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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Enotsa schrieb:
Geiles Game hab ich sogar Platiniert und das tue ich sonst nie. Kann ich nur wärmstens empfehlen, schön das es seinen weg auf den PC gefunden hat.
die platin war aber auch ein absoluter witz und gegenüber dem anspruch vom vorgänger lächerlich einfach. auch so war der ganze spiel eher auf casual gamer ausgelegt.
wenn ich an die trophäen vom vorgänger denke (wie ein rasender amöboid etc.pp) das hatte ganz anderen schnack. auch der umfang vom game (weniger planeten) war im vergleich zum vorgänger ein absoluter witz.
insgesamt war das spiel ein blender und hat, wenn man den vorgänger kennt, eher enttäuscht.

grüße
 
Christi schrieb:
wenn ich an die trophäen vom vorgänger denke (wie ein rasender amöboid etc.pp) das hatte ganz anderen schnack. auch der umfang vom game (weniger planeten) war im vergleich zum vorgänger ein absoluter witz.
insgesamt war das spiel ein blender und hat, wenn man den vorgänger kennt, eher enttäuscht.
Da sagen Reviews und User Bewertungen etwas anderes. Alle durchwegs positiv, egal ob Zeitschrift, Metacritic , Kommentare, oder Rezensionen im PS-Shop/Amazon und Co.
Du bist hier als "Nische" zu sehen (was nicht negativ ist) und solltest evtl. schwierigere Spiele spielen ^^
 
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geht um den vergleich zum vorgänger. den muss man dann natürlich auch auf platin gespielt haben. verglichen damit ist rift apart eine enttäuschung. zumal man damals 80€ dafür gelöhnt hat und ein spiel mit der hälfte an umfang bekommen hat, welches noch kaum anspruch hat.
 
raPid-81 schrieb:
Die Tendenz ist aber ziemlich eindeutig:

Anhang anzeigen 1379709
Zumal laut der Liste DLSS eher von Sony erwünscht war (größeres Mitspracherecht) und bei Boundry wurde es sogar entfernt!!!
Und Overwatch 2 hat kein DLSS, trotz Sponsoring...da wird eher Reflex vermarktet.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Ein typischer Titel, den ich lieber auf der PS5 spielen würde.

Ich nicht. Selbst mit NV-Grafikkarte schalte ich RT eher ab, als mich mit weniger als 100 fps zufriedenzugeben.

Außerdem bevorzuge ich Maus und Tastatur. Sollte die M/T-Steuerung verpfuscht sein, wird das Spiel nicht gekauft. Ganz einfach.
 
Du zockst auch Fifa mit Maus und Tastatur oder :D naja jeder wie er möchte das ist definitiv ein Gamepad Titel. igitt Maus und Tastatur...außer Shooter und Strategie (selbst da schon nicht mehr wirklich) ist M/T einfach meehhh...aber ja alte PC Hasen wollen oder können halt nicht anders.
 
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DiePalme schrieb:
Das ist schon richtig, da widerspreche ich dir nicht. Zumindest im wörtlichen Sinne nicht. Aber wenn man ein extrem gutes Angebot vorlegt und dann auf etwas besteht, ist es schon ein wenig Zwang. Das ist für mich eine Grauzone bzw. Ansichtssache. Ich bin kein Freund von solchen Dingen.
Wir sind ja grundsätzlich einer Meinung ;)

Jedoch wird garantiert jemand es falsch interpretieren, wenn du z.B. von "Zwang" redest (selbst mit "", um zu verdeutlichen, dass es nur "gefühlter" Zwang wäre) und schon gibt es einen "Krieg" aka "stille Post" und haben den Salat.

Wenn es so sein sollte, das AMD drauf besteht (so gut sie könnne), dass DLSS nicht drin ist (bei einem Partner), dann ist das Mist und zeigt eher, wie schwach AMD ist.

Immerhin, ob "freiwillig" oder weil sie "catch up spielen", ist FSR und Co. in der Regel mit allem lauffähig, so dass jeder zumindest ein Upsampling nutzen kann.

Trotzdem ungeil.

Last, but not least, auch wenn es nervig ist, sollte man bei Wörtern wie Zwang im Zweifel immer dazuschreiben, in welchem Kontext man den Zwang sieht, vor allem wenn es sich um "gefühlten" Zwang handelt und nicht um einen Zwang im rechtlichen Sinne.

Wie geschrieben, wir sehen das ganze ja quasi gleich, ich versuche nur so gut es geht zu unterscheiden (rechtlich/"real" und Meinung/gefühlt).
 
So, ich habs mal die ersten 45 Minuten getestet.

5800X3D, RTX4080, 32 GB RAM und es läuft in 4K DLSS Quality + Frame Generation und allen RT Effekten absolut perfekt.

Konstant zwischen 100 und 120 FPS (ist gecapped, weil der OLED max 120 Hz kann).
Konnte keinerlei Framerateeinbrüche sehen.

Grafik und Bildqualität sind absolut traumhaft, die Texturen stellenweise unglaublich detailliert.

Es braucht mit den Settings aber auch viel VRAM. Allokiert werden ca je nach Szene zwischen 14 und 15GB, aktiv gebraucht ca 13-14 GB.
Das ist schon nicht ohne. Leute mit 8 GB GPUs sollten evtl. erste Technik-Tests abwarten.


Direct Storage bzw. RTXIO funktioniert wie erwartet absolut ohne Nebeneffekte. Es gibt bei manchen Portalsprüngen im Inszenierten Intro zwar mal den ein oder anderen Frametime ausreißer, genauso wie bei Kamera-Cuts, aber das war exakt so schon auf der PS5 sowie in den Spider-Man spielen. Ist also eine Eigenheit der Engine und ist ohne Frametime Graph auch nicht wirklich erkennbar, wenn man nicht ganz genau darauf achtet.
Aber die befürchteten Performanceeinbrüche auf Seiten GPU, wenn Assets dekomprimiert werden sollen sind zumindest auf der 4080 keinesfalls bemerkbar. Wie vermutet, macht die GPU das praktisch kostenlos nebenbei.


Also ich bin ziemlich begeistert. Ein absolutes next-gen Technikfeuerwerk :D


EDIT: Scheint so, als würden 8 GB in 1440p wohl selbst für das Medium preset zu knapp bemessen sein.
Da müssen die Techniktests dann wohl genauer untersuchen, wie sich das Spiel bei VRAM Mangel verhält. Vor allem in Kombination mit Direct Storage.
Auf dem ersten Blick sieht das jedenfalls wie The last of Us zum Release aus :freaky:

EDIT2: Okay, scheint wenn man sich bei Steam so umsieht, wohl wirklich bei vielen Leuten mit 8 GB GPUs massive Probleme zu bereiten.
 
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Hi,

Ääähm, was wenn nicht die Stabilitätsprobleme sollte denn der Grund sein bei RT und den Radeons, oder wollte der Autor einfach mal was in den Raum setzen?

Gruß

Alef
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Außerdem bevorzuge ich Maus und Tastatur. Sollte die M/T-Steuerung verpfuscht sein, wird das Spiel nicht gekauft. Ganz einfach.
Dann hast du noch niemals auf einer Konsole gezockt. Spiele wie Ratchet & Clank lassen sich am besten mit einem Controller steuern. Tastatur und Maus würde ich nur für Shooter, Strategiespiele und richtige Simulatoren nutzen.
 
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Mimir schrieb:
So, ich habs mal die ersten 45 Minuten getestet.

5800X3D, RTX4080, 32 GB RAM und es läuft in 4K DLSS Quality + Frame Generation und allen RT Effekten absolut perfekt.

Konstant zwischen 100 und 120 FPS (ist gecapped, weil der OLED max 120 Hz kann).
Konnte keinerlei Framerateeinbrüche sehen.

Grafik und Bildqualität sind absolut traumhaft, die Texturen stellenweise unglaublich detailliert.

Es braucht mit den Settings aber auch viel VRAM. Allokiert werden ca je nach Szene zwischen 14 und 15GB, aktiv gebraucht ca 13-14 GB.
Das ist schon nicht ohne. Leute mit 8 GB GPUs sollten evtl. erste Technik-Tests abwarten.


Direct Storage bzw. RTXIO funktioniert wie erwartet absolut ohne Nebeneffekte. Es gibt bei manchen Portalsprüngen im Inszenierten Intro zwar mal den ein oder anderen Frametime ausreißer, genauso wie bei Kamera-Cuts, aber das war exakt so schon auf der PS5 sowie in den Spider-Man spielen. Ist also eine Eigenheit der Engine und ist ohne Frametime Graph auch nicht wirklich erkennbar, wenn man nicht ganz genau darauf achtet.
Aber die befürchteten Performanceeinbrüche auf Seiten GPU, wenn Assets dekomprimiert werden sollen sind zumindest auf der 4080 keinesfalls bemerkbar. Wie vermutet, macht die GPU das praktisch kostenlos nebenbei.


Also ich bin ziemlich begeistert. Ein absolutes next-gen Technikfeuerwerk :D

https://www.eurogamer.net/digitalfo...art-on-pc-match-and-exceed-the-ps5-experience
"Maxed out, there are a number of inexplicable graphical regressions you'll see in the video. There are missing transparency effects present on PS5, but absent on the maxed PC experience. We also noted incorrect opacity levels, non-working texture filtering on some surfaces and even texture loading issues, where the PS5-grade asset simply never loaded on the PC game. There are ray tracing consistency problems where the maxed experience can have some areas that are of a lower quality than PS5, while driver issues have seen Nixxes completely remove RT support for AMD owners - for now. I've even had issues with my gamepad where X and Y axes invert on their own for no reason. I'd also expect to see some improvement in streaming performance: right now, the portal transition process does indeed complete more quickly on PlayStation 5 than it does on the most high-end PC around.

All of these issues give the impression that - once again - a PC port has launched when it's not in a fully polished state."

Liest sich bischen anders. Aber freut mich dass es bei dir gut läuft.
Ergänzung ()

PrefoX schrieb:
das ist kein Beweis... und naja 10TF bleiben 10TF, ist okay aber nix besonderes. eine 2070 hat schon mehr Leistung

Und trotzdem braucht es anscheinend eine 1000 Euro Grafikkarte um es in der selben Qualität zu spielen? Naja noch nicht mal die reicht anscheinend bisher.
 
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In den Video wird aber auch gesagt dass es eine Vorabversion ist. Sollte man berücksichtigen. Traversalstutter traten bis jetzt, bei mir nicht auf. Läuft auch performanter, als andere Spiele der letzten Zeit. HL SWS etc
Ob die Unterrschiede aus dem Video noch in der finalen Version enthalten sind kann ich nicht sagen, nur dass es bei mir keine sichtbaren Streamingprobleme gibt und die PC Version subjetktiv besser aussieht als die PS5 version, da ich beide habe.
Nachtrag: Anscheinend werden bei mir manche Texturen nicht richtig geladen. Speicherauslastung aber nur bei 50-60%. 4K Max Settings und dlaa. Achja unbedingt Reflex ausschalten, sonst sinkt die gpu Auslastung auf teilweise 50%. Ohne Reflex immer bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Spiele wie Ratchet & Clank lassen sich am besten mit einem Controller steuern. Tastatur und Maus würde ich nur für Shooter, Strategiespiele und richtige Simulatoren nutzen.

Das ist doch ein 3rd-Person-Shooter/Jump'n'Run, und so etwas lässt sich hervorragend mit M/T steuern, solange der Hersteller die Steuerung nicht absichtlich verpfuscht mit künstlichen Trägheiten, Nichtlinearitäten, willkürlichem Blockieren der Bewegungsfreiheit etc.
 
Czk666 schrieb:
Liest sich bischen anders. Aber freut mich dass es bei dir gut läuft.

Ich schau mir gerade das Video dazu an und sowohl im Text als auch im Video ist nicht die Rede von performanceproblemen, sondern von kleineren optischen Unstimmigkeiten in der PC Version im Vergleich zur PS5 Version.

Die Portalsprünge auf PC dauern wohl minimal länger, aber das heißt nicht, dass es deswegen in der Zeit zu Ruckeln kommt, wie man auch im Video von Digital Foundry sieht.

Soll heißen, die findings von Digital Foundry stehen nicht im Widerspruch zu meinem Ersteindruck.
Ich hab nur gesagt, dass es gut läuft, nicht ruckelt und toll aussieht.
 
Christi schrieb:
insgesamt war das spiel ein blender und hat, wenn man den vorgänger kennt, eher enttäuscht.
Stimme ich nicht zu, der Vorgänger war ein abgespecktes und deutlich schlechteres Remake vom Original. Da hat Rift Apart deutlich mehr Susbtanz
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dann hast du noch niemals auf einer Konsole gezockt. Spiele wie Ratchet & Clank lassen sich am besten mit einem Controller steuern. Tastatur und Maus würde ich nur für Shooter, Strategiespiele und richtige Simulatoren nutzen.
Ach Gott diese nervige Diskussion wieder. Die M/T Steuerung ist Super. Ich spiele auch nur mit Maus und Tastatur. Liegt aber daran das ich ums verrecken mit dem Controller nicht klarkomme. Sonst stände bei mir eine Konsole im Wohnzimmer.
Läuft bei mir ganz gut(WQHD). Aktuell kein DLSS aktiv. Habe die Hocheinstellungen genommen und einige Einstellungen geändert. Ultra werde ich auch noch testen dann spätestens werde ich wohl DLSS einschalten müssen. Hab ein 80 FPS Limit aktiv.
Dafür habe ich im Menü Grafikfehler. Was schlimmer ist/war, ich musste mehrfach den Kampf gegen Doktor Nefarious wiederholen. Da er immer bei 45 % weiter in den Hintergrund geflogen ist und er nicht wieder zurückgekommen ist. Und man ihn so nicht weiter bekämpfen konnte. Hab das Spiel mehrfach neu gestartet oder den Speicherpunkt neu geladen. Was da wohl hilft, ist den einfachsten Schwierigkeitsgrad einzustellen.
 

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Czk666 schrieb:
All of these issues give the impression that - once again - a PC port has launched when it's not in a fully polished state."
Finde ich ehrlich gesagt ein etwas hartes Fazit dafür, dass es eigentlich keine Performance Probleme gab sondern nur ein paar Effekte gefehlt haben, die einem nur auffallen wenn man beide Versionen gleichzeitig nebeneinander hat. Vor allem wenn man das in dem Satz quasi mit Hogwarts Legacy, Jedi Survivor oder TLOU gleichsetzt.

Ich denke vor allem bei Shadern und Beleuchtung hat die Konsole den Vorteil, dass sich der Entwickler 100% auf eine Kombination aus bestimmter Hardware verlassen kann, was selbst bei sehr teueren PCs nie möglich ist.
 
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Mal alles so weit aufgedreht wie es nur geht und ohne DLSS Qualität ~ bei 35 FPS. Mit DLSS werden die 80 FPS recht konstant gehalten. Habe so aber nur max. 10 Minuten gespielt, wird interessant, ob es so bleibt.
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Sind nicht nur fehlende Effekte, das Spiel crasht bei vielen permanent, teils alle fünf Minuten. Zu wenig VRAM vielleicht? Wer weiß. Sind auch 4090-User dabei.
Okay. Mal abwarten, obs bei mir auch crashen wird. VRAM ist fast durchweg um die 11 GB und etwas drüber belegt.
 
GuSchLa schrieb:
Läuft bei mir ganz gut(WQHD). Aktuell kein DLSS aktiv. Habe die Hocheinstellungen genommen und einige Einstellungen geändert. Ultra werde ich auch noch testen dann spätestens werde ich wohl DLSS einschalten müssen. Hab ein 80 FPS Limit aktiv.
Hab das grad nicht im Menü gefunden, hast du im Treiber begrenzt?

Spiele es auf 3440er Auflösung und Ultimate Raytracing + DLSS Quality, schaut einfach Mega gut aus, ergibt ziemlich stabil 130 FPS, mit FG etwa 180 FPS, wäre da natürlich Top wenn es einen FPS Limiter Ingame gäbe so dass man mit FG dann Energie sparen kann bei 130 FPS Beispielsweise.

Muss ich morgen mal schauen ob ich das jetzt nur übersehen habe^^
PS. Spiele es mit X-Box Controller, würde da nie auf Maus und Tastatur kommen.
 
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