• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Red Dead Redemption 2: Nächster Hinweis auf PC-Version gefunden

habla2k schrieb:
Aha, und hier geht es um GTA?
ich schrieb "zum beispiel", da es sich dabei auch um R* games handelt. fpr mich zählt da mehr die spielwelt und das gameplay. dialoge sind fpr mich nicht das wichtigste.
aber ich hab kein problem, wenn es nur englishe sprachausgabe gibt.

und weil weiter vorhin aufkam, dass die immersion durch untertitel verloren geht, bin ich eher der ansicht, dass eine deutsche synchro die immersion zerstört.

ich bin per se nicht gegen synchros, aber für mich kein kaufgrund oder eben nichtkaufgrund.
 
@DaRealDeal
nein, da siehst du falsch, ... nochmal und damit dann auch zum letzten mal, das spiel ist für mich nichts, weil ich keine simulation mag.
ich hab auch schon geschrieben, ich freue mich für die leute, denen sowas gefällt. :daumen:
ich rede kein spiel schlecht, denn das wäre verallgemeinerung, ich hab nur dargelegt, wie ich zu dem spiel stehe, mehr nicht. das und alles andere von meiner seite war angebrachte kritik, ob dir das nun in den kram passt oder nicht.
dabei will ich es belassen, ich streite mich doch nicht, wegen so nem rotz.
 
Ich denke der Hintergrund warum die nur englisch anbieten ist einfach der, dass die synchro einfsch immer absolut großartig ist.

Allein für die Dialekte und Akzente ist es im Englischen wesentlichen einfacher gute Sprecher zu finden als auf deutsch.

Der Dialekt den Arthur Morgan spricht gibt sehr viel für die Atmosphäre. Niemals würden die das im deutschen so gut hinbekommen.
Die synchro Qualität ist in Deutschland zwar sehr sehr hoch, die englischen original Sprecher sind aber trade bei Rockstar immer 10/10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, squadric und DaRealDeal
@perfid

Das einzige was hier suckt ist dein Review...die 18 Minuten verschwendete Lebenszeit hätt ich gern wieder zurück!
 
@Hylou
fast alles ist im original besser, aber das war doch noch nie ein grund dafür, nicht zu vertonen ...
da wären doch alles kinos leer :evillol:
squadric schrieb:
Das einzige was hier suckt ist dein Review...
wow, da hast du dir bei deinem beitrag solche mühe gegeben und dann muss ich dir mitteilen, dass das nicht mein review ist. :D
 
Das war mir schon klar, da du ja kein Englisch kannst.
 
DaRealDeal schrieb:
Allerdings kritisiert Ihr nicht. Ihr redet ein Spiel schlecht, weil Ihr keine Fremdsprache beherrscht.

Würde gerne mal wissen, weshalb du dir das Recht raus nimmst, mehrfach zu behaupten, ich (und andere) könten keine Fremdsprache. Gehts noch? Ich kann Egnlisch gut genug um immer wieder auch Ov zu schauen was Filme und Serien angeht. Und nun? Darf ich trotzdem keine Synchro haben wollen?

Muttersprache versteht sich IMMER leichter, bei Fremdsprache muss man sich mehr konzentrieren und selbst dann ist es bei all dem was in einem GTA und RDR so passiert manchmal sehr schwer die ganzen Slangs und Dialekte zu verstehen. Ich hab das alles schon geschrieben, entweder hast du es nicht richtig verstanden beim Lesen oder einfach nicht gelesen.

Ich hoffe ich muss mir jetzt nicht noch mal unterstellen lassen ich würde kein Englisch können. Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und perfid
Also was ist denn mit euch wieder los? Dabei sind gar keine 40° mehr ;)

Also ich kann sehr gut Englisch und spiele soweit möglich auch immer auf Englisch, ggf. mit Untertiteln.
Dennoch kann ich über meinen Tellerrand schauen und erkennen, dass es wesentlich zur Spielatmosphäre beitragen kann. Und ich kann die Kritik verstehen. Manche Spiele und/oder Filme schau ich auch lieber auf Deutsch, weil mir gewisse Slangs oder Themen mit speziellem Vokabular mir im Original zu anstrengend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, Auron1902, habla2k und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Was ist das für ein Blödsinn? Alles lässt sich vernünftig übersetzen, außer vielleicht Witze über US Stars, die wir nicht kennen, davon dürfte es bei RDR aber weniger geben. Bei Filmen wird auch alles übersetzt, ob Western mit Slang oder Ghettosprache und das klappt wunderbar. Immer dieser Hate auf Synchro. Es hindert euch doch niemand daran im Original zu zocken wenn ihr das lieber wollt, aber deswegen anderen ihre Synchro abzusprechen ist einfach nur großkotzig und ignorant.
[...]

Nein, es lässt sich nicht alles vernünftig übersetzen. Es gibt Ausdrücke und Begriffe im Englischen, für die es im Deutschen schlicht kein Äquivalent gibt. Außerdem spielt auch die Wortmelodie eine wichtige Rolle und die Satzordnung. Wenn im Englischen an einen Satz ein "not" angehängt wird, ist das zuweilen lustig. Wenn im Deutschen ein "nicht" angehängt wird, ist das einfach nur dämlich.

Umgekehrt haben Übersetzungen natürlich ähnliche Probleme. Ich weiß, da wird dann oft trotzdem mit der Brechstange übersetzt. Und es kommen fürchterliche Dinge dabei heraus, die mit dem Sinn des Originals nur noch wenig gemein haben. Eine Übersetzung liefert dadurch ein verzerrtes Bild. Das fällt beim König der Löwen nicht so sehr auf, bei GTA, wo mit der Sprache sehr gerne gespielt wird, umso mehr.

Klar, Synchros sind für viele die einzige Möglichkeit, bestimmte Inhalte zu konsumieren. Aber wie gesagt, ich kann's einfach nur verstehen, wenn da ein Künstler keinen Bock drauf hat. Hat ja auch einen Grund, dass englische Musik nicht per Standard übersetzt wird. Weil das einfach nur furchtbar klingen würde. Ok, jetzt kann man sagen, es ist legitim, sich über fehlende Synchros zu beschweren. Es ist aber genauso legitim, sich über die eklatanten Nachteile von Synchros aufzuregen.

Außerdem, mal ernsthaft, heutzutage sollte jeder Englisch können. Wir reden hier nicht von Koreanisch oder Suaheli. Es ist Englisch. Das wird auch in unserem Land überall und ständig gesprochen. Ich hab in den letzten zehn Jahren nicht in einem einzigen Job gearbeitet, wo ich nicht regelmäßig Englisch brauchen würde.

(Noch dazu ist Bildung sexy und macht immer einen guten Eindruck =P)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, BalthasarBux, Hylou und eine weitere Person
Dieses Mal bin ich stark geblieben, nach dem ich GTA 5 für xbox 360, PS4 und PC gekauft habe bleibt es bei rdr2 beim PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
BlubbsDE schrieb:
Und dennoch hat auch R* an diese Leute gedacht. Untertitel sind das Zauberwort.

Also ich finde es ja toll wenn Spiele wenigstens deutsche Untertitel bekommen. Diese funktionieren aber nur in ruhigen Szenen, sobald viel Action ist muß man sich zw. Lesen oder Action machen/anschauen entscheiden.

Wenn man bei GTA V eine Verfolgungsjagd mit dem Auto machen muß und dann auch noch schießen, dann kann man nicht auch noch die Untertitel lesen. Da geht bei GTA bzw Rockstar-Spielen echt schon viel an Story oder Unterhaltungen flöten wenn man nicht English fließend beherrscht.

BlubbsDE schrieb:
Übersetzungen sind eine deutsche Eigenheit. In vielen Ländern wird da gar nichts übersetzt.

Immer auf Länder/Leuten verweisen denen es schlechter geht als uns, ist auch eine deutsche Eigenheit. Ich verzichte doch nicht freiwillig auf deutsche Synchronisation, nur weil z.b. in Rußland keine Filme/Spiele Synchronisiert werden.
Du verzichtest doch bestimmt auch nicht freiwillig auf etwas von deinem Gehalt, nur weil ein Russischer Arbeiter in deinem Beruf weniger verdient als du hier. Man bezahlt hier auch für vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R00tMaster schrieb:
[...]
Wenn man bei GTA V eine Verfolgungsjagd mit dem Auto machen muß und dann auch noch schießen, dann kann man nicht auch noch die Untertitel lesen. Da geht bei GTA bzw Rockstar-Spielen echt schon viel an Story oder Unterhaltungen flöten wenn man nicht English fließend beherrscht.
[...]

Keine Angst, da wird eh nix Wichtiges erzählt.
 
Ich freue mich auf das Setting und ernsthaft - es ist doch egal in welcher Sprache da gebabbelt wird! Wer keine Konsole nutzt (ich) für den ist das doch eh "nur" ein Spiel im Western-Setting, mehr nicht!! ;)
 
OdinHades schrieb:
Außerdem, mal ernsthaft, heutzutage sollte jeder Englisch können. Wir reden hier nicht von Koreanisch oder Suaheli. Es ist Englisch. Das wird auch in unserem Land überall und ständig gesprochen. Ich hab in den letzten zehn Jahren nicht in einem einzigen Job gearbeitet, wo ich nicht regelmäßig Englisch brauchen würde.

Ok, dann sollten wir in Zukunft in jeden Deutschkurs auch einbauen, dass Zugereiste anschließen fließend sächsisch, bayerisch, schwäbisch etc. können.

Good luck with that!

Zum drölfigstausendsten Mal, es geht nicht um effing Englisch, es geht um das hochgradig geslangte und dialektische Englisch. Wer nicht muttersprachler oder kurz davor ist, versteht hier NICHT alles und damit geht mehr verloren, als mit einer Übersetzung, die nicht jede Eigenart übernehmen kann. Die Simpsons haben zum Beispiel einen sehr hohen Qualitätslevel was die Übersetzung angeht, selbst Sprichwörter und Floskeln werden dort sinngemäß übersetzt, wörtlich geht es natürlich nicht.
 
Ich hab RDR2 nicht gespielt, aber beim ersten war da jetzt nicht so viel mit bösem Slang. Bei GTA eigentlich auch nicht. Die Gangster benutzen halt häufig das N-Wort. Ok, Little Jacob und, noch schlimmer, Badman in GTA 4 waren echt kaum zu verstehen. Allerdings war das glaub ich auch so gewollt. Erweckt zumindest immer mal wieder so den Eindruck, dass kein Mensch in dem Spiel, also auch Muttersprachler, da irgendwas verstehen würden.

Ansonsten ergeben Dialekte sich zumeist aus dem Kontext. Von Bayrisch mal abgesehen. Das hat mit Deutsch nix zu tun. Außerdem ist Deutsch auch eine sehr sehr viel schwerere Sprache als Englisch. Drei Artikel und vier Fälle sind sehr viel verwirrender als jeder Dialekt.

Aber sei's drum, wir finden da wohl keinen gemeinsamen Nenner.. Ich bleib dabei, ob Synchro oder nicht, ist künstlerische Freiheit.
 
Bei den ersten GTA Teilen war die englische Sprachausgabe ja noch ok für nichtenglischsprache Leute.

Aber mit den Jahren ist immer mehr Text dazu gekommen, RDR 2 treibt es auf die Spitze. Es wird zu viel erzählt, mehr Story als Gameplay. Für ungeübte die sich nicht mit englisch befassen ist das fast unspielbar.

RDR 2 fühlt sich nicht nach Spiel an, mehr wie eine Simulation und Arbeit. Auf die PC Version kann ich verzichten, das Spiel macht keinen Spaß.

Solang die Menschen nicht zweisprache erzogen werden, also Muttersprache + Englisch, brauch keiner erwarten dass jeder englisch können muss, das funktioniert in einem land wie Deutschland einfach nicht. Lücke im Bildungssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was hier einige gegen eine deutsche Synchronisation haben, das wäre doch nur ein Pluspunkt, für alle die Deutsch vorziehen, würde aber doch niemandem das Englische vorenthalten, wenn er es unbedingt möchte. Ich finde, hier macht es sich Rockstar zu einfach und darf dafür durchaus kritisiert werden. Es gibt wirklich ausreichend Beispiele, die zeigen, dass eine Synchronisation auch wirklich gut sein kann. Das ist natürlich eine Herausforderung, aber zu schaffen. Ich behaupte jetzt mal, dass das keine künstlerische sondern eine kommerzielle Entscheidung bei Rockstar ist ;-) wird ja trotzdem gekauft und das Geld für die Synchro spart man sich dann halt bzw. vergrößert so den Gewinn. Auch wenn dadurch auch einige Exemplare weniger verkauft werden, das ist sicher durchkalkuliert und vom Publisher so entschieden.

Wäre eine deutsche Synchronisation nicht heutzutage der Normalfall bei großen Produktionen, würde sich auch keiner daran stören, dass Rockstar nicht übersetzt. So aber stört es mich alleine schon deswegen, weil es auf mich arrogant wirkt. Da können künstlerische Argumente vorgeschoben werden, soviel man will. Ganz ehrlich, dass hier nicht letztendlich das Geld entscheidet, glaube ich einfach nicht. Und das darf und muss in meinen Augen kritisiert werden. (Nicht vergessen: eine deutsche Synchro entfernt ja nicht eure „heilige“ englische Synchro ;-) wäre also kein Nachteil für irgendjemanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und perfid
Natürlich wird es für PC kommen, wie auch jedes GTA bisher.

Teil 1 kam nur nicht weil der Code Grütze war fürs portieren.

Ich spiele die Rockstar-Titel immer nur am PC - das ist dann die finale und feingetunte Version.

Warten lohnt sich!
 
Go als Ryzen 3000 Bundle anbieten direkt :D
 
Zurück
Oben