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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

HasleRuegsau schrieb:
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?

Ist doch langsam nur noch mühsam das ganze
Frag mich mal. Warum eine 12 Kern CPU wenn diese doch angeblich in 4K eigentlich keine rolle mehr spielt. Und CPUs bis auf ein paar Prozent sich nicht groß unterscheiden.
 
Mimir schrieb:
Ich war auch lange Zeit auf 60 Hz, weil ich das für ausreichend empfand. Aber ganz ehrlich, wenn du einmal VRR und mehr als 60 Hz gesehen hast, willst du nichts anderes mehr.
120+ Hz ist zweifellos eine schicke Sache.
Ich kenns von einem Freund mit 2 27ern mit 160Hz.
Hab selber 2 24er FHD mit 60Hz, einer etwas über 8 Jahre alt und der andere 6.
Und überlege auch schon den älteren 24er ersetzen gegen einen 27" 144Hz+ und einen neuen TV anzuschaffen mit 100Hz nativ Panel und Freesync&VRR Support. Reservemonitor ist ja auch manchmal praktisch - gerade wenn ich wieder mal einen "Patienten-PC" von Verwandtschaft/Freunden hier hab.
Bei mir hängt der Rechner zum gelegentlichen Daddeln auch noch am TV. Hab noch einen Panasonic mit 1080p und Passiv-3D (ja, 3D wird gelegentlich noch benutzt - sogar für manche Spiele da der TV 2D in 3D umrechnen kann, was gar nicht mal so schlecht kommt). Müsste dann auf einem neuen TV zwar auch in FHD/WQHD spielen weil meine 6700XT nicht mehr packt, aber da kann ich mit leben.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich spiele seit ca. 2005 mit 120 Hz (damals Röhre).

Macht mich nicht zum besseren Spieler, aber das 60 Hz-Geruckel sieht einfach sch... aus, und strengt meine Augen an.

Das bezweifle ich auch nicht! Aber die Aussage war ja sinngemäß, "fast alle spielen heutzutage bei 120-240Hz+" und das ist nunmal komplett an der Realität vorbei. Das ist wie Aussagen von Leuten mit einer 4090 im System, die sich auslassen dass die lahmen "NExtGen" Konsolen die PC Spieler ausbremsen, obwohl sie eigentlich nur sich selber meinen und der große Teil der weltweiten PC Spieler nicht mal die Leistung einer XSX oder PS5 im PC haben. ;)

B.L. Swagger schrieb:
Sony hat halt den Vorteil, dass sie primär erst nur für PS5 entwickeln und nicht wie MS noch gleich für PC und eine viel schwächere Konsole.

Das stimmt schon, mündet dann aber auch in recht leistungshungrige PC Ports von jahrealten PS4 Titeln.
 
M@tze schrieb:
Das ist wie Aussagen von Leuten mit einer 4090 im System

Ich habe nur 'ne olle 2070 S, und keine Absicht, sie in nächster Zeit auszutauschen.

Die Details bei R&C werde ich wahrscheinlich so einstellen, dass um die 80-100 fps gehalten werden.

Nebenbei sind 144 Hz-Monitore auch bei niedrigen Frameraten besser: weniger sichtbares Tearing bei Vsync off, und funktionierendes LFC/Frame Doubling bei G-Sync/Freesync.
 
Dittsche schrieb:
auch hier sag ich: auf PS5 spielen und gut is. sieht sicher etwas weniger clean aus aber die optischen Unterschiede fürs Ultra Preset sind sonst sicher marginal und die Hardwareanschaffung nicht wert.
Eh nett gemeint von dir, aber für jene die keine PS5 haben, ist das halt keine wirklich valide Option. Das ist ein PC Port und für jene mit der Hardware wird das genommen.

Zumal die Systemanforderungen gut zu skalieren scheinen..? Ich würd das fast umdrehen: Auf PC spielen und gut ist.
 
Also entweder versteh ich es falsch oder aber alle Kritiker, die sich darüber lustig machen, dass dieses Spiel auch mit einer HDD läuft und das PS5 Marketing völlig überzogen war, haben den Artikel nicht richtig gelesen:

Lest bitte nochmal den letzten Absatz des Artikels. Man kann davon ausgehen, dass das Spiel auf der HDD läuft, es aber viel länger dauert bis alle Details da sind (Steaming halt...). Ich sehe da absolut keinen Widerspruch. Ganz im Gegenteil: Ich finde es super wenn die Technik wirklich ohne ruckeln skalieren kann und man eben mit einer schnellen SSD von schneller sichtbaren Details profitiert, langsame Platten aber nicht ausgeschlossen werden.

Dass eine HDD grafische Nachteile haben wird, ist ja klar benannt. Ich finde, das beißt sich nicht :)
 
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HasleRuegsau schrieb:
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?
Passt doch ganz gut.
Die PS5 reduziert in dem Spiel bei RT und 60 FPS in anspruchsvollen Szenen auf 1080p und hier kommen eventuell noch höhere Settings dazu.
 
DaBo87 schrieb:
Hab den ersten Teil auf der PS4 gespielt, der war genial! Mittlerweile steht eine XSX im Haus und ich war schon etwas traurig darüber, den zweiten Teil nicht spielen zu können. Jetzt lese ich gerade, dass es auf den PC kommt. Das ist ja mal richtig geil :D
Erster Teil auf Ps4 stimmt, weil es ein Remake von Teil 1 ist.
Aber Rift Apart ist nicht Teil 2, sondern eine Fortsetzung der Reihe :)
 
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habs damals für 80€ zum release gekauft und war realtiv zufrieden. im vergleich zum vorgänger aber deutlich im umfang und anspruch abgespeckt. vollpreis würde ich heute nicht mehr zahlen. grafik ist gut und es lief flüssig. man muss aber bedenken, dass hier ordentlich getrixt wird. die welten sind insgesamt doch sehr steril gehalten und kaum interaktiv.
ich würde bei der pc version auf die erste preissenkung warten und gut ist.

grüße
 
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Hm, ich lade jetzt Ratchet Clank direkt von PS5, der ist ja doch gratis im PS+ solange ich die Abo habe :)

Mal schauen ob es gut ist, kenne es damals von PS2 Spiele :)
 
Trinoo schrieb:
GENAU SO sollten Systemanforderungen angegeben werden, da können sich gefühlt 99% aller Spieleschmieden mal ne dicke Scheibe von abschneiden! ein Träumchen
Also genauso wie diese:
News schrieb:
Obwohl Ratchet & Clank aufgrund seines Gamedesigns – Spieler wechseln in Raum-Zeit-Rissen blitzschnell zwischen zwei verschiedenen Versionen eines Levels hin- und her – schnellen Festspeicher benötigen und deshalb laut Sony nicht auf der PlayStation 4 laufen können sollte, bestätigen die Systemanforderungen dies nicht
Also Systemanforderungen, die den Kunden verarschen?

Dass das alles Marketing-Blabla war, war doch von vornerein klar.
 
HasleRuegsau schrieb:
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?

Ist doch langsam nur noch mühsam das ganze
Man darf dabei halt nicht vergessen, dass die Spiele auf den Konsolen oft nicht in der Ausgabeauflösung gerendert werden. Sprich an einem 4K TV gibt die PS5 zwar ein 4K Bild aus, das Spiel selber wird aber nur einer Auflösung zwischen 1080p und 1440p gerendert und dann mit einem ähnlichen Verfahren wie FSR oder DLSS hochskaliert.
Noch dazu haben die Spiele auf Konsole keine feste Renderauflösung, sondern die wird in einem gewissen Bereich permantent an die Performance angepasst, so dass die Ziel-FPS gehalten werden.
Ein sehr forderndes Spiel mit viel Raytracing geht dann im 60 FPS Performance Modus sogar bis 800p oder gar 720p runter und wird danach hochskaliert.
 
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Cool, freut mich das es auf dem PC erscheint. Hab mir damals schon überlegt eine PS5 zu besorgen. Nun kann ich es auf dem PC Spielen :)
 
Der Blogeintrag ist jetzt offiziell online und bestätigt damit nochmal offiziell Direct Storage 1.2
https://blog.playstation.com/2023/07/18/ratchet-clank-rift-apart-pc-specs-and-new-features-revealed/

Interessant ist, dass die Systemanforderungen nochmal leicht angepasst wurden.

Und zwar fehlen bei den beiden Raytracing Konfigurationen jetzt die AMD GPUs. Jetzt werden nur noch Nvidia GPUs genannt:

53052590507_573f74be02_h.jpg


Bzgl. AMD steht unten:
"Details regarding ray-tracing support for AMD GPUs coming soon"

Komisch, dass das jetzt so kurzfristig geändert wurde. Ob es da noch Probleme mit AMD GPUs in Verbindung mit RT gibt?
 
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Artikel-Update: Sony selbst hat jetzt weitere Details zur PC-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart bekannt gegeben. Dabei wird die zuvor kurzzeitig einsehbare Angabe zu DirectStorage auf hohen Details bestätigt: „DirectStorage garantiert schnelle Ladevorgänge und auf hohen Grafikeinstellungen wird die GPU-Dekomprimierung genutzt, um Assets während des Spielens im Hintergrund zu streamen.“ DirectStorage sei darauf ausgelegt, die Geschwindigkeit schneller PCIe-NVMe-SSDs auszunutzen, aber die Technologie sei auch mit SATA-SSDs und traditionellen Festplatten kompatibel. Unterstützt werden darüber hinaus DLSS 3, AMD FSR 2 und Intel XeSS.

Raytracing Ambient Occlusion und Intel XeGTAO

Weitere Details gibt es auch zur Raytracing-Umgebungsverdeckung und zu XeGTAO. Die Umgebungsverdeckung war zuvor als Randnotiz in den Systemanforderungen zu finden, jetzt gibt es aber weitere Details sowie Anpassungen bei AMD, die nicht mehr bei den Raytracing-Anforderungen zu finden sind. Bei der Raytracing Ambient Occlusion wird Raytracing genutzt, um die Umgebungsverdeckung im Spiel realistischer wirken zu lassen. Anders als bei SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) und HBAO+ (Horizon-Based Ambient Occlusion) werden die Effekte physikalisch korrekt berechnet. „Wir haben RTAO als zusätzliche Option für alle integriert, die ein High-End-System mit Raytracing-kompatibler Hardware und mehr als genug Rechenleistung besitzen“, erklärt Graphics Programmer Menno Bil. Die Raytracing-Umgebungsverdeckung wird mit verschiedenen Qualitätsstufen zur Auswahl stehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

XeGTAO ist Intels Implementierung der „Ground-Truth Ambient Occlusion“. Wie SSAO und HBAO+ handelt es sich um ein Verfahren auf Basis des Bildschirmbereichs, weshalb es laut Sony kein so hohes Realismusniveau wie RTAO ermögliche, es erfordere aber wesentlich weniger Rechenleistung. XeGTAO kann als Option im Spiel ausgewählt werden und funktioniere mit Grafikkarten aller Hersteller.

AMD fliegt vorerst aus den Raytracing-Empfehlungen

Besitzer von AMD-Grafikkarten blicken mit der heutigen Ankündigung potenziell verdutzt in die Röhre, da alle entsprechenden Grafikkarten beim Thema Raytracing aus der Tabelle gelöscht wurden. Dort sind stattdessen nur noch die GeForce RTX 3070 für „Amazing Ray Tracing“ und GeForce RTX 4080 für „Ultimate Ray Tracing“ zu finden. Zuvor (siehe erste Tabelle) wurden noch die Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 7900 XTX genannt. In den Fußnoten der neuen Tabelle heißt es, dass Details zum Raytracing-Support auf AMD-Grafikkarten „bald“ nachgereicht werden sollen.
 
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Interessant ein Intel und Nvidia sponsored Titel auf PC in dem es zwar wohl FSR gibt, wo für das höchste Grafikpreset AMD GPUs plötzlich/grundlos entfernt wurden und irgendwann nachgereicht werden.

Aber wo ist der Aufschrei wie bei Starfield?...
Schon kurios.
 
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Es liegt dann aber ganz klar an der schlechten AMD rt Performance, dass eine 7900xtx auf dem Niveau einer 2070 liegt.
 
Trinoo schrieb:
GENAU SO sollten Systemanforderungen angegeben werden, da können sich gefühlt 99% aller Spieleschmieden mal ne dicke Scheibe von abschneiden! ein Träumchen :)

Kenne R&C nur von der Playstation, da hats mein Bruder früher gespielt.

Wird mal genauer beobachtet :)
Nach dem "Artikel Update" würde ich das so nicht sagen/unterschreiben.
 
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Taurus104 schrieb:
Aber wo ist der Aufschrei wie bei Starfield?...
Schon kurios.
Ist denn überhaupt eine Form von Upscaling drin?

Edit: Zwar nicht hier im Artikel erwähnt, aber golem schreibt:

Die PC-Umsetzung bekommt Unterstützung für Ultrawide-Bildschirme (21:9, 32:9 und 48:9), die Bildratenbegrenzung der PS5 entfällt. Das Spiel unterstützt die Upscaler DLSS 3, AMD FSR 2, Intel XeSS sowie Nvidia Reflex (Eingabe) und Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA).
Also alle drei Techniken drin, wozu ein Aufschrei?
 
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