Rechtschreibfehler - und die Hintergründe

Wie reagiert ihr auf Rechtschreibfehler?

• Was ist Rechtschreibung? *g*

Stimmen: 17 21,3%
  • Muss sofort verbessert werden!

Stimmen: 15 18,8%
  • Bemerke ich gar net.

Stimmen: 7 8,8%
  • Ich werde die Person informieren...

Stimmen: 5 6,3%
  • Den/die Fehler behalte ich!

Stimmen: 23 28,8%
  • Was interessiert mich das?

Stimmen: 29 36,3%

• Umfrageteilnehmer
    80
Thnx @ wauwau

Wird schon spät, habe gestern nicht geschlafen und das macht sich wohl bemerkbar... Ist wohl eher so ein Zwischenteil zwischen "In dem Buch steht viel Lehrreiches" und "Durch das Buch kann man viel lernen"

Wieder danke, werde in Zukunft besser aufpassen, allzu viele Gelegenheiten der Fehlerkorrektur werdet ihr hoffentlich nicht bei mir finden.

Aber ich find das Buch wirklich gut, Cipolla ist eine interessante Persönlichkeit, obwohl, das ist zuviel OffTopic sorry...

MFG, Silver

@fairy:
mein fehler ;)
hätte wohl eher schreiben sollen 'einige 68er'

@silver:
ja, das war doch tatschächlich mal ein gutes buch meiner schullaufbahn
was offtopic angeht: ja, da sollt ich hier wohl lieber ganz meine klappe halten

@wauwau: - und jetzt kommen rechtschreibfehler -
dir ist schon bewusst, dass nach einer öffnenden klammer und vor einer schließenden klammer kein leerzeichen gesetzt wird?

das bei silver war übrigens kein grammatik-, sondern ein ausdrucksfehler :rolleyes:

und nein, man wird mich hier nicht dazu bewegen können, sätzanfänge und substantive u.ä. groß zu schreiben :D
damit müsst ihr leben ;)

weird *sichdarüberfreuendlichwasdirektzumthemageschriebenzuhaben*

@weird:
Zeig mir, wo steht, dass die Leerzeichen verboten sind! ;)

@weird:
*sichdarüberfreuendlichwasdirektzumthemageschriebe
nzuhaben*
wieso nicht in eine Zeile? :D

@weird:
"damit müsst ihr leben" : müssen? - müssen, müssen wir gar nix! :lol:

Gruß,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, Leute, kann es sein, daß das Niveau hier zuletzt ein wenig versandet ist? Schade eigentlich, über weite Strecken hinweg war dieser Thread doch ziemlich interessant ... :(

Cheers, Tiguar

Rechtsschreibung

Hallo
Diese ewige diskusion geht mir almählich auch den Wecker.
Das ist doch so ähnlich:
Wenn einer an mir vorüber geht und der humpelt oder ist querschnitzgelämt. Mach ich mich doch nicht Lustik oder zeige ihm, doch nicht, wie er richtig gehen soll. Der ist doch nicht minderwertig. Diese Kritik bring ihn kein bischen weiter, stezt ihn nur herab.
Der Sinn einer Aussage entgeht ihnen, mehr geht halt nicht.
Einige begreifen das halt immer noch nicht das manche nicht anders können.
Gruß
Gandalf

Zuletzt bearbeitet:
Re: Rechtsschreibung

Original erstellt von Gandalf Ger
Einige begreifen das halt immer noch nicht das manche nicht

Wie Du wohl siehst, begreifen die Meisten sehr wohl, das manche es nicht besser koennen.Auch die Abstimmung spricht fuer sich. Mir persoenlich ist es auch egal, wichtig ist, das ich den Sinn begreife, sagte ich aber schon.Hab auch keine Lust, die FB Beitraege Korrektur zu lesen, bin ich Beamter ? bin ich Lehrer ? ne bestimmt nich, ne Olly ;)

MfG Fairy

Original erstellt von Tiguar
Sagt mal, Leute, kann es sein, daß das Niveau hier zuletzt ein wenig versandet ist? Schade eigentlich, über weite Strecken hinweg war dieser Thread doch ziemlich interessant ... :(

Cheers, Tiguar

Geht mir teils genauso, ist eigentlich schade, wahrscheinlich wurde schon alles gesagt...

hhhmmm...

also mei favorit ist:

"...labert ürgend nen unsinn..."

lol

Zuletzt bearbeitet:
@ Fairy,

Mir persoenlich ist es auch egal, wichtig ist, das ich den Sinn begreife, sagte ich aber schon.Hab auch keine Lust, die FB Beitraege Korrektur zu lesen, bin ich Beamter ? bin ich Lehrer ? ne bestimmt nich, ne Olly

Bist Du wahrscheinlich nicht;) .
Auch ich wiederhol mich wohl: Erst denken, dann schreiben, dann nochmal durchlesen und viele Fehler sind schon korrigiert. Es mögen immer noch genügend vorhanden sein, aber dann liegt es halt an meiner Unzulänglichkeit.
Diese Mühe kann sich nun wirklich jeder geben, bevor gepostet wird.

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Rechtschreibfehler sind mir eigentlich egal...denn mir passierts auch, und wenn ich jeden kleinen Fehler anprangern würde, dann müsste ich mich ja auc anprnagern....also mir sind rechtschreibfehler egal......;)

Mir ebenfalls. Soweit wurde ja schon alles gesagt. Es ist wirklich vollkommen egal, selbst wenn es alles kleingeschrieben ist, solange noch der Sinn an sich herauszulesen ist ... Manchmnal kann aber auch ich es mir nicht verkneifen, jemdanden darauf aufmerksam zu machen ... Das aber nur, wenn z.B. jemand daherkommt und irgendwelche Worte aneinanderreiht, die nichtmal im Kontext annähernd einen Sinn ergeben; bzw. wo man eine betreffende Passage mindestens drei bis viermal lesen muss, um herauszuraten, was derjenige überhaupt will.

Da fällt mir das Deutsch dann doch zu schwer und für mich gibts dann nur eines:
Vierte Maustaste (Explorerbefehl - Zurück) und den Thread jemand anderem zumuten.

Hintergründe für schlechte Rechtschreibung ?

- Die Eltern beherrschen ihre eigene Muttersprache selber nicht

- Überforderte Lehrer

- Die massive Einwirkung von Medien, die die deutsche Sprache verhunzen
("Da werden Sie geholfen", die neue Fantawerbung (die tut richtig weh!) etc.

- Sender wie VIVA und MTV mit ihrer deutsch-englischen Mischmasch-Sprache

- Zeitschriften wie z.B. die BRAVO

- Fehlende Motivation bei Kindern/Jugendlichen, sich mit Literatur zu befassen

- Falsche Erziehung von Kindern/Jugendlichen (werden vor die Glotze, den PC, die
Playstation gesetzt, damit sie Ruhe geben und die Eltern sich nicht mit ihnen
beschäftigen müssen)

- Mangelnde Motivation bei Kindern/Jugendlichen, ihre Rechtschreibkenntnisse
selber zu verbessern.

- Der Einfluss von Freunden, Verwandten etc., die selber schreiben und reden
wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und damit negative Beispiele geben, die
leider auch kopiert werden.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Eine möglichst ordentliche Schreibweise beim Posten verstehe ich als elementare Höflichkeit den anderen Boardies gegenüber. Möglichst ordentlich heißt, es so gut wie möglich zu machen - perfekt muß man nicht sein, aber auch nicht zu faul, wenigstens die verstandenen Regeln anzuwenden.

Diese Art Höflichkeit ist leider auf dem Rückzug.

Solange ich noch erkennen kann, was der Sinn des Threats ist, sind mir Rechtschreibfehler egal. Allerdings gibt es Posts, die sind durch Rechtschreibfehler und unschönes Deutsch so verzogen, dass ich keinen Sinn meher erkennen konnte.

Zurück
Oben