Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRed Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ
Naja das mit Matsch ist so ne Sache.
Wenn man real mit nem Fahrrad durch die Gegend fährt wird ja auch nur vorne im Fokus alles scharf sein.
Seitlich verschwimmt das Bild, was ein natürlicher Effekt wäre.
Für mich ist DLSS ein Segen, vor allem in RDR2. Habe mir vor kurzem eine RTX 2080 Ti zugelegt, mit dem Preset-Slider auf Maximum, 4K und DLSS Quality läuft es mit ~55 fps und sieht unglaublich gut aus, mit TAA war das Bild zu sehr verwaschen für meinen Geschmack und über jedes Frame mehr freue ich mich ohnehin.
mit DLSS verliert man an manchen Stellen an Details, keine Frage. Nur fällt das im Spiel (während des Spieles), überhaupt nicht auf, daher kann man die gratis FPS ruhig mitnehmen.
UHD + DLSS + Gsync (LG G1 OLED) - klasse Erlebnis. Hab RDR2 auf der One X durchgespielt, hatte es mir dann aber noch mal für den PC gekauft (damals noch unter der 2080 Ti), aber bisher liegen lassen. Mit der DLSS Implementierung habe ich jetzt den geplanten PC Durchlauf gestartet. Es läuft einfach wie Butter.
Würde jetzt nach persönlicher Beurteilung nicht zustimmen, dass DLSS besser als nativ ist - nicht mal mit 4k DSR.
Das Bild flimmert an manchen Stellen, die Haare und Mähnen sehen grottig aus und bei starkem Kontrast gibt es ein gräuliches Ghosting um Charaktere.
Das klingt aber stark nach etwas, das mit DLSS überhaupt nix zu tun haben sollte, denn was hat das LOD mit der Auflösung zu tun?
Könnte es sein, das im Fall von aktiviertem DLSS vom Spiel aus ein aggressiveres LOD gefahren wird?
Entweder weil man meint es wäre ja nicht mehr so schlimm, weil DLSS die details ohnehin rekonsturiert oder
(Aluhut auf) der DLSS Vorteil kleiner wäre, wenn man nicht zusätzliche Tricks nutzt?
Das stimmt natürlich, die geringere Renderauflösung ist da der Schuldige. Die kommt aber nunmal durch DLSS zu Stande und ist damit auch dessen Problem.
cbtestarossa schrieb:
Flimmern wirds wohl wenn man AF hochschraubt.
Naja das mit Matsch ist so ne Sache.
Wenn man real mit nem Fahrrad durch die Gegend fährt wird ja auch nur vorne im Fokus alles scharf sein.
Seitlich verschwimmt das Bild, was ein natürlicher Effekt wäre.
Ich hatte ewig mit TAA und Schärfefilter rumgefriemelt und bei RDR2 war es immer ein schlechter Kompromiss, entweder überzeichnet oder Bäume und Landschaft matschig. DLSS Qualität, TAA nachschärfen im Spiel komplett aus und 0.3 Schärfe im Nvidia Treiber sieht für mich am besten aus. LOD Popups kann ich bestätigen, die Probleme mit der Bildruhe nicht.
Die Steuerung war so unterirdisch das ich gerade mal bis zum Kapitel 4 gekommen bin. Langatmige Dialoge, viel zu lange gescriptete Zwischensequenzen, Schlauchmissionen. Bezüglich der Performance war die Grafik nicht so erstaunlich, sondern eher eine nicht so gute Importierung. Da war Horizon Zero Dawn als Importierung deutlich besser umgesetzt. Bleibt mir ein Rätsel wie so viele daran Gefallen gefunden haben. Da ist sogar ein Valhalla spannender mit einer änlich ansehlichen Spielwelt. Das beste waren die LOD Stufen mit den stehenden und über den Boden rutschenden Rädern der Kutschen.
@Duke711 Zwingt dich ja auch niemand das Spiel zu spielen und ist mmn. etwas Offtopic hier. Gerade die grandiosen Dialoge und das Kinoartige war das besondere am Spiel. Schon nur zum Lagerfeuer zu gehen und zuhören was sie zu Singen oder zu erzählen hatten war super.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack, deiner ist es wohl nicht, hast aber für dich andere Spiele gefunden. Viel spass
Mich wunderts, dass weder der Test noch sonst jemand den Schärfefilter anspricht.
Sobald man mit DLSS die Kamera auch nur minimal bewegt (am besten mal mit nem Gamepad testen), springt sofort ein starker Schärfefilter an, der das Bild maßlos überschärft.
Sieht das denn keiner? Ich finde das sehr viel störender als das Flimmern oder sonst was.
Meine Settings:
DLSS aus, TAA Hoch, TAA Schärfe im Spiel auf 50%. Auflösungsskala auf 1.25 oder 1,50
Das Nachschärfen im Treiber gefällt mir persönlich nicht. Das arbeitet zu „fein“ und verstärkt dadurch wieder Artefakte.
Shit - es wird wohl Zeit sich das Game doch anzuschauen xD scheint mir.
Mit DLSS hatte ich im Cyberpunk ebenfalls sehr positive Erfahrungen.
Bei "nur" 3440x1440 Auflösung sind z.B. ohne DLSS in der Heckscheibe vom Porsche die Heizdrähte abgehackt oder extrem "stufig" mit DLSS sind die echt sauber
Ja, vielleicht bist du dann halt einfach nur alt...
Schaust du die Videos vielleicht auf einem FHD-Monitor an? Auf so einem lassen sich die Unterschiede viel schlechter erkennen. Wirklich gut gelingt das nur auf einem UHD-Monitor und wenn man sich das Video am besten noch heruntergeladen hat, um die YT-Kompression zu umgehen.
Sobald man mit DLSS die Kamera auch nur minimal bewegt (am besten mal mit nem Gamepad testen), springt sofort ein starker Schärfefilter an, der das Bild maßlos überschärft.
Deswegen hinken die DLSS Vergleiche auch an allen Ecken und Enden. Da wird noch soviel "nachgematscht" oder anderweitig "korrigiert" ohne das z.B. BQ Vergleiche mit Nativ ohne TAA angestellt werden und genau so kommt es auch dann zu den Gerüchten (und mehr ist es für mich nicht), dass DLSS doch besser aussieht als nativ (mit anderen "Matschmaßnahmen" und/oder ohne Schärfefilter) und die Forengemeinde zofft sich, da einige so etwas natürlich wohlwollend lesen und andere tatsächlich noch ihre Augen benutzen und ggfs. vielleicht nicht unbedingt in 4K unterwegs sind.
Ich begrüße das Update. Wollte schon lange mal RD2 durchspielen, trotz der relativ guten Hardware meines Laptops war das aber nicht mit meinen gewünschten Settings möglich. Nun kann ich das Spiel mit Ultra Texturen und High/Medium Settings mit 56 fps avg. in WQHD und DLSS auf Quality spielen. Wohlgemerkt mit einer rtx 2060 mobile (100W) ^^
"dass es in vielen Situationen das bessere Bild erzeugt als die native Auflösung, aber auch mit Problemen zu kämpfen hat." Zitate Computerbase
Das geht doch schon Mal gar nicht rein per Definition. Wie kann ein hochskaliertes Bild, dass auf einer niedrigeren Auflösung basiert, nach einer Hochskalierung (ganz egal ob temporal oder nicht) besser als die native (höhere) Auflösung sein?
Tensor Cores und sonstiges raus. Mehr Shader rein auf den Nvidia Karten dieser Welt und wir könnten 4K nativ erleben.