Spiel läuft unter Win 11 22621.2066 RP mit dem System aus der Signatur.
Alles auf Anschlag bis auf Vignettierung und chromatische Aberation (würg).
DLSS Q ist eingestellt, keine Frame Generation. WQHD.
Die Frames liegen in aller Regel bisher zwischen 85-144. Tendenz eher nach oben. Die Einbrüche Richtung 80 treten eigentlich immer auf wenn das Streaming viel zu tun hat. Bei Ankunft in Rivtes Versteck (weiter bin ich noch nicht) brechen sie kurz auf 44 ein. Sobald ich da bin, erholt sich das ganze nach ja Blickwinkel auf ~105-130fps.
Im Level davor, also in der ersten Parallelwelt ist der 5800er regelmäßig schon an der Kotzgrenze. Die 4080 ist teilweise nur 65% ausgelastet, wenn ich dem Afterburner glauben darf. Der fps Counter zeigt dann um die 85 an. Sind natürlich nur Momentaufnahmen.
Mit einer 4080 hab ich natürlich leicht reden aber die allermeisten User haben auch mitgekriegt, dass neuere Spiele bei Release deutlich schlechter dastanden und teilweise noch immer eine allgemein miese Performance haben bzw. teilweise wohl die Updates schon eingestellt wurden.
Bei dem Spiel bin ich aber wirklich positiv überrascht. Ich hatte mich, gerade nach den ersten Steamthreads, auf deutlich negative Performance eingestellt.
Mir persönlich fehlt noch das optisch teuerste aber auch am ehesten (neben den Reflexionen) optisch herausstechendste Feature: die globale Beleuchtung via RT. Ich mag da aber von Metro Exodus EE, DL2 und Cyberpunk "verdorben" sein. Imho ist der Imersions Unterschied sehr heftig.
Das Spiel an sich macht bisher ziemlich Spaß ich muss aber zugeben ich war zu Anfang, bzw. bin es teilweise immernoch, echt überfordert was so alles auf dem Bildschirm abgeht.
Scheisse...ich werd wohl alt
.
Jemand schrieb irgendwo, ein spielbarer Pixarfilm. Joa...sehe ich genauso.
Echt scheisse ist es allerdings für AMD Kartenbesitzer die RT haben wollen. Ist erstmal nicht. Das hat man sicher nicht gestern erst gemerkt, dass da was quersitzt.
Bisher kein Absturz. Außer von mir und zwar jetzt, direkt ins Bett.