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TestRatchet & Clank: Rift Apart im Test: Benchmarks mit AMD und Raytracing mit neuen Treibern
Nach einem weiteren Patch beherrschen nun auch AMD-Grafikkarten Raytracing in Ratchet & Clank: Rift Apart. Darüber hinaus hat Nvidia einen Hotfix-Treiber zum Download bereitgestellt, der ein störendes Problem beheben soll. Wie gut beides funktioniert, klärt ComputerBase mit neuen Benchmarks.
Sehr schade selbst hier ist die 6800 XT nicht zu gebrauchen mit aktivem RT unter 1440P nicht mal die upscaling hilft, wundert mich aber, dass die 7900XTX auch ins Schwitzen kommt, selbst mit FSR.
Alter wenn der 3080 der Speicher ausgeht... In 1440p noch uneinholbar vor der 6800XT (fast 50% bei max RT) und dann der Einbruch in 4k. Gut ist dann auf beiden nicht spielbar aber heftig. Ich frage mich wie eine 3080 12 GB abschneidet.
Super, dass ihr euch die Arbeit mit dem Nachtest gemacht habt.
Früher waren nvidia-Treiber mal ein echtes Argument für die GPUs, aber mittlerweile liegt der Fokus wohl auf anderen Dingen.
okay. Widerlegt aber nicht meine Aussage, da faktisch NVIDIA Treiber, Features und meistens Performance besser ist. Braucht der Wolfgang auch gar nicht zu verschieben.
Raster Grafik stirbt demnächst sowieso aus und man wird die Unterschiede noch deutlicher sehen. Da gibt man doch wohl gerne 100€ mehr aus wenn man eh schon um 1000€ investieren muss.
VRAM wird sich jetzt einpegeln, da die Konsolen noch ein paar Jahre leben werden
Alter wenn der 3080 der Speicher ausgeht... In 1440p noch uneinholbar vor der 6800XT (fast 50% bei max RT) und dann der Einbruch in 4k. Gut ist dann auf beiden nicht spielbar aber heftig. Ich frage mich wie eine 3080 12 GB abschneidet.
Das Problem tritt vorallem auf, wenn man in Pocket Dimensionen das Upgrade eingesammelt hat. Wahrscheinlich die Animation
Oder wenn man den Rift Tether benutzt. Da ist es 50:50 ob das Spiel abstürzt oder nicht
Das Problem tritt vorallem auf, wenn man in Pocket Dimensionen das Upgrade eingesammelt hat. Wahrscheinlich die Animation
Oder wenn man den Rift Tether benutzt. Da ist es 50:50 ob das Spiel abstürzt oder nicht
Ich hab meine genaue Spielzeit nicht präsent, bin aber laut ingame Stats zu 22% mit der Kampagnbe durch. Ich hatte bislang nicht einen einzigen Absturz auf meinem 5600x mit 32GB 3200 und 67XT. Weder in den Minifrifts noch in irgendwelchen Fights, bei Challenges oder sonstwas.
Was die reine Stabilität angeht hab ich null Probleme bei dem Spiel.
Ist die Frage, ob das evtl. an Win11 liegt, weil unter 10 beobachte ich nichts dergleichen.
Hatte nur noch die Ray-traced shadows auf "High". Hab jetzt mal alles resettet und Standard Preset "High". Ich spiele jetzt noch eine Runde und melde mich nochmal, ob es noch ist.
Edit: Auf High Preset passiert es immernoch.
Edit2: Nein. Ich hab jetzt FSR aus gemacht und Grafik auf Very Low. Auch so schmiert es bei mir reproduzierbar beim Rift Tether ab. Schade, hatte echt gehofft, dass der neue Treiber da Abhilfe schafft.
Ein Test ohne Direct-Storage als Vergleich wäre noch gut.
Wie ich gelesen haben hat Direct-Storage bei AMD keine Auswirkung, ist somit wohl nicht aktiv.
Kann dies jemand bestätigen ?