Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Benchmarks mit AMD und Raytracing mit neuen Treibern

Wolfgang

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Oh ja danke für den Test, da hat der Treiber ja an einigen Stellen einiges rausgeholt.

Na da muss AMD noch an Schatten und AO arbeiten
 
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Danke für den Nachtest und die neue Erkenntnis.
 
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Sehr schade selbst hier ist die 6800 XT nicht zu gebrauchen mit aktivem RT unter 1440P nicht mal die upscaling hilft, wundert mich aber, dass die 7900XTX auch ins Schwitzen kommt, selbst mit FSR.



Und danke für den Test.
 
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Dass nVidia die Direct-Storage-Issues bisher nicht beheben konnte deutet womöglich an, dass das Problem tiefer greift.
 
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Alter wenn der 3080 der Speicher ausgeht... In 1440p noch uneinholbar vor der 6800XT (fast 50% bei max RT) und dann der Einbruch in 4k. Gut ist dann auf beiden nicht spielbar aber heftig. Ich frage mich wie eine 3080 12 GB abschneidet.
 
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Die Performance stört mich ja gar nicht so. Dass das Spiel gefühlt alle 2 Stunden grundlos abstürzt ist schlimmer.
 
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Keine Benchmarks mit 4070? Das ist aktuell ("leider") doch quasi die interessanteste NVIDIA Karte, oder?
 
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Super, dass ihr euch die Arbeit mit dem Nachtest gemacht habt.
Früher waren nvidia-Treiber mal ein echtes Argument für die GPUs, aber mittlerweile liegt der Fokus wohl auf anderen Dingen.
 
okay. Widerlegt aber nicht meine Aussage, da faktisch NVIDIA Treiber, Features und meistens Performance besser ist. Braucht der Wolfgang auch gar nicht zu verschieben.
Raster Grafik stirbt demnächst sowieso aus und man wird die Unterschiede noch deutlicher sehen. Da gibt man doch wohl gerne 100€ mehr aus wenn man eh schon um 1000€ investieren muss.
VRAM wird sich jetzt einpegeln, da die Konsolen noch ein paar Jahre leben werden ;)
 
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Dai6oro schrieb:
Alter wenn der 3080 der Speicher ausgeht... In 1440p noch uneinholbar vor der 6800XT (fast 50% bei max RT) und dann der Einbruch in 4k. Gut ist dann auf beiden nicht spielbar aber heftig. Ich frage mich wie eine 3080 12 GB abschneidet.
Ich sage es immer wieder, nur wollen es einige hie nicht wahrhaben Speicher ist nicht gleich Speicher und ja, du hast recht.
Ergänzung ()

CReimer schrieb:
Die Performance stört mich ja gar nicht so. Dass das Spiel gefühlt alle 2 Stunden grundlos abstürzt ist schlimmer.
Kannst du mir die Probleme genauer beschrieben, was für eine Hardware hast du verbaut ich hatte eigentlich vor mir das Spiel zukaufen.
 
Wirklich schade, dass Direct Storage hier nach wie vor solche teils massiven Probleme bereitet…
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Kannst du mir die Probleme genauer beschrieben, was für eine Hardware hast du verbaut ich hatte eigentlich vor mir das Spiel zukaufen.
Windows 11 22H2
AMD Radeon RX 7900 XT
AMD Ryzen 7 5800X
32 GB Arbeitsspeicher

Das Problem tritt vorallem auf, wenn man in Pocket Dimensionen das Upgrade eingesammelt hat. Wahrscheinlich die Animation
Oder wenn man den Rift Tether benutzt. Da ist es 50:50 ob das Spiel abstürzt oder nicht

Ist ziemlich einfach zu triggern.
 
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Alles klar danke dir dann warte ich erstmal ab, bis diese Probleme weg sind.
 
CReimer schrieb:
Das Problem tritt vorallem auf, wenn man in Pocket Dimensionen das Upgrade eingesammelt hat. Wahrscheinlich die Animation
Oder wenn man den Rift Tether benutzt. Da ist es 50:50 ob das Spiel abstürzt oder nicht
Ich hab meine genaue Spielzeit nicht präsent, bin aber laut ingame Stats zu 22% mit der Kampagnbe durch. Ich hatte bislang nicht einen einzigen Absturz auf meinem 5600x mit 32GB 3200 und 67XT. Weder in den Minifrifts noch in irgendwelchen Fights, bei Challenges oder sonstwas.

Was die reine Stabilität angeht hab ich null Probleme bei dem Spiel.

Ist die Frage, ob das evtl. an Win11 liegt, weil unter 10 beobachte ich nichts dergleichen.
 
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Wäre toll wenn es auch mal UWQHD Benchmarks geben würde. :)
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Ist die Frage, ob das evtl. an Win11 liegt, weil unter 10 beobachte ich nichts dergleichen.
Oder irgendeine Grafikeinstellung


RatchetSettings.jpg


Hatte nur noch die Ray-traced shadows auf "High". Hab jetzt mal alles resettet und Standard Preset "High". Ich spiele jetzt noch eine Runde und melde mich nochmal, ob es noch ist.

Edit: Auf High Preset passiert es immernoch.
Edit2: Nein. Ich hab jetzt FSR aus gemacht und Grafik auf Very Low. Auch so schmiert es bei mir reproduzierbar beim Rift Tether ab. Schade, hatte echt gehofft, dass der neue Treiber da Abhilfe schafft.
 
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Ein Test ohne Direct-Storage als Vergleich wäre noch gut.
Wie ich gelesen haben hat Direct-Storage bei AMD keine Auswirkung, ist somit wohl nicht aktiv.
Kann dies jemand bestätigen ?
 
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