RayZen schrieb:
Typisch Nvidia. Die Konkurrenz gezielt ausbremsen anstatt fairer Wettbewerb. Meine RTX 3090 war die letzte Karte von denen.
Das ist doch kompletter Blödsinn. Sorry, aber ernst kann man das nicht nehmen.
Das bei Rachet kein RT bei AMD klappt bzw. erstmal eaktiviert ist, ist, Stand jetzt, kein "nV ist Böse, die bremsen AMD aus". So lange es keine exakteren Infos gibt, muss man davon ausgehen, dass es eher, warum auch immer, ein Softwareproblem ist. Das muss nichtmal zwingend ein Treiberproblem sein, es kann auch was im Spiel sein, dass dann mit einem neuen Treiber und Update gefixt wird und der neue Treiber hilft nur, dass der "Bug" nicht mehr auftritt.
Ich wäre das vorsichtig sofort auf den Treiber "zu kloppen", Software ist da doch eine ganze Ecke komplexer.
Wenn man alles, was man aktuell weiß, hinzuzieht, dann sollte RT überall laufen und Sony hat scheinbar in letzter Sekunde RT für AMD "deaktiviert" und damit wohl selbst AMD überrascht, die wohl davon nichts wussten. Zumindest macht die Meldung "Issues RT, Abstürze" keinen Sinn, wenn RT eh nicht aktiviert werden kann.
Wie immer ist die "Wahrheit" meistens "langweilig" und eher banal. Keine Verschwörungstheorie, keine große Konspiration. Einfach nur ärgerliche Fehler in einer Software. Nicht mehr, nicht weniger.
Schafft es AMD auf zumindest konstant 40%+ Marktanteile zu kommen, würden solche Fehler wohl eher nicht passieren bzw. würde man als Publisher wohl eher dafür sorgen, dass so was nicht passiert. AMD hat jedoch seine Nische gefunden. (Sehr) geringer Marktanteil, aber hohe Margen sorgen dafür, dass man die Entwicklung damit finanziert und man hatdas Gefühl, dass es seitens AMD auch kein so großes Interese gibt, massiv Marktanteile zu holen (von ihrem teils absurd niedrigen Wert).
Vielleicht straft AMD mich lügen und im August / September gibt es richtig gute Navi 32 Karten die zudem gut bepreist sind und ein Aufrüsten attraktiv machen. Alleine der Glaube daran fehlt mir.
Fairplay: ich kann verstehen, warum AMD erstmal mit Zen ab 2017 in Richtung CPU gegangen ist. SIe haben sich nun ein echtes Fundament gebaut, von dem sie gefühlt erstmals "richtig" agieren können und nicht immer nur hinterlaufen müssen. Bei der GPU Sparte hat man mit RDNA3 wohl mehr vor gehabt, aber leider hat es nicht ganz geklappt. Die Hoffnung bleibt, dass RDNA4 und darauffolgend so ergeht, wie Zen 2 und die weiteren Derivaten. Stück für Stück attackieren. JEdoch ist nV deutlich stärker als Intel und nV wird nicht durch eine Fertigung zurückgehalten. Ohne das Intel 14nm / 10nm Drama wäre Zen wohl nicht so deutlich eingeschlagen. Aber ich schweife ab