Artikel-Update: Ratchet & Clank erscheint heute und die Entwickler haben sich im Rahmen von
umfassenden „Tuning-Tipps“ wie angekündigt noch einmal zum Raytracing-Support auf Gaming-PCs mit einer Grafikkarte von AMD geäußert.
Was Insomniac Games zu sagen hat, entspricht aber nicht dem, was Spieler erwartet haben: Denn statt die vor acht Tagen kassierten Systemempfehlungen für das Spielen mit Raytracing auf AMD Radeon RX zurückzubringen, heißt es lediglich: „
Ray-tracing ist zum Start auf GPUs von AMD deaktiviert. Wir arbeiten eng mit AMD zusammen um den Support so schnell wie möglich nachzureichen“.
Ray-tracing on AMD GPUs is disabled at launch. We are working closely with AMD to enable support as soon as possible.
Eine Erklärung dafür, warum der Titel, der auf der PlayStation 5 mit RDNA-2-Grafikeinheit seit dem Start im Juni 2021 Raytracing unterstützt, auf dem PC vorerst keinen Support auf Radeon RX bietet, gibt es vom Entwickler selbst nicht.
Interessanterweise erklärt dafür AMD in den
Release Notes zum neuen Treiber Adrenalin 23.7.2, dass es auf einigen Radeons wie beispielsweise der RX 7900 XTX bei paralleler Nutzung von Raytracing und Dynamic Resolution Scaling (DRS) im Spiel Ratchet & Clank zu Abstürzen kommen kann. AMD ging also davon aus, dass das Spiel mit Raytracing-Support auf Radeon erscheint.
Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
Dass dieses durchaus spezielle Problem allein dazu geführt hat, dass der Entwickler Raytracing deaktiviert hat, darf bezweifelt werden. Passend dazu erklärt AMD in einem weiteren Kommentar in den Release Notes, zusammen mit dem Entwickler an „
einigen Stabilitätsproblemen“ zu arbeiten, wenn Raytracing aktiv ist.
AMD is working with the game developers of Ratchet & Clank™: Rift Apart to resolve some stability issues when Ray-Tracing is enabled.