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NewsRatchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX
Ja aber so .. wenn das nicht Geschmack hat. Bei Nvidia alles butterweich kurioserweise, bei AMD lief es ja nur ein Jahr vorher problemlos auf Konsolen und jetzt nicht mehr auf PC. Obwohl alles die gleiche PC-Architektur auf Konsolen ist .. das kannst du dir nicht ausdenken^^
Finde ich nicht schlimm, wenn einem Raytracing wichtig ist, dann kauft man auch keine AMD. Den meisten AMD Käufern ist Raytracing eh egal, wenn man Kommentare durchliest. So lange das Spiel ohne gut läuft ist doch alles gut!
Die Meisten wollen das doch eh nicht, glaube daher kaum dass sich ein fehlender DLSS Support mit der fehlenden Raytracing Implementierung vergleichen lässt. Ich kann mir eher Vorstellen das einfach die Leistung im Bezug auf Raytracing bei AMD fehlt. Die sind ja eher auf dem Niveau der 3000er Gen
Das ist echt ärgerlich, dass das nicht schon früher aufgefallen ist damit es zum Launch rechtzeitig behoben wird.
Dass RT dann für AMD deaktiviert wird ist aber verständlich, weil die Leute sonst bei Problemen wieder auf das Spiel einhacken und schreien dass es ein schlechter Port wäre.
Hinterlässt natürlich einen faden Beigeschmack mit der Nvidia Partnerschaft. Aber schauen wir mal wie lange es dauert, bis das Problem behoben wird und ob es nicht sogar einen Fix im AMD Treiber geben wird, wenn es eh schon in deren Treiber Releasenotes erwähnt wird. Das ist ja dann quasi schon ein Zugeständnis von AMD. Denn sonst hätte das ja in den Treiberreleasenotes nichts zu suchen und der Hinweis von nixxes mit Verweis auf den nächsten Patch hätte gereicht.
paganini schrieb:
Den meisten AMD Käufern ist Raytracing eh egal, wenn man Kommentare durchliest.
Ist natürlich mehr oder weniger die Wahrheit, aber man muss bedenken, dass das Spiel auf der PS5 auch schon mit RT Reflexionen läuft. Sowohl im 60 als auch 30 FPS Modus.
Ohne RT Reflexionen hat man auf einer 7900XTX halt jetzt schlechtere Grafik als auf der PS5. Das ist auch nicht Sinn der Sache...
Aber ja, dem Spielspaß wird es natürlich keinen Abbruch tun. Aber trotzdem, dann hätte man sich über fehlendes DLSS bei Starfield auch nicht aufregen dürfen. Von daher ist das schon ein Ärgernis, das man nicht klein reden sollte.
@Mimir
Ja das stimmt natürlich. Aber lieber es vorerst nicht bringen als es schlecht zu implementieren. Sollten die Hersteller öfters machen. In Zukunft wird es sicherlich noch laufen.
Dürfte damit aber womöglich tatsächlich eher ein Treiberproblem sein, denn neben Nvidia scheint ja auch Intel nicht davon betroffen. Ja, die gibt's mittlerweile auch bei GPUs. Ziemlich unglücklich, aber irgendwas hatte sich ja schon angedeutet, nachdem die offiziellen Systemanforderungen umgeschmissen und Radeons bei RT kurzerhand rausflogen.
Wobei das schon relativ heftig wäre, DLSS und FSR sind zumindest inkompatible Techniken (auch wenn sich der Portierungsaufwand wohl in Grenzen halten soll), während Raytracing ein Direct X Standard ist. So etwas bei einem anderen Hersteller zu blockieren wäre schon next level
Wobei das schon relativ heftig wäre, DLSS und FSR sind zumindest inkompatible Techniken (auch wenn sich der Portierungsaufwand wohl in Grenzen halten soll), während Raytracing ein Direct X Standard ist. So etwas bei einem anderen Hersteller zu blockieren wäre schon next level
Es ist wie immer, richtig öffentlich wirst du den Vertrag kaum sehen^^
Aber so wie wir zugeballert wurden in den letzten Tagen, dürfte es wenige Zweifel geben .. alles GEILSTE nur auf NVIDIA!!!11elf Und wenn dann kurioserweise nen Tag später bei AMD kommt es geht nicht .. puh das ist schon was für Columbo oder Monk ..
Es ist wie imemr, richtig öffentlich wirst du den Vertrag kaum sehen^^
Aber so wie wir zugeballert wurden in den letzten Tagen, dürfte es wenige Zweifel geben .. alles GEILSTE nur auf NVIDIA!!!11elf