-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX
DrFreaK666
Captain
Naja, RT wurde bei CP auch erst per Patch freigeschaltet. Trotzdem seltsam, dass sowas erst kurz vor Release auffällt. Hat man bei Nixxes keine Radeons zum Testen?incurable schrieb:Ist halt die Frage, wie viel davon auf AMDs Treiber- und Implementierungsskelette zurückfällt und wie viel auf die Entwickler.
theGucky schrieb:Natürlich nicht, dafür müsste AMD direkt sagen: "Wir blocken DLSS/Nvidia." Aber das tun sie natürlich nicht, aber sie weichen die Frage gezielt aus, was durchaus ja heißen kann.
Sorry, nicht persönlich gemeint, aber du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben.
AMD Partner = generelles DLSS Verbot? Nope! Es gibt Spiele, die DLSS drin haben.
Gibt es ein, sagen wir erweitertes Angebot von AMD, dass man ggf. mehr $$$ gibt, wenn DLSS nicht drin ist? Möglich. Sogar einigermaßen wahrscheinlich.
Ist das toll? Nope. Jedoch:
AMD Partner bedeutet NICHT, dass AUTOMATISCH DLSS blockiert ist. Da braucht man auch keine Dementies, da es bisher immer wieder Spiele gibt, die DLSS ab Day 1 drin ahben (trotz AMD Partnerschaft).
Das geht bei der ganzen Diskussion unter. Es wird schlicht unsauber "gearbeitet" bzw. argumentiert. Und gerade bei solchen Themen sind die Details verdammt wichtig. Kann, darf und soll man AMD krisitiseren, dass es überhaupt ein "Angebot" gibt, dass DLSS nicht drin ist? Kann man machen.
Aber es wird viel zu oft draufgehauen und Details unsauber herausgeabeitet, so dass dann das drauf hauen kompletter nonsens ist, da es eben nicht (mehr) zu den Fakten passt. Man ist aber zu faul (allgemein gesprochen) und hat oft keine Lust viel zu tippen, um eben auch die Details korrekt einzubeziehen.
Wie gesagt, das ist nicht persönlich gemeint, aber dein Satz im Zitat deutet halt darauf hin, dass man eben nicht unterscheidet, ob AMD = generelles Verbot oder ob es extra für Starfield eine Sondervereinbarung gibt (was natürlich nicht schön wäre).
Am Ende gibt es Indizien und einen Shitstorm, bei dem sich viele mit Ungenauigkeiten und ein "erst drauf hauen und später Nachdenken" gearbeitet haben. Sommerloch. Da war man eben froh (wieder allgemein, niemand spezielles gemeint), dass man einen "Skandal" hatte.
DrFreaK666
Captain
Ach komm. Die arbeiten nicht erst seit der Ankündigung im Mai an der PC-Version. Ist da noch nicht aufgefallen, dass es Probleme mit Radeons gibt?Replay86 schrieb:PC ist keine Konsole und eine Konsole ist kein PC. Äpfel und Birnen.
Nebenher bietet das Spiel alles an, was NV zu bieten hat. Schon sehr auffällig meiner Meinung nach
raPid-81
Cadet 4th Year
DrFreaK666 schrieb:Naja, RT wurde bei CP auch erst per Patch freigeschaltet. Trotzdem seltsam, dass sowas erst kurz vor Release auffällt. Hat man bei Nixxes keine Radeons zum Testen?
Könnte auch daran liegen dass der AMD Support langsamer ist? Im übrigen ist CP2077 ein Nvidia-sponsored Titel, Ratchet&Clank dagegen nicht.
Nixxes hat ja getestet, und es gibt Abstürze, wie in den Adrenalin Release Notes zu lesen ist.
Caramelito
Admiral
Lustiger finde ich halt, dass es auf der PS5 RT Support gibt und dort auch AMD zum Einsatz kommtDrFreaK666 schrieb:Hat man bei Nixxes keine Radeons zum Testen?
raPid-81
Cadet 4th Year
Die Tendenz ist aber ziemlich eindeutig:maximus_hertus schrieb:AMD Partner = generelles DLSS Verbot? Nope! Es gibt Spiele, die DLSS drin haben.
MrHeisenberg
Lt. Commander
Ja, aber nicht RDNA3, sondern RDNA2. Macht schon einen UnterschiedCaramelito schrieb:Lustiger finde ich halt, dass es auf der PS5 RT Support gibt und dort auch AMD zum Einsatz kommt
Was möchtest du damit sagen?raPid-81 schrieb:Die Tendenz ist aber ziemlich eindeutig:
Was meinst du mit Tendenz? Tendenz in welche Richtung (konkret)?
Fallout667
Lieutenant
Das war doch schon immer so und sehr stark vom jeweiligen Spiel abhängig. Als ich mir damals meine Titan Xp für 1200€ gekauft habe konnte ich auch nicht alle Spiele damit in WQHD ohne Drops auf 60fps spielen. Dafür liefen dann auch andre Games in 4K ohne Probleme. Habe generell noch nie ein System gehabt mit dem immer alles ohne Drops lief, obwohl ich fast immer das teuerste gekauft habe was ging. Spätestens wenn man ein echt miserabel portiertes Spiel erwischt ist Essig mit stabilen fps.InsideInfinity schrieb:denke aber bei mir sollte es dann zumindest mit dlss quality in 1440p maxed out mit maximiertem raytracing mit 60fps laufen (bzw. hoffe ich das, heutzutage kauft man sich ne 700€ gpu und weis dennoch nie ob nen game noch in der durchschnittlichen auflösung von nur 1440p mit 60fps läuft ohne zu droppen traurige zeiten sind das für pc gaming )
Das Spiel sieht auf jeden Fall schon sehr interessant aus. Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Fand die Vorgänger schon immer ganz lustig.
@maximus_hertus
Das ist doch eindeutig. Spiele mit AMD Partnerschafft haben recht selten eine DLSS Unterstützung und Spiele mit Nvidia Partnerschaften fast immer FSR im Angebot. Das ist schon ziemlich auffällig und nicht bestreitbar. Warum das so ist... spielt erstmal keine Rolle. Werden wir auch nie wirklich erfahren, alles dazu ist reine Spekulation.
Das ist doch eindeutig. Spiele mit AMD Partnerschafft haben recht selten eine DLSS Unterstützung und Spiele mit Nvidia Partnerschaften fast immer FSR im Angebot. Das ist schon ziemlich auffällig und nicht bestreitbar. Warum das so ist... spielt erstmal keine Rolle. Werden wir auch nie wirklich erfahren, alles dazu ist reine Spekulation.
Wie sieht es bei den bisherigen PS exclusives aus die irgendwann am PC veröffentlicht wurden? Wurde dort das haptic feedback in der selben Qualität am Dualsense umgesetzt wie auf der PlayStation?Mircosfot schrieb:Wann kommt der Test? Bitte auch mit Dualsense testen, danke! Ohne Dualsense braucht man das Spiel erst gar nicht zu starten
Caramelito
Admiral
Dann müssts ja auf RDNA2 Gpus laufen ha?MrHeisenberg schrieb:Ja, aber nicht RDNA3, sondern RDNA2. Macht schon einen Unterschied
raPid-81
Cadet 4th Year
maximus_hertus schrieb:Was möchtest du damit sagen?
Was meinst du mit Tendenz? Tendenz in welche Richtung (konkret)?
Ich möchte damit ausdrücken dass Du Recht hast in Bezug auf:
AMD Partner = generelles DLSS Verbot? Nope!
Es gibt anscheinend kein generelles Verbot von DLSS in AMD sponsored Titeln. Aaaber, die Tendenz dass in:
5/27 AMD sponsored Titeln DLSS vorhanden ist
21/25 Nvidia sponsored Titeln FSR vorhanden ist
deutet darauf hin dass AMD ungerne DLSS in "ihren" Titeln sieht. Nvidia dagegen scheint es egal zu sein.
Es sind keine Fakten die ich hier versuche zu erschaffen. Ich zeige Statistiken mit eindeutigen Tendenzen auf.
Da Ratchet&Clank kein "Nvidia sponsored" Titel ist bis mir das Gegenteil bewiesen wird, trifft das alles sowieso nicht zu.
AMDs Treiberprobleme bleiben AMDs Sache. Oder soll Nvidia die jetzt für sie fixen?
Strikerking
Lt. Commander
FSR kann man auch mit einer NV GPU nutzen, wozu braucht es dann noch DLSSraPid-81 schrieb:Es gibt anscheinend kein generelles Verbot von DLSS in AMD sponsored Titeln. Aaaber, die Tendenz dass in:
raPid-81
Cadet 4th Year
Es geht bei der Diskussion nicht um DLSS vs FSR. Bitte hör auf mit dem "Gaslighting".
Ich gehe trotzdem darauf ein warum ich lieber DLSS als FSR nutze:
Mehr als ein "Unentschieden" schafft FSR nicht im direkten Vergleich von Hardware Unboxed über 26 Spiele.
Ich gehe trotzdem darauf ein warum ich lieber DLSS als FSR nutze:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mehr als ein "Unentschieden" schafft FSR nicht im direkten Vergleich von Hardware Unboxed über 26 Spiele.
Ah shit, here we go again...
Die Diskussion ist doch Unsinn. AMD hat sich mit dem Vermerk in den Treiberreleasenotes doch schon selbst ein Zugeständnis gemacht.
Jetzt wieder darauf zu schließen, dass der eine den anderen sabotiert ist doch kindergarten, dafür gibt es doch überhaupt keine Hinweise, noch nichtmal einen konkreten Verdacht, noch nichtmal mehrere Fälle, wo das passiert wäre, nichts.
Egal, ich freu mich auf den Release um 17:00 Uhr.
Die Diskussion ist doch Unsinn. AMD hat sich mit dem Vermerk in den Treiberreleasenotes doch schon selbst ein Zugeständnis gemacht.
Jetzt wieder darauf zu schließen, dass der eine den anderen sabotiert ist doch kindergarten, dafür gibt es doch überhaupt keine Hinweise, noch nichtmal einen konkreten Verdacht, noch nichtmal mehrere Fälle, wo das passiert wäre, nichts.
Egal, ich freu mich auf den Release um 17:00 Uhr.
MrHeisenberg
Lt. Commander
Für eine bessere Bildqualität und für FG.Strikerking schrieb:FSR kann man auch mit einer NV GPU nutzen, wozu braucht es dann noch DLSS
Die Tabelle zeigt für mich eher das es bei Spielen die von vornherein DLSS unterstüzen genug Argumente (Geld) gibt noch was anderes einzubauen, weil man mit "nur DLSS" einen Teil seiner Kundschaft nicht bedient.raPid-81 schrieb:Ich möchte damit ausdrücken dass Du Recht hast in Bezug auf:
Es gibt anscheinend kein generelles Verbot von DLSS in AMD sponsored Titeln. Aaaber, die Tendenz dass in:
5/27 AMD sponsored Titeln DLSS vorhanden ist
21/25 Nvidia sponsored Titeln FSR vorhanden ist
deutet darauf hin dass AMD ungerne DLSS in "ihren" Titeln sieht. Nvidia dagegen scheint es egal zu sein.
Es sind keine Fakten die ich hier versuche zu erschaffen. Ich zeige Statistiken mit eindeutigen Tendenzen auf.
Andersherum ist es aber nicht so, da kann man Geld sparen weil FSR mit allen Herstellern läuft. Wie gut oder schlecht die Technik ist spielt dabei keine Rolle. Den meisten entgeht der Fakt das es wie immer nur ums Geld geht.
Topic:
Für mich ist es ein Armutszeugnis das es Nixxes nicht schafft die Technik zu implementieren, gerade wenn es vorher auf fast der gleichen Technik schon funktioniert hat. Wahrscheinlich hat die Implementierung der neuen Features irgendwas zerschossen, anders kann ich mir selbst das eigentlich nicht erklären. Zeit genug zur Umsetzung und Fehlerbehebung hatten sie eigentlich.
Fallout667
Lieutenant
Das Argument ist aber kein valides, denn es wurde mittlerweile auch oft genug gezeigt das wenn entweder DLSS oder FSR bereits implementiert wurde es keinerlei Mehraufwand darstellt auch noch den zweiten Upscaler zu implementieren. Also Geld oder Zeit Ersparnis kann es nicht wirklich sein.Fresh-D schrieb:Andersherum ist es aber nicht so, da kann man Geld sparen weil FSR mit allen Herstellern läuft. Wie gut oder schlecht die Technik ist spielt dabei keine Rolle. Den meisten entgeht der Fakt das es wie immer nur ums Geld geht.