Notiz Ratchet & Clank: Rift Apart: Ohne DirectStorage gibt es mehr FPS auf GeForce-GPUs

Wolfgang

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Spannend, wie die Leute ticken, die auf sowas draufkommen.

"Lass mal zwei DLL-Dateien löschen, die das Spiel schneller machen sollen."
 
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Also doch noch kein offizielles direct storage Game...
 
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Ich:"Hallo, wieviel Ram braucht meine Graka?"
Nvidia/Intel: "DirectStorage.....und DSSL3"
 
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Da hat doch AMD für bezahlt, um die beiden Dateien ins Spiel zu bringen! :freaky:

Mal sehen, wann der Rest des Internets auf diesen Gedanken kommt. :smokin:


Und weil es garantiert jemand triggern wird: Ja, das war Ironie.
 
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Zynicus schrieb:
Da hat doch AMD für bezahlt, um die beiden Dateien ins Spiel zu bringen! :freaky:
Lustig ist eher dass die AMD ohne DirectStorage AUCH bessere Percentile hat...
Das riecht eher danach, dass DS entweder selbst noch nicht so knorke ist, oder hier die Umsetzung unter aller Sau ist.
 
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Irgendwo könnte man das Problem ja noch nachvollziehen, wenn DirectStorage quasi ständig im Hintergrund ackern würde.
Aber wenn das Testsystem 32GB Ram und Grafikkarten mit >16GB hat, möchte man wohl doch davon ausgehen, dass beim Laden des Levels ein Großteil in den jeweiligen Speichern ist.
Also das z.B. 90% der Arbeit getan wurde. Auch die Minderperformance mit einer SataSSD kann ja schon nicht im Sinne des Erfinders sein.
 
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Da Direct Storage fallback- Modi beherrscht ist die Frage, ob nach Löschung beider DLLs nicht die in DX integrierten Routinen anspringen und auf den GPUs z.B. auf den GPU- Compute- Mode umswitcht....
 
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hmmm, jedenfalls muss sicher von allen Seiten nochmal richtig Arbeit in Direct Storage auf PCs investiert werden, damit das mal großflächig ohne Probleme läuft ist meine Meinung.
 
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0range schrieb:
Spannend, wie die Leute ticken, die auf sowas draufkommen.

"Lass mal zwei DLL-Dateien löschen, die das Spiel schneller machen sollen."
Denke ehr der Grundgedanke war "wie viel langsamer lädt das Spiel ohne die Direct-Storage Dateien"

Schwer vorstellbar das es den Entwicklern nicht aufgefallen ist..
 
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Das ist also das tolle neue Killerfeature, das sämtliche VRAM Knappheit beseitigt und Nvidias Speicherkrüppel fit für die Zukunft macht? Das scheint ja bestens zu funktionieren...
 
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So sieht es aus auch DLSS ist in FHD nur murks trotz dessen kaufen die Leute den Müll und finden es gut, bei den Konsolen würde es belächelt.

Nur da funktioniert zumindest Direct Storage richtig gut.
 
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up.whatever schrieb:
Das ist also das tolle neue Killerfeature, das sämtliche VRAM Knappheit beseitigt und Nvidias Speicherkrüppel fit für die Zukunft macht? Das scheint ja bestens zu funktionieren...
Ne- Das wäre dann "Sampler Feedback Streaming With DirectStorage"

This repository contains an MIT licensed demo of DirectX12 Sampler Feedback Streaming, a technique using DirectX12 Sampler Feedback to guide continuous loading and eviction of small regions (tiles) of textures - in other words, virtual texture streaming. Sampler Feedback Streaming can dramatically improve visual quality by enabling scenes consisting of 100s of gigabytes of resources to be drawn on GPUs containing much less physical memory. The scene below uses just ~200MB of a 1GB heap, despite over 350GB of total texture resources. It also uses DirectStorage for Windows for maximum file upload performance.
https://github.com/GameTechDev/SamplerFeedbackStreaming
 
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.Sentinel. schrieb:
Da Direct Storage fallback- Modi beherrscht ist die Frage, ob nach Löschung beider DLLs nicht die in DX integrierten Routinen anspringen und auf den GPUs z.B. auf den GPU- Compute- Mode umswitcht....

Oder aber die Dateien werden nur mitgeliefert, falls sie nicht im System vorhanden sind. Sprich, wenn man sie löscht, werden die Systemeigenen DLLs genutzt?

Es gibt doch das DirectX 12 Agility SDK, das es Entwicklern ermöglicht, auch auf älteren Windows Builds aktuellste DirectX features und Versionen zu nutzen, die erst in späteren Builds mitgeliefert werden.

Ist jetzt natürlich komplett ins blaue geraten.

Kann man denn nicht mit Analyse und Profiling Tools prüfen, ob Direct Storage auch genutzt wird, wenn die beiden Dateien gelöscht wurden? Sowas muss doch möglich sein.

Eventuell kann man auch versuchen, auf einem Windows, das garantiert noch kein Direct Storage kennt (irgend ein Build von 2020 oder so) und mit einem alten Treiber, der keine GPU dekomprimierung kennt, zu prüfen, wie sich das Spiel da verhält.
Aber womöglich startet es dann gar nicht.


Jedenfalls kann man hier wieder nur Mutmaßungen anstellen. Keiner weiß, wozu genau die beiden Dateien gebraucht werden und was deren Löschung überhaupt bewirkt.
Daher gut möglich, dass Direct Storage weiterhin läuft, auch wenn man die Dateien löscht. :confused_alt:
 
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Mimir schrieb:
Daher gut möglich, dass Direct Storage weiterhin läuft, auch wenn man die Dateien löscht. :confused_alt:
Laut Logfile dann "DirectStorage failed to initialize"
 
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Ich verstehe jetzt den Aufschrei nicht mit aktivem DirectStorage hast du 10 bis 15 Fps weniger wegen so was mache ich mich nicht verrückt, sollte keiner meiner Meinung nach.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
mit aktivem DirectStorage hast du 10 bis 15 Fps weniger wegen so was mache ich mich nicht verrückt
Wenn ich mir die riesige Lücke zwischen Average und den Perzentilen ansehe, sowie auch die Frametimeverläufe, macht das schon ganz schön was aus.

86/76 ohne DS -> Differenz 12%
78/58 mit DS -> Differenz 26%

Es läuft insgesamt einfach nicht richtig rund, das sind die Werte einer 4080, nicht mal die kann die 60FPS stabil halten in den Perzentilen, solange DS aktiv ist.
Die 4070Ti fällt hier auf unter 50FPS, ohne DS wäre sie entsprechend eher knap über 60.

Insgesamt sind die Lows ohne DS satte 30% höher, das ist fast der Sprung von RDNA2 auf RDNA3 ;)
 
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SavageSkull schrieb:
oder hier die Umsetzung unter aller Sau ist.

Das wirds sein. Im Gegenteil zu dem was die meisten Leute im Inet sagen bin ich der Meinung das Nixxes absolut NIX kann. Unfassbare amateure und das schlechteste porting-studio aufm PC (nicht wie die Leute behaupten das beste). Beide Spiderman Spiele waren unter aller Sau und hatten icht nur nen haufen crash issues sondern auch ein Haufen technische Probleme wie ruckeln usw. SMT funktionierte nicht richtig und man musste es abschalten, die Spiele zogen meilenweit zuviel für das was sie waren (Miles Morales maxed meine 4070er in nur 960p teilweise aus (1440p mit dlss quality = 960p rendering), gleiches gilt für meinen CPU welcher teilweise am Limit ist und unter 60fps einbricht. Hatte ein Haufen crashes in Miles Morales und kompeltt kaputtes framepacing wie ich es noch nie in meinem Leben zuvor gesehen habe. Schockierend schlechte Ports UND NEIN, es ist NICHT mein Pc wie sonst immer behauptet wird wenn etwas nicht einwandfrei läuft. Alle anderen Spiele laufen PERFEKT bei mir ohne jegliche Probleme (tatsächlich habe ich weitaus weniger Probleme als die mesiten anderen Leute in allen aktuellen und auch älteren Spielen wenn ich sie im Inet nachlese).

Ratchet & Clank interessiert mich zwar sehr, aber in dem Moment in dem ich sah das Nixxes es portet war mir klar was dabei rauskommt. Das war vor Monaten und ich hab leider ins schwarze betroffen, der Port ist erbärmlich :(
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich verstehe jetzt den Aufschrei nicht mit aktivem DirectStorage hast du 10 bis 15 Fps weniger wegen so was mache ich mich nicht verrückt, sollte keiner meiner Meinung nach.

Zockst du mit deinem "high-end" rechner mit 30fps ?? Falls nicht solltest du den Aufschrei vllt verstehen denn das Spiel läuft so grottenschlecht das du mit einer 1000€ Graka keine 60fps hinbekommen wirst mit aktiviertem DirectStorage. Traurig nicht wahr ?! Daher ist der Aufschrei nicht nur berechtigt, sondern auch notwendig denn die 10-15fps mehr werden Leute wie dich und mich mit unseren Grakas die mehr kosten als eine PS5 zumindest nicht unter 60fps fallen lassen ! (habs noch nicht gekauft, warte bis es günstiger wird da ich Nixxes hasse weil sie nix können und die schlechtesten PC ports des Marktes machen...)
 
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HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich verstehe jetzt den Aufschrei nicht mit aktivem DirectStorage
Ich glaube es geht viel mehr um das gebrochene Versprechen: DirectStorage sollte ein Leistungsplus erzielen, jetzt kommt ein Leistungsminus heraus.
 
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die Frage, die ich mir gerade stelle ist, was der Sinn und Zweck dieser beiden Dateien denn so ist wenn man diese einfach löschen kann und es ohne Einschränkungen weiterhin funktioniert ... oder sogar noch besser funktioniert als mit 🙂
 
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