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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

@Fallout667
Wie wenig ist denn "keinerlei Mehraufwand"? Ein Klick und fertig?

Nach meiner Erfahrung ist "kein Mehraufwand" häufig doch Mehraufwand (gerade auch beim Thema Zeit und Nacharbeit), weil man eben nur dachte das es kein Aufwand sei und niemanden gefragt hat der auch real damit zu tun hat.
 
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@Fresh-D
Wenn du ein bisschen googelst, gibt es einige Aussagen von Entwickler dazu, dass die Implementierung von DLSS recht einfach und schnell gehen soll.
Immerhin schaffen es sogar Modder DLSS in Spiele zu integrieren. Also so ein riesen Aufwand kann es nicht sein, wenn man damit die Nutzer von Grafikkarten mit dem Abstand größten Marktanteil glücklicher machen kann. DLSS im Marketingbereich zieht auch deshalb wesentlich mehr als FSR.
Ich würde den Mehraufwand definitiv betreiben wenn ich die Entwicklung eines Spieles leiten würde. Es ist ja schon fast fatal darauf zu verzichten und sich nur FSR only festzulegen.
Aber ich würde neben DLSS auch immer FSR anbieten.... das nur nebenbei.
 
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Fresh-D schrieb:
@Fallout667
Wie wenig ist denn "keinerlei Mehraufwand"? Ein Klick und fertig?

Nach meiner Erfahrung ist "kein Mehraufwand" häufig doch Mehraufwand (gerade auch beim Thema Zeit und Nacharbeit), weil man eben nur dachte das es kein Aufwand sei und niemanden gefragt hat der auch real damit zu tun hat.
Hier les dir mal den Beitrag von .Sentinel. durch, der hat schon DLSS oder FSR in seinen Projekten implementiert. Das sind lediglich ein paar Klicks, bei neuen Engines ist das eh schon integriert da ist es nur ein Klick, DLSS/FSR an/aus.

https://www.computerbase.de/forum/t...zur-technik-des-remakes.2136722/post-28032762
 
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DiePalme schrieb:
Ist ganz einfach, der Publisher wollte / will das so. Kein Publisher ist gezwungen, selbst bei einer AMD Partnerschaft, auf DLSS zu verzichten.

Es ist zu 100% die elleinige Entscheidung des jeweiligen Publishers. Nicht mehr, nicht weniger.

Das AMD heirbei möglicherweise mit $$$ nachhilft, kann man, so es so sein sollte (Tendenzen gehen dahin), kritisieren. Aber ultimativ liegt es nur und einzig und allein am Publisher.
 
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Typisch Nvidia. Die Konkurrenz gezielt ausbremsen anstatt fairer Wettbewerb. Meine RTX 3090 war die letzte Karte von denen.
 
Geiles Game hab ich sogar Platiniert und das tue ich sonst nie. Kann ich nur wärmstens empfehlen, schön das es seinen weg auf den PC gefunden hat.

Auch ohne RT ein genial, auch wenn es ärgerlich ist. Einfach abwarten.
 
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raPid-81 schrieb:
Es gibt anscheinend kein generelles Verbot von DLSS in AMD sponsored Titeln. Aaaber, die Tendenz dass in:

5/27 AMD sponsored Titeln DLSS vorhanden ist
21/25 Nvidia sponsored Titeln FSR vorhanden ist

deutet darauf hin dass AMD ungerne DLSS in "ihren" Titeln sieht. Nvidia dagegen scheint es egal zu sein.

So ist es korrekt. AMD versucht dahingehen einzwirken (so die Tendenz und Indizien), dass der jeweilige Publisher auf DLSS verzichtet. Aber AMD kann und wird auch keine "Zwangsmaßnahmen" einfordern könnne, diese Hoheit liegt beim Publisher.
 
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maximus_hertus schrieb:
Das AMD heirbei möglicherweise mit $$$ nachhilft, kann man, so es so sein sollte (Tendenzen gehen dahin), kritisieren. Aber ultimativ liegt es nur und einzig und allein am Publisher.

Ich will dazu gar nicht spekulieren oder AMD etwas vorwerfen. Ich bin kein Freund von Spekulationen. Aber in einer Sache liegst du aber falsch. Es liegt nicht ganz alleine beim Publisher. Zumindest würde ich es so nicht formulieren.
Da kommt ein großes Brand X um die Ecke und bietet dir eine Partnerschaft an. Im Falle AMD bedeutet es, extrem viel Marketing das normalerweise unglaublich viel Geld kosten würde welches du vielleicht gar nicht hast. Die Möglichkeiten von AMD oder auch Nvidia ein Spiel zu promoten sind extrem umfangreich. Und das ist nicht mal viel Aufwand für beide Marken. Ein paar Bundles, ein paar Postings..... das kostet wenig Geld und Zeit.
Jetzt sagt aber AMD.... machen wir... super für dich... aber las DLSS raus. Da würde kaum ein Publisher nein sagen, da sie es eigentlich nicht können ohne auf massives Marketing verzichten zu müssen.

Kann natürlich auch auf Nvidia bezogen werden. Soll hier mal Markenneutral sein.
 
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RayZen schrieb:
Typisch Nvidia. Die Konkurrenz gezielt ausbremsen anstatt fairer Wettbewerb. Meine RTX 3090 war die letzte Karte von denen.
Das ist doch kompletter Blödsinn. Sorry, aber ernst kann man das nicht nehmen.

Das bei Rachet kein RT bei AMD klappt bzw. erstmal eaktiviert ist, ist, Stand jetzt, kein "nV ist Böse, die bremsen AMD aus". So lange es keine exakteren Infos gibt, muss man davon ausgehen, dass es eher, warum auch immer, ein Softwareproblem ist. Das muss nichtmal zwingend ein Treiberproblem sein, es kann auch was im Spiel sein, dass dann mit einem neuen Treiber und Update gefixt wird und der neue Treiber hilft nur, dass der "Bug" nicht mehr auftritt.

Ich wäre das vorsichtig sofort auf den Treiber "zu kloppen", Software ist da doch eine ganze Ecke komplexer.

Wenn man alles, was man aktuell weiß, hinzuzieht, dann sollte RT überall laufen und Sony hat scheinbar in letzter Sekunde RT für AMD "deaktiviert" und damit wohl selbst AMD überrascht, die wohl davon nichts wussten. Zumindest macht die Meldung "Issues RT, Abstürze" keinen Sinn, wenn RT eh nicht aktiviert werden kann.

Wie immer ist die "Wahrheit" meistens "langweilig" und eher banal. Keine Verschwörungstheorie, keine große Konspiration. Einfach nur ärgerliche Fehler in einer Software. Nicht mehr, nicht weniger.


Schafft es AMD auf zumindest konstant 40%+ Marktanteile zu kommen, würden solche Fehler wohl eher nicht passieren bzw. würde man als Publisher wohl eher dafür sorgen, dass so was nicht passiert. AMD hat jedoch seine Nische gefunden. (Sehr) geringer Marktanteil, aber hohe Margen sorgen dafür, dass man die Entwicklung damit finanziert und man hatdas Gefühl, dass es seitens AMD auch kein so großes Interese gibt, massiv Marktanteile zu holen (von ihrem teils absurd niedrigen Wert).


Vielleicht straft AMD mich lügen und im August / September gibt es richtig gute Navi 32 Karten die zudem gut bepreist sind und ein Aufrüsten attraktiv machen. Alleine der Glaube daran fehlt mir.


Fairplay: ich kann verstehen, warum AMD erstmal mit Zen ab 2017 in Richtung CPU gegangen ist. SIe haben sich nun ein echtes Fundament gebaut, von dem sie gefühlt erstmals "richtig" agieren können und nicht immer nur hinterlaufen müssen. Bei der GPU Sparte hat man mit RDNA3 wohl mehr vor gehabt, aber leider hat es nicht ganz geklappt. Die Hoffnung bleibt, dass RDNA4 und darauffolgend so ergeht, wie Zen 2 und die weiteren Derivaten. Stück für Stück attackieren. JEdoch ist nV deutlich stärker als Intel und nV wird nicht durch eine Fertigung zurückgehalten. Ohne das Intel 14nm / 10nm Drama wäre Zen wohl nicht so deutlich eingeschlagen. Aber ich schweife ab ;)
 
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Fallout667 schrieb:
Hier les dir mal den Beitrag von .Sentinel. durch, der hat schon DLSS oder FSR in seinen Projekten implementiert. Das sind lediglich ein paar Klicks, bei neuen Engines ist das eh schon integriert da ist es nur ein Klick, DLSS/FSR an/aus.

Ratchet nutzt jeden erdenklichen NV-Tech, aber nur FSR 2.1 statt FSR 2.2.
Sind ja nur ein paar Klicks und voll easy einzubauen
 
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DiePalme schrieb:
Es liegt nicht ganz alleine beim Publisher.
Doch. Microsoft hat genug Kohle (Starfield), um mal ein Beispiel zu nennen, über das ja rauf und runter geschrieben wurde.

Am Ende hat dann aber der Publisher richtig was falsch gemacht, wenn der Businessplan so in die Hose geht, dass man ein Spiel nicht raus bringen kann. Dann hat man ganz andere Probleme als DLSS ja oder nein.

Und wie gesagt, die Entscheidung fällt nur der Publisher. AMD, nV und Co. können nur Angebote abgeben.

Und wenn ich mir die Liste so ansehe, wird es wohl seltenst ein Geldproblem gegeben haben.


Aber wie bei fast allem, ohne Inhalt der Verträge = ein wenig oder sogar viel Spekulation.
 
DrFreaK666 schrieb:
Ratchet nutzt jeden erdenklichen NV-Tech, aber nur FSR 2.1 statt FSR 2.2.
Sind ja nur ein paar Klicks und voll easy einzubauen

Welche DLSS Version genau? Vielleicht auch nicht die Neuste? Ich weiss es nicht, Du?

Bei der restlichen "NV-Tech" gibt es schlicht kein AMD-Pendant. Da kann Nvidia nichts für...

DLAA? Gibt es nicht bei AMD.
DLSS Frame Generation? AMD's FSR 3 gibt es noch nicht.
Reflex? AMD's "HYPR-RX" gibt es noch nicht.
RTX IO? Ist Nvidia's Integration von DirectStorage. DirectStorage bietet prinzipiell auch AMD, aber in wie weit da optimiert wurde wissen wir nicht.
 
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raPid-81 schrieb:
5/27 AMD sponsored Titeln DLSS vorhanden ist
21/25 Nvidia sponsored Titeln FSR vorhanden ist

deutet darauf hin dass AMD ungerne DLSS in "ihren" Titeln sieht. Nvidia dagegen scheint es egal zu sein.
Jein - FSR funktioniert halt auch mit Nvidia GTX GPUs wie zB GTX 1080 Ti.
DLSS funktioniert da nicht.

Ob das der Grund ist? Oder Open Source? keine Ahnung. Aber man kann ja "brainstormen" :D
 
DrFreaK666 schrieb:
Ratchet nutzt jeden erdenklichen NV-Tech, aber nur FSR 2.1 statt FSR 2.2.
Sind ja nur ein paar Klicks und voll easy einzubauen
Ja wie RT komisch die Diskussion hatten wir ja auch schon bei Starfield lustig jetzt macht es NV und alles ist gut komische Welt.

Aber genau deswegen ist es mir auch egal da finde ich die PS5 besser und günstiger.
 
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Caramelito schrieb:
Jein - FSR funktioniert halt auch mit Nvidia GTX GPUs wie zB GTX 1080 Ti.
DLSS funktioniert da nicht.

Ob das der Grund ist? Oder Open Source? keine Ahnung. Aber man kann ja "brainstormen" :D

Schon wieder "Gaslighting". Was ist das hier bitte? Bleib doch beim Thema und verdreh nicht die ursprüngliche Aussage!?

Falls Du sie vergessen hast: Es ging darum ob Nvidia in einem von ihnen "sponsored" Titel der AMD Optimierung Steine in den Weg legt. Das wurde hier ja mehrfach behauptet.

Erst mal ist Ratchet&Clank weiterhin nicht Nvidia "sponsored". Desweiteren deuten die vorliegenden Statistiken bezüglich "DLSS / FSR in von jeweils der Konkurrenz sponsored Titeln" darauf hin dass es genau umgekehrt der Fall ist und AMD der Nvidia Optimierung Steine in den Weg legt.
 
raPid-81 schrieb:
DirectStorage bietet prinzipiell auch AMD, aber in wie weit da optimiert wurde wissen wir nicht.
Naja dass bringt am PC null bis wenig wieder ein Punkt für die Konsole.
 
maximus_hertus schrieb:
Und wenn ich mir die Liste so ansehe, wird es wohl seltenst ein Geldproblem gegeben haben.

Aber wie bei fast allem, ohne Inhalt der Verträge = ein wenig oder sogar viel Spekulation.

Es geht immer ums Geld. Wenn Microsoft Geld durch eine Partnerschaft sparen kann, wären sie Dumm es nicht zu tun. Und Marketing ist extrem teuer und verschlingt Unsummen. Kein großer Publisher macht etwas ohne auf die Zahlen zu schauen. Das sind Unternehmen die möglichst viel Geld verdienen wollen und müssen. Partnerschaften dieser Art bringen einfach sehr viele Vorteile. Dafür würde man auch eine Einschränkung in Kauf nehmen. Man muss einfach abwägen... was bringt einem mehr... direkte Partnerschaft mit AMD und Verzicht auf DLSS oder Verzicht auf die direkte Partnerschaft aber dafür DLSS und FSR. Das überlegt man sich gut und wägt die Vor- und Nachteile ab. Ich würde mal behaupten, dass die Vorteile für AMD größer waren.

Ob es jetzt eine Vorgabe von AMD war auf DLSS zu verzichten oder nicht, ist natürlich reine Spekulation. Das will ich hier auch gar nicht implizieren, auch wenn es so klingen mag. Das Beispiel ist hier grade Starfield. Nvidia ist ja auch in der Vergangenheit an einigen Sachen nicht unschuldig gewesen bzw. Intel vs. AMD ect... Vorfälle dieser Art sind ja nichts Neues bei keinem Hersteller.
 
@DiePalme

Klar, jedoch ist es kein Zwang von AMD / nV und Co.

Der Publisher hat nach Erwägungen eben ein Angebot angenommen.


AMD "zwingt" keinen Publisher zu etwas, sondern gibt ein Angebot ab, mit Benefits in beiden Richtungen (Publisher und AMD) und der Publisher kann dann entscheiden, ob er das Angebot annimmt oder nicht. Aber die Entscheidung, kein DLSS zu liefern, wurde dann vom Publisher getroffen, nicht von AMD.

Darum geht es mir :)
 
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