & Clank unten Jagged Alliance 3. :p

JARC.png
 
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Wie gesagt ein Game was auf RDNA2 Konsole läuft und auf dem PC nicht mehr komisch, also entweder sind es die noch unfähiger als die Cyber Bug Macher oder da stinkt es.

Viel lustiger ist ja dass ohne RT die RX7900er weit weg ist von der RTX4090 schon lustig irgendwie.
 

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Gravlens schrieb:
Dir ist klar das ich auf die Aussage geantwortet habe das es ständig Gameready Treiber für neue Spiele gibt und ich mit Jagged Alliance 3 ein neues Spiel als Beispiel gebracht habe das eben nicht einmal erwähnt wurde?^^
Ich kann mich an dieser Stelle nur selbst zitieren, wieso sollte Nvidia Werbung für irgendein x-beliebiges Spiel machen.
xexex schrieb:
Der Unterschied? JA3 ist eigentlich ein Low Budget Spiel und somit kaum erwähnenswert, im Gegensatz dazu hat Sony mit Sicherheit einiges an Marketingbudget für Ratchet & Clank springen lassen.

Gravlens schrieb:
Und wenn es nur nach Budget ginge dann wäre Warhammer 40,000: Darktide damals auch nicht mit Bild verlinkt worden wie Ratchet & Clank aktuell.
Dieses Spiel wurde sogar als Bundle mit Nvidia Grafikkarten verkauft und ist ein Nvidia Sponsored Titel.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/warhammer-40k-darktide-dlss-reflex-ray-tracing/

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Für welche Spiele Nvidia wirbt ist letztlich Nvidias Entscheidung. Ob das jetzt nun deshalb gemacht wird, weil ein Spiel besonders populär ist, man es selbst sposored oder weil der Publisher Geld springen ließ ist an dieser Stelle zweitrangig.
 
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Dass stimmt Sponsoring ist ja auch nicht verboten nur wenn von der NVIDIA FRAKTION immer gesagt wird Nvidia macht sowas wie AMD nicht sorry jeder macht sowas so einfach ist das.
 
xexex schrieb:
Ich kann mich an dieser Stelle nur selbst zitieren, wieso sollte Nvidia Werbung für irgendein x-beliebiges Spiel machen.
Machen sie doch, Ratchet & Clank ist noch viel viel unbedeutender auf PC als Jagged Alliance 3, ich zitiere mich mal selbst. :D
Gravlens schrieb:
Mit so wenigen Spielern reiht es sich ganz sicher als ein beliebiges Spiel auf Steam ein, R&C hat um die 40% weniger Spieler im Durschnitt als JA3.^^

Davon ab habe ich das gar nicht hinterfragt warum JA3 nicht mal erwähnt wurde, das war nur deine Interpretation.^^
xexex schrieb:
Dieses Spiel wurde sogar als Bundle mit Nvidia Grafikkarten verkauft und ist ein Nvidia Sponsored Titel.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/warhammer-40k-darktide-dlss-reflex-ray-tracing/

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Für welche Spiele Nvidia wirbt ist letztlich Nvidias Entscheidung. Ob das jetzt nun deshalb gemacht wird, weil ein Spiel besonders populär ist, man es selbst sposored oder weil der Publisher Geld springen ließ ist an dieser Stelle zweitrangig.
Ich dachte erst du beziehst das Budget auf die Entwicklungskosten des Spiels, aber du glaubst Sony hat Nvidia dafür bezahlt das R&C in Geforce Experience zu sehen ist bzw. verlinkt wurde?

Hast du eine Quelle für diese Behauptung?
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Das ist aber kein Naturgesetz, sondern böse Absicht/Versagen des Herstellers. Und meine Antwort darauf ist Kaufverweigerung

Das hat doch nichts mit böser Absicht zu tun , die Hersteller haben eine Vision wie ihr Spiel gespielt werden soll bzw am besten gespielt werden kann

Kontroller sind keine Erfindung der letzten paar Jahre , mein erster gebrauchter Rechner um 1994 Rum gab es mit Gravis gamepad

Hab da jumnrun Games oder rungun mit Pad gezockt ....

Mich wundert das quake3 in die Sache mit reingezogen wird , natürlich lässt sich das mit Tastatur wohl am besten zocken ist immerhin ein 3d Shooter , fürs springen musst man keine Feinjustierung machen sondern nur space Knüppeln .....

3d Person spiele wie aufgezählt wurden zb das Gothic natürlich lässt sich das mit Tastatur gut spielen ist ja auch nen PC Game bzw nicht unbedingt das sondern der Steuerung wurde nicht zu komplex und das kämpfen war eh speziell

Es gibt eben spiele die sich mit dem einen oder anderen Eingabesystem besser und genauer spielen lassen was aber das andere nicht ausschließt .... Sich verbohrt auf eine Eingabe Möglichkeit konzentrieren und behaupten das die die beste sei ist doch arg übertrieben .... Am besten alle benutzen und fertig
 
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WilloX1980 schrieb:
Was ein Fest, alles was Video Spiele groß gemacht hat ist gebündelt an Ort und Stelle...Meisterwerk!
Hört sich gut an, danke für deine Einschätzung. Zum Glück wird es auf Steam angeboten.
 
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Bin jetzt mit Blizar Prime durch.Wenn, ich das richtig geschehen habe, bin ich wohl bei ~ 50-60 %. Ist mir leider bis dahin zweimal komplett gecrasht. Ist ein nettes, unterhaltsames, sehr hübsches Spiel, werde es auch durchspielen. Wenn ich eine Wertung abgeben müsste würde ich wahrscheinlich wohl eine 7/10 geben. Aber Jump ’n’ Run/3D Plattformer sind eh nicht so ganz mein Ding. Ich hoffe ja noch immer das sie Ghost of Tsushima porten werden. Hatte eher gedacht sie würden das als nächstes Veröffentlichen. Spricht mich ich dann doch etwas mehr an.
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Gravlens schrieb:
@xexex Dir ist klar das ich auf die Aussage geantwortet habe das es ständig Gameready Treiber für neue Spiele gibt und ich mit Jagged Alliance 3 ein neues Spiel als Beispiel gebracht habe das eben nicht einmal erwähnt wurde?^^

Und wenn es nur nach Budget ginge dann wäre Warhammer 40,000: Darktide damals auch nicht mit Bild verlinkt worden wie Ratchet & Clank aktuell.

Ich habe gerade noch etwas interessantes gesehen, oben Ratchet & Clank unten Jagged Alliance 3. :p

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Einige sehen ja schon wieder alles schwarz, ob Sony bei ihrer Linie bleibt, was exklusive Titel auf den PC angeht. Ich glaube eher das sehr viele, die nicht im PS Kosmos sind oder sich über deren exklusive Titel informieren. Ratchet & Clank überhaupt nicht kennen. Und Sony hat, was Werbung für diesen Port und auch für Returnal oder Sackboy z.B. angeht, nicht großartig gerührt.

https://www.pcgames.de/Ratchet-und-...ws/pc-version-flop-enttaeuschung-ps5-1425615/
https://www.play3.de/2023/05/24/playstation-pc-zahlen-zu-the-last-of-us-und-spider-man/
 
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Bei mir droppen die fps auf unter 30 bis 20 sobald ich eine Kanone abfeuere, am schlimmsten ist es aber mit der Schrotflinte. Dabei sehe ich, wie die GPU Auslastung auch auf ca 30% herabfällt sobald geschossen wird, dann wieder steigt wenn nicht mehr geschossen wird. Bei 1440p Auflösung mit DLSS ausgeglichen, der rest auf "hoch".
Das hätte ich nicht erwartet :/
 
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Neuer Patch wurde gerade veröffentlicht, der das Texturstreamingproblem mit den niedrig aufgelösten Texturen sowie das Problem mit den fehlenden Reflexionen im Wasser behebt, sobald was anderes als SSAO eingestellt ist.

Damit sind praktisch alle relevant Grafikfehler behoben also auch alle, die Digital Foundry erwähnt hat.

Texturen laden vollständig und werden mit Anisotropischer Filterung richtig gefiltert,
RT Schatten und Ambient Occlusion funktionieren jetzt fehlerfrei.

Damit sieht das Spiel jetzt in jeder Lebenslage auch besser aus als auf der PS5.


Das einzige, was man jetzt noch angehen muss ist der hohe VRAM Verbrauch, damit das Spiel auch auf 8 GB Karten in ordentlicher Qualität spielbar wird und die Abstürze die manche Leute haben.


Ich bleib dabei. Technisch absolut sauberer Port. Vor allem gibts ja keine Nachladeruckler oder Shader Compile Ruckler. VRAM Verbrauch ist das einzig wirkliche Problem, aber da kann man dem Spiel kaum einen Vorwurf machen, nachdem die PS5 nunmal 16 GB speicher hat und davon wahrscheinlich 12 als VRAM nutzt....
Schön wärs halt, wenn die Entwickler die Medium texturen optisch aufwerten. Das hat bei Last of Us ja auch geklappt, wo medium texturen kaum noch von Max Texturen unterscheidbar sind. Dazu ein paar optimierungen am Speichermanagement und Streaming und dann sollte es hoffentlich auch mit 8 GB VRAM ohne Matschtexturen klappen.
 
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