Die Rollenspiel-Elemente sowie das Crafting-System wirken so ziemlich überladen. Nicht, dass ich darauf achten wie es dem Protagonisten gesundheitlich geht, nein, ich muss auch schauen, dass er nicht zu über- oder untergewichtig ist. Egal, welcher Zustand, beides wirkt sich auf die Ausdauer aus. Ähnlich auch beim Pferd. Ist es hungrig oder schmutzig, ist die Ausdauer des Pferdes nach wenigen Metern erschöpft. Das Crafting-System bittet zwar viele Möglichkeiten, benötigt aber auch viel Zeit um zu jagen und sammeln. Kochrezepte, Lager- oder Waffenverbesserungen, wer soll sich das alles im Kopf behalten? Und dabei habe ich das Kompendium noch gar nicht erwähnt. Letztendlich verbringt man nicht nur viel Zeit mit den Missionen, Jagen und Sammeln sondern auch blättern in irgendwelchen Menüs um überhaupt Herr der Lage zu werden. Oder zumindest zu versuchen. Ich vermisse auch die Schnellreise-Option aus dem ersten Teil. So toll auch der Kinomodus umgesetzt wird, manchmal will man einfach nur schnell von A nach B reisen.