Rechtschreibfehler - und die Hintergründe

Wie reagiert ihr auf Rechtschreibfehler?

• Was ist Rechtschreibung? *g*

Stimmen: 17 21,3%
  • Muss sofort verbessert werden!

Stimmen: 15 18,8%
  • Bemerke ich gar net.

Stimmen: 7 8,8%
  • Ich werde die Person informieren...

Stimmen: 5 6,3%
  • Den/die Fehler behalte ich!

Stimmen: 23 28,8%
  • Was interessiert mich das?

Stimmen: 29 36,3%

• Umfrageteilnehmer
    80
Original erstellt von Zimtziege
Ich hätte nie gedacht, dass es sogar in einem Internet-Forum möglich ist, Personen anhand eines typischen Details ihrer Ausdrucksweise wieder zu erkennen.
Überrascht hat mich das zuerst auch, positiv überrascht. :)
Das zählt zu den Dingen, die eine Community ausmachen, ganz besonders eine so eingeschworene und loyale wie die unsere.

Es geht um Kommunikation, und die kann erfolgreich sein oder
halt auch weniger erfolgreich....
Und Spaß machen kann sie auch.
Und wie. ;)

Ein Wort möchte ich zur Rechtschreibung noch loswerden. Ich bin da ja recht unkritisch, so lange es im Rahmen und lesbar bleibt, aber bei mir selbst bin ich pingelig. Ich halte mir immer vor Augen, daß meine Posts hier gespeichert sind und auch nach Jahren für jedermann (wirklich jeden) einsehbar sind. Mir gibt das jedenfalls zu denken - und das reicht, um die Faulheit zu überwinden und halt noch mal auf "Edit" zu hauen, wenn ich was falsch gemacht habe.

Bei kleineren Sachen bin ich eigentlich unkritisch.
Was mich nervt, sind Fehler in Fremdwörtern und grobe
Unzulänglichkeiten in der Schreibweise und Ausdrucksweise.

Wie Goethe (glaube ich) schon gesagt hat:
"An der Sprache erkennt man die Intelligenz eines Menschen"
Und da das geschriebene Wort das einzige Kontaktmedium
auf diesem und anderen Boards ist, lege ich schon grossen Wert
auf Inhalt und Ausdruck meiner und anderer Posts...

Original erstellt von WingX
"An der Sprache erkennt man die Intelligenz eines Menschen"

Naja, da stimme ich Dir nicht ganz zu, es kommt auch immer auf das Umfeld an, in das man geboren wird.Ein Kind eines Akademikers wird wohl eher mit der Rechtschreibung und der denkenden Kunst in Beruehrung kommen und sich dementsprechend gewaehlter ausdruecken, das hat aber nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun.Schau Dir mal die schulischen Leistungen verschiedener Nobelpreistraeger an, sogar dein zitierter Einstein, war in der Schule nicht unbedingt Das, was man intelligent nennen wuerde.

MfG Fairy

Original erstellt von Fairy

Naja, da stimme ich Dir nicht ganz zu, es kommt auch immer auf das Umfeld an, in das man geboren wird.

Du willst mir aber nicht sagen, dass ein Kind in nicht ganz so
intelligentem Umfeld (also keine Ärtzte als Eltern ;-)) deswegen
mehr Fehler macht. Es wird sich nicht so gewählt ausdrücken,
aber die Rechtschreibung wird doch wohl jedem beigebracht.
Und darauf kommt es ja an. Wenn ich schwierige Fremdworte nicht
weiss, wende ich sie nicht an und schreibe sie nicht falsch.
Nur wenn ich etwas beweisen will, dessen ich nicht fähig bin,
begebe ich mich auf dieses unsichere Territorium.

PS: schulische Leistungen haben nur zweitrangig mit Intelligenz zu tun,
das kann man auch auswendig lernen...

PS: schulische Leistungen haben nur zweitrangig mit Intelligenz zu tun,
das kann man auch auswendig lernen...

Darf ich Dich auf den Pisa Report hinweisen, ich denke schon, das schulische Leistungen mit Intelligenz zu tun haben, ist man nicht Intelligent, ist es auch mit dem lernen nichts. Aber darum ging es ja nicht, meiner Meinung nach, entstehen die meisten Fehler beim schreiben, aus purer Gleichgueltigkeit.Es ist ein Zeichen unserer Zeit.Warum Fremdwoerter, wenn man Sie nicht beherrscht, fragst Du, na schau Dir doch die deutsche Sprache an, ist doch langsam zum Kauderwelsch verkommen ami/german gehoert doch zB. zum Umgangston. Die neue Deutsche Rechtschreibung hat auch nicht unbedingt zur Vereinfachung beigetragen.

MfG Fairy

Meiner Meinung nach ist der Urheber des schlechten Ergebnisses der PISA-Studie unter anderem das Überangebot an visuellen Ablenkungsmöglichkeiten. Der Sohn meines Cousins ist 4 Jahre und sieht schon 4 Stunden oder mehr am Tag fern. Das liegt einerseits an mangeldem Interesse der Eltern an der Erziehung, andererseits läuft ja auch den ganzen Tag ein Programm für Kinder. Auch ist durch die Entwicklung der Gesellschaft in Richtung "höher, schneller, weiter" kaum noch Zeit für die richtige Erziehung. Ich kann von Glück sagen, dass zu meiner Kinderzeit das Fernsehprogramm erst gegen 17 Uhr interressant wurde und nach 20 Uhr kaum noch was gutes lief (für ein Kind von 3-8 Jahren). Es wäre eine interessantes Umfragethema, wieviel Zeit man heute noch mit Lesen verbringt. Das Problem ist, dass viele Menschen die Worte, die sie hören, nicht mehr sehen. Ich denke, dass, wenn man Bücher verschiedenster Genres (Achtung, Fremdwort!!!) liest, sich von allein ein generelles Verständnis zur Muttersprache aufbaut. Aber wenn man mit 8 Jahren eine Playstation zu Weihnachten bekommt, dann wird dieses Verständnis im Keim erstickt, weil man "nur" noch die "Pflichtliteratur" in der Schule abdecken muss...

also mir kommts beim schreiben nicht auf die fehler sondern auf die zeit an.
laut meinem vater hab ich 15std internetzeit im monat, d.h. eine halbe stunde am tag!
da kann man es mir wohl kaum übelnehmen dass ich meine beiträge nicht erst 10x auf fehler überprüfe bevor ich sie abschicke...

die neue deutsche rechtsschreibung ist absoluter MÜLL!
ich bin jetzt 16, hatte mich nach der grundschule grade so schön an die alte rechtsschreibung gewöhnt und musste mich jetzt umstellen. statt die deutsche sprache einfacher zu machen sorgt die neue rechtsschreibreform bei mir für verwirrung :confused_alt:

und zu dem englisch-deutsch-gemisch:
ok, man muss nicht überall so reden aber gerade im bereich computer, speziell hardware, gehts einfach nicht anders.
was meint ihr wie das klänge (ahh, schöner konjunktiv), wenn man auch dort deutsch sprechen würde:

"ich habe mir letzte woche ein neues hauptbrett gekauft, das ich mit einer zentralen verarbeitungseinheit mit 1733MHz bestücken werde, damit mein fensterXP besser läuft."

Denglish

Zitat beginnt hier:
was meint ihr wie das klänge (ahh, schöner konjunktiv), wenn man auch dort deutsch sprechen würde:

"ich habe mir letzte woche ein neues hauptbrett gekauft, das ich mit einer zentralen verarbeitungseinheit mit 1733MHz bestücken werde, damit mein fensterXP besser läuft." [/QUOTE]

Also ehrlich, es klänge nicht gerade sexy und als ob ich etwas verpasse, wenn ich nicht dabei bin.
Aber ich weiss sofort, wovon die Rede ist! Brüll, schluchz, was meinst Du denn, was es für andere Jahrgänge bedeutet, sich in dieses Computerzeuchs reinzuschaffen????
Zimtziege

Um jetzt mal an die Unterhaltung von Fairy und WingX anzuknüpfen, ich denke auch, dass eine verfrühte Konfrontation von Kindern mit elektronischen Unterhaltungsmedien ein Fehler der heutigen Zeit ist.
Beispiel: Es sind manchmal die simpelsten Dinge, die sich als Ergebnis dieser Fehlbildung zeigen. Ist gibt zum Beispiel Schüler der fünften Klasse, die nicht wissen, was ein Froschkönig oder Schneewitchen ist. Hier zählt anscheinend nur der letzte Frag in einem Spiel, das nicht für diese Altersgruppe zugelassen ist. Es ist erschreckend, wie sich fehlendes Lesen und Faulheit auswirken können. Es wird heutzutage einfach alles zu einfach gemacht, wenn man etwas wissen will, dann guckt man Nachrichten (TV), für die Unterhaltung sorgt der Computer und für Nahrung die Eltern, mehr interessiert nicht.
Ich weiß nicht, wie das bei euch war, aber meine Eltern haben darauf wert gelegt, dass ich soviele Bücher lesen musste, wie ich konnte und Zeit hatte, ich musste sogar Liste führen (ich war 1. bis 2. Klasse), mittlerweile lese ich sehr gern. Ich denke auch, dass eben fehlendes Lesen zu eingeschränkten Möglichkeiten des verbalen Ausdruckes führt.

Na gut, ich rede schon wieder zu viel...

MFG, Silver

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von The Silver God
Ich weiß nicht, wie das bei euch war, aber meine Eltern haben darauf wert gelegt, dass ich soviele Bücher lesen musste, wie ich konnte und Zeit hatte, ich musste sogar Liste führen (ich war 1. bis 2. Klasse), mittlerweile lese ich sehr gern.

Naja mich musste keiner zum Lesen zwingen, ganz abgesehen davon, das mir auch kaum andere Moeglichkeiten der Unterhaltung blieb ;) ARD/ZDF und DDR Sender, das war damals alles, von Farbe weit und breit nix zu sehn ;) Die einzigsten Kindersendungen die es gab, waren damals Sandmaennchen (DDR) Meister Nadeloeher (DDR) und ab und zu einen Scherenschnittdingsbums :D Die Frage war, brauchte ich mehr, ich denk mal nein. Ich beschaeftigte mich lieber mit Karl May, Heldensagen, Niebelungen usw. war schon schoen ;) Ausserdem war man sowieso, sooft man konnte draussen am spielen, drinnen bleiben zu muessen war ne Strafe. Heut ist es wirklich aetzend, die kleinen Kids, werden als Mutterersatz vor die Glotze gepackt und Ruhe ist. Wo das hinfuehrt sehen wir ja. Aber man wird es nicht aendern koennen, die Hoffnung hab ich aufgegeben.

MfG Fairy

Naja, vielleicht habe ich mich etwas ungewählt ausgedrückt, es ist ja nicht so, dass sie mich zwingen mussten, sie gaben meist den Anfang vor, und ich machte weiter, aber du hast recht, früher konnte und musste man sich ganz anders beschäftigen. Eine solche Medienvielfalt wie heute gab es damals nicht. Hmmm, da fällt mir ein bekannter Nachbarsjunge ein, 5 Jahre alt, besitzt einen Computer, Fernseher, Videorecorder, N64 und diverse Videospiele, die sein geistiges Niveau und seine Reife eigentlich übersteigen.

Ich denke, heute mangelt es einfach am Erziehungsbewusstsein einiger Eltern, wobei man auch nicht immer diese dafür verantwortlich machen kann. Die Entwicklung einer Person und seines Charakters bzw. seiner Persönlichkeit hängt stark von seiner Umgebung und seinem täglichen Umgang ab.

Heut ist es wirklich aetzend, die kleinen Kids, werden als Mutterersatz vor die Glotze gepackt und Ruhe ist. Wo das hinfuehrt sehen wir ja

Nein, was soll ich sehen? Die Pisa Studie, Mißbrauch von Drogen/Alkohol/Zigaretten bei Minderjährigen? Schwänzen? Wissensengpässe? Verlorene Allgemeinbildung? Gewalttätige Ausseinandersetzungen? Also ich weiß wirklich nicht, was du meinst... ;)

Lord Kwuteg:
Ich bin da ja recht unkritisch, so lange es im Rahmen und lesbar bleibt, aber bei mir selbst bin ich pingelig. Ich halte mir immer vor Augen, daß meine Posts hier gespeichert sind und auch nach Jahren für jedermann (wirklich jeden) einsehbar sind. Mir gibt das jedenfalls zu denken - und das reicht, um die Faulheit zu überwinden und halt noch mal auf "Edit" zu hauen, wenn ich was falsch gemacht habe.
Genau das trifft auch auf mich zu... :utxloc:

da_waps:
lul, wie kommste denn mit so viel preview und edit auf so viele posts?
Dadurch, dass ich mich nie hetze wenn ich auf FB bin... :smokin:

Gruß,
wauwau

Du nicht musst schreiben perfekt,... es reicht man lesen es kann!

Du willst mir aber nicht sagen, dass ein Kind in nicht ganz so
intelligentem Umfeld (also keine Ärtzte als Eltern ;-))

Hm, also das war doch jetzt sicher kein Tippfehler, oder?
Ich mein dein "Ärtzte"!:lol:
Sicher versucht jeder korrekt zu schreiben, aber oft ist das forum auch so langsam der der "griff" zum EDIT-Button mehrere monuten dauert weil die Ladezeiten so lang sind.Ich versuche eigentlich auch keine tippfehler zu machen, jedoch passieren sie und manchmal übersieht man es einfach, es ist nicht die faulheit bei mir, sondern dann eher weil ich es nicht wargenommen habe.
Werd mich ab sofort doch etwas mehr drauf konzentrieren alles richtig zu schreiben.

Gruß STOKE

Lesen und PC

Hallo zusammen,
es gibt eine Reihe von Untersuchungsergebnissen im Zusammenhang mit dem Ruf nach einem PC für jedes Kinder-
zimmer:
erst wenn ein Kind gut lesen gelernt hat und über eine natürliche Auffassungsgabe verfügt - die sich interessanterweise auch ohne elektronische Medien in den ersten 7,8 Lebensjahren entwickelt -
erst dann hat es eine Grundlage in seinem Nervensystem, auf der es den Umgang mit dem PC sinnvoll erlernen kann.
Sprach- und Lesekompetenz gilt viel mehr bei diesen Beobachtern als Medienkompetenz. Medienkompetenz kann ein Kind leicht draufsatteln, wenn der Unterbau stimmt.
ich biln so frei und übertrage diese Beobachtungen auch auf andere Felder des täglichen Lebens:
erst sollen grundlegende Dinge eingeübt werden, und dann kommt die Kür....
Zimtziege

Ich kann es nicht ausstehen wenn ich selbst Rechtschreibfehler mache (bzw. wenn die mal wieder nur aus Flüchtigkeit entstanden sind), bei anderen stört mich das nicht direkt, finds aber teils erschreckend, dass selbst Gymnasiasten die deutsche Rechtschreibung nicht mehr wirklich beherrschen...

"Dat gabs bei uns früher nicht"! ;) Najo, ich finde jedenfalls, dass seitdem ich Abi gemacht habe (anno 1996), das sprachliche Niveau nicht gerade gestiegen ist in den letzten Jahren...

Hab mich an der Uni mit nem Prof letztens unterhalten, der meinte auch, dass die Kinder bereits in der Grundschule teils verblöden/verblödet werden, was ich bei meinem Vater (Lehrer am Gymi) für Klausuren oder Klassenarbeiten teil sehe, das ist nicht mehr schön... : Da schreiben selbst Abituranwärter "Name" als "Nahme", "nämlich" als "nähmlich" - und das sind noch die kleinsten Malheure, die so passieren.. find ich extrem besorgniserregend..

Dennoch, ich mach andere in Foren oder so nicht auf alle möglich Rechtschreibfehler aufmerksam - solange der Sinn des Satzes erkennbar ist, ist doch alles okay.

Gruss,
TVZ

Rechtschreibfehler? Was ist das? Ein neues Gericht aus der deutschen Küche? Kann man das essen?
Im Ernst, ich selbst mach soviele Tippfehler beim posten, das meine Back-taste schon zweimal ersetzt werden mußte ( von der Delete will ich gar nicht erst reden). Mir fallen Sie auf , bei mir und anderen. Aber es stört mich nicht. Ich versuch für mich korrekt zu schreiben und das klappt nicht immer.
Wenn das irgend jemanden stören sollte, kann der ja meinen Deutschlehrer verklagen. :D

bei anderen stört mich das nicht direkt, finds aber teils erschreckend, dass selbst Gymnasiasten die deutsche Rechtschreibung nicht mehr wirklich beherrschen...

Ein Glück hast du das danach noch auf die Schule deines Vaters bezogen, fühlte mich schon angesprochen. Die von dir angesprochenen Fehler sind wirklich übel, da gebe ich dir recht.

@ Zimtziege

Diesen Statistiken kann ich nur zustimmen, man sollte kein Kind unter 7,8 Jahren mit einem Computer konfrontieren. Es ist meiner Meinung nach einfach noch nicht reif genug, schließlich wird ein Erst -bzw. Zweitklässler nicht auf dem Computer schreiben oder sich mit Lexikas auseinandersetzen wollen. Es gibt zwar auch Computerprogramme für unsere Kleinen, aber ich denke nicht, dass diese einen Ersatz für die Erziehung der Eltern bieten.

Original erstellt von The Silver God
@ Zimtziege

Diesen Statistiken kann ich nur zustimmen, man sollte kein Kind unter 7,8 Jahren mit einem Computer konfrontieren. Es ist meiner Meinung nach einfach noch nicht reif genug, schließlich wird ein Erst -bzw. Zweitklässler nicht auf dem Computer schreiben oder sich mit Lexikas auseinandersetzen wollen. Es gibt zwar auch Computerprogramme für unsere Kleinen, aber ich denke nicht, dass diese einen Ersatz für die Erziehung der Eltern bieten.

Laut verschiedenen Studien sollten Kinder erst mit frühestens 10 jahren mit einem Computer konfornitert werden, da es auch zur Überreizung kommen kann!
Ich persöhnlich habe meinen eigenen PC zu meinem 12. Geburtstag bekommen, und ich dneke das war auch gut so.
Ist ja eigentlich das selbe mit dem fernsehr.heut zu tage wchsen kleine kinder nur noch damit auf, für mich war der fernsehr bis zum 8. lebensjahr nur ein schwarzer kasten im Wohnzimmer dem ich nicht viel bedeutung geschenkthabe, obwohl wir schon immer einen hatten.
Es ist gut Kinder normal zu erziehen, und sie nicht gleich mit medien zu überfluten.

Da schreiben selbst Abituranwärter "Name" als "Nahme", "nämlich" als "nähmlich" - und das sind noch die kleinsten Malheure, die so passieren

also das ist nun aber wirklich ziehmlich extrem.Auch ich bin noch Schüler, und jedenfalls wage ich mal zu behaupten, das an unserem Gymnasium solche Fehler nicht auftreten.
Das sind ja wirklich Rechtschreibfehler der übelsten Sorte.
Wie gesagt nochmal, man sollte hier Zwischen Tippfehlern aufgrund schnellen Schreibens und wirklichen Rechtschreibfehlern unterscheiden.
man wird wohl einer einen buchstaben vergessen, als bei solch bekannten fehlern wie nämlich mit e oder/und h, einen buchstaben mehr zu schreiben!

Ehrlich gesagt sind mir Studien völlig egal, zu welchem Thema auch immer. Ich denke, daß man manche Kinder schon mit 6 oder 7 Jahren an einen PC lassen kann, andere sind vielleicht mit 12 noch nicht in der Lage, den Umgang damit zu erlernen. Entscheidend ist aber vor allem, daß jemand da ist, der den Kindern helfen kann, mit dem Medium umzugehen - derjenige muß aber selbst medienkompetent sein, was viel zu viele Eltern schon mal nicht sind.
Der PC als Wunderlehrer und Wissensmaschine ist ein Klischee, das dankenswerterweise allmählich als solches enthüllt wird. Die großen Defizite in der Rechtschreibung und vor allem im Sprachverständnis liegen größtenteils in der Medienüberflutung begründet, die ihr sehr richtig beschrieben habt. Ich frage mich, wie ein PC im Klassenzimmer diesen Zustand bessern soll. :rolleyes:
Aber erzählt den Kindern mal, sie sollen mehr lesen, da bekommt ihr nur blöde Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Durch die Gewöhnung an immer schnellere Medien (gerade Videospiele, speziell an den Konsolen, aber auch Shooter am PC) wirken die geschriebenen Geschichten mit ihren vergleichsweise langsamen Spannungsbögen sehr langatmig und auch langweilig.
Ich selbst habe mich schon mit 8 Jahren brennend für Bücher interessiert (Karl May damals, mein Vater hat die gesammelten Werke ;)). Als ich mit 14 dann einen 486er bekam, hatte ich schon eine sehr hohe Sprachkompetenz. Mein Interesse an Literatur hat durch den Computer nicht nachgelassen, im Gegenteil. Heute schreibe ich selbst Bücher - am Computer. Muß ich noch mehr sagen?
Ich bin ausdrücklich dafür, daß diese Reihenfolge eingehalten wird, weil ich sie als sehr sinnvoll erfahren habe. Zuerst Sprachkompetenz erlernen, später dann neue Medien hinzunehmen. Da gebe ich Zimtziege also aus eigener Erfahrung recht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen, die sich hier als Rechtschreibfanatiker gemeldet haben, habe ich auch noch sehr viele Fehler entdeckt. Es liegt mir aber fern Namen zu nennen. Da ich auch nicht alles richtig schreibe (mir aber versuche die größte Mühe zu geben), versuche ich die Fehler der anderen zu ignorieren, wenn ich den Sinn verstehe. Manchmal muß ich aber mehrmals lesen um überhaupt etwas zu entziffern, geschweige denn den Sinn heraus zu finden. Aber durch die Hausarbeiten meiner Kinder (6 an der Zahl) bin ich schon vieles gewohnt, manches hier schießt jedoch übers Ziel hinaus, da bekomme ich schon mal ein paar graue Haare mehr (viele können es nicht mehr werden, da sie schon fast alle grau sind). Da ich mich für keinen der Button entscheiden konnte, habe ich nicht mitgestimmt. werkam :lol:

PS: Warum hast Du @Zimtziege den Namen genommen, Samtziege wäre doch auch nicht schlecht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben