raPid-81 schrieb:
dann sind wir definitiv im "alternative Fakten" Bereich angekommen.
Das ist doch der Alltag bei nVidia vs AMD vs Intel.
Fakten spielen bei Diskussionen im Bereich (Gaming) Hardware oft nicht die Rolle, es geht fast immer um Emotionen, "Fanboys" (nennen wir es Investitionsschutz, was man selber gekauft hat, muss Top sein und man hat keinen "Fehler" gemacht) und Meinungen, die aber direkt als Fakten dargestellt werden (allgemein gesprochen).
Bei der AMD Starfield Geschichte ist sehr schnell bzw. von Anfang an kalr gewesen, dass es keine 100%ige Blockade von DLSS gab und gibt (zumindest deutet aktuell nichts in diese Richtung). Wenn ein Publisher DLSS drin haben wollte, konntem man es, trotz AMD Partnerschaft.
Das es dann Spiele ohne DLSS gab, ist dann eine (Geld)Entscheidung des Publishers gewesen. Jedoch war es bisher zumindest nicht so, dass eine AMD Partnerschaft = no DLSS bedeutete.
Ob das "Angebot", dass man als Partner möglicherweise noch mehr Kohle bekommt und dafür auf DLSS verzichtet in Ordnung ist, kann man natürlich diskutieren. Jedoch ist es ein ALTERNATIVER FAKT, wenn man behauptet, AMD Partner = Verbot von DLSS.
Das ist aber leider vielen schon zu komplex und man macht sich die Welt dann so einfach wie möglich, selbst wenn man dann keine korrekten Fakten bringt und dann, warum auch immer, gefühlt hochemotional seine Fakten aka eigentlich Meinung, vertritt.
Bei Rachet hat es natürlich ein Geschmäckle, wenn man so offensiv mit nVidia wirbt und auf AMD wird ein allgemeins Feature am Day 1 deaktiviert (und man noch vorher bei den Anforderungen für RT bei AMD wirbt). Vor allem, da AMD wohl nichtmal selber die Info bekommen hat, dass es der Fall sein würde. Zumindest die Treiberproblemhinweise deutet darauf hin, dass AMD nicht davon ausgegangen ist, das RT komplett nicht geht.
Aber auch hier sollte man nicht auf nV eindreschen, sondern auf Nixxes. Es ist ihre Verantwortung, dass das Spiel vernünftig releast wird. Ergo müsste die Community hier mal ihren "Frust" kanalisieren" und einen "Shitstorm" raus hauen, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Spiele nur fertig releast werden (also die Features Day 1 funktionieren). Da braucht man nicht auf den IHV eindreschen, sondern der Publisher, der dafür zu sorgen hat.
Da darf man dann von einem unfertigen Spiel etc. sprechen. Klar würde man damit ein Stück weit übertreiben, aber wenn man irgendwo ansetzen sollte, dann hier (meiner Meinung nach).
Wie immer gilt, dass alle (nV, AMD, Intel, Publisher) nur eines wollen: Geld verdienen. Es ist denen komplett egal, ob es "Fans" gibt oder wie auch immer die an "unser" Geld kommen. Wir sind die "dummen", aber das fällt vielen leider nicht auf. Stattdessen verteidigt man eine Firma (egal welche) bis zum Tod. Warum auch immer.
Bei mir gibt es, da muss ich keine Geheimnisse machen, Sympathien für den Underdog, AMD. JEdoch auch nur so weit, bis es an meine Kohle geht. Ab da wird so gut es geht mit Fakten gearbeitet und der beste Deal für mich gesucht, völlig egal welche Firma drauf steht.
Sorry für die Textwand, aber ich wollte das mal los werden.