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Test Red Dead Redemption 2: Community-Benchmarks zur PC-Version des Western-Epos

JetLaw schrieb:
Zu den Zahlungsinformationen kommst du nur, wenn du auf den Button "jetzt kostenpflichtig bestellen" klickst. Also hast du da vielleicht ausversehen drauf gedrückt? Wenn man nur auf die 2 Jahre klickt passiert nichts.

Eh nein!
Ich hab noch nicht mal eine Variante der Bezahlung ausgewählt und hatte direkt die Buchung im Postfach.
Sehr kurios.

Man klickt nicht AUSVERSEHEN auf riesige blaue Buttons aufs weissem Hintergrund.
 
so_oder_so schrieb:
Eh nein!
Ich hab noch nicht mal eine Variante der Bezahlung ausgewählt und hatte direkt die Buchung im Postfach.
Sehr kurios.

Man klickt nicht AUSVERSEHEN auf riesige blaue Buttons aufs weissem Hintergrund.
Wie man bezahlen soll/kann, sieht man erst wenn man auf den Button geklickt hat. Vorher kann man nur die Laufzeit auswählen, weiß aber nicht wie man bezahlen kann.
Du musst dort ja auf den organgenen Button geklickt haben, sonst wüßtest du ja gar nicht welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt. Wenn man auf die Laufzeiten klickt, ist dort im Kästchen ein Haken, mehr passiert nicht.
 
JetLaw schrieb:
Wie man bezahlen soll/kann, sieht man erst wenn man auf den Button geklickt hat. Vorher kann man nur die Laufzeit auswählen, weiß aber nicht wie man bezahlen kann.
Du musst dort ja auf den organgenen Button geklickt haben, sonst wüßtest du ja gar nicht welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt. Wenn man auf die Laufzeiten klickt, ist dort im Kästchen ein Haken, mehr passiert nicht.

Man muss doch aber zur Auswahl kommen wie man bezahlen kann, sonst weiß man doch garnicht ob seine Variante vorhanden ist. Das ist kein Vertragsabschluss. Ich hab das Abo jetzt, aber der Weg dahin ist nicht wirklich toll.
 
System: RTX 2070 CD, Xeon X5670 OC, Vulkan
1920x1080: 60,5

Kurios: nach einer Neuinstallation von Windows scheint plötzlich Vulkan die bessere Wahl zu sein:
5 FPS mehr als in DX12.

Vorher waren es auch 5 FPS unterschied, aber zugunsten von DX12.

//edit: Mist, Fehler eingeschlichen: ich hab ne 2070 Super, keine 2070..
 
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Danke für den Community Benchmark. Ich werde allerdings erst teilnehmen, wenn ich selber den Ort erreicht habe im Spiel.
 
Sun-Berg schrieb:
Danke für den Community Benchmark. Ich werde allerdings erst teilnehmen, wenn ich selber den Ort erreicht habe im Spiel.

Den Ort erreicht man jeder jederzeit, wenn man will. Von der Story her landet man da erst gaaaaaaanz am Schluss.
 
Ach, das ist echt Schade, ich will mich wirklich nicht spoilern.
 
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Blöd ist auch, dass man Achievements unlocked bekommt, die man nocht nicht erspielt hat im normalen Durchlauf, wenn man noch weit vom Ende weg ist. Nope.
 
Man hätte ja auch die letzte Sequenz im In-Game Benchmark nehmen und dort CapFrameX aufzeichnen lassen können. Aber egal. Muss ich eben Gedult haben.

Übrigens, scheint mir die Engine wie ein letztes Aufbäumen oder eine späte Rache von GCN. Dass man mit einer Vega 64 durch OC nochmal an die 8% an eine 5700XT rankommt und eine 1080Ti überholt, hätte ich nicht gedacht. :D

Auch wenn es nur das eine Spiel ist.
 
Damit auch mal ältere GPU bei sind. Scheinbar hat grad fast jeder ne 2080 TI ^^

System: GTX 980 TI FE OC, i9 7980XE OC, DX12
1920x1080: 44
2560x1440: 35,3
3840x2160: 23

System: GTX 980 TI FE OC, i9 7980XE OC, Vulkan
1920x1080: 45,9
2560x1440: 35,8
3840x2160: 23,2


Edit. Auf Max sieht das Game schon absolut pervers gut aus.
 
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Sun-Berg schrieb:
[...]
Übrigens, scheint mir die Engine wie ein letztes Aufbäumen oder eine späte Rache von GCN. Dass man mit einer Vega 64 durch OC nochmal an die 8% an eine 5700XT rankommt und eine 1080Ti überholt, hätte ich nicht gedacht. :D

Auch wenn es nur das eine Spiel ist.

Das ist ein Phänomen welches ich schon öfter bei AMD-Karten beobachten konnte: mit der Zeit scheinen diese beim Kunden noch weiter zu reifen, während nVidia-Karten mehr oder weniger auf dem selben Level bleiben und dadurch irgendwann von vergleichbaren AMD-karten überholt werden.

Ob das wahr ist sei mal dahingestellt, subjektiv ist es aber definitiv so :D
 
System: RTX 2080 TI CD OC, 9900K OC, DX12
1920x1080: 99,8

1573913448961.png


Vulkan

Merkwürdiger Weise streut der Test ziemlich.
Kriege bei jedem Durchlauf andere Ergebnisse.

Habe jetzt hier mal das Ergebnis genommen, was dem Mittel am nächsten kommt.

Selbst bei 1080P scheint das Spiel GPU- Bound zu sein. Meine 2080TI kommt stabil nicht über die 2050MHz raus.

Die Werte ändern sich nicht groß, wenn ich die CPU auf 5,4GHz laufen lasse. HT On/Off macht auch nichts aus.
RAM ist 2x16GB auf 4000 mit CL16 und deutlich angezogenen 2nds und 3rds.

LG
Zero
 
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Wenn jemand wissen möchte: "Warum performed RDR2 so schlecht auf dem PC?"

Antwort:
Diverse Elemente wie die Position der Sonne am Himmel, also Tageszeit und DInge die davon abhängig sind, das Wetter- oder Hunger/Durst-System und UI Elemente, werden "on each frame" aktualisiert. Also wenn jemand 60FPS hat, bei dem wird zB die Position der Sonne 60 mal pro Sekunde aktualisiert. Wenn man 100 FPS hat, eben 100 mal pro Sekunde. Oder wer 90 FPS hat, bei dem wird halt auch das UI 90 mal pro Sekunde aktualisiert - also alle 6,6 Millisekunden.

Und das kostet eben Leistung. Immens viel Leistung sogar. Oder auch genau soviel, das man halt mindestens einen 7700k + GTX 1070 braucht, um auf 40 FPS zu kommen. Wenn man das ganze jetzt, zb die Sonne (bzw das Wettersystem und alle Abhängigkeiten), nur alle 1 Minute aktualisiert, oder UI-Elemente nur jede 0.1 Sekunden, dann hätte man mit der gleichen Hardware eben nicht mehr 40, sondern 65 FPS, würde den Unterschied aber gar nicht merken (bzw sehen können).

Und deswegen ist das Testen auch so "ungenau" (streut sehr viel), weil je nachdem was gerade "da ist", muss der Rechner Scripte/Code unterschiedlich oft pro Bild aktualisieren. Du brauchst für RDR2 halt einen PC der RDR2 gut darstellen kann, und zusätzlich noch unnötig viel Code nebenbei parsen kann. ALso was brauchst du? Eben, einen unverhältnismäßig starken PC.

Tjoar :)

Siehe auch hier: https://www.pcgameshardware.de/Red-...gt-die-zeit-an-der-Bildwiederholrate-1337175/
 
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@Piecemaker für die GPU macht es aber doch keinen Unterschied wie oft sich diese Elemente ändern, sie muss sie ja trotzdem x-mal pro Sekunde darstellen.

Das könnte höchstens auf die CPU gehen und die CPU Last bei RDR2 ist auch aktuell nicht gerade hoch
 
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System: GTX 1070FE, i7 8750H, Vulkan
1920x1080: 22,1

Dafür lief es in der Sequenz überraschend smooth wie ich find.
 
Taxxor schrieb:
@Piecemaker für die GPU macht es aber doch keine Unterschied wie oft sich diese Elemente ändern, sie muss sie ja trotzdem x-mal pro Sekunde berechnen darstellen.
Darstellen ja, aber nicht zusätzlich alle 6 ms die exakte Position zB der Sonne in der Spielwelt erneut berechnen UND deren abhängigkeiten (was machen NPCs Mittags? Was Abends?). Das macht man normalerweise in einem Intervall. Zb jede 1 Sekunde, oder alle 1 Minute. Aber nicht "on each frame". Oder man sagt zB alle Spiel-Zeiteinheit X soll es eine Y Prozent Chance auf Regen geben, eine Z Prozent Chance auf Gewitter wobei aber, wenn gerade vorhin Gewitter war, es als nächstes nicht schon wieder Gewitter geben darf usw.. Und sowas wird dann in RDR2 allerdings 60 mal die Sekunde berechnet (bei 60FPS). 60 mal pro Sekunde muss der also ein Script parsen bzw. Code ausführen.Und an der Position der Sonne, also der Tageszeit, können ja viele weitere Faktoren dran hängen: Was machen die NPCs Tagsüber und Nachtsüber. Das muss der dann drölftausend mal pro Sekunde druchgehen. Das nervt die Hardware natürlich ganz schön, so das nicht genug Leistung für wichtigere Aufgaben übrig bleiben. Das endet darin, das die FPS brökeln.

Taxxor schrieb:
Das könnte höchstens auf die CPU gehen und die CPU Last bei RDR2 ist auch aktuell nicht gerade hoch
Du kannst dir ein beliebiges modbares Spiel raussuchen und einfach mal UI Elemente 1000 drölf mal pro Sekunde berechnen lassen. Zb die Tachonadel eines Tachometers in einem Auto. Dann hast du noch exakt 0 FPS. Je nach Engine und je nachdem um welches Element im Game sich das handelt, killt das dann CPU, GPU oder auch den Ram. Und das wiederum hat nix damit zu tun, ob die CPU Auslastung hoch oder niedrig ist. Die CPU beispielsweise, wird dann mit command queueing so vollgedonnert, die kann gar nicht auf 99.9% laufen, weil sie soviele Berechnungen paralell (gleichzeitig!) nicht schnell genug durchberechnen kann.



Und das dem so ist, siehst du an solchen Beiträgen:
https://www.pcgameshardware.de/Red-...gt-die-zeit-an-der-Bildwiederholrate-1337175/

Gibt auch Games wie Arma, da wurde dafür extra eine Funktion eingefügt:
https://community.bistudio.com/wiki/onEachFrame
 
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Ich dumpe hier mal meine Ergbnisse. Alles was ich tun musste um das Spiel zum laufen zu bringen war 8700k raus, 3700X rein :freak: (War schon ne Weile ne Überlegung, die 70 neuen Sicherheitslücken waren dann der Punkt wo ich gesagt habe: mach es)

Anyway, mein neues System:

Ryzen 3700X, Stock
Gigabyte X570 Aorus Elite, neustes bios mit Agesa 1.0.0.4
32GB 3200er CL16 Ram
EVGA 1080TI FE @ Rajintek Morpheus: non OC = 1860/5500Mhz, OC = 2050/5900 Mhz
Win 1909

1920x1080, DX12, OC = 54,8 / 1920x1080, Vulkan, OC : 61,0

1920x1080, DX12, OC.PNG
1920x1080, Vulkan, OC.PNG


2560x1440, DX12, OC = 45,7 / 2560x1440, Vulkan, OC : 50,5
2560x1440, DX12, OC.PNG
2560x1440, Vulkan, OC.PNG


3440x1440, DX12, non OC = 38,5 / 3440x1440, DX12, OC : 40,3 / 3440x1440, Vulkan, non OC = 40,0 / 3440x1440, Vulkan, OC : 42,7
3440x1440, DX12, nonOC.PNG
3440x1440, DX12, OC.PNG
3440x1440, Vulkan, non OC.PNG
3440x1440, Vulkan, OC.PNG


Und als Vergleich noch mit den Hardware Unboxed Settings, mit denen ich auch mit der 1080Ti in 3440x1440 sehr gute FPS bekomme und faktisch keinerlei Unterschied zu den Ultra Settings sehen kann:
3440x1440, DX12, HWU Settings, OC = 54,5 / 3440x1440, Vulkan, HWU Settings, OC : 62,2
3440x1440, DX12, OC, HWU Settings.PNG
3440x1440, Vulkan, OC, HWU Settings.PNG


Vulkan ist zumindest bei mir ca. 10-15% schneller bei gleichen Settings, daher spiele ich folgerichtig mit Vulkan.
Wäre nicht überrascht wenn das bei Pascal Nutzern generell der Fall wäre.
 
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