Rechtschreibfehler - und die Hintergründe

Wie reagiert ihr auf Rechtschreibfehler?

• Was ist Rechtschreibung? *g*

Stimmen: 17 21,3%
  • Muss sofort verbessert werden!

Stimmen: 15 18,8%
  • Bemerke ich gar net.

Stimmen: 7 8,8%
  • Ich werde die Person informieren...

Stimmen: 5 6,3%
  • Den/die Fehler behalte ich!

Stimmen: 23 28,8%
  • Was interessiert mich das?

Stimmen: 29 36,3%

• Umfrageteilnehmer
    80
@ werkam

Das mag ja zutreffen, dass auch die Personen, die für eine größere Sorgfalt bei der Rechtschreibung sind, Fehler machen. Aber Niemand ist perfekt. Ich persönlich würde es mehr begrüßen, wenn man mich auf gravierende Fehler, die mir entgangen sein sollten, aufmerksam macht. (Das soll keine Aufforderung sein, mir jeden Fehler vor die Nase zu schieben...)

@ Lord Kwuteg

Ich stimme dir so erst mal zu, ich bin jedoch trotzdem für ein Mindestalter, welches sich auf elektronische Medien visueller Basis bezieht. Man sollte ein Kind meiner Meinung nach langsam an jede neue Sache heranführen, eine blitzartige Einführung ist hier sicherlich fehl am Platz.

(PS: Es mag sein, dass ich der Einzige im Forum bin, der das nicht weiß, aber über welche Themen schreibst du in Büchern?)

MFG, Silver

"Reife" für eine bestimmte Sache (so z.B. auch den PC) lässt sie NIE, aber wirklich NIE am Alter festmachen...

Klar dürfte aber deswegen trotzdem sein, dass 3-Jährige z.B. noch nichts am PC oder Playstation, etc... zu suchen haben,
aber ob jetzt ein Kind mit 6, 9 oder erst mit 12 Jahren oder wann auch immer "reif" genug für sowas ist, das hängt von der pers. Entwicklung ab und von der Erziehung.

Studien sind da der letzte Müll, ich richte mein Kind und die Prioritäten meines Kindes nicht anhand von Studien aus, sondern stets individuell.

Grüsse,
TVZ

Fehlerteufel

Hab den ganzen Thread eben nochmal gelesen.
Die Argumentation scheint abgeschlossen, bzw. ich kann kein neues Argument pro Lesekultur / Sprachkompetenz mehr beisteuern.
Wichtigster Punkt für mich: die betreuenden Erwachsenen haben eine wahnsinnige Verantwortung für das Entwicklungspotential der Kinder. WO sind die guten Betreuer, und was ist gut???
Noch ein Beitrag aus meinem Alltag:
Habe eine Projektarbeit geschrieben, 70 Seiten plus Anhang.
Ich selbst habe ständig Fehler verbessert, sobald ich sie sah.
Eine Korrekturleserin hat noch zwei mal Korrektur gelesen, bis diese Arbeit komplett fehlerfrei war - seit diesem Erlebnis habe ich grossen Respekt vor Leuten, die wirklich fehlerfrei schreiben können. Ich kann es nicht.
Machts gut, Leute
Zimtziege

@weird
darf ich als als nette Aüsserung werten? :-)

@Silver
TVZwirner spricht mir da aus der Seele, wenn er von Individualität spricht. Genau so meinte ich es. ;)
Ich schreibe übrigens Science Fiction und Fantasy-Erzählungen.

@Zimtziege
Natürlich meint werkam es nett. ;)
Ich kann nahezu fehlerlos schreiben, von Tippfehlern mal abgesehen. Aber das ist einfach nur jahrelange Übung (vom Talent mal abgesehen).

Heute Abend läuft übrigens was zu dem Thema im Fernsehen (ja, ich weiß, Fernsehen, igitt :D)

22:15 Uhr, ZDF - Abenteuer Forschung
Thema: Verblödet unsere Gesellschaft?

An sich haben die ja eher naturwissenschaftliche Themen, aber ich bin auf jeden Fall mal gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Fehlerteufel

Original erstellt von Zimtziege
snip...
Machts gut, Leute
Zimtziege

@weird
darf ich als als nette Aüsserung werten? :-)
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Nun, ich hoffe, dass Du Samtziege meintest, aber es war von mir! Das darfst Du so werten. werkam ;)

hallo zimtziege,

gegenfragen sind zwar unhöflich, aber was hab ich denn zu dir oder über dich gesagt :confused_alt:

wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der hier mittlerweile einige sachen durcheinander bringt...
im zweifelsfall lautet die antwort aber ja ;)

@topic:
da ich vor einiger zeit wie zimtziege eine arbeit ähnlich großen kalibers (wenn auch nicht ganz so groß wie bei ihr) angefertigt habe, kann ich ihre erfahrungen nachvollziehen. man glaubt gar nicht, wie viele fehler man selbst nach mehrfachem durchlesen noch übersieht...
(anmerkung: dort habe ich, im gegensatz zu hier, aber auch die shift-taste benutzt *g*)

manche dinge kann ich auch unter betriebsblindheit abbuchen, gerade bei größeren textmengen. so vergesse ich bei they auch öfter mal das y. :)
es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie es geschrieben wird, aber das kennt ihr ja selbst. und respekt auch von mir an alle, die korrektur lesen. (kenn ich noch von der schülerzeitung, ist ne heidenarbeit...)

greets, weird

@ Lord Kwuteg und tvrwirner

So hatte ich das noch nicht betrachtet, ihr habt recht. Ich werde beim nächsten Post etwas tiefgründiger nachdenken. Es ist nur erfahrungsgemäß leider so, dass nicht alle Eltern so bewusst an die Erziehung ihrer Kinder herangehen. Oft kommt es in solchen Fällen dann zur verfrühten Konfrontation mit elektronischen Unterhaltungsmedien.

Ich kann nahezu fehlerlos schreiben, von Tippfehlern mal abgesehen. Aber das ist einfach nur jahrelange Übung (vom Talent mal abgesehen).

Hmmm, ich denke häufiges Lesen wird hier nicht unerheblich zu deinen Rechtschreibekünsten beigetragen haben... ;)

Ich schreibe übrigens Science Fiction und Fantasy-Erzählungen.

Gibt es schon Werke eurer Lordschaft zu kaufen? Oder ist das ein Hobby, welches nicht an die Öffentlichkeit gelangen soll? Aber gut, ich nerve wahrscheinlich wieder, tut mir leid, wenn dies der Fall sein sollte.

MFG, Silver

Namensverwechslung

@Werkam
Bitte entschuldige, hatte mich doch gefreut über die Idee mit dem Namen - war ein schöner Aufbauer nach einem bescheidenen Vormittag in einer unsolidarischen Gruppe. Aber viele Namen auf dem Board haben für mich keinen erfassbaren Sinn, und ich hab schon einige durcheinander gebracht.
Zimtsamt

@Weird
Schöner Zug:
Im Zweifelsfall bin ich dafür... hast auch ein gutes urvertrauen, gelle? Danke für die gute Meinung.... Zimtsamt

Dir sei verziehen holde Maid!

:cheerlead: :cheerlead:

Verziehen sei Dir holde Zimtziege @Zimtsamt!
Und lasse Dich nicht von den morgendlichen Tiefschlägen unterkriegen. Einen fröhlichen, geruhsamen und nicht so erfolglosen Abend wünsche ich Dir noch, in diesem Sinne werkam :lol:

:cheerlead: :cheerlead:

Recht schlecht, herr Specht!

In unserem letzten Deutsch-Diktat kam das Wort "jugendgefährdend" vor,...
Es gab nur 2 Personen die es richtig hatten:
Ich - und die Person neben mir, wobei diese...
wahrscheinlich von mir abgeschrieben hat! ;)
PS:Wir sind 30Leut,und nur 2 richtig...bedenklich!

Gruß,
wauwau

Ach ja: Auch SL45user schrieb es falsch - k.A. mehr, wie! :D

Re: Recht schlecht, herr Specht!

Original erstellt von wauwau
PS:Wir sind 30Leut,und nur 2 richtig...bedenklich!

Ja hast Recht, das ist sehr bedenklich, spiegelt aber korrekt das Bildungsniveau Deutschlands wieder, traurig, traurig.

MfG Fairy

Hmm, ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Es ist bedenklich, dass das Wort "jugendgefährdend" falsch geschrieben wurde, aber das spiegelt nicht das Bildungsniveau Deutschlands wieder. Wäre dem so, dann würden wir ja einer rosigen Zukunft entgegen blicken. Aber ihr habt recht, vorbildlich kann man die Durchschnittsbildung von Jugendlichen nicht nennen. Ich kann aber auch nur aus eigener Erfahrung berichten und diese sagt mir, dass in meiner Klasse mindestens 10 von 28 Schülern das Wort richtig geschrieben hätten, wobei ich sogar diesen Wert für stark untertrieben halte. Dies wäre ebenfalls ein schlechtes Ergebniss.

Da stellt sich doch die Frage, was man gegen eine solch schlechte Bildung unternehmen kann. Schulen schließen und Klassen überfüllen ist sicherlich nicht die richtige Methode, obwohl das oft gemacht wird. Was hat sich denn nach dem Ergebniss der Pisa Studie (die für mich nur eine öffentliche Bekanntmachung der intern bekannten Realität ist) getan? Alle schreien auf und letztendlich werden in Berlin wieder Schulen geschlossen. Das ist wieder ein weiterer Grund, ich kann nicht verstehen, warum meine Schule gefährdet ist. Mit rund 1000 Schülern nicht die Kleinste und auch durch ein gehobenes Leistungsniveau bekannt. Es ist mir unverstämdlich, wie man in den letzten Jahren so viele neue Schulen bauen musste, und nun alle anderen ("alten") Schulen schließt. Wie soll so bitte schön Wissen vermittelt werden? Solange nicht etwas gegen grundlegende Dinge wie Überfüllung, zu alte Lehrer und geringe Schulmittel getan wird, kann man doch nicht versuchen, den Unterricht umzustellen. Man macht im Leben auch einen Schritt nach dem anderen.

Aber gut, ich rede wieder zu subjektiv und wahrscheinlich trifft das auch nur auf Berlin zu. Aber das ist meine Realität...

MFG, Silver

Man sollte wohl schon Wert auf Rechtschreibung legen. Zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ganz besonders nervig sind die Leute, die immer klein schreiben, keine Kommasetzung beherrschen und damit die Postings völlig unleserlich machen.

Klugscheiss: Man hat immer solange recht, bis einem Jemand das Gegenteil beweißt, genießt diese Zeit.

beweißt? Es soll doch wohl von beweisen kommen oder wird da etwas weiß gemacht?

Wieso klugscheiß? Das ist meine Signatur. Das hat nichts mit dem Text zu tun.

Thnx...

Ich sprach auch von Gymnasiasten, habe es nur vergessen zu erwähnen...
Es ist einfach erschreckend, was hier in Bildungssachen geschieht. Noch erschreckender finde ich ja die aktuellen Ereignisse. Wie kann man 18 Personen erschiesen? So viel Hass kann eine einzelne Person doch nicht in sich tragen. Wie kann es zu so einer schrecklichen Tat kommen? Ich bin erschüttert...

MFG, Silver

(In Gedanken bei den 18 Opfern des Schulmassakers)

Original erstellt von The Silver God
Hmm, ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Es ist bedenklich, dass das Wort "jugendgefährdend" falsch geschrieben wurde, aber das spiegelt nicht das Bildungsniveau Deutschlands wieder.

Naja, das ein Wort falsch geschrieben wurde ist sicher nicht dramatisch, nur wenn es nur 2 Leute eine Klasse richtig schreiben koennen, dann ist es sehr dramatisch. Ich denke auch nicht, das diese Schule/Klasse ein Einzelfall ist, also rechne ich 1+1 zusammen, und hab real ein niedriges Bildungsniveau in Deutschland.

Aber gut, ich rede wieder zu subjektiv und wahrscheinlich trifft das auch nur auf Berlin zu. Aber das ist meine Realität...

Sicher ist das nur subjektiv, wie kann es auch anders sein. Aber die Realitaet sieht wahrscheinlich noch duesterer aus.Aber nach den Ereignissen, heut in Erfurt, scheint mir die Debatte hier, ums Bildungsniveau banal. Ach uebrigens, Schilly hat die Schuldigen schon gefunden, Gewalt im TV und bei Games, na klasse, solche Politiker brauchen wir, realistisch bis zum erbrechen. Das Leben kann ja so einfach sein, einfach den Medien/Games die Schuld in die Schuhe schieben und das wars. Aber sich mal Gedanken darueber zu machen, das mit der Erziehungspolitik irgendwas nicht stimmt, das Eltern sich besser um Ihre Kinder kuemmern sollten, anstatt sie in den Kindergarten zu verbringen, Muetter sich nicht auf biegen und brechen im Beruf selbstverwirklichen muessen und die Kids dabei auf der Strecke bleiben, auf solche Gedanken kommen die hohen Herren/Damen nicht. Das es gefoerdert wird, wenn 16 Jaehrige Kinder, Kinder auf die Welt bringen, das ist doch alles nicht mehr normal.
Wo ist die Verantwortung in unserer Gesellschaft, bei den Erwachsenen, bei den Jugendlichen ? wo ? Jeder lebt sich in diesem Land auf Kosten anderer aus, wohin das fuehrt, hat Erfurt bewiesen.

Sorry Silver, das ich das so emotional angehaengt habe, aber das musste ich loswerden.

Fairy

No Problem, denn größten Teil sehe ich genasuo wie du.

Ach uebrigens, Schilly hat die Schuldigen schon gefunden, Gewalt im TV und bei Games, na klasse, solche Politiker brauchen wir, realistisch bis zum erbrechen

Was soll das, noch so eine unbegründete Äußerung. Es ist, um es in deinen Worten zu sagen, wirklich zum erbrechen. Wie können Personen, die sich sichtlich wenig mit ihren beschuldigten Medien auseinandersetzen ein solches Urteil fällen? Wird doch jetzt wieder die BPjS gestärkt, einsame Spitze. Da haben wir es ja geschafft, verbieten wir die bösen Spielchen und wenn dann alles durch ist, und sich solche Ereignisse trotzdem noch wiederholen, dann wird das nächste verboten. Man sollte sich doch eher mit Fragen der Waffenquelle des Täters oder dem psychologischen Hintergrund befassen, aber nein, es sind Massenmedien und Computerspiele.

Muetter sich nicht auf biegen und brechen im Beruf selbstverwirklichen muessen und die Kids dabei auf der Strecke
bleiben

Sorry, aber der Satz gefällt mir nicht. Sollen sich Mütter etwa "nur" um ihre Kleinen kümmern? Also bis 3 Jahre okay, aber der Kindergarten sollte nicht als Notlösung für berufs"geile" Mütter angesehen werden. Im Gegenteil, ich denke, dieser macht einen wichtigen Teil der Entwicklung aus. Sollen Kinder etwa erst in der Schule damit anfangen, mit Anderen umzugehen? Die Erziehung eines Kindes durch die Eltern ist sicher auch ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung, aber der Kindergarten meiner Meinung nach eben auch.

(Meine Aussage bezieht sich nicht auf die Vernachlässigung von Kindern, hier kann auch der Kg. nicht mehr helfen, aber im "Normal"fall (falls es sowas überhaupt gibt) können Mann/ Frau arbeiten gehen UND das Kind erziehen...)

MFG, Silver

Original erstellt von The Silver God
Sorry, aber der Satz gefällt mir nicht. Sollen sich Mütter etwa "nur" um ihre Kleinen kümmern? Also bis 3 Jahre okay, aber der Kindergarten sollte nicht als Notlösung für berufs"geile" Mütter angesehen werden. Im Gegenteil, ich denke, dieser macht einen wichtigen Teil der Entwicklung aus.

Es mag sein, das es Dir nicht gefaellt, aber ich kann von mir behaupten, drei Kinder grossgezogen zu haben, ohne Kindergarten.Was meinst Du eigentlich mit "nur um die Kleinen kuemmern", natuerlich solln Sie das nur, denn Kinder sind das wertvollste was es gibt, wenn man meint, das der Beruf wichtiger ist, dann sollte man sich keine Kinder anschaffen, wenn ja, dann sollte man die Konsequenzen auch tragen. Meine Kinder sind weder Weltfremd, noch vereinsamt. Das Kinder ohne Kindergarten kein Sozialverhalten entwickeln ist laecherlich, absoluter Bloedsinn. Natuerlich wird sowas propagiert, aber frag mal von wem, eben von den Eltern, die, die Last der Erziehung auf andere delegieren. In meiner Jugend war ein Kindergarten ein Fremdwort und ich denke nicht, das ich ein kaputtes Sozialverhalten habe, meine Kontakte mit anderen Jugendlichen waren wesentlich intensiver als die Kids es im Kindergarten haben. Wieso denke alle Leute das Kinder, Kontaktfaehigkeit und Sozialverhalten im Kindergarten lernen muessen, das ist absoluter Quark.Sowas lebt das Elternhaus vor und nicht der Kindergarten. Meine Kinder haben jedenfalls auch ohne den Kindergarten reichlich Freunde gehabt, mit denen Sie spielen, lernen und sich entwicklen konnten.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben