InsideInfinity schrieb:
Ja stimmt sicherlich, leider ist frame generation der allerletzte schrott sofern man einen 60hz tft hat wie ich immernoch
Flüssig sind games nämlich nur wenn man sie auf 60hz locked und auf 60hz gelocked mit frame generation hat man die latenz von 30fps was ungenießbar ist.
frame generation funktioniert nur wenn man einen 120hz tft hat und es auf 120hz locked, sodass man dann die 60hz latenz hat, das ist noch in ordnung ! unlocked lassen geht garnicht da es dann immer ruckelt im vergleich zu perfekten locked 60/120fps mit perfektem 16.6/8.8ms framepacing
Ich weiß, mit 60 Hz ist das nur bedingt brauchbar. Aber du hast ein top system und dann trotzdem einen 60 Hz Monitor? Warum? 60 Hz sind heute für Gaming einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich sehe du hast einen Grafiker Monitor. Hast du denn keinen Platz für einen zweiten?
Ich würde dir wirklich ans Herz legen, auf ein Display mit mindestens 120 Hz und VRR aufzurüsten. Du verschenkst da so viel Potenzial!
Ich war auch lange Zeit auf 60 Hz, weil ich das für ausreichend empfand. Aber ganz ehrlich, wenn du einmal VRR und mehr als 60 Hz gesehen hast, willst du nichts anderes mehr. Alleine der Inputlag bei 60 Hz Vsync ist für mich mittlerweile unspielbar
60 FPS selbst sind für mich nicht das Problem, es geht halt primär darum, dass man überhaupt VRR nutzen kann, keinen so hohen Inputlag mit Vsync mehr hat, weil man es dann erst wieder bei 120+ Hz braucht und Frame Generation sinnvoll nutzen kann. Also drei Punkte die so einen Monitor rechtfertigen, selbst wenn man nicht mit 120+ FPS spielen will/muss.
HasleRuegsau schrieb:
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?
Ist doch langsam nur noch mühsam das ganze
Die Anforderungen passen doch? Eine PS5 hat bekanntermaßen die GPU Leistung einer RTX 2070S.
Hier wird für 1440p 60 FPS bzw. 4K 30 FPS eine 3060ti angegeben. Die ist nur 15% schneller als eine 2070 und das sind auch die Settings die die PS5 nutzen wird (zumindest Auflösung und Framerate passen zu dem was Digital Foundry damals analysiert hat)
Eine RTX 4080 ist ca. 2,5x so schnell wie eine 2070S bzw. PS5.
Dass das dann in 4K für doppelte Framerate (60 statt 30 FPS) sowie höhere Grafik und Raytracing Settings reicht ist doch völlig plausibel.
Ich sehe hier also ehrlich gesagt absolut kein Problem. Das Spiel läuft zumindest laut den angegebenen Specs am PC genauso gut wie auf der PS5. Sprich die Anforderungen für gleiche Settings erfordern am PC in etwa die gleiche Hardware.
Ich glaube das Problem liegt eher bei den PC spielern, die glauben eine PS5 wäre „langsam“ oder auchdenken, eine RTX 2070 wäre „langsam“. Nein, das sind sie halt nicht! Eine RTX 3090ti oder RTX 4070ti sind gerade mal doppelt so schnell.
Gemessen an den hohen GPU Preisen und der Zeit die mittlerweile vergangen ist, gab es halt am PC sehr wenig Fortschritt.
Wir sind am Ende doch selbst Schuld, wenn wir uns heute, 2,5 Jahre nach PS5 release Grafikkarten andrehen lassen, die so viel wie eine ganze Konsole kosten, aber gerade mal 20-30% schneller sind. Sowas wäre ende 2020 ok gewesen, aber nicht mitte 2023.
Und so kommts halt, dass die Anforderungen sehr hoch klingen, obwohl sie das nicht sind.