Rechtschreibfehler - und die Hintergründe

Wie reagiert ihr auf Rechtschreibfehler?

• Was ist Rechtschreibung? *g*

Stimmen: 17 21,3%
  • Muss sofort verbessert werden!

Stimmen: 15 18,8%
  • Bemerke ich gar net.

Stimmen: 7 8,8%
  • Ich werde die Person informieren...

Stimmen: 5 6,3%
  • Den/die Fehler behalte ich!

Stimmen: 23 28,8%
  • Was interessiert mich das?

Stimmen: 29 36,3%

• Umfrageteilnehmer
    80
Ich glaube dir aufs Wort, dass weder du noch deine Kinder eine schlechte Erziehung genießen mussten. Ich bin nur gegen die Bezeichnung der "Notlösung", die bei Kindergärten oft angewannt wird. Auch habe ich nie behauptet, dass Kindererziehung nicht wichtig ist, es ist aber nicht das einzige im Leben (leider...). Es hat nicht jeder die Möglichkeit zuhause zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern. Diese Personen sollte man nicht als schlechtere Eltern bezeichnen, weil sie sich nicht um die Kinder kümmern. Ich denke auch, dass es nicht auf die Zeit ankommt, die sich ein Elternteil oder auch beide Eltern um ein Kind kümmern. Für mich ist wichtiger, wie intensiv sie das tun. Ein gelangweilter Vater, der 12 Stunden am Tag neben seinem Kind hockt und sich nicht mit diesem beschäftigt vermittelt sicherlich nicht so viel wie eine intensive Beschäftigung von 5 Stunden am Tag. (in jedem Fall ist es aber wichtig, dass sich Eltern überhaupt mit ihren Kindern beschäftigen!)

Aber ich denke, wir beide bauen diesmal ein subjektives Gespräch auf, da wir beide "nur" aus Erfahrung berichten. Ich hatte keine Probleme trotz drei Jahren Kindergarten, und du/ deine Kinder hatten keine Probleme ohne Kindergarten. Es ist wie in vielen anderen Fällen auch, Jeder muss für sich selbst entscheiden...

MFG, Silver

Ich will eure Debatte nicht abschneiden, aber ihr habt das Thema von Rechtschreibung über Bildung (vertretbar) jetzt ganz auf Erziehung umgebogen (zu weit weg imho). Sicher gehört das alles zusammen, aber im Grunde müßte ich die betreffenden Posts jetzt extrahieren und einen eigenen Thread daraus machen. Nur wo setze ich den Schnitt?

Proteste bitte einreichen, bevor ich es mir überlegt habe. :)
Ich will das aber auch nicht überstürzen, sonst töte ich damit eine wichtige Debatte. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
@Euer Lordschaft: Das würde ich hier aber entschieden nicht so eng sehen wollen. Denn eine vernünftige Rechtschreibung als persönliche Visitenkarte - wurde hier wiederholt gesagt - hat doch auch was mit Bildung zu tun, und die Grundlagen dafür werden durch eine anständige Erziehung gelegt - so ist jedenfalls meine Sichtweise.

Mein Vorschlag: Diesen hochinteressanten Thread zunächst mal laufen lassen, dann werden wir sehen, wo er hin will ...

Nichts für ungut, Tiguar

/edit: Rechtschreibfehler! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kwuti: Nun ja, eigentlich wollte ich Dir ja lediglich die Arbeit ersparen, die ganzen Postings hier auseinanderpflücken zu müssen ... ;)

Scherz beiseite, ich bin aber wirklich der Meinung, daß die anderen Aspekte durchaus etwas mit der Rechtschreib-Problematik zu tun haben. Hier im Forum bin ich da recht tolerant, also wenn ich den Sinn eines Postings erfassen kann, sind mir Rechtschreib- oder auch Tippfehler ziemlich egal. Manche fallen mir zwar auf, aber viel hat ja auch mit schnellem Schreiben zu tun, also egal, zumal ich mich da von diversen Fehlern auch nicht freisprechen kann, obwohl ich mich bemühe, auch hier fehlerfrei zu schreiben. Wer sich hier aber im vermeintlich coolen Slang versucht, wird ganz locker ignoriert, da mache ich mir nicht mal die Mühe, verstehen zu wollen, was da gesagt wird.

Aber es gibt ja auch noch das "wirkliche" Leben. Da werde ich jetzt mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, und hoffentlich damit meine o.g. Meinung versuchen zu begründen. Bei meinem Arbeitgeber bin ich nebenbei auch als "nebenamtlicher Trainer" tätig, und habe auch ein paar Jahre als praktischer Ausbilder auf dem Buckel. Das heißt, ich mache parallel zur Berufsschule internen Unterricht für unsere Azubis, und muß dort auch eine Abschlußklausur scheiben lassen. Just vor ein paar Wochen mußte ich so ein Teil mal wieder korrigieren, und mußte dabei jedes Jahr schlimmer werdend, feststellen, daß einige Probanden wohl durchaus in der Lage waren, die Fragen inhaltlich zu beantworten, aber nicht fähig waren, diesen durchaus richtigen gedanklichen Ansatz auch vrnünftig zu Papier zu bringen. Also: Sie werden schon das richtige gemeint haben, aber die zu bewertende Antwort - das, was sie Kunden zu sagen hätten - war nicht zu gebrauchen.

Damit ist halt die Sprache - mündlich wie schriftlich - wesentlich mehr als eine Sekundärtugend, denn was hilft es mir, das richtige zu meinen, wenn ich es meinem Gesprächspartner nicht vermitteln kann. Gerade im Berufsleben nicht ganz unwichtig.

Nach meiner persönlichen Meinung hat das ganze aber tiefergehende Ursachen. Und dort geht es in den Bildungsbereich. Die Frage dort ist die, ob Bildung die Fähigkeit ist, Dinge zu verstehen, oder sie lediglich - in erster Linie für Prüfungen - zu reproduzieren.

Reproduktion mit dem bösen Nebeneffekt, daß dieses "Wissen" sehr schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwindet, während echtes Verständnis fast ewig hält.

@Euer Lordschaft: Nach Deinem Posting in dem von Zimtziege gestarteten Thread zu den besseren Berufen erwarte ich hier nicht unbedingt Deinen Widerspruch.

Aber wer von klein auf gewohnt ist, sich nicht mit im Zweifel per Kopierer zu vervielfältigendem Wissen zufrieden zu geben, sondern nach Ursachen und Zusammenhängen zu fragen, der wird in diese Falle nicht gehen müssen. Und das ist halt auch eine Erziehungssache.

Meine Nichte und Avatar-Namensgeberin - gerade drei Jahre alt - bekommt daher auch jede ihrer zahlreichen "warums?" eine brauchbare Antwort, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Also: Wer vor dem Hintergrund von Erziehung und Bildung den Sinn von einer vernünftigen Ausdrucksweise erkennt oder halt nicht anderes kennt, der lernt vernünftige Rechtschreibung imho fast nebenbei - genau wie laufen, reden, essen etc. als lebensnotwendige Fähigkeit.

Wer meint, darauf verzichten zu können ... bitte sehr. Der muß sich dann aber auch nicht wundern, wenn Bewerbungen nicht fruchten etc.

Flüchtigkeitsfehler hier im Forum oder solche Sachen - gar kein Problem!

Viele Grüße, Tiguar

Die Frage dort ist die, ob Bildung die Fähigkeit ist, Dinge zu verstehen, oder sie lediglich - in erster Linie für Prüfungen - zu reproduzieren.
Kurz, prägnant, richtig. Das gefällt mir so gut, das drucke ich mir aus und hänge es gerahmt an die Wand. :daumen:

@Euer Lordschaft: Nach Deinem Posting in dem von Zimtziege gestarteten Thread zu den besseren Berufen erwarte ich hier nicht unbedingt Deinen Widerspruch.
Wäre jedenfalls nicht sehr glaubwürdig. :)

Ich muß aber gestehen, daß ich mich in dieser Hinsicht 100% selbst erzogen habe. Und nicht nur in dieser Hinsicht. Meine Eltern waren niemals besonders fix, wenn es um diese Themen ging. Ich ärgere mich auch ständig, wenn ich erlebe, wie meine Mutter meine kleine Schwester erzieht (8 Jahre alt). Eltern akzeptieren in solchen Situationen auch niemals, daß ihre älteren Kinder (meine andere Schwester (19) und ich (21)) wirklich mehr Erziehungskompetenz haben können als sie selbst. Wenigstens in einigen Bereichen.

Reproduktionswissen ist in einigen Bereichen notwendig, beispielsweise, wenn man einen Liedtext oder eine Dramenrolle rezitieren will. In fast allen anderen Bereichen können uns heutzutage Computer die Gedächtnisarbeit abnehmen - aber nur wenn wir medienkompetent sind und den PC als Werkzeug betrachten, das wir beherrschen.
Unsere Probleme lösen kann er schließlich nicht. Doch gerade dieser naive Glaube ist erschreckend weit verbreitet. So kann auch z.B. kein Computer den Job eines Menschen machen, ihm den Job also "wegnehmen". Aber andere Menschen mit Computern als Werkzeugen sind produktiver. In diese Richtung entwickeln sich heutzutage 80% aller Berufsprofile (meine Schätzung). Darum herrscht ja große Panik, Kinder müßten unbedingt früh mit dem Medium vertraut gemacht werden. Wir wissen ja alle, wohin das führt. :rolleyes:

Ich glaube, wir können an dieser Stelle das erstaunliche Zwischenergebnis bekanntgeben, daß Kinder mehr lesen sollten, um mit dem Computer besser umgehen zu können. Das sollte mal jemand dem Bildungsministerium mitteilen... :D

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich glaube, wir können an dieser Stelle das erstaunliche Zwischenergebnis bekanntgeben, daß Kinder mehr lesen sollten, um mit dem Computer besser umgehen zu können. Das sollte mal jemand dem Bildungsministerium mitteilen... :D

Erstaunlich ist das eigentlich nicht, denn ich hab hier schon viel intelligentes im Forum gelesen, was mich aber wirklich erstaunt, ist, das sehr viele der juengeren Bordies, die Problematik erkennen, was wiederum bei mir dazu fuehrt, die Hoffnung auf die Jugend nicht aufzugeben ;)

Tja, das Problem ist, wie bei allen wichtigen Dingen, das unsere Regierung alles andere tut, als auf des Volkes Stimme zu hoeren.Ich denk mal, um den Faden weiter zu spinnen, es wuerde manches besser laufen, wenn wir die Moeglichkeit der Mitsprache, des Volksentscheides haetten. Man siehe die Rechtschreibreform, Einfuehrung des Euro usw.. Desweiteren ist es doch bestimmt hilfreich, wenn unsere Mandatstraeger, sich die Sorgen und Probleme der Elternbeiraete mal zu Herzen nehmen und die eine oder andere Idee aufgreifen wuerden. Aber da bin ich schon fast wieder beim Beamtentread, was nicht sein kann, darf nicht sein. Der Staat nimmt sich das Recht, Allwissend zu sein und den Buerger zur Hammelherde zu degradieren, das Ergebnis sehen wir taeglich in den Medien. Das der Tread hier ein bischen aus dem Ruder gelaufen ist, sehe ich nicht als Wiederspruch an, den es gehoert doch Alles zusammen, was hier diskutiert wurde. Aber ich bekomme auch keine Krise, wenn der Tread gesplittet wuerde. ;)

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Fairy
Erstaunlich ist das eigentlich nicht, denn ich hab hier schon viel intelligentes im Forum gelesen, was mich aber wirklich erstaunt, ist, das sehr viele der juengeren Bordies, die Problematik erkennen, was wiederum bei mir dazu fuehrt, die Hoffnung auf die Jugend nicht aufzugeben ;)
tja, ich will dir ja nicht die stimmung vermiesen, aber dieser vermeintlich positive effekt hat eine nicht ganz unbedeutende ursache:
da hier im forum sprache das hauptsächliche kommunikationsmittel ist, kommen bis hier her, und insbesondere in die betreffenden threads, wahrscheinlich auch nur die, die es verstehen können...naja, und gelegentlich mal ein aufsässiger unreg ;)

wobei ich zugeben muss, dass mir schon andere verstehende jugendliche begegnet sind, vor allem welche, die sich über das 'bulimie-prinzip' der schule aufregen...

man sieht sich, weird

Original erstellt von weird
tja, ich will dir ja nicht die stimmung vermiesen, aber dieser vermeintlich positive effekt hat eine nicht ganz unbedeutende ursache:

Tja, so einfach ist es, jemandem die Hoffnung zu nehmen ;) Das ist mir schon klar, was Du meinst, da Du Schueler bist, wirst Du auch naeher am Geschehen dran sein und ueber den Wissensstand an Eurer Schule informiert sein, bei mir ist es mehr die Hoffnung ;) Naja, wer weiss, vielleicht passiert Intelligenzmaessig ja doch nochmal was.

MfG Fairy

"Bulimie-Prinzip", das ist doch mal ein echter Schenkelklopfer. :D :lol: :evillol:

Alle würgen sich die Daten für die Prüfung rein und nachher werden sie es schnellstmöglich wieder los. :lol:
Am besten noch unter massivem Einsatz von Spirituosen, um die Hirnzellen auch wirklich effektiv zu töten.
Nicht, daß ich was gegen den gelegentlichen Umtrunk hätte, aber solche Besäufnisse sind meiner Erfahrung nach die Zäsuren im Schülerleben, nach denen auch wirklich viel wieder vergessen ist.
Wer jetzt nicht weiß, was eine Zäsur ist, muß sich nicht blöd fühlen, ich werfe gerne mit Fremdworten um mich, die man nicht wirklich kennen muß. ;)
(Bedeutet soviel wie "Einschnitt", oder "Wechsel".)

Alle würgen sich die Daten für die Prüfung rein und nachher werden sie es schnellstmöglich wieder los. :lol:
Am besten noch unter massivem Einsatz von Spirituosen, um die Hirnzellen auch wirklich effektiv zu töten.
nee du, lass mal. das geht auch ganz ohne rausch. begegnet mir meist tagtäglich...:rolleyes:

Wer jetzt nicht weiß, was eine Zäsur ist, muß sich nicht blöd fühlen, ich werfe gerne mit Fremdworten um mich, die man nicht wirklich kennen muß. ;)

Ich muss das nicht wissen, ich gehoere zu den 60% :D

MfG Fairy

Also vorweg, es war nicht in meinem Interesse hier vom Thema abzuweichen, es ergab sich eben so. Da der Thread etwas in seiner Überschrift angepasst wurde, ist das ja jetzt auch nicht mehr erheblich.

@ Tiguar

Bin vollkommen deiner Meinung. Mehr gibts (erstmal) nicht dazu zu sagen.

Erstaunlich ist das eigentlich nicht, denn ich hab hier schon viel intelligentes im Forum gelesen, was mich aber wirklich erstaunt, ist, das sehr viele der juengeren Bordies, die Problematik erkennen, was wiederum bei mir dazu fuehrt, die Hoffnung auf die Jugend nicht aufzugeben

und...

@ Fairy

So ganz die Hoffnung brauchst du nicht aufgeben, ich sehe auch noch ansprechendes Niveau, nicht nur in diesem Forum. Noch ist nicht alles verloren, auch wenn es größtenteils so aussieht...

@ weird

Ich würde schon die Tatsache das überhaupt Jugendliche in diesen Threads posten als gut ansehen. Du hast recht, man besucht nur Threads, die man auch versteht, und einige Threads sind auch von größerem Kaliber, aber es gibt wirklich Personen jüngeren Alters, die das verstehen können, wenn es leider auch nicht viele sind.

Sprachkompetenzen

Hallo alle zusammen,
Eure Diskussion ist schon weit fortgeschritten, neue Einsichten habe ich nicht, könnte nur hier und da vertiefende Argumente einfügen. Dies ist weiderum nicht sinnvoll, weil hier grosser Konsens über die Linie Erziehung - Bildung - Wissen - Persönlichkeit und Sprache herrscht.
Ich binTeilnehmerin einer grossen Bildungskonferenz gewesen (als interessierte Laiin) und habe dort wahrgenommen, dass die Verantwortlichen in der Weiterbildung langfristig von einer neuen Verwerfungslinie in unserer Gesellschaft sprechen: das ist die Linie der Sprachkompetenz. Hier entwickelt sich eine 2-Klassen-Gesellschaft, und ausser unterbezahlten Sozialarbeitern ist die Brisanz niemandem auffällig - auch noch Ausbildern, klar, aber dort tauchen ja nur Jugendliche auf, die bereits Grundqualifikationen haben. Es gibt einen grossen Bodensatz von "Kindern", die echt chancenlos sind und deren Sprache dies unmittelbar ausdrückt.
Weil die Politiker dies standhaft ignorieren und Wahlen überhaupt nichts helfen, glaube ich inzwischen, dass ein 100% Wahlboykott nötig sein wird, um im Bereich der Bildungspolitik die Veränderungen voranzutreiben.

Re: Sprachkompetenzen

Original erstellt von Zimtziege
Es gibt einen grossen Bodensatz von "Kindern", die echt chancenlos sind und deren Sprache dies unmittelbar ausdrückt.
Weil die Politiker dies standhaft ignorieren und Wahlen überhaupt nichts helfen, glaube ich inzwischen, dass ein 100% Wahlboykott nötig sein wird, um im Bereich der Bildungspolitik die Veränderungen voranzutreiben.

Tja nur glaub ich keineswegs, das ein Wahlboykott irgendetwas aendern wird, dazu sitzen Sie zu fest im Sattel, nur wenn es an Ihr Geld, Dividenden usw. geht, koennte man erreichen, das Sie Ihre eingefahrenen Pfade verlassen.Aber wie soll man das bei einem Beamten, der Gottgleich in Berlin residiert anstellen.Es gab da mal ne Prostestpartei, die nannten sich die Gruenen, guck Dir diese Vollidioten doch an, was ist aus dieser Partei geworden, der Machterhalt und die Geldgeilheit hat auch Sie erreicht und korrumpiert. Passieren wird erst dann was, wenn Sie selbst, die Politiker, um Leib und Leben fuerchten muessen und zwar vor den Jugendlichen die Sie straeflich vernachlaessigen und ignorieren.Unser Land ist korrupt, die Typen an der Macht sind absolut vertrauensunwuerdig, von denen kann man nichts erwarten, so sehe ich das leider.

MfG Fairy

Korrupt?

Korruption halte ich für leicht übertrieben!
Aber satt, übersatt, phlegmatisch und vollgestopft - das stimmt für Viele, nicht nur für Politiker.
Beispiel aus meinem Leben:
ich nehme als Akteurin (ehrenamtliche Freiwillige) an regionalen Konferenzen teil, bei denen Anträge für Gelder aus dem EU-Haushalt gestellt werden. Es gibt PRogramme und Fördermittel zuhauf, viele, wenn nicht die meisten, sind für interessante neue Initiativen vorgesehen.
Und weißt Du, was passiert? Die allermeisten Personen sind zu lahm - ich will mal nicht sagen faul - oder resigniert, oder halt wenig begeisterungsfähig, um sinnvolle Vorhaben zu planen und nachher auch auszuführen. Es gibt schlicht zu wenig Menschen, die überhaupt den Hintern für was hochkriegen, was sich nicht direkt in Bargeld umrechnet.Es läuft noch alles zu glatt, man kann wunderbar in der privaten Fettbrühe dümpeln, muss sich nicht sorgen.... und viele Chancen werden vertan.

Re: Korrupt?

ja, das ist was wahres dran...dort, wo aufwandsentschädigungen ohne ende fließen...

@silver:
ja, du hast ja recht. aber von denen, die es verstehen können, muss man noch die abziehen, die es nicht verstehen wollen :rolleyes:
damit wären wir wieder beim fehlenden engagement, was unser gewürztierchen (;) nichts für ungut) angesprochen hat...
das geht sicherlich einher mit dem fortschreitenden wertewandel (stichworte: wieder verstärkt verbreiteter materialismus, 'sterbehilfe', stammzellenforschung, der zwang zum funktionieren, die alleinige beurteilung nach dem konsumverhalten)

was den wahlboykott angeht, ich halte das ebenfalls für ein schlechtes mittel. wenn keiner die eigene meingung vertritt, sollte man vielleicht eher von seinem aktiven wahlrecht gebrauch machen (ich weiß, ich weiß, wenn das so einfach wäre ohne wirtschaftliche unterstützung). gegen etwas zu sein ist ja auf dauer kein inhalt, keine befriedigung (hier könnte man thomas manns mario und der zauberer anführen)
und die protestierenden 68er jetten heut im anzug auf staatskosten um den globus

ich hab mir an diesem wochenende was zum erweiterten sicherheitsbegriff/erweiterter sicherheitspolitik angehört...und könnte da jetzt szenarien skizzieren...
und ja, auch das hat etwas mit bildung und ausbildung zu tun.
globale probleme in einer globalisierten welt.
dabei hab ich gestern auch kurz mit einem medienpädagogen gesprochen, und der meinte nur, medienerziehung sein noch viel zu teuer, die zeit fehle und die leute, die solche dinge vermitteln können

naja, ich hör den mal wieder auf.

weird

Re: Re: Korrupt?

Original erstellt von weird
und die protestierenden 68er jetten heut im anzug auf staatskosten um den globus

Ich aber nich *protestier* kann doch nichts dafuer das ich auch son 68 bin *peace* :D

MfG Fairy

@ weird

Da hast du wieder recht, einige wollens echt nicht verstehen.

(hier könnte man thomas manns mario und der zauberer anführen)

Muss schon sagen, durch das Buch kann man viel lernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grammatikfehler...

The Silver God:
Muss schon sagen, in dem Buch kann man viel lernen
Klingt ein bisschen komisch, besser wäre doch:
"Muss schon sagen, durch das Buch kann man viel lernen", oder? - Naja, Grammatikfehler. . . ;)

Gruß,
wauwau

P.S.: Oder bist du ein Zwerg und wohnst in dem Buch... :D
( nix für ungut...;) )

Zurück
Oben