• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Schreit alles nach nem sehr schlechten Port.
Komisch bisher waren die Ports von Playsi Exklusivspielen immer recht ordentlich.
Ich denke da aber in erster Linie an God of War.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Schreit alles nach nem sehr schlechten Port.
Komisch bisher waren die Ports von Playsi Exklusivspielen immer recht ordentlich.
Ich denke da aber in erster Linie an God of War.
Ist kein Desaster à la Last of Us Part1, aber auch nicht der beste PC-Port, den es je gab. Irgendwo dazwischen. Bei läufts ganz gut. Ist aber generell ein hübsches Spiel.

• Gefällt mir
GuSchLa schrieb:
Ergänzung ()

Ist kein Desaster à la Last of Us Part1, aber auch nicht der beste PC-Port, den es je gab. Irgendwo dazwischen. Bei läufts ganz gut. Ist aber generell ein hübsches Spiel.

Ich bin jedenfalls gespannt auf ausführliche Benchmarks zu direct storage (pcie3 & 4 &5 nvmes vs sata ssd vs hdd),

Und Vergleiche der arc a770 mit rx 6700 xt / rtx 3060 ti u.ä ...

Das Spiel scheint recht kurzweilig zu sein, kannte die Serie noch nicht da ich bisher nie ne PS hatte..
weiß aber noch nicht ob ichs mir gleich holen soll, rund 60€ sind mir bissel zu viel dafür,

Auch wenn es wohl ein halbwegs gelungener port zu sein scheint und kein Desaster..

Nixxes war da aber bei spider man remastered/ miles morales bisher sehr bemüht so macht es den Anschein,
da erscheinen rund ein(?) Jahr nach Release immer noch patches dafür, glaub davon gabs mittlerweile schon 13 Stück oder so .

Vielleicht erhält ratchet & clank ja denselben (guten) support post-release

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Mcr-King
Mmhh, sicher dass der Titel DirectStorage richtig nutzt? Also bei mir (5950X, WD SN850X, STRIX 4090) sind die Ladezeiten unerwartet lang. Das Spiel ist witzig, aber was die Ladezeiten angeht...hätte ich mehr erwartet. Bzw. halt weniger. Bei Portalsprüngen wird durchaus öfters mal ein paar Sekunden geladen. Nix mit instant-jump. Und das wo ich beim vor ein paar Tagen hier veröffentlichten DirectStorage Benchmark mit 8GB Texturen mit 0,3 Sekunden eigentlich im oberen Feld mitspiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Flynn74
So wie es aussieht zumindest im aktuellen Video von DF ist die PS5 was das betrifft etwas schneller. Alex hat in seinem System eine Samsung 990 PRO verbaut. Oder das ist nicht zu 100 % genau synchron geschnitten worden. Ich muss das Video heute Abend aber nochmal schauen, da ich den Ton hier in der Mittagspause nicht großartig laut aufdrehen kan

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schon interessant dass die PS5 bei den Rifts einen HighEnd PC outperformed. Da geht doch sicher noch was mit MS DirectStorage

• Gefällt mir
Das Spiel macht wirklich Spaß. Mit dlss droppe ich eigentlich nicht unter 200fps.

Leider sind die crashes etwas nervig.
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Mmhh, sicher dass der Titel DirectStorage richtig nutzt? Also bei mir (5950X, WD SN850X, STRIX 4090) sind die Ladezeiten unerwartet lang. Das Spiel ist witzig, aber was die Ladezeiten angeht...hätte ich mehr erwartet. Bzw. halt weniger. Bei Portalsprüngen wird durchaus öfters mal ein paar Sekunden geladen. Nix mit instant-jump. Und das wo ich beim vor ein paar Tagen hier veröffentlichten DirectStorage Benchmark mit 8GB Texturen mit 0,3 Sekunden eigentlich im oberen Feld mitspiele.

Ich habe so gar gering lade Zeiten... Von start aus dem "launcher" bis im Spiel sind es keine 10 Sekunden mit Intros skippen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Pro_Bro
@lynxx83
Apropos Miles Morales, ich habe das Spiel in Verbindung mit einem Ryzen 5 3600 / 6700 XT System. Spiele es seit ein paar Tagen, habe aber regelmäßig Crashes. Gibt es nen guten aktuellen Thread diesbezüglich? Finde ich etwas ungewöhnlich bei so nem ("alten") Spiel, denke nicht dass das an den Patches liegt?!

Gestern grob 30-45 Minuten mit Rivet weiter gespielt. Alles auf Ultra RTX auf Hoch inkl. DLSS Qualität und läuft so recht gut. Eigentlich immer irgendwo zwischen 70 und 80 FPS. Aber Afterburner war nicht dauernd eingeblendet. Mir sind so aber keine großen Frameeinbrüche aufgefallen. Gut, während der Ingame Cutscenen gab es schon mal Einbrüche, was mich so aber nicht besonders stört. Dafür treten bei mir immer wieder Flachkerne Texturen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nach vielem Rumprobieren habe ich es jetzt soweit im Griff.

12 GB VRAM sind für Very High-Texturen und RT definitiv zu wenig. Mit High-Texturen sind die ganzen Streaming-Ruckler und Performance-Einbrüche weg.
Ist das laut den Leuten, die in Jensens Kopf leben, jetzt ein gut optimiertes, oder analog zu TLOU schlecht optimiertes Spiel? 🤔 Blicke da langsam nicht mehr durch ab welchem Preispunkt man bei nVidia was erwarten darf :freak:

Die 12 GB der RTX 4070 werden genauso schlecht altern, wie die 8 der 3070 und die 4070 Ti ist eh ein witzloses Produkt. Vielleicht sollte ich im September doch noch zu AMD rüberwechseln, bis dahin kriege ich die 4070 sicher ohne großen Wertverlust los.
High Texturen sind im Detail schon merklich schwächer als Very High. Vielleicht laufen sie ja in drei Monaten dann auch mit 12 GB-Grafikkarten vernünftig...
Ist jetzt schon das zweite Spiel hintereinander nach Diablo 4, in dem der VRAM die neue 650€-UVP-Grafikkarte limitiert. Macht einfach keinen Spaß so. Dann lieber eine Radeon, da funktionieren wenigstens seit Jahrzehnten vorhandene "Features" wie Texturen einwandfrei.

Die Crashes scheinen von Reflex und/oder Frame Generation zu kommen, ohne crasht es jedenfalls nicht. Und die 4070 schafft auch ohne so hohe FPS, dass es sich sogar direkter als mit FG anfühlt. Ist hier also wieder ein zweischneidiges Schwert. Richtig überzeugend war es bisher nur in Witcher 3, aber auch nur weil es einen da aus dem mit Geforce harten CPU-Limit holt.
Also zwei der Top-nVidia-Features aktuell gar nicht nutzbar - gute Quote.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Dittsche und Czk666
DLSS deaktivieren soll helfen habe ich gelesen.

Artikel-Update: Technischer Ersteindruck zur PC-Version
Ratchet & Clank: Rift Apart ist seit Mittwoch 17:00 Uhr über Steam verfügbar. ComputerBase arbeitet derzeit an einem umfassenden Technik-Test, benötigt allerdings noch ein wenig Zeit dafür. Größere Probleme während des Tests haben sich bis jetzt nicht gezeigt, insgesamt läuft die PC-Version ordentlich. Nichtsdestoweniger gibt es mehrere kleine Baustellen.

Keine Upsampling-Variante ist perfekt
So haben alle Upsampling-Varianten, sei es AMDs FSR 2, Intels XeSS oder Nvidias DLSS, mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen. FSR verpixelt die Grafik stellenweise ganz gerne, die letzten beiden dagegen neigen zum Schmieren – Intels DP4a-Version auf Non-Arc-Grafikkarten zum Teil sogar enorm. Auch das spieleigene TAA hat mit Grafikfehlern zu kämpfen.

In den ersten Stunden lief der Speicher über
Darüber hinaus hat sich im Test nach längerer Spielzeit ein Speicherleck gezeigt. Ratchet & Clank: Rift Apart löscht anscheinend nicht genug Daten aus dem VRAM und dieser wird mit der Zeit immer voller. So kam es nach rund einer Stunde selbst auf einer mit 24 GB bestückten GeForce RTX 4090 dazu, dass das Spiel nach einer Änderung der Grafikeinstellungen zur reinsten Ruckelorgie mutierte.

RT hilft sichtbar, DirectStorage hakt
Raytracing macht einen guten Eindruck, alle Effekte haben eine positive Wirkung, sind aber nicht perfekt. So sind die Reflexionen auch bei maximaler Qualität ziemlich niedrig aufgelöst. Und in Sachen DirectStorage flutscht Ratchet & Clank: Rift Apart auch auf einer schnellen PCIe-4.0-NVMe weniger gut als auf der PlayStation 5. Denn kleinere Haker beim Rift-Sprung machen sich immer wieder mal bemerkbar und ab und zu treten auch leicht spürbare Ladepausen auf. Auf der Konsole gibt es diese dagegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Epistolarius, V_182 und 6 andere
HasleRuegsau schrieb:
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?

Ist doch langsam nur noch mühsam das ganze
Auf der PS5 läuft es weder ansatzweise in 4K, noch gibt es da ansatzweise dieselbe Form von Raytracing - aber gut dass du auf das Marketing reingefallen bist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Pro_Bro
Wie immer: Wer bissl wartet, bekommt für meist geringeres Entgelt (Steam Sales sind nie weit weg) das bessere Produkt

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MalWiederIch
Czk666 schrieb:
Ich spiele es aktuell auf der ps5 mit rt/60fps. Ich bin beeindruckt was die leisten kann. Vor allem absolut kein Geruckel. Soviel zum Thema die hätte nicht genug Leistung.
Das wundert jetzt wenig, ist es doch auf der PS5 seit 2021 verfügbar und auf dem PC seit 2 Tagen.

Entsprechend niedrigere Renderauflösung, geringere Einstellungen, deutlich weniger Raytracing - et voilà

Am PC übrigens mit einer „schmaleren“ Grafikkarte entsprechend der PS5 mit DLSS/FSR etc. und angepassten Einstellungen auch nicht anderes.

Jetzt noch warten bis die Kinderkrankheiten der Entwickler weg sind und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MalWiederIch schrieb:
Das wundert jetzt wenig, ist es doch auf der PS5 seit 2021 verfügbar und auf dem PC seit 2 Tagen.

Entsprechend niedrigere Renderauflösung, geringere Einstellungen, deutlich weniger Raytracing - et voilà

ja das weiß ich auch. aber die niedrigere Auflösung fällt mir mit dem Abstand zum TV nicht auf. Und was ich bisher gesehen habe macht das restliche rt jetzt bei so einem schnellen, hektischen Spiel auch kaum einen Unterschied.

Czk666 schrieb:
aber die niedrigere Auflösung fällt mir mit dem Abstand zum TV nicht auf. Und was ich bisher gesehen habe macht das restliche rt jetzt bei so einem schnellen, hektischen Spiel auch kaum einen Unterschied.
Ich sehe zwischen einer RTX 2070 und meiner RTX 4090 eigentlich meistens auch keinen Unterschied, wenn ich vor meinem 77“ sitze … keine Ahnung warum ich mir das Ding gekauft habe /s :stacheln:

Alleine 60FPS ganz abgesehen von den deutlich sichtbaren optischen Unterschieden würden mich bereits stark stören bei einem hektischen Spiel wie diesem.
Aber jedem das Seine …

MalWiederIch schrieb:
Auf der PS5 läuft es weder ansatzweise in 4K, noch gibt es da ansatzweise dieselbe Form von Raytracing - aber gut dass du auf das Marketing reingefallen bist :p
Auf dem PC auch nicht und RTX IO ist wohl auf dem PC eine Lachnummer wie gesagt Direct Storage ist noch weit weg von der Konsole.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Ich sehe zwischen einer RTX 2070 und meiner RTX 4090 eigentlich meistens auch keinen Unterschied, wenn ich vor meinem 77“ sitze … keine Ahnung warum ich mir das Ding gekauft habe /s :stacheln:

Alleine 60FPS ganz abgesehen von den deutlich sichtbaren optischen Unterschieden würden mich bereits stark stören bei einem hektischen Spiel wie diesem.
Aber jedem das Seine …
Naja die meisten TV können nicht mehr und alles ab 35 FPS ist dank Freesync und LFC flüssig.

Palmdale schrieb:
Wie immer: Wer bissl wartet, bekommt für meist geringeres Entgelt (Steam Sales sind nie weit weg) das bessere Produkt
Möcht mich eigentlich nicht in die Diskussionen hier einmischen da sie großteils ermüdend und sinnlos sind. (nicht speziell deine, das ist nur meine Einleitung ;-))

Möcht nur sagen, dass ich das Spiel vor einem Jahr beim Media Markt um 19,90 gekauft habe. Genauso Ghost of Tsushima recht kurz nach Release um 29,90 und das ebenfalls geniale Sackboy um 19,90 vor langer Zeit. Also auch auf der PlayStation gibt's teils gute Aktionen aber leider muss man dann meistens zu Disk statt Download greifen, was mich ein bisschen nervt.

Beste Plattform gibt's sowieso nicht. Habe von 1994 bis 2020 nur am PC gespielt. Ich verbringe aber so viel Zeit am Schreibtisch, dass ich das nicht auch noch in der Freizeit wollte und weniger Zeit bedeutet auch, dass Hardwarekonfigs und vor allem die Quadrillion Grafikeinstellungen zum optimieren und dann dich Treiberprobleme und ähnliches Zeug irgendwann nerven und man sich an der Konsole freut, dass man sich einfach keine Gedanken machen muss und das Spiel den Möglichkeiten entsprechend optimiert läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Spiele es mit allem auf Max. Mit Frame Generation 144fps im Lock.

Auf PS5 bereits Platin geholt, aber das ist gerade nochmal ein neues Erlebnis. Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben