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News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Mcr-King schrieb:
Ja wie RT komisch die Diskussion hatten wir ja auch schon bei Starfield lustig jetzt macht es NV und alles ist gut komische Welt.
Nein, genau diese Diskussion hatten wir bei Starfield nicht. Bei Starfield gibt es, stand jetzt, gar kein DLSS.
Dass nur FSR 2.1 angeboten wird, kann der Entwicklunszeit geschuldet sein. Zum Zeitpunkt der Implementierung gab es 2.2 möglicherweise nicht, ist also nicht vergleichbar.

Abgesehen davon macht Nvidia hier gar nichts, weil sie kein Sponsor sind, aber du bist da sicher was ganz heißem auf der Spur ;)

Mcr-King schrieb:
Naja dass bringt am PC null bis wenig wieder ein Punkt für die Konsole.
Falsch, es bringt ne ganze Menge am PC:
https://www.computerbase.de/artikel...-bulkloaddemo-benchmark-community-test.84940/
https://www.pcgameshardware.de/Port...ls/Prelude-RTX-IO-im-Test-Nvidia-GPU-1425161/
 
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raPid-81 schrieb:
Schon wieder "Gaslighting". Was ist das hier bitte? Bleib doch beim Thema und verdreh nicht die ursprüngliche Aussage!?
Chill deine Eierstöcke, kann ja nichts dafür, dass du so übersensibel reagierst wenn es um NV/AMD geht :D

Du hast etwas von DLSS/FSR geschrieben, ich habe meinen Senf dazugegeben.

Ich werden ich deine ganzen Postings lesen, damit ich ein Posting auf Seite XY + Zusammenhang von DIR verstehe ;)

Fakt ist, FSR funktioniert in den meisten Titeln und zwar für alle Grafikkarten, inkl. GTX Modelle.
Das finde ich eine gute Sache, vor allem Leute mit ner GTX 1060 (immer noch extrem vertreten, siehe Statistiken) freuen sich darüber, aber hey, heulen wir lieber rum, dass in nem neuen Titel FSR statt DLSS angeboten wird usw.
 
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Caramelito schrieb:
Fakt ist, FSR funktioniert in den meisten Titeln und zwar für alle Grafikkarten, inkl. GTX Modelle.
Das finde ich eine gute Sache, vor allem Leute mit ner GTX 1060 (immer noch extrem vertreten, siehe Statistiken) freuen sich darüber, aber hey, heulen wir lieber rum, dass in nem neuen Titel FSR statt DLSS angeboten wird usw.
Warum nicht beides?
Warum argumentiert man krampfhaft dagegen, dass zusätzlich noch DLSS und XeSS angeboten werden?
Hast du dadurch irgendeinen Nachteil oder warum stößt dir das so sauer auf?
 
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Nee in Sytetischen Test bei Games bis jetzt noch lange nix und Auch nur mit einer Modernen Teueren Plattform mit PCI 4.0 und mehr. 😉
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Warum nicht beides?
Warum argumentiert man krampfhaft dagegen, dass zusätzlich noch DLSS und XeSS angeboten werden?
Hast du dadurch irgendeinen Nachteil oder warum stößt dir das so sauer auf?
Weil dass nicht mehr geht zu viel Aufwand für die Entwickler zumindest kommt es mir so vot oder zu faul wie dem auch sei.

Mal sehen was die Test sagen.
 
maximus_hertus schrieb:
AMD "zwingt" keinen Publisher zu etwas, sondern gibt ein Angebot ab
Das ist schon richtig, da widerspreche ich dir nicht. Zumindest im wörtlichen Sinne nicht. Aber wenn man ein extrem gutes Angebot vorlegt und dann auf etwas besteht, ist es schon ein wenig Zwang. Das ist für mich eine Grauzone bzw. Ansichtssache. Ich bin kein Freund von solchen Dingen.
 
Mcr-King schrieb:
Weil dass nicht mehr geht zu viel Aufwand für die Entwickler zumindest kommt es mir so vot oder zu faul wie dem auch sei.
Das ist absoluter Unfug, der hier und in mehreren anderen Threads schon geklärt wurde. "Mehraufwand" ist kein Argument:
https://www.pcgameshardware.de/Deep...ld-Unterstuetzung-Support-Zeitgleich-1423317/

Und hier die Diskussion eine Seite zuvor:
https://www.computerbase.de/forum/t...aytracing-auf-radeon-rx.2151651/post-28431180

Bitte informiere dich gescheit oder lese wenigstens den Thread, bevor du irgendwas behauptest.
 
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Na dann ist es trotzdem die Faulheit oder Erklärung bitte warum immer nur eine oder zwei sachen drin sind.
 
RayZen schrieb:
Typisch Nvidia. Die Konkurrenz gezielt ausbremsen anstatt fairer Wettbewerb. Meine RTX 3090 war die letzte Karte von denen.
Weil Nvidia die geballte Raytracing Power von AMD so fürchten muss?...oder was soll der Grund sein?
Eher würden sie doch den Vergleich suchen um die eigene Stärke hervorzuheben...genauso wie sie den Vergleich mit FSR nicht scheuen.
 
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Ein typischer Titel, den ich lieber auf der PS5 spielen würde. Dass bei der PC-Version ausgerechnet AMD-Grafikkarten Probleme mit dem RT-Support haben, hört sich kurios an. An der Leistungsfähigkeit von RDNA 2 kann es jedenfalls nicht liegen, solange im Grafikmenü ausreichend Anpassungsmöglichkeiten für die RT-Qualität vorhanden sind.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Warum nicht beides?
Warum argumentiert man krampfhaft dagegen, dass zusätzlich noch DLSS und XeSS angeboten werden?
Hast du dadurch irgendeinen Nachteil oder warum stößt dir das so sauer auf?
Wieso sollte ich dagegen argumentieren, wenn ich eine RTX 4080 habe?
Natürlich würde ich auch DLSS begrüßen.

Mir ist es aber schlicht und ergreifend egal.

Ich persönlich merke keinen Unterschied zw. FSR Quality und DLSS Quality.
Aber ich mache auch keine Screenshots/Videos und vergleiche die beiden Technologien, sondern spiele einfach.

Auf meinem AMD Rechner habe ich nun das neue CoD Modern Warfare durchgespielt. Da gab es in der Kampagne auch kein FSR 2. Sondern nur FSR 1. Habe ich einfach nicht genutzt.
Habe ich rumgeheult? Siehst du hier irgendwo Postings vom Rumgeheule?
Ne, einfach nativ gespielt und gut ist.
 
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Caramelito schrieb:
Ich persönlich merke keinen Unterschied zw. FSR Quality und DLSS Quality.
Ist aber auch sehr Spiel und Auflösungsabhängig. Ich spiele in UWQHD, da ist mir schon hin und wieder ein Qualitätsunterschied zwischen DLSS und FSR aufgefallen. Meist, für mich persönlich, sogar ein recht großer zum Nachteil von FSR. Entweder war es sehr krieselig oder zu verwaschen im Vergleich zu DLSS. Da bekommt man das Verwaschene zumindest mit dem Schärfefilter wieder weitestgehend raus. Für mich persönlich sind das doch teilweise starke Unterschiede.
Aber es gibt genug, denen es nicht auffällt, kann ich auch nachvollziehen.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ein typischer Titel, den ich auf der PS5 spielen würde. Dass bei der PC-Version ausgerechnet AMD-Grafikkarten Probleme mit dem RT-Support haben, hört sich kurios an. An der Leistungsfähigkeit von RDNA 2 kann es jedenfalls nicht liegen, solange im Grafikmenü ausreichend Anpassungsmöglichkeiten für die RT-Qualität vorhanden sind.
An der Leistungsfähigkeit liegt es offenbar tatsächlich nicht. AMD selbst spricht von "Stability Issues", also vermutlich Abstürzen, die sie gerade gemeinsam mit Nixxes beheben:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-7-2

Also offensichtlich auch keine NVIDIA-Vorgabe wie hier einige gemutmaßt haben. Wäre auch ziemlich unklug, den Vergleich mit AMD zu scheuen, wenn man eh vorne liegt. Vor allem nach dem PR-Desaster für AMD bzgl. DLSS-Support in AMD-gesponsorten Titeln, zu dem sich AMD immernoch ausschweigt.
 
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DiePalme schrieb:
. Entweder war es sehr krieselig oder zu verwaschen im Vergleich zu DLSS. Da bekommt man das Verwaschene zumindest mit dem Schärfefilter wieder weitestgehend raus. Für mich persönlich sind das doch teilweise starke Unterschiede.
Aber es gibt genug, denen es nicht auffällt, kann ich auch nachvollziehen.
Kann gut sein, vllt. achte ich nur nicht darauf...aber letztens NFS Unbound auf der 4080 bei 3440x1440 mit DLSS und auch mit FSR gespielt und es war ziemlich gleich (hier fiel mir nur NATIV negativ auf komischerweise), ebenso bei Cyberpunk mit DLSS vs FSR..aber ja ich bin eher jemand, dem sofort auffällt wenn die FPS droppen bzw. das Spiel nicht flüssig läuft oder GSync/Freesync nicht aktiv sind. Da bin ich sehr allergisch.
Manche spielen da mit 60hz/FPS/Vsync und sagen super smooth, bei mir geht das gar nicht. Jedes Gerät im Haushalt hat mind. 100-120hz (TV, Monitor, Phone, Tab,...) :D
 
Ranayna schrieb:
Bloed halt nur, wenn man keine Playstation hat ;)
Und offensichtlich braucht man ja auch keinen Monster PC um das Spiel zu spielen.
Er meinte sicherlich die Konstellation, dass man bereits eine PS5 besitzt und jetzt wegen der kommenden PC-Version überlegt, sich wegen der etwas aufgemotzteren Grafik einen Highend Gaming-PC zuzulegen.
 
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@Caramelito
NFS kann ich nichts sagen, aber bei Cyberpunk sehe ich einen deutlichen Unterscheid bei der Qualität. Aber wie gesagt, das Empfindet jeder unterschiedlich.
 
xexex schrieb:
Glaubst du das ist eine Politik die ein Spielentwickler ohne finanzielle Beigaben freiwillig verfolgt?
Glaubst du fehlendes DLSS trägt dazu bei, dass Leute kein Starfield kaufen?
Ist im Gamepass + ein Top AAA Titel. Wer es möchte, kauft es und spielt nativ oder mit FSR.
Denke die können da auch FSR streichen und es macht keinen Unterschied.
 
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Caramelito schrieb:
Glaubst du fehlendes DLSS trägt dazu bei, dass Leute kein Starfield kaufen?
Sowas ist immer ein "Gesamtpaket". Für DLSS Titel macht Nvidia meist zusätzliche Werbung, das trägt dann durchaus zu einer höheren Bekanntschaft, neben der meist besseren Bildqualität und bei DLSS3 auch besseren Frameraten im Spiel.

Entwickler dürften ja letztendlich an bestmöglichen Bewertungen und natürlich an bestmöglicher Unterstützung der Hardware Interesse haben, die seine Kunden so einsetzen. Mit fehlendem DLSS schneidet man sich durchaus ins eigene Fleisch und das würde ich mir als Entwickler/Publisher vergolden lassen, falls mir eine Firma dies zwangsverordnet.
 
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Caramelito schrieb:
Glaubst du fehlendes DLSS trägt dazu bei, dass Leute kein Starfield kaufen?
Ist im Gamepass + ein Top AAA Titel.
Mir ist wurscht ob es für den PC-Version DLSS oder son Kram zu bieten hat, nur 30 FPS Lock auf der Xbox ist für mich ein No-Go. Hätte wenigstens 40FPS Modus einbauen sollen wo Sonys Konsole es gibt. Und Ratchet & Clank auf meinem PS5 plus Grafikmodus samt 120Hz Modus, wo 40FPS läuft, sieht sehr geschmiedig aus. 🤷‍♀️

Deswegen werde ich auf der Xbox irgendwelche Spiele nichts spielen wenn es nur 30FPS anbietet, Geruckel nerven auf 120Hz Bildschirm. 🫣
 
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Czk666 schrieb:
Ich spiele es aktuell auf der ps5 mit rt/60fps. Ich bin beeindruckt was die leisten kann. Vor allem absolut kein Geruckel. Soviel zum Thema die hätte nicht genug Leistung.
das ist kein Beweis... und naja 10TF bleiben 10TF, ist okay aber nix besonderes. eine 2070 hat schon mehr Leistung
 
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