• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Von XeGTAO habe ich bisher gar nichts gehört. Mal sehen wie sich das im Vergleich schlagen wird. Schön, dass es auf Grafikkarten aller Hersteller genutzt werden kann.

Taurus104 schrieb:
Aber wo ist der Aufschrei wie bei Starfield?...
Schon kurios.

AMD-Fanboys sind dahingehend wohl entspannter und warten den Release ab... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, icetom und HierGibtsNichts
Taurus104 schrieb:
Interessant ein Intel und Nvidia sponsored Titel auf PC
Ehm nein, das ist Unfug.

Taurus104 schrieb:
in dem es kein FSR gibt und wo für das höchste Grafikpreset AMD GPUs plötzlich/grundlos entfernt wurden und irgendwann nachgereicht werden.
Möglicherweise sind die AMD GPUs in RT einfach zu schwach? Ist ja kein Geheimnis, dass Intel und Nvidia hier mehr Rohpower bieten.

Taxxor schrieb:
Also alle drei Techniken drin, wozu ein Aufschrei?
Also hat @Taurus104 mal wieder Unfug von sich gegeben und FSR ist doch enthalten? LOL!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Taxxor
Taurus104 schrieb:
Interessant ein Intel und Nvidia sponsored Titel auf PC in dem es kein FSR gibt und wo für das höchste Grafikpreset AMD GPUs plötzlich/grundlos entfernt wurden und irgendwann nachgereicht werden.
Wo ist die Bestätigung, dass es kein FSR gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und MrHeisenberg
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und MrHeisenberg

AMD fliegt vorerst aus den Raytracing-Empfehlungen​

Ok das ist hart. Sollte aber alle die kein RT wollen nicht jucken das sagen ja fast immer alle Radeon Besitzer.
RT is nicht wichtig usw. bla bla bla.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Bademeister69, Pro_Bro und 3 andere
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Karten auf Wunsch von AMD rausgenommen wurden, weil man noch was über Treiberupdates raushauen möchte und dann vielleicht eine Klasse niedriger drin stehen muss.

Ich meine, es ist am Ende auch immer noch nur RTAO, das ist einer der RT Effekte, der am wenigsten Performance kostet und sollte auch AMD GPUs nicht so viel stärker einbrechen lassen als Nvidia GPUs.

Zumal es ein Port eines Sony Exklusivtitels für die PS5 ist, der von Nixxes gemacht wird. Wenn das kein Grund für gute AMD GPU Leistung ist, was dann? Siehe Spiderman Remastered RT, von daher würde es mich nicht wundern, wenn eine normale 6800 ausreicht für die 3070.

1689696048052.png

6800XT und 3070 sind hier gleichauf, aber in Spiderman gab es auch RT Reflections, die fordernder sind als RT AO und sofern die 3070 in Ratched&Clank nicht haarscharf an den 60FPS kratzt, wird auch eine 6800 für 60 ausreichen, selbst wenn sie dann vielleicht 5% langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Vitche schrieb:
Das Spiel bietet DLSS 3, AMD FSR 2 und Intel XeSS. Das könnte @AbstaubBaer in der Meldung tatsächlich noch ergänzen. ^^
Okay. Dann Sorry. Das habe ich tatsächlich sonst nirgendwo nachlesbar gefunden. :) Bleibt halt der fragliche Grund warum man AMD GPU kurzfristig entfernt um Sie in der Listung nachzureichen. Irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und HaRdWar§FreSseR
MrHeisenberg schrieb:
Möglicherweise sind die AMD GPUs in RT einfach zu schwach? Ist ja kein Geheimnis, dass Intel und Nvidia hier mehr Rohpower bieten.
Macht nur kein Sinn warum gerade in dem Spiel AMD Karten für RT zu schwach sein sollten während jedes andere Spiel brauchbar läuft.
Vor allem wenn eine 3070 empfohlen wird dessen RT Leistung von genug AMD Karten erreicht und überboten wird.
Das hat garantiert irgendeinen belanglosen Grund warum man die kurzfristig rausgenommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Czk666 und up.whatever
Gravlens schrieb:
Das Spiel besitzt kein "volles" Raytracing, wird wohl nur bei Reflektionen eingesetzt, deshalb hat es auch keine so große Auswirkung auf die Performance.^^
Da liegst du (leider) komplett daneben. Das Spiel hat anders als die PS5 Version, welche nur RT Reflektionen besitzt, RT AO in verschiedenen Presets (Medium - Ultra vermutlich) RT Shadows und eben RT Reflektionen.

Quelle:

https://blog.de.playstation.com/202...d-neuer-features-vonratchet-clank-rift-apart/

Dazu Direct Storage mit Hardware Dekompression und allen Upscalern, sowie FG (DLSS 3) Da können sich andere mal was abschauen! WTF.

Bedauerlicherweise für die meisten CBler nicht in guter Bildqualität spielbar, da viele vollkommen veraltete HW Konfigurationen besitzen, und ständig sich nur über HW Preise echauffieren, anstatt etwas Geld anzusparen, und sich neue HW Teile langsam aber sicher zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Die Anforderungen passen doch? Eine PS5 hat bekanntermaßen die GPU Leistung einer RTX 2070S.

Ich glaube das Problem liegt eher bei den PC spielern, die glauben eine PS5 wäre „langsam“ oder auchdenken, eine RTX 2070 wäre „langsam“.

Ist es nicht eher umgekehrt so, dass man oft liest, PC Gaming ist zu teuer und eine PS5 habe das bessere P/L-Verhältnis? Weil da 4K draufsteht, obwohl gar kein 4K drin ist?

Ja, die PS5 ist verhältnismäßig langsam, wie du sagst ist die Leistung bereits mit einer 2070S zu erreichen, die man für gute 200€ bekommen kann. Eine neue 3060 für 250. Das spricht doch letztlich für den PC.

Ich finds super, dass man jetzt auch an die PS5 Exclusives kommt. R&C 2016 war großartig. Forbidden West wäre aber noch schöner. Ghost of Tsushima fand ich als AC-Veteran auf der PS4 allerdings eher unterwältigend.

Samuelz schrieb:
Das Spiel hat anders als die PS5 Version, welche nur RT Reflektionen besitzt, RT AO in verschiedenen Presets (Medium - Ultra vermutlich) RT Shadows und eben RT Reflektionen.
Oh okay, aus dem Artikel hier war mir nur RT AO ersichtlich, weil andere Formen von RT hier nicht erwähnt werden.

Dann kann es wohl doch eher sein, dass die Anforderungen für die AMD Karten nach oben korrigiert werden müssen und sie deshalb kurzfristig rausgenommen wurden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und MoinWoll
MrHeisenberg schrieb:
Bitte aus der Arc nicht mehr machen als sie ist.....
arc.jpg

Und F1 23 performt auf AMD absolut grottig.
Wenn wir uns mal die Gesamtperformance über mehrere Games ansehen ist die Intel Karte auch kein Heilsbringer.
rt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Taurus104 schrieb:
Interessant ein Intel und Nvidia sponsored Titel auf PC in dem es zwar wohl FSR gibt, wo für das höchste Grafikpreset AMD GPUs plötzlich/grundlos entfernt wurden und irgendwann nachgereicht werden.

Aber wo ist der Aufschrei wie bei Starfield?...
Schon kurios.
Dein Post mit der Verwunderung über den vermeintlich ausbleibenden Aufschrei ist genau der zweite nach dem Artikelupdate und der erste war schon negativ der Änderung gegenüber. In welcher Zeit hätte denn der gewünschte Aufschrei stattfinden sollen?
Schon kurios.

Ich vermute das Nixxes/Insomniac grade nochmal nachtesten und dann in 1-2 Tagen die AMD Karten wieder drin sind. Sollte bis zum Release keine AMD Karte mehr bei den RT-Settings zu finden sein, beteilige ich mich gerne am Aufschrei.

Sooo viel langsamer als die 4080 ist die 7900 XTX ja nicht unter RT, sofern nicht alle vier RT-Effekte gleichzeitig (Globale Beleuchtung, Schatten, Umgebungsverdeckung, Reflektionen) oder Pathtracing zum Einsatz kommen. Sie wird also denke ich für 60 FPS bei 4K und RT High oder 1440p und RT Very High reichen, aber vermutlich nicht ganz für 4K und RT Very High wofür Sie zuvor empfohlen wurde. Ich denke mal, dass man das im Nachgang an die Veröffentlichung der Systemanforderungen festgestellt hat und jetzt Zeit braucht um zu testen und die Anforderungen zu korrigieren.

Den Aufschrei über AMDs Marketingfolie bei Starfield habe ich auch nicht ganz verstanden. Fand ich bis auf die Chipsatzangaben legitim. Bethesda selbst hat ja die offiziellen Anforderungen, inkl. NVIDIA-Karten, veröffentlicht, sodass diese nicht vorenthalten wurden. Den Aufschrei über das höchstwahrscheinliche Aussperren von DLSS und Frame Generation in AMD gesponsorten Titeln verstehe ich dagegen sehr gut. Ich hoffe auch, dass er AMD diesbezüglich zum Umdenken zwingt. Eines der wichtigsten Pro-Argumente für den Kauf ihrer Karten, neben dem etwas besseren Preis-/Leistungsverhältnis und der größtenteils besseren VRAM-Bestückung, sind ihre gefühlt faireren Geschäftspraktiken. Dieses Pro-Argument verspielen sie sich durch solche Aktionen ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Taxxor schrieb:
Dann kann es wohl doch eher sein, dass die Anforderungen für die AMD Karten nach oben korrigiert werden müssen und sie deshalb kurzfristig rausgenommen wurden^^

Nach oben korrigieren geht nicht. Gibt ja nix schnelleres als die 7900XTX
Wenn dann müsste man die AMD Karten bei niedrigeren Presets dazuschreiben.

Also grundsätzlich plausibel kann es schon sein. In Cyberpunk oder Dying Light 2, also zwei Spielen, die viele verschiedene RT Effekte kombinieren ist Nvidia sehr viel schneller.

Allerdings gibts mit F1 23 und Metro Exodus auch zwei Beispiele die viel RT nutzen und auf AMD relativ gut laufen.

Ich sag mal so, basierend auf den Erfahrungen bisherige RT Spiele sollte es nicht verwundern, wenn die 7900XTX bei der RT Performance nach unten korrigiert werden muss.

So ein wirklich verlässliches Muster ergibt sich aber irgendwie trotzdem noch nicht.

Ich denke, zumindest die Reflexionen sollten auch auf AMD Karten sehr gut laufen, denn die gabs ja auch auf der PS5.

Auch möglich wäre, dass die neuen RT Effekte extrem anspruchsvoll sind, und man bei Nvidia schon DLSS Super Resolution + Frame Generation mit in die Empfehlung eingerechnet hat. Dann würde es logischerweise keine vergleichbare AMD Karte geben, da Nvidia dann wohl mehr als doppelt so viele FPS liefern würde als AMD.
Dann müsste man halt bei Nvidia 60 FPS hinschreiben und bei AMD 30 oder so..

Egal, nächste Woche sind wir schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
V_182 schrieb:
AMD-Fanboys sind dahingehend wohl entspannter und warten den Release ab... 🤷‍♂️
Aufgrund der Markanteilverteilung ist halt im Forum der Anteil der Grünen Heulsusen größer als der bei den Roten Heulsusen. Macht sich dann natürlich auch in der Anzahl der Beiträge bemerkbar.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und V_182
Vielleicht haben die meisten auch erst gelesen, welche Techniken im Spiel drin sind und deshalb gar nicht erst angefangen zu heulen^^

Gerade Sony war hier ja schon in der Vergangenheit immer sehr vorbildlich unterwegs(der Großteil der wenigen AMD Sponsored Games, die DLSS+FSR bekommen haben, war ja auch von Sony), wäre auch komisch, wenn es hier nicht wieder so gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Laut den AMDler hier im Forum lohnt sich RT optisch ja sowieso nicht. Also warum sollten diese sich jetzt beschweren, wenn AMD für RT momentan nicht angegeben wird? Das wäre auch ein Widerspruch in sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MrHeisenberg, Mimir und eine weitere Person
@Taxxor Kann natürlich auch sein, ja. :D

Dreist fand ichs damals bei Tom Clancy´s HAWX , das mir DirectX 10.1 rauskam.
Hatten damals nur die AMD Karten, während Nvidia mit ihrer Hardware bei 10.0 stand.
AMD Karten performten darurch um einiges besser.
Wurde dann mehr oder weniger über Nacht, nach Intervention von Nvidia (natürlich inoffiziell) mit dem nächsten Update rausgepatcht mit der Begründung von Codemasters man könne die Stabilität nicht garantieren.
Und das bei einem Titel der den Radeons beilag und als DX10.1 Vorzeigetitel für die HD4000 Serie herhalten sollte.
Probleme gabs natürlich mit 10.1 keine auf den Radeons, aber nach dem Patch waren dann die Nvidia Karten wieder ebenbürtig/schneller.
PCMark Vantage selbes Spielchen. Auch da wurde DX10.1 wieder entfernt.
Kann sich jetzt jeder selbst seine Meinung bilden.....

Was hat Lederjacke mal gesagt als AMD monatelang vor NVidia schon ihre DX12 Karten am Markt hatte?
"DX12 braucht ma ja eh nicht". Als dann die GeForces damit gelauncht wurden, rate mal welches Feature dann am größten auf dem Karton und auf der Webseite stand? Und heutzutage macht er den Daddelkiddies weis man könnte ohne RT/DLSS nicht mehr spielen.... und die glaubens dann natürlich auch noch.

Ich hatte in den 25+ Jahren seit ich selber schraube bisher etwa 60-70% Nvidias im Case. Wollts nur erwähnen falls sich hier einige aus der Nvidia Bubble getriggert fühlen mir ein AMD-Fanboy zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, jo0, V_182 und 2 andere
Zurück
Oben