habla2k schrieb:
Was ist das für ein Blödsinn? Alles lässt sich vernünftig übersetzen, außer vielleicht Witze über US Stars, die wir nicht kennen, davon dürfte es bei RDR aber weniger geben. Bei Filmen wird auch alles übersetzt, ob Western mit Slang oder Ghettosprache und das klappt wunderbar. Immer dieser Hate auf Synchro. Es hindert euch doch niemand daran im Original zu zocken wenn ihr das lieber wollt, aber deswegen anderen ihre Synchro abzusprechen ist einfach nur großkotzig und ignorant.
[...]
Nein, es lässt sich nicht alles vernünftig übersetzen. Es gibt Ausdrücke und Begriffe im Englischen, für die es im Deutschen schlicht kein Äquivalent gibt. Außerdem spielt auch die Wortmelodie eine wichtige Rolle und die Satzordnung. Wenn im Englischen an einen Satz ein "not" angehängt wird, ist das zuweilen lustig. Wenn im Deutschen ein "nicht" angehängt wird, ist das einfach nur dämlich.
Umgekehrt haben Übersetzungen natürlich ähnliche Probleme. Ich weiß, da wird dann oft trotzdem mit der Brechstange übersetzt. Und es kommen fürchterliche Dinge dabei heraus, die mit dem Sinn des Originals nur noch wenig gemein haben. Eine Übersetzung liefert dadurch ein verzerrtes Bild. Das fällt beim König der Löwen nicht so sehr auf, bei GTA, wo mit der Sprache sehr gerne gespielt wird, umso mehr.
Klar, Synchros sind für viele die einzige Möglichkeit, bestimmte Inhalte zu konsumieren. Aber wie gesagt, ich kann's einfach nur verstehen, wenn da ein Künstler keinen Bock drauf hat. Hat ja auch einen Grund, dass englische Musik nicht per Standard übersetzt wird. Weil das einfach nur furchtbar klingen würde. Ok, jetzt kann man sagen, es ist legitim, sich über fehlende Synchros zu beschweren. Es ist aber genauso legitim, sich über die eklatanten Nachteile von Synchros aufzuregen.
Außerdem, mal ernsthaft, heutzutage sollte jeder Englisch können. Wir reden hier nicht von Koreanisch oder Suaheli. Es ist Englisch. Das wird auch in unserem Land überall und ständig gesprochen. Ich hab in den letzten zehn Jahren nicht in einem einzigen Job gearbeitet, wo ich nicht regelmäßig Englisch brauchen würde.
(Noch dazu ist Bildung sexy und macht immer einen guten Eindruck =P)