• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Samuelz schrieb:
Laut den AMDler hier im Forum lohnt sich RT optisch ja sowieso nicht. Also warum sollten diese sich jetzt beschweren, wenn AMD für RT momentan nicht angeben wird? Das wäre auch ein Widerspruch in sich.
Der AMD Nutzer weiß das die Karten mit RT nicht übermäßig performen und guckt sich dann im Spiel an was geht, der muss vorher nicht groß drüber nachdenken.
Von den Grünen kommt ja meistens vor Release schon immer die Aussage "schlecht optimiert" wenn die Tests oder Anforderungen auf niedrige FPS hindeuten :evillol:
 
Samuelz schrieb:
Laut den AMDler hier im Forum lohnt sich RT optisch ja sowieso nicht.
Selektive Wahrnehmung muss was schönes sein.
Zwischen "lohnt nicht" und "hab kein Problem ohne RT zu spielen wenns nicht läuft" ists immer noch ein großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Jethro
MoinWoll schrieb:
In welcher Zeit hätte denn der gewünschte Aufschrei stattfinden sollen?
Naja, die Tech Bubble ist sonst in sowas recht schnell, da reichen auch schonmal 2 Stunden.

Allgemein sollte der Post aber eher etwas ironisch zu verstehen sein. Weil ich die ganzen aufgebauschten Aufschreie der Tech Bubble in der letzten Zeit, ähnlich wie du, nicht mehr nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, MoinWoll und gustlegga
Taurus104 schrieb:
Weil ich die ganzen aufgebauschten Aufschreie der Tech Bubble in der letzten Zeit, ähnlich wie du, nicht mehr nachvollziehen kann.
Man sollte natürlich differenzieren. Über Marketingfolien, sofern sie keine stark irreführenden Angaben machen, würde ich mich niemals aufregen. Aber z. B. über die NVIDIA-Folien vor und zum Release der 4090, welche einfach mal von zwei- bis vierfacher Performance ggü. der alten Generation gesprochen haben, obwohl hierbei dann Frame Generation im CPU Limit zum Einsatz kam, welches die Bildqualität leicht senkt, den Inputlag erhöht statt zu senken und nur in begrenzten FPS-Bereichen (ca. 60-120 Basis-FPS) sinnvoll einsetzbar ist, habe ich mich ziemlich geärgert. FG kann je nach Situation ein sehr nützliches Feature sein, aber die Aktion war einfach nur dreist.

Das Aussperren von Features der Konkurrenz hat aber nochmal eine ganz andere Dimension der Verbraucherschädigung und daher finde ich den entsprechenden Aufschrei wichtig und nicht aufgebauscht. Ist für mich auf einem Level wie die Aktion von NVIDIA mit der absurd aufgedrehten Tesselation, die AMD Karten künstlich einbrechen ließ, vor einigen Jahren. Damals gab es ebenfalls einen wichtigen und richtigen Aufschrei. Klar werden wir nie zweifelsfrei erfahren können, ob AMD bei gesponsorten Titeln DLSS und Frame Generation verbietet, solange sie nicht explizit sagen "Jopp, machen wir". Aber alle bisherigen Indizien und AMDs Schweigen dazu deuten leider stark darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Samuelz schrieb:
Da liegst du (leider) komplett daneben.
Besitzt das Spiel Ray Traced Global Illumination? AO ist ja nur Ambient Occlussion.^^
Falls ja dann lag ich falsch, wenn nicht dann ganz klar du.^^

Ist halt ein essentielles Feature von Raytracing in meinen Augen, gibt ja Artikel dazu die ich hier auch schon gepostet habe die das als Fake Raytracing bezeichnen wenn dieses Feature fehlt.^^

Und das es nur Reflektionen besitzt hatte ich gelesen und bezog sich dann vermutlich auf die PS5-Version, genau deshalb schrieb ich auch das Wörtchen "wohl", das Wort hab ich da nicht einfach so hingeschrieben.^^

Habe den verlinkten Artikel von dir gelesen, das ist ja so ein übergestülptes Raytracing wie bei Nvidia mit den Filtern wenn ich es richtig verstanden habe, nur in dem Fall von Intel, die kann man sowieso vergessen, alles was ich damit versucht habe sah in Spielen schlechter aus als wenn ich HBAO+ genutzt habe, wesentlich schlechter.^^

Gut, das sind nur meine Erfahrungswerte, aber solange niemand der sich mit Raytracing auskennt einen Artikel schreibt der was anderes behauptet bleibe ich bei meinen Erfahrungen damit.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Traditionellen Festplatten kompatibel hmm, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Wir lassen das mal so stehen, würde ich sagen und warten erste Tests dazu ab, hier auf CB.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Traditionellen Festplatten kompatibel hmm, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich weiß nicht, wozu das gut sein soll. Wer hat denn einen Rechner mit einer modernen, kompatiblen GPU, aber ohne SSD ?

Vor 12 Jahren habe ich schon beiden Rechnern (Phenom II X4 940 mit GTX 275 und Lenovo T61) SSDs verpasst, weil die Dinger einfach eine andere Welt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und HaRdWar§FreSseR
JMP $FCE2 schrieb:
Wer hat denn einen Rechner mit einer modernen, kompatiblen GPU, aber ohne SSD ?
Legionen! Auch wenn viele eine System-SSD haben, sind HDDs als Speichermedien noch weit verbreitet. Hab eine Freundin letztens auf NVMe upgegradet, allein hätte sie das eher nicht getan.

Weltweit spielen unzählige auf Systemen, die gerade die Minimalanforderungen vieler Spiele erfüllen, wenn überhaupt. AVX-Fixes sind nachwievor beliebt, damit Spiele noch auf Bulldozer und co. laufen.
 
mae1cum77 schrieb:
AVX-Fixes sind nachwievor beliebt, damit Spiele noch auf Bulldozer und co. laufen.
Wie siehts da mit den Vorgänger CPUs aus?
Ich hab hier noch einen Athlon II X4-640 rumliegen, der mal eine Retrokiste werden soll.
Wird dann vermutlich aber am fehlenden SSE 4.2 scheitern ?

Wenn ich so alte Schinken wie Gothic wieder mal ausgegraben hab wegen diverser Mods hab ich seinerzeit halt im Bios ein paar Kerne deaktiviert damit die Engine mit den "vielen" Kernen nicht völlig durcheinander kam oder man hat so Dinge wie CPU Control genutzt um ein Game auf eine frei wählbare Zahl and Cores runter zu begrenzen. Aber das ist ja der umgekehrte Weg im Vergleich zu den von dir erwähnten AVX Fixes..
JMP $FCE2 schrieb:
Vor 12 Jahren habe ich schon beiden Rechnern (Phenom II X4 940 mit GTX 275 und Lenovo T61) SSDs verpasst, weil die Dinger einfach eine andere Welt sind.
Ich hatte im X6-1090T nen Raid aus 2 Samsung Spinpoint F3-500 GB fürs System; das lief auch schon recht passabel.
Irgendwann hab ich dann einem Freund seine Samsung 830 SSD abgenommen, weil er die nach 1 Monat nicht mehr zurückgeben konnte. Hatte massive Probleme, wohl weil sein Board für den Q6600 kein AHCI konnte.
Auch wenn 150€ jetzt kein Schnäppchen für 128GB war, hätt ich die aber nach dem Windows Setup schon nicht mehr hergegeben; das war dann tatsächlich nochmal eine andere Welt. :D
Die SSD werkelt im PC meiner Mutter immer noch brav vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und s1ave77
gustlegga schrieb:
Dreist fand ichs damals bei Tom Clancy´s HAWX , das mir DirectX 10.1 rauskam.
Hatten damals nur die AMD Karten, während Nvidia mit ihrer Hardware bei 10.0 stand.
AMD Karten performten darurch um einiges besser.
Wurde dann mehr oder weniger über Nacht, nach Intervention von Nvidia (natürlich inoffiziell) mit dem nächsten Update rausgepatcht mit der Begründung von Codemasters man könne die Stabilität nicht garantieren.
Und das bei einem Titel der den Radeons beilag und als DX10.1 Vorzeigetitel für die HD4000 Serie herhalten sollte.
Probleme gabs natürlich mit 10.1 keine auf den Radeons, aber nach dem Patch waren dann die Nvidia Karten wieder ebenbürtig/schneller.
Wurden die AMD Karten dadurch auch langsamer oder nur die Nvidiakarten schneller?
Wenn letzteres der Fall ist, verstehe ich die Aufregung nicht.
 
Wenn dann hole ich mir es für PS5. Aber ich bin dennoch gespannt ob direct storage hier einen Mehrwert liefern kann. Noch habe ich Zweifel ^^

Einfach mehr DRAM nutzen wäre auch eine idee, ist unendlich billig im Moment und aufrüsten ist leicht. Zudem fallen viele Sachen wie Latenz, Zugriff und Geschwindigkeit unter den Tisch
 
MrHeisenberg schrieb:
Wurden die AMD Karten dadurch auch langsamer oder nur die Nvidiakarten schneller?
Wenn letzteres der Fall ist, verstehe ich die Aufregung nicht.
Ja, die Radeons wurden langsamer weils ihre neuen DX10.1 Funktionen nicht mehr angesteuert wurden,
sondern die Karten jetzt im Game auch mit DX10.0 liefen. (War übrigens Ubisoft bei HAWX und nicht Codemasters, sorry)
https://www.pcgameshardware.de/Tom-...-fuer-hoehere-Fps-in-Tom-Clancys-HAWX-677891/
Das selbe Spielchen gabs ja auch schon bei Assassins Creed.... Ubi ist halt die Heimat von TWIMTBP.
https://techreport.com/news/ubisoft-comments-on-assassins-creed-dx10-1-controversy-updated/
https://forums.overclockers.co.uk/t...-to-be-removed-from-assassins-creed.17874014/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Hier ist übrigens die Direct Storage Demo zum Testen: https://www.neogaf.com/threads/directstorage-1-2-bulkloaddemo-benchmark.1658860/
Die Demo auf die gewünschte Platte ausführen:
1689834983379.png

Je nachdem wie groß der VRAM ist, variiert auch die Speichermenge, die getestet wird.
Als Beispiel; bei 8 GB VRAM werden nur 4 GB getestet.
Unterschiede gibt es auch bei der PCIe-Version. PCIe 4.0 sollte doppelt so schnell sein wie 3.0. Diese Werte zwischen PCIe 3 und 4 sind aber nur noch in messbaren Bereich unterschiedlich, nicht mehr wirklich spürbar.
 
Mimir schrieb:
@PS828

Warum etwas mit mehr Hardware erschlagen, wenn es auch mit Software besser geht?
Eben das hat sich noch nicht gezeigt dass es wirklich was bringt und nicht nur auf dem Papier bzw es im Spiel sichtbar ist ^^ nur darauf warte ich eigentlich
 
Artikel-Update: Ray-tracing on AMD GPUs is disabled at launch. We are working closely with AMD to enable support as soon as possible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und aklaa
Maximal peinlich, entweder für AMD oder die Entwickler von Nixxes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Artikel-Update: Ratchet & Clank erscheint heute und die Entwickler haben sich im Rahmen von umfassenden „Tuning-Tipps“ wie angekündigt noch einmal zum Raytracing-Support auf Gaming-PCs mit einer Grafikkarte von AMD geäußert.

Was Insomniac Games zu sagen hat, entspricht aber nicht dem, was Spieler erwartet haben: Denn statt die vor acht Tagen kassierten Systemempfehlungen für das Spielen mit Raytracing auf AMD Radeon RX zurückzubringen, heißt es lediglich: „Ray-tracing ist zum Start auf GPUs von AMD deaktiviert. Wir arbeiten eng mit AMD zusammen um den Support so schnell wie möglich nachzureichen“.

Ray-tracing on AMD GPUs is disabled at launch. We are working closely with AMD to enable support as soon as possible.

Eine Erklärung dafür, warum der Titel, der auf der PlayStation 5 mit RDNA-2-Grafikeinheit seit dem Start im Juni 2021 Raytracing unterstützt, auf dem PC vorerst keinen Support auf Radeon RX bietet, gibt es vom Entwickler selbst nicht.

Interessanterweise erklärt dafür AMD in den Release Notes zum neuen Treiber Adrenalin 23.7.2, dass es auf einigen Radeons wie beispielsweise der RX 7900 XTX bei paralleler Nutzung von Raytracing und Dynamic Resolution Scaling (DRS) im Spiel Ratchet & Clank zu Abstürzen kommen kann. AMD ging also davon aus, dass das Spiel mit Raytracing-Support auf Radeon erscheint.

Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

Dass dieses durchaus spezielle Problem allein dazu geführt hat, dass der Entwickler Raytracing deaktiviert hat, darf bezweifelt werden. Passend dazu erklärt AMD in einem weiteren Kommentar in den Release Notes, zusammen mit dem Entwickler an „einigen Stabilitätsproblemen“ zu arbeiten, wenn Raytracing aktiv ist.

AMD is working with the game developers of Ratchet & Clank™: Rift Apart to resolve some stability issues when Ray-Tracing is enabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und McTheRipper
AbstaubBaer schrieb:
Artikel-Update: Ray-tracing on AMD GPUs is disabled at launch. We are working closely with AMD to enable support as soon as possible.
incurable schrieb:
Maximal peinlich, entweder für AMD oder die Entwickler von Nixxes.
Ja, hätte man sich nicht ausdenken können. Wobei, vielleicht wäre eine kaputte Implementierung eben noch übler gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben