• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

raPid-81 schrieb:
Womit wir uns auf "Flat-Earther" Diskussions-Niveau bewegen. Da bin ich raus. :D

Für mich gelten Fakten als Argumente, keine Meinungen.
Dann sollte Starfield ja ebenso wenig zur Debatte stehen ;)
Volkers Screenshot ist schon witzig... als hat das als 9 jähriger Fanboi geschrieben. Finde schon witzig, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Und immer sind es leider wieder die gleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und SweetOhm
Pro_Bro schrieb:
Hab das grad nicht im Menü gefunden, hast du im Treiber begrenzt?

Spiele es auf 3440er Auflösung und Ultimate Raytracing + DLSS Quality, schaut einfach Mega gut aus, ergibt ziemlich stabil 130 FPS, mit FG etwa 180 FPS, wäre da natürlich Top wenn es einen FPS Limiter Ingame gäbe so dass man mit FG dann Energie sparen kann bei 130 FPS Beispielsweise.

Muss ich morgen mal schauen ob ich das jetzt nur übersehen habe^^
PS. Spiele es mit X-Box Controller, würde da nie auf Maus und Tastatur kommen.
Ne, nicht im Spiel. Stelle das direkt im Treiber ein. Mir genügen halt die 80 FPS. Dafür versuche ich immer das Meiste an Grafikqualität rauszuholen.
 

Anhänge

  • FPS.png
    FPS.png
    77,7 KB · Aufrufe: 131
Kann ich mit den crashen bestätigen!
Ich habe eine 4090 und beim Starten des Spiel meckert das Spiel bereits rum, dass zu wenig VRAM vorhanden ist :lol:. Nun ... nach etlichen Versuchen und reboots startet es dann mal und crashed durchweg undefinierbar auf den Deskop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Lurtz schrieb:
Sind nicht nur fehlende Effekte, das Spiel crasht bei vielen permanent, teils alle fünf Minuten. Zu wenig VRAM vielleicht? Wer weiß. Sind auch 4090-User dabei.
War mir tatsächlich nicht bewusst bis jetzt aber du hast recht. Das ist seltsam, denn bei mir war bis jetzt gar nichts (5600X + 3070 auf nem mix von Mid & High Optionen & Steam Deck auf low). Zumindest mit nem Blick aufs Steam Forum gibt es ein paar Gemeinsamkeiten (viele RTX 4000 user, höchste Einstellungen, neuester Nvidia-Treiber und Nvidia Reflex). Wenn ich tippen dürfte gibt es ein Problem in dem Spiel mit Frame Generation und den neuesten Nvidia Treibern?
 
Hab jetzt 4 Stunden auf der Uhr und es ist kein einziges Mal abgestürzt. Kein einziger Performanceeinbruch.
(Max Settings incl RT, 4K, DLSS Quality, Frame Generation, HDR, RTX4080)

Das Problem mit den nicht ladenden Texturen das Digital Foundry in der PC Version gesehen hat, tritt zumindest bei mir nicht auf. Das war ja besonders gut bei dem grünen Roboter sichtbar bei dem man neue Waffen kaufen kann. Aber bei mir sind die Texturen in der gezeigten Cutscene und wenn ich im Fotomodus ranzoome genauso scharf wie auf der PS5.
 
Also habe jetzt ein Statement von Nvidia bekommen interessant ist dass sie dem Entwickler -(kostenlos) geholfen haben alle Nvidia Techniken gut zu implementieren.

Also kostenlos und Nvidia passt irgendwie nicht zusammen und lustig ist dass es Teilweise auf meiner PS5 besser Läuft und aussieht.

Wie gesagt es ist komisch dass RT nicht auf AMD läuft aber auf Nvidia und wie sieht es mit Intel aus.

Bin echt auf einen Test gespannt muß sagen man kann keine Spiele mehr kaufen sondern solte immer 3-6 Monate warten oder auf der Konsole zocken.

Naja der PC war mal besser viel ist nicht wirklich übrig geblieben davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, SweetOhm und JunkScore
Mcr-King schrieb:
Naja der PC war mal besser viel ist nicht wirklich übrig geblieben davon.
Naja, schlechte PC Ports gab es schon immer und wer eine einwandfreie Erfahrung haben wollte, hat schon immer zur Konsole gegriffen. Die Vorteile des PCs sind in meinen Augen eher die Spieleauswahl, Emulation und Modbarkeit. Die Performance ist zwar in den meisten Spielen theoretisch besser, aber halt (zu Release) nicht stabil. Wer die neuesten AAA Spiele zu Release spielen möchte ist bei einer PS5/XSX aber besser aufgehoben.

PS5 wegen der (imo) besseren Exclusives und Xbox wegen des Gamepass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessant, ist das Game nicht ein Nvidia gesponserter Titel und war das nicht das Game wo erst vorhandene Angaben zu AMD Hardware aus den Systemvorrausetzungen kurzfristig entfernt wurde?
 
Spiel läuft unter Win 11 22621.2066 RP mit dem System aus der Signatur.
Alles auf Anschlag bis auf Vignettierung und chromatische Aberation (würg).
DLSS Q ist eingestellt, keine Frame Generation. WQHD.
Die Frames liegen in aller Regel bisher zwischen 85-144. Tendenz eher nach oben. Die Einbrüche Richtung 80 treten eigentlich immer auf wenn das Streaming viel zu tun hat. Bei Ankunft in Rivtes Versteck (weiter bin ich noch nicht) brechen sie kurz auf 44 ein. Sobald ich da bin, erholt sich das ganze nach ja Blickwinkel auf ~105-130fps.
Im Level davor, also in der ersten Parallelwelt ist der 5800er regelmäßig schon an der Kotzgrenze. Die 4080 ist teilweise nur 65% ausgelastet, wenn ich dem Afterburner glauben darf. Der fps Counter zeigt dann um die 85 an. Sind natürlich nur Momentaufnahmen.

Mit einer 4080 hab ich natürlich leicht reden aber die allermeisten User haben auch mitgekriegt, dass neuere Spiele bei Release deutlich schlechter dastanden und teilweise noch immer eine allgemein miese Performance haben bzw. teilweise wohl die Updates schon eingestellt wurden.
Bei dem Spiel bin ich aber wirklich positiv überrascht. Ich hatte mich, gerade nach den ersten Steamthreads, auf deutlich negative Performance eingestellt.

Mir persönlich fehlt noch das optisch teuerste aber auch am ehesten (neben den Reflexionen) optisch herausstechendste Feature: die globale Beleuchtung via RT. Ich mag da aber von Metro Exodus EE, DL2 und Cyberpunk "verdorben" sein. Imho ist der Imersions Unterschied sehr heftig.

Das Spiel an sich macht bisher ziemlich Spaß ich muss aber zugeben ich war zu Anfang, bzw. bin es teilweise immernoch, echt überfordert was so alles auf dem Bildschirm abgeht.
Scheisse...ich werd wohl alt :freak: :D.
Jemand schrieb irgendwo, ein spielbarer Pixarfilm. Joa...sehe ich genauso.

Echt scheisse ist es allerdings für AMD Kartenbesitzer die RT haben wollen. Ist erstmal nicht. Das hat man sicher nicht gestern erst gemerkt, dass da was quersitzt.

Bisher kein Absturz. Außer von mir und zwar jetzt, direkt ins Bett.
 
Das Game läuft mit meiner RTX 4070TI mit Ultra Details und RT ohne DLSS mit meist über 100fps sehr flüssig und sieht einfach nur Mega schön aus. Selten das ich mal unter 70fps falle. Allerdings abstürze habe ich auch immer wieder mal. Aktuellster Treiber ist drauf. Sieht dann so aus:

Screenshot 2023-07-27 070110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
speedy55 schrieb:
Kann ich mit den crashen bestätigen!
Ich habe eine 4090 und beim Starten des Spiel meckert das Spiel bereits rum, dass zu wenig VRAM vorhanden ist :lol:. Nun ... nach etlichen Versuchen und reboots startet es dann mal und crashed durchweg undefinierbar auf den Deskop.
Das ist natürlich schei... Es bringt auch nichts, wenn du vor dem eigentlich Spielstart alles auf Low stellst? Und man merkt das der Port von Nixxes kommt . Ist mal wieder eins der wenigen Spiele, bei dem man vor dem eigentlichen Spielstart Einstellungen vornehmen kann. Sowas sollte auf dem PC Standard werden.
Bin jetzt so weit, dass ich mit Rivet auf einem Planeten gelandet bin. Und dort sind bei mir die FPS stark eingebrochen. Mehr als 35-40 FPS waren nicht mehr drin. Dabei ist mir aufgefallen, dass Änderungen an den Grafikeinstellungen nicht richtig übernommen werden. Habe alles auf High gestellt, hat nichts gebracht. DLSS Performance keine Besserung. Dann mal DLSS Frame Generation aktiviert siehe da die 70-80 FPS waren wieder da. Frame Generation wieder abgestellt und mit DLSS Qualitä sind die 70-80 FPS geblieben. Mit leicht angepassten Hohen-Einstellungen. Muss das aber heute Abend mal weiter testen, da es schon nach 24 Uhr war und ich keine Zeit mehr hatte.
Falls es jemanden interessiert.
https://www.pcgameshardware.de/Ratc...PC-Ersteindruck-Probleme-Screenshots-1425377/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
maximus_hertus schrieb:
Jedoch wird garantiert jemand es falsch interpretieren, wenn du z.B. von "Zwang" redest (selbst mit "", um zu verdeutlichen, dass es nur "gefühlter" Zwang wäre) und schon gibt es einen "Krieg" aka "stille Post" und haben den Salat.
Ganz ehrlich... wer daraus einen "stille Post Krieg" macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die krampfhafte politische korrektness bei der Ausdrucksweise geht mir persönlich und ganz besonders in Deutschland auf den Keks. Bzw. sind wir ja mittlerweile Weltmeister darin, aus jeder Aussage nur das heraus zu interpretieren was wir sehen möchten. Jedes Wort wird im Mund umgedreht, unglaublich viel hineininterpretiert damit man dann mit aggressiven und populistischen Aussagen das Ganze adabsurdem ziehen kann. Hauptsache ein Schlagwort aufgreifen und sich daran bis zum erbrechen aufziehen.
 
Mcr-King schrieb:
Wie gesagt es ist komisch dass RT nicht auf AMD läuft aber auf Nvidia und wie sieht es mit Intel aus.
Laut Raff von der PCGH geht RTX mit Intel.
Testsystem #2 ist grundverschieden und besteht aus einem Core i9-12900K nebst Arc A770 16GB. Dieses Gespann hat deutlich mehr mit Ratchet & Clank zu kämpfen - nicht etwa der Prozessor, sondern die Grafikkarte. Immerhin: Intels Arc Alchemist stellt Ratchet & Clank: Rift Apart mit allen Effekten inklusive Raytracing fehlerfrei dar, wenngleich die Bildrate höher ausfallen könnte. Wir haben es bis zum Nefarious City Market in Ultra HD mit XeSS Performance (internes Full HD) gespielt. Die Bildrate schwankt je nach Szene zwischen gut 30 und über 60 Fps, wobei meist der 40er-Bereich angesagt ist. Als besonders anspruchsvoll erweisen sich die Zwischensequenzen, welche unter anderem mit aufwendigem Depth of Field und Nahaufnahmen der Charaktere protzen. Die Qualität der Raytracing-Reflexionen wird naturgemäß durch das Upscaling beeinflusst: Je gröber die interne Auflösung, desto blockiger vor allem die Reflexionen. Auch das Fell der Plüsch-Protagonisten wird negativ beeinflusst, die feinen Details flimmern in niedrigen Auflösungen stärker als in hohen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und MrHeisenberg
DiePalme schrieb:
Ganz ehrlich... wer daraus einen "stille Post Krieg" macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die krampfhafte politische korrektness bei der Ausdrucksweise geht mir persönlich und ganz besonders in Deutschland auf den Keks. Bzw. sind wir ja mittlerweile Weltmeister darin, aus jeder Aussage nur das heraus zu interpretieren was wir sehen möchten. Jedes Wort wird im Mund umgedreht, unglaublich viel hineininterpretiert damit man dann mit aggressiven und populistischen Aussagen das Ganze adabsurdem ziehen kann. Hauptsache ein Schlagwort aufgreifen und sich daran bis zum erbrechen aufziehen.
Das sehe ich anders. Es hat NICHTS mit
krampfhafte politische korrektness
zu tun, wenn man einfach sauber argumentiert.


Es gab und gibt, Stand heute, keinen Zwang. Da gibt es auch nichts zu interpretieren.

Wenn man von Zwang spricht, ist das schlicht und ergreifend falsch.


Es kann natürlich sein, dass man es als "gefühlten Zwang" sieht (eigenes Empfinden), was natürlich nicht falsch ist. Wenn man jedoch dann von Zwang schreibt, ohne zu erklären, wie man es meint, wird es a) ohne den Kontext, den man im Kopf hat, völlig falsch verstanden und b) wird so schlicht eine Falschinfo verteilt.

Das kann man als "im Mund umgedreht" auffassen, ist es aber nicht. Es ist schlicht das korrekte herausarbeiten von Infos und eine saubere Diskussionsführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Fallout667
Mcr-King schrieb:
Also habe jetzt ein Statement von Nvidia bekommen interessant ist dass sie dem Entwickler -(kostenlos) geholfen haben alle Nvidia Techniken gut zu implementieren.
Naja, nur weil kein Geld fließt ist es noch lange nicht kostenlos. Nvidia stellt Softwareentwickler und Arbeitszeit bereit und bekommt dafür ein Nvidia-optimiertes Spiel mit dem sie ihre proprietären Features bewerben können.
Das fällt für mich definitiv unter "Nvidia sponsored".

Und rein zufällig fällt dabei der Support für AMD Hardware unter den Tisch...
 
Mcr-King schrieb:
Also habe jetzt ein Statement von Nvidia bekommen interessant ist dass sie dem Entwickler -(kostenlos) geholfen haben alle Nvidia Techniken gut zu implementieren.
Ich bezweifle, dass Nvidia dir persönlich ein Statement gegeben hat. Wieso verlinkst du es nicht? ;)

Mcr-King schrieb:
Also kostenlos und Nvidia passt irgendwie nicht zusammen und lustig ist dass es Teilweise auf meiner PS5 besser Läuft und aussieht.
Nvidia supportet regelmäßig beim Implementieren ihrer Technologien. Selbst wenn es kostenlos passierte, verdienen sie dadurch längerfristig mehr Geld durch den Verkauf ihrer Hardware.
Es gibt sogar ein Tool von Nvidia, welches das implementieren von DLSS, XeSS und FSR vereinfacht und das völlig kostenlos.

Mcr-King schrieb:
Wie gesagt es ist komisch dass RT nicht auf AMD läuft aber auf Nvidia und wie sieht es mit Intel aus.
RT läuft auch auf Intelkarten, das steht aber auch in diesem Thread.
Rotzt du immer nur deine Meinung in die Kommentare, ohne dir die News oder irgendwelche anderen Kommentare durchzulesen?

Lies doch endlich mal den Thread/die News, bevor du in die Tastaturen tippst!
Kann doch nicht angehen, dass man für dich alle paar Seiten den ganzen Stuss wiederholen muss, nur weil du zu faul zum lesen bist.

up.whatever schrieb:
Naja, nur weil kein Geld fließt ist es noch lange nicht kostenlos. Nvidia stellt Softwareentwickler und Arbeitszeit bereit und bekommt dafür ein Nvidia-optimiertes Spiel mit dem sie ihre proprietären Features bewerben können.
Das fällt für mich definitiv unter "Nvidia sponsored".
Es ist gang und gäbe, dass AMD/Nvidia die Spieleentwickler supportet.
Wenn es von Nvidia gesponsort wäre, würdest du im Intro ein fettes Nvidialogo sehen. Tust du aber nicht.
Es floss auch kein Geld von Nvidia an Nixxes/Sony, damit Feature x oder y implementiert wird.

up.whatever schrieb:
Und rein zufällig fällt dabei der Support für AMD Hardware unter den Tisch...
Weils Probleme mit dem Treiber gibt. Ist das so unglaubwürdig? Kann nicht sein, was nicht sein darf?
Rein zufällig funktioniert es aber auf Intel. Wie kann das sein? ;)

RT funktioniert bei Intel und Nvidia, aber nicht bei AMD. Kann also definitiv nicht an AMD liegen, sondern die anderen sind mal wieder schuld (Nvidia/Nixxes), weil AMDs Treiber absolut bugfrei und perfekt ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discjockey, scryed und raPid-81
maximus_hertus schrieb:
Es gab und gibt, Stand heute, keinen Zwang. Da gibt es auch nichts zu interpretieren.

Wenn man von Zwang spricht, ist das schlicht und ergreifend falsch.
Dein ganzer letzter Beitrag entspricht genau dem, was mir in der deutschen Diskussionskultur mehr und mehr aufstößt. Anstatt ein Wort oder eine Aussage als Meinung hinzunehmen, denn ich empfinde es immer noch als indirekten Zwang, reitet man auf dieser Aussage bis zum erbrechen herum.
Es muss alles absolut korrekt sein, in jeder Formulierung... aber das gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MrHeisenberg und Mcr-King
AMD has explained why the game won’t support Ray Tracing at launch. This is mostly due to stability issues, so there is no foul play here. NVIDIA has also provided us the following statement.



“We do not block or hinder developers from integrating competitor tech. That also applies to Ratchet & Clank Rift Apart.
NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose and even created NVIDIA Streamline to make it easier for game developers to add competitive technologies to their games.
Keita Iida, vice president of developer relations, NVIDIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Czk666 und xexex
Zurück
Oben