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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Ja aber so .. wenn das nicht Geschmack hat. Bei Nvidia alles butterweich kurioserweise, bei AMD lief es ja nur ein Jahr vorher problemlos auf Konsolen und jetzt nicht mehr auf PC. Obwohl alles die gleiche PC-Architektur auf Konsolen ist .. das kannst du dir nicht ausdenken^^
 
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incurable schrieb:
Maximal peinlich, entweder für AMD oder die Entwickler von Nixxes.
Mein erster Gedanke war dass das ne Retourkutsche von Nvidia gegenüber AMD für das DLSS Thema ist.

Ganz nach dem Motto wenn ihr (AMD) DLSS in euren Spielen blockt dann bekommt ihr halt in unseren Spielen (Nvidia) überhaupt kein Raytracing.
 
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Wenn sich AMD selbst ein Bein stellt und fleißig eine Grube gräbt als wahrscheinlichste Ursache, wieso denkt man dann als erstes an Nvidia? :confused_alt:
 
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Finde ich nicht schlimm, wenn einem Raytracing wichtig ist, dann kauft man auch keine AMD. Den meisten AMD Käufern ist Raytracing eh egal, wenn man Kommentare durchliest. So lange das Spiel ohne gut läuft ist doch alles gut!

@johnieboy

Die Meisten wollen das doch eh nicht, glaube daher kaum dass sich ein fehlender DLSS Support mit der fehlenden Raytracing Implementierung vergleichen lässt. Ich kann mir eher Vorstellen das einfach die Leistung im Bezug auf Raytracing bei AMD fehlt. Die sind ja eher auf dem Niveau der 3000er Gen
 
Das ist echt ärgerlich, dass das nicht schon früher aufgefallen ist damit es zum Launch rechtzeitig behoben wird.

Dass RT dann für AMD deaktiviert wird ist aber verständlich, weil die Leute sonst bei Problemen wieder auf das Spiel einhacken und schreien dass es ein schlechter Port wäre.


Hinterlässt natürlich einen faden Beigeschmack mit der Nvidia Partnerschaft. Aber schauen wir mal wie lange es dauert, bis das Problem behoben wird und ob es nicht sogar einen Fix im AMD Treiber geben wird, wenn es eh schon in deren Treiber Releasenotes erwähnt wird. Das ist ja dann quasi schon ein Zugeständnis von AMD. Denn sonst hätte das ja in den Treiberreleasenotes nichts zu suchen und der Hinweis von nixxes mit Verweis auf den nächsten Patch hätte gereicht.


paganini schrieb:
Den meisten AMD Käufern ist Raytracing eh egal, wenn man Kommentare durchliest.

Ist natürlich mehr oder weniger die Wahrheit, aber man muss bedenken, dass das Spiel auf der PS5 auch schon mit RT Reflexionen läuft. Sowohl im 60 als auch 30 FPS Modus.
Ohne RT Reflexionen hat man auf einer 7900XTX halt jetzt schlechtere Grafik als auf der PS5. Das ist auch nicht Sinn der Sache...

Aber ja, dem Spielspaß wird es natürlich keinen Abbruch tun. Aber trotzdem, dann hätte man sich über fehlendes DLSS bei Starfield auch nicht aufregen dürfen. Von daher ist das schon ein Ärgernis, das man nicht klein reden sollte.
 
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@Mimir
Ja das stimmt natürlich. Aber lieber es vorerst nicht bringen als es schlecht zu implementieren. Sollten die Hersteller öfters machen. In Zukunft wird es sicherlich noch laufen.
 
In den Release Notes vom Treiber steht übrigens auch noch ein weiterer Zusatzpunkt unter "Important Notes":
AMD is working with the game developers of Ratchet & Clank™: Rift Apart to resolve some stability issues when Ray-Tracing is enabled.
Dürfte damit aber womöglich tatsächlich eher ein Treiberproblem sein, denn neben Nvidia scheint ja auch Intel nicht davon betroffen. Ja, die gibt's mittlerweile auch bei GPUs. :p Ziemlich unglücklich, aber irgendwas hatte sich ja schon angedeutet, nachdem die offiziellen Systemanforderungen umgeschmissen und Radeons bei RT kurzerhand rausflogen.
 
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johnieboy schrieb:
Ganz nach dem Motto wenn ihr (AMD) DLSS in euren Spielen blockt dann bekommt ihr halt in unseren Spielen (Nvidia) überhaupt kein Raytracing.
Wobei das schon relativ heftig wäre, DLSS und FSR sind zumindest inkompatible Techniken (auch wenn sich der Portierungsaufwand wohl in Grenzen halten soll), während Raytracing ein Direct X Standard ist. So etwas bei einem anderen Hersteller zu blockieren wäre schon next level
 
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Scheint ja echt das super Hammer Game zu sein auf das die Welt gewartet hat, so viel wie darüber berichtet wird scheint es sonst nicht viel zu geben… :rolleyes:
 
johnieboy schrieb:
Mein erster Gedanke war dass das ne Retourkutsche von Nvidia gegenüber AMD für das DLSS Thema ist.

Ganz nach dem Motto wenn ihr (AMD) DLSS in euren Spielen blockt dann bekommt ihr halt in unseren Spielen (Nvidia) überhaupt kein Raytracing.

guggi4 schrieb:
Wobei das schon relativ heftig wäre, DLSS und FSR sind zumindest inkompatible Techniken (auch wenn sich der Portierungsaufwand wohl in Grenzen halten soll), während Raytracing ein Direct X Standard ist. So etwas bei einem anderen Hersteller zu blockieren wäre schon next level

Habt ihr zu der Partnerschaft einen Link? Ich finde irgendwie nichts.
 
Es ist wie immer, richtig öffentlich wirst du den Vertrag kaum sehen^^
Aber so wie wir zugeballert wurden in den letzten Tagen, dürfte es wenige Zweifel geben .. alles GEILSTE nur auf NVIDIA!!!11elf Und wenn dann kurioserweise nen Tag später bei AMD kommt es geht nicht .. puh das ist schon was für Columbo oder Monk ..

RC.PNG
 
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auf der ps5 gabs auch nur so ein fake raytracing und es hat mich nicht gestört. spiel wird auch so gut aussehen.
 
Das war kein "fake" RT, das war echtes RT.
 
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Volker schrieb:
Es ist wie imemr, richtig öffentlich wirst du den Vertrag kaum sehen^^
Aber so wie wir zugeballert wurden in den letzten Tagen, dürfte es wenige Zweifel geben .. alles GEILSTE nur auf NVIDIA!!!11elf

Bei Starfield (im Vergleich) gibt es eine offizielle Partnerschaft. Bei anderen Titeln (von AMD und Nvidia) auch. Bei Ratchet & Clank nicht.

Siehe auch HIER wie eine Partnerschaft angekündigt wird. Auf der "RTX" Seite von Nvidia konnte ich Ratchet & Clank nicht mal finden:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/rtx/


Also nur Spekulation eurerseits. Klingt eher nach dem Nvidia-Hate-Train der durchs Dorf getrieben wird...
 
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@w0mbat

nie im leben war es zum release echtes rt.
 
Volker schrieb:
puh das ist schon was für Columbo oder Monk ..
Selbst wenn Nvidia in dem Fall die Finger nicht im Spiel haben sollte, haben sie sich durch frühere Aktionen diese Skepsis gewissermaßen "verdient" ;)
 
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Ist das der freie Wettbewerb den sich @Vitche gewünscht hat?
 
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Nur fair das Nvidia auch mal wieder Support bekommt. Die letzten großen spiele waren alle von Amd gesponsert. :baby_alt::daumen:
 
Finanzielle Zuwendungen und unterstützen der Hardware sind aber schon zwei unterschiedliche Sachen.
 
Christi schrieb:

@w0mbat

nie im leben war es zum release echtes rt.
Kannst du auch Mal einen Beleg liefern anstatt falsche Infos zu verbreiten?

Auch auf der PS5 war von Anfang an Raytracing implementiert.
 
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