@Taxxor Kann natürlich auch sein, ja.
Dreist fand ichs damals bei Tom Clancy´s HAWX , das mir DirectX 10.1 rauskam.
Hatten damals nur die AMD Karten, während Nvidia mit ihrer Hardware bei 10.0 stand.
AMD Karten performten darurch um einiges besser.
Wurde dann mehr oder weniger über Nacht, nach Intervention von Nvidia (natürlich inoffiziell) mit dem nächsten Update rausgepatcht mit der Begründung von Codemasters man könne die Stabilität nicht garantieren.
Und das bei einem Titel der den Radeons beilag und als DX10.1 Vorzeigetitel für die HD4000 Serie herhalten sollte.
Probleme gabs natürlich mit 10.1 keine auf den Radeons, aber nach dem Patch waren dann die Nvidia Karten wieder ebenbürtig/schneller.
PCMark Vantage selbes Spielchen. Auch da wurde DX10.1 wieder entfernt.
Kann sich jetzt jeder selbst seine Meinung bilden.....
Was hat Lederjacke mal gesagt als AMD monatelang vor NVidia schon ihre DX12 Karten am Markt hatte?
"DX12 braucht ma ja eh nicht". Als dann die GeForces damit gelauncht wurden, rate mal welches Feature dann am größten auf dem Karton und auf der Webseite stand? Und heutzutage macht er den Daddelkiddies weis man könnte ohne RT/DLSS nicht mehr spielen.... und die glaubens dann natürlich auch noch.
Ich hatte in den 25+ Jahren seit ich selber schraube bisher etwa 60-70% Nvidias im Case. Wollts nur erwähnen falls sich hier einige aus der Nvidia Bubble getriggert fühlen mir ein AMD-Fanboy zu unterstellen.