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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Ehrlich? Statt über AMD und Nixxes zu diskutieren dreht sich alles lieber um die Konkurrenz?

Wem hilft das? 🤷‍♂️
 
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Christi schrieb:
nie im leben war es zum release echtes rt.

Was verstehst du unter "echtes RT". Erklär doch mal?

Hier die Erklärung von Digital Foundry ab 13:04


Die RT Reflexionen laufen sogar im 60 FPS Modus auf der PS5.
 
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sikarr schrieb:
Also ich hab auch noch nur 60Hz Monitore, gehen ja alle noch warum tauschen.
Eventuell weil 100Hz DEUTLICH besser ist. Danach weiß man erst wie ruckelig der Mauszeiger mit 60Hz auf dem Desktop eigentlich ist.
 
Fällt denen aber früh auf, dass RT auf AMD-Karten nicht richtig funktioniert. Aber Hauptsache jedes Nvidia-Dingens wird unterstützt
 
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Es ist nicht auf AMD-Hardware lauffähig zu machen, obwohl es auf der PS5 mit AMD-Hardware lauffähig ist, ist ein Armutszeugnis.
 
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Pisaro schrieb:
Eventuell weil 100Hz DEUTLICH besser ist. Danach weiß man erst wie ruckelig der Mauszeiger mit 60Hz auf dem Desktop eigentlich ist.
Das weiß ich, und was mach ich dann mit dem noch funktionieren Gerät? ist ja nicht so das 60Hz wie ein flimmernder CRT ist, bis auf das es mehr "smooth" ist habe ich da keine Einschränkungen.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Es ist nicht auf AMD-Hardware lauffähig zu machen, obwohl es auf der PS5 mit AMD-Hardware lauffähig ist, ist ein Armutszeugnis.
Ist halt die Frage, wie viel davon auf AMDs Treiber- und Implementierungsskelette zurückfällt und wie viel auf die Entwickler.
 
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Dai6oro schrieb:
Ist das der freie Wettbewerb den sich @Vitche gewünscht hat?
Ach Jungs. Soweit wir das beurteilen können arbeiten die Entwickler ja auch mit AMD zusammen, um "die Probleme" (was auch immer sie sein mögen) aus der Welt zu räumen. FSR 2 ist auch mit von der Partie.

Hätte Nvidia was gegen RT auf AMD-Karten, dann wäre das ja nicht der Fall. Zumal: Es wäre eigentlich nur im Interesse Nvidias, wenn RT von Anfang an auf GeForce und Radeon laufen würde, weil man sich dann wieder über die längeren grünen Balken in sämtlichen Tests freuen könnte. Der Vergleich mit RT auf der PS5 mit AMD-Hardware ist natürlich berechtigt und ich finds auch merkwürdig, dass es nun auf Radeon nicht laufen soll. Das kann halt eigentlich nur heißen, dass es mit RTAO zusammenhängt.

Insofern: Was auch immer hier der Grund sein mag, ich glaube wirklich nicht, dass Nvidia das so vorgegeben hat. Hoffen wir einfach, dass RT bald und dann stabil auch auf AMD-Karten läuft.
 
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sikarr schrieb:
und was mach ich dann mit dem noch funktionieren Gerät?
Naja verkaufen, verschenken,als 2Moni nutzen!?

100Hz ist nicht nur flüssiger sonder macht das Bild bei bewegungen auch noch deutlich klarer,und ist zumindest bei mir auch deutlich angenehmer darauf zu schauen.
 
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sikarr schrieb:
Das weiß ich, und was mach ich dann mit dem noch funktionieren Gerät?
Wie bei allem was noch funktioniert aber nicht mehr weiter verwendet werden soll kann man solche Geräte verkaufen, verschenken oder der Verwertung zuführen.
 
DrFreaK666 schrieb:
aktueller Change Log des neuesten Treibers offenbaren Probleme die mit dem Hersteller die gelöst werden...
Ist wohl ein bissel zu einfach gedacht "Konsole" läuft ja...
 
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@Vitche

Nun die Faktenlage ist hier genauso dünn wie bei Starfield. Da wurde aber ein Bohei draus gemacht. Es ist ja schon merkwürdig, wenn man das seit einem! Jahr auf AMD Hardware problemlos lauffähig hat, aber beim PC Release fehlt es dann plötzlich? Eine enge Zusammenarbeit mit Nvidia ist ja offensichtlich siehe die Featureliste.
Ihr solltet am Besten wissen, dass es ein dreckiges Geschäft ist. Aber da muss man dann auch alle Seiten gleichermaßen anprangern.
 
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sikarr schrieb:
e ein flimmernder CRT ist, bis auf das es mehr "smooth" ist habe ich da keine Einschränkungen.
Fun Fact: Die meisten CRT-PC Monitore hatten deutlich mehr als 60Hz. 70 - 75 Hz waren Standard. Meiner konnte sogar 80.
 
DrFreaK666 schrieb:
Es ist nicht auf AMD-Hardware lauffähig zu machen, obwohl es auf der PS5 mit AMD-Hardware lauffähig ist, ist ein Armutszeugnis.
Die Hardware ist in diesem Fall aber nur ein Teil des Problems, die Software muss auch stimmen. Da Sony proprietäre APIs verwendet und das Spiel auf DirectX/3D portiert werden muss, stecken die Tücken wie so oft in Details.
 
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Also aus technischer Sicht ist die Aussage "Läuft ja auch auf Konsole mit AMD Hardware" kein valides Argument.

Am PC ist noch Direct3D sowie der AMD Treiber dazwischen. Das entfällt auf Konsole.
Daher ist das nicht überraschend, dass am PC mit der gleichen Hardware Probleme auftreten "können". (Mit Betonung auf können).

Soll heißen, nur weils auf Konsole mit AMD problemlos läuft muss das auf dem PC nicht der Fall sein. Performancetechnisch ja, da sollte die Performance ähnlich sein. Aber es gibt ja logischerweise nicht nur Fehler/Probleme die sich auf die Performance auswirken....
 
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raPid-81 schrieb:
Auf der "RTX" Seite von Nvidia konnte ich Ratchet & Clank nicht mal finden:
Hier bitteschön:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforc...-int-gffmmfg-646188#cid=_nv-int-gffmmfg_de-de

Selbst auf der Startseite ist es zu sehen.
1690363417734.png
 
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Dai6oro schrieb:
@Vitche

Nun die Faktenlage ist hier genauso dünn wie bei Starfield. Da wurde aber ein Bohei draus gemacht. Es ist ja schon merkwürdig, wenn man das seit einem! Jahr auf AMD Hardware problemlos lauffähig hat, aber beim PC Release fehlt es dann plötzlich? Eine enge Zusammenarbeit mit Nvidia ist ja offensichtlich siehe die Featureliste.
Ihr solltet am Besten wissen, dass es ein dreckiges Geschäft ist. Aber da muss man dann auch alle Seiten gleichermaßen anprangern.

Nicht vergleichbar. Starfield hat eine offizielle Partnerschaft mit AMD. Ratchet & Clank dagegen keine mit Nvidia.
 
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MaverickM schrieb:
Die größten optischen Zugewinne dürften wir mit immer stärkerer Nutzung von Raytracing gewinnen. Das wirkt, gekonnt eingesetzt, schon beeindruckend und verändert die Stimmung in Szenen teils drastisch.

Control und Metro Exodus sind auch Spiele wo man sich sehr viel Mühe damit gemacht hat die RT Effekte in die Levels einzubauen.

Wenn es wie bei Howard's, Far Cry 6, Jedi Survivor, Dead Space und vielen anderen einfach nur die globale Beleuchtung oder Ambient Occlusion per RT gerendert werden, macht RT optisch kaum einen Unterschied und degeneriert lediglich die Performance.

Control und Metro sind ältere Spiele mit RT.

Gibt es den Beispiele für aktuelle Games wo RT ähnlich gut implementiert und genutzt wird?
 
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