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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

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Womit wir uns auf "Flat-Earther" Diskussions-Niveau bewegen. Da bin ich raus. :D

Für mich gelten Fakten als Argumente, keine Meinungen.
 
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Dai6oro schrieb:
Es ist ja schon merkwürdig, wenn man das seit einem! Jahr auf AMD Hardware problemlos lauffähig hat, aber beim PC Release fehlt es dann plötzlich?
Dass es schlicht ein Problem in Kombination mit AMDs Treiber(n) ist, kommt dir überhaupt nicht in den Sinn?
 
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Das wäre ja dann wohl das erste mal nach wie vielen Spielen mit RT? Dass AMD erstmal kein RT nutzen kann ist auf jeden Fall neu und sehr ich sag mal ungewöhnlich.

@raPid-81 Na dann. Bei Starfield gibts auch keine Fakten, dass AMD DLSS nicht zulässt. Passt doch.
 
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sikarr schrieb:
Das weiß ich, und was mach ich dann mit dem noch funktionieren Gerät?
Verkaufen? Verschenken? Wegwerfen? Aufheben? Keine Ahnung, irgendwas davon. Mein alter 60Hz Monitor ging auch noch, nur wollte ich mit 60Hz halt nicht mehr freiwillig antun :)
 
Dai6oro schrieb:
Aber wie gesagt die Faktenlage ist dünn, genauso wie bei Starfield. Die Reaktionen zeigen aber den Unterschied auf.

Nein, eure "Faktenlage" ist nicht vorhanden bei Ratchet&Clank. Es gibt keine offizielle Partnerschaft.
Bei Starfield gibt es aber eine offizielle AMD Partnerschaft.

Die Statistiken sprechen eben dafür dass eine AMD Partnerschaft die Konkurrenz-Technologie tendenziell ausschliesst (Starfield ist ja nur ein Beispiel von den AMD Partner Spielen in denen FSR aber kein DLSS vorhanden ist).

Nvidia hat nichts davon wenn FSR oder RT für AMD nicht in Spielen hinzugefügt wird. Denn bei beiden Technologien haben sie die Nase vorn, denen bringt es mehr wenn alles integriert ist und sie die besten Ergebnisse liefern.
 
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Deine Meinung. Ich denke du stehst auf Fakten oder nur wenns dir passt? Kennen wir schon.

Fakt ist es gibt keinen Beleg, dass AMD DLSS in Starfield aktiv behindert. Keine Aussage, kein Dokument, nur Hinweise.
 
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Dai6oro schrieb:
Deine Meinung. Ich denke du stehst auf Fakten oder nur wenns dir passt? Kennen wir schon.

Fakt ist es gibt keinen Beleg, dass AMD DLSS in Starfield aktiv behindert. Kein Aussage, kein Dokument, nur Hinweise.
Kannst Du lesen?

Die Statistiken sprechen eben dafür dass eine AMD Partnerschaft die Konkurrenz-Technologie tendenziell ausschliesst (Starfield ist ja nur ein Beispiel von den AMD Partner Spielen in denen FSR aber kein DLSS vorhanden ist).

Fakt ist: Starfield hat eine AMD Partnerschaft. Ratchet&Clank hat keine Nvidia Partnerschaft.

Etwas anderes habe ich nie gesagt.
 
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Ich glaub du kannst deine Meinung nicht von Fakten unterscheiden. Wenn etwas "dafür spricht" wie du es selbst schon formulierst ist das kein Fakt. Du sagts es wäre nicht vergleichbar. Ich sage das ist es denn ob offizielle Partnerschaft hin oder her: Für beide Behauptungen gibt es keine Faktenlage.
Ich bin auch raus bei der Diskussion. Da ist mir die Zeit zu schade. Das tu ich mir nicht nochmal an. Kann jeder denken was er will.
 
DrFreaK666 schrieb:
Es ist nicht auf AMD-Hardware lauffähig zu machen, obwohl es auf der PS5 mit AMD-Hardware lauffähig ist, ist ein Armutszeugnis.
PC ist keine Konsole und eine Konsole ist kein PC. Äpfel und Birnen.
 
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Dai6oro schrieb:
Ich glaub du kannst deine Meinung nicht von Fakten unterscheiden. Wenn etwas "dafür spricht" wie du es selbst schon formulierst ist das kein Fakt. Du sagts es wäre nicht vergleichbar. Ich sage das ist es denn ob offizielle Partnerschaft hin oder her: Für beide Behauptungen gibt es keine Faktenlage.
Ich bin auch raus bei der Diskussion. Da ist mir die Zeit zu schade. Das tu ich mir nicht nochmal an. Kann jeder denken was er will.

Das sind mir die liebsten Kommentare. "Dann bin ich raus". :heul:

Ich sagte doch was Fakt ist und was nicht.

Fakt 1: Starfield hat eine AMD Partnerschaft
Fakt 2: Ratchet&Clank hat KEINE Nvidia Partnerschaft

Dass sowohl Nvidia als auch AMD mit den Entwicklern zusammenarbeiten, um das Spiel zu optimieren, sollte klar sein. Dadurch dass aber keiner der beiden Geldgeber ist, können sie keinen direkten Einfluss auf mögliche Features nehmen.

Deswegen ist der Fall "Starfield" nicht vergleichbar mit dem Fall "Ratchet&Clank". Nur darum ging es mir.

Und ich wiederhole noch mal:
Nvidia hat nichts davon wenn FSR oder RT für AMD nicht in Spielen hinzugefügt wird. Denn bei beiden Technologien haben sie die Nase vorn, denen bringt es mehr wenn alles integriert ist und sie die besten Ergebnisse liefern.
Ergänzung ()

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-7-2

Important Notes​

  • AMD is working with the game developers of Ratchet & Clank™: Rift Apart to resolve some stability issues when Ray-Tracing is enabled.

Also wenn jetzt noch einer ankommt und sagt "Nvidia hat dafür gesorgt dass das Spiel auf AMD Hardware Stabilitäts-Probleme hat!", dann sind wir definitiv im "alternative Fakten" Bereich angekommen. :rolleyes:
 
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Wann kommt der Test? Bitte auch mit Dualsense testen, danke! Ohne Dualsense braucht man das Spiel erst gar nicht zu starten :D
 
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AbstaubBaer schrieb:
Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

Da ich zum heutigen Release von Ratchet & Clank eher mit einem "Game Ready"-Treiber gerechnet habe, sind solche Aussagen in den in den Release Notes eher... ernüchternd.

Bin schon gespannt, wie sich dieser PC-Port schlagen wird und ob es dort auch "Gebäude"-Shader o.ä. geben wird. ;)
 
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raPid-81 schrieb:
dann sind wir definitiv im "alternative Fakten" Bereich angekommen. :rolleyes:
Das ist doch der Alltag bei nVidia vs AMD vs Intel.

Fakten spielen bei Diskussionen im Bereich (Gaming) Hardware oft nicht die Rolle, es geht fast immer um Emotionen, "Fanboys" (nennen wir es Investitionsschutz, was man selber gekauft hat, muss Top sein und man hat keinen "Fehler" gemacht) und Meinungen, die aber direkt als Fakten dargestellt werden (allgemein gesprochen).


Bei der AMD Starfield Geschichte ist sehr schnell bzw. von Anfang an kalr gewesen, dass es keine 100%ige Blockade von DLSS gab und gibt (zumindest deutet aktuell nichts in diese Richtung). Wenn ein Publisher DLSS drin haben wollte, konntem man es, trotz AMD Partnerschaft.

Das es dann Spiele ohne DLSS gab, ist dann eine (Geld)Entscheidung des Publishers gewesen. Jedoch war es bisher zumindest nicht so, dass eine AMD Partnerschaft = no DLSS bedeutete.

Ob das "Angebot", dass man als Partner möglicherweise noch mehr Kohle bekommt und dafür auf DLSS verzichtet in Ordnung ist, kann man natürlich diskutieren. Jedoch ist es ein ALTERNATIVER FAKT, wenn man behauptet, AMD Partner = Verbot von DLSS.

Das ist aber leider vielen schon zu komplex und man macht sich die Welt dann so einfach wie möglich, selbst wenn man dann keine korrekten Fakten bringt und dann, warum auch immer, gefühlt hochemotional seine Fakten aka eigentlich Meinung, vertritt.


Bei Rachet hat es natürlich ein Geschmäckle, wenn man so offensiv mit nVidia wirbt und auf AMD wird ein allgemeins Feature am Day 1 deaktiviert (und man noch vorher bei den Anforderungen für RT bei AMD wirbt). Vor allem, da AMD wohl nichtmal selber die Info bekommen hat, dass es der Fall sein würde. Zumindest die Treiberproblemhinweise deutet darauf hin, dass AMD nicht davon ausgegangen ist, das RT komplett nicht geht.


Aber auch hier sollte man nicht auf nV eindreschen, sondern auf Nixxes. Es ist ihre Verantwortung, dass das Spiel vernünftig releast wird. Ergo müsste die Community hier mal ihren "Frust" kanalisieren" und einen "Shitstorm" raus hauen, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Spiele nur fertig releast werden (also die Features Day 1 funktionieren). Da braucht man nicht auf den IHV eindreschen, sondern der Publisher, der dafür zu sorgen hat.
Da darf man dann von einem unfertigen Spiel etc. sprechen. Klar würde man damit ein Stück weit übertreiben, aber wenn man irgendwo ansetzen sollte, dann hier (meiner Meinung nach).


Wie immer gilt, dass alle (nV, AMD, Intel, Publisher) nur eines wollen: Geld verdienen. Es ist denen komplett egal, ob es "Fans" gibt oder wie auch immer die an "unser" Geld kommen. Wir sind die "dummen", aber das fällt vielen leider nicht auf. Stattdessen verteidigt man eine Firma (egal welche) bis zum Tod. Warum auch immer.

Bei mir gibt es, da muss ich keine Geheimnisse machen, Sympathien für den Underdog, AMD. JEdoch auch nur so weit, bis es an meine Kohle geht. Ab da wird so gut es geht mit Fakten gearbeitet und der beste Deal für mich gesucht, völlig egal welche Firma drauf steht.


Sorry für die Textwand, aber ich wollte das mal los werden.
 
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Ich schließe mich hier @Volker an.

Wie schon bei Starfield hat auch das hier wieder einen sehr unangenehmen Beigeschmack.

Allerdings könnte mir wirklich nichts gleichgültiger sein als Raytracing in einem schnellen Jump‘n‘Run mit diesem Grafikstil.

Aber es ist doch schön, dass es immer was zu empören gibt. Das gehört heute einfach dazu.
 
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maximus_hertus schrieb:
Sorry für die Textwand, aber ich wollte das mal los werden.
Alles gut, liest wahrscheinlich eh kaum jemand 😏
 
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incurable schrieb:
Maximal peinlich, entweder für AMD oder die Entwickler von Nixxes.
Für den Entwickler wohl eher nicht. Auf Intel und Nvidia läuft es scheinbar problemlos.

johnieboy schrieb:
Mein erster Gedanke war dass das ne Retourkutsche von Nvidia gegenüber AMD für das DLSS Thema ist.

Ganz nach dem Motto wenn ihr (AMD) DLSS in euren Spielen blockt dann bekommt ihr halt in unseren Spielen (Nvidia) überhaupt kein Raytracing.
Blöd nur, dass Nvidia kein Sponsor bei dem Spiel ist ;)

@Volker gerade als Redakteur solltest du keine wilden Verschwörungstheorien verbreiten. R&C Rift Apart wird weder von Intel, noch von Nvidia gesponsort.
Das ist jetzt auch schon das 2. mal, dass ich dich dabei erwische. im Starfield + DLSS Thread kamst du auch mit kruden Theorien bezüglich anderer Reviewer. Als HWUB dann zum gleichen Entschluss kam, warst du urplötzlich ganz still.
 
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maximus_hertus schrieb:
Bei der AMD Starfield Geschichte ist sehr schnell bzw. von Anfang an kalr gewesen, dass es keine 100%ige Blockade von DLSS gab und gibt (zumindest deutet aktuell nichts in diese Richtung). Wenn ein Publisher DLSS drin haben wollte, konntem man es, trotz AMD Partnerschaft.
Natürlich nicht, dafür müsste AMD direkt sagen: "Wir blocken DLSS/Nvidia." Aber das tun sie natürlich nicht, aber sie weichen die Frage gezielt aus, was durchaus ja heißen kann.

Im Falle Ratchet und Clank hat weder Nvidia noch AMD seine Finger im Spiel. Übrigens, das Spiel kommt von einer Konsole mit AMD Hardware!!!
Das es jetzt kein Raytracing Support für AMD gibt, liegt einfach an einer Inkompabilität der Treiber und/oder durch (gesteigerte) Hardwareanforderungen, bzw wegen fehlender Optimierung seitens AMD GPUs.
Das Spiel für EINE!!! Konsole zu optimieren ist deutlich einfacher als X PCs.
Warum es dann auf Nvidia GPUs läuft? Weil die einfach besser mit RT laufen, auch hier könnte es fehlende Optimierung geben, nur gibt es mehr RT-Rohleistung. ODER RT ist einfach besser seitens Nvidia im Silizium integriert, weil es bei AMD nur ein Nachgedanke war und zum Teil immer noch ist.
Bei AI ist AMD auch plötzlich aufgesprungen NACHDEM es einen AI-Boom gab. Vorher sagten sie, das es unnötig ist.
 
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