Bericht Reader's Choice Awards: Bester Grafikkarten-Hersteller 2025

TIMOTOX schrieb:
Optisch schön keine Frage aber meine hatte so unerträglich Lautes Spulefiepen das ich sie zurück geschickt habe.
Verständlich. Ich würde das auch nicht akzeptieren bei einem so hohen Preis. ;)
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ist das nicht etwas früh, jetzt schon den Award für den Graka-Hersteller 2025 vergeben zu wollen?
Gar nicht. Was soll denn dieses Jahr noch kommen, außer der x060 Riege?

Gebe zu Intels Referenz Disinge bei der B580 Klassisch und Kompakt fand ich gut und Kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Normal hätte ich Sapphire gewählt, so wie halt immer, und für die Pulse 9070xt hätten sie es wohl auch verdient, aber die Nitro+ ist echt so absurd schlecht und die Pure war für die UVP einfach nicht gut genug, auch wenn es eine gute Karte geworden ist. Und der Support ist auch lange schon lange nicht mehr was er einmal war.

Und damit steht dann Sapphire dieses Jahr eigentlich ziemlich schlecht da. In diesem Sinne ... aber auf die eine Stimme von mir kann anscheinend Sapphire noch gut verzichten, gibt genug Leute die die Nitro+ lieben, obwohl sie in so mancher hinsicht schlechter als die Pulse wurde. Warum auch immer, ich hoffe es ist nicht nur die Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich frag mich wie man das als Privat Person beurteilen soll?

Ich kann höchstens Zufriedenheit mit meinem derzeitigen beurteilen. Ich hab ja kaum Vergleiche wenn ich mir alle 4-5 Jahre ne neue Kaufe. Ich hab von ner 2070 auf ne 4080S gewechselt. Davor wars ne 980.

Gainward Gigabyte und jetzt Asus. Keine der Karten hat vorzeitig das zeitliche gesegnet und hat innerhalb ihrer Specs ihren Job gemacht. Das ich bei der 980 bei der Anbindung des VRAMs belogen worden bin war ja nicht Hersteller spezifisch sondern NVidia design.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Merit schrieb:
seit es evga nicht mehr gibt fiel mir die Wahl auf Sapphire echt nicht schwer musste nicht mal überlegen .. habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit Powercolor gemacht - die wären auf Platz 2 bei mir
Palit auf der Nvidia Seite nicht vergessen, die liefern eigentlich seit Jahren sehr konstant gute Qualität. Nicht so wie EVGA natürlich, aber echt nicht schlecht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Merit
Seit ich Grafikkarten kaufe, war es immer eine GameRock von Palit. Da hatte ich noch nie was. Unauffällig und leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Meine Wahl: Powercolor, wegen der 9070 XT Hellhound - kein Gedöns, schlichtes Design, vernünftige Preise.

Für mich der Hauptgrund: Das Aussehen. Irgendwelche Leistungsunterschiede durch Overclocking im einstelligen Prozentbereich sind mir egal, zumal sie meist mit Effizienzvernichtung einhergehen.

Ja, ich hab da 'nen Tick: Ich krieg' das Grausen wenn ich funktionsbefreite Designelemente sehe: Nutzlose Kanten und Rillen, angetäuschte Schraubenköpfe, sinnfreie Pseudo-Materialapplikationen, Kirmesbeleuchtung...

Zuletzt bearbeitet:
RizzoSpacerat schrieb:
Das ich bei der 980 bei der Anbindung des VRAMs belogen worden bin war ja nicht Hersteller spezifisch sondern NVidia design.
Kann mich gar nicht mehr erinnern was bei der 980 falsch war, an den Skandal um die 970 erinnere ich mich noch sehr deutlich, geniales Design um den Chip wirklich noch sehr schnell zu machen und dann so ein unnötiger Betrug am Kunden, war echt unglaublich was da Nvidia abgeliefert hatte.

Was hatte bei der 980 nicht gepasst?

habe für zotac gestimmt, bin mit meiner "msrp" karte voll zufrieden. xxl kühler, zusätzliche wärmeleitpads für die backplate, die andere msrp karten nicht verbauen, 5 jahre garantie und ein schlichtes design.

ist eh erstaunlich ,das von den nvidia karten aktuell nur asrock und zotac zulegen können, das minus bei asus und msi ist richtig heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gpus von Asus, Gigabyte, XFX uvm. Sapphire ist mit Abstand der beste Hersteller.

coxon schrieb:
Gar nicht. Was soll denn dieses Jahr noch kommen, außer der x060 Riege?
Weitere Customs?
Für Blackwell hat Inno3D z.B. noch keine ichill Black vorgestellt und somit keine Chance auf den Thron.
Aufdeckung von Skandalen?
Ansonsten lobt man manche zu früh...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich habe eine Asus, also hab ich für Asus gestimmt. Die anderen Hersteller hatte ich noch nie und kann die deshalb nicht beurteilen.

Habe eine 4080 Super Asus pro Art. Bin sehr zufrieden. Sie ist flüsterleise alles toll kann nix Negatives berichten und vor allem ist sie klein genug, um in mein Gehäuse zu passen. Viele andere Karten hätten nicht gepasst.

Für mich persönlich Gigabyte oder INNO3D, warum? Weil es bis heute die einzigen beiden sind, die ein Custom Design der 5090 mit WaKü Block ab Werk angekündigt hatten. Den Zuschlag bekommen hat dann aber Gigabyte, da sie schneller verfügbar waren und ich eine 5090 Waterforce WB ergattern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich habe mich bei der Abstimmung bewusst enthalten. In meinem System steckt seit 3 Jahren eine MSI-Karte. Wie soll ich da jetzt eine Wertung abgeben, kenne ja nichts anderes, als das, was bei mir drin steckt.
Bin mit meiner MSI-Karte aber sehr zufrieden, sie läuft problemlos.

Moore Threads natürlich, wer denn sonst?

Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht und bisher meist einfach die günstigste Custom genommen :lol:

Noch vor ein paar Monaten hätte ich für nvidia gestimmt... jetzt hätten sie eher die goldene Scambeere verdient.

Ich wollte die Red Devil XT und bin sehr zufrieden bisher, deshalb Powercolor(amd).

Anhänge

• IMG_20250329_112359001.jpg
    IMG_20250329_112359001.jpg
    989,1 KB · Aufrufe: 34
Meine Stimme hat Acer bekommen. Ich habe mir die 7800XT gekauft und hatte bis jetzt noch keine Grafikkarte, die so schlicht und einfach daher kommt. Einfach reduziert auf das Notwendigste, mit guten Materialien und einer top Verarbeitung. Spulenfiepen höre ich gar nicht. Ich war erst skeptisch, da ich Acer nur von Laptops oder Monitoren kannte, aber der Preis und die einfache Optik haben mich überzeugt, der Firma im Bereich Grafikkarte eine Chance zu geben. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
CDLABSRadonP... schrieb:
Aufdeckung von Skandalen?
What the? o_O* "Sapphire benutzt Ketchup statt PTM!" ... also, sowas in der Art? ;)
Nach den ganzen Skandalen um ASUS werden die Karten und Boards trotzdem gekauft.
Verstehe den Sinn dahinter nicht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Portfolios für diese Gen sind fertig.
Da kommen höhstens noch Nachzügler und die typischen Super-Refresh Karten von Nvidia, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben