riloka schrieb:
Signieren und Verschlüsseln sind 2 Dinge.
Schaden vom Gerät abwenden als offizielle Begründung ist ok. Aber der springende Punkt war ja dass sie nicht mal die signierten Teile rausgeben wollen unter nutzbaren Bedingungen.
Ja die genauen Details interessieren mich nicht so bin ja kein nvidia treiber Entwickler und nein die Begründung ist nicht ok, wäre das Notwendig hätte AMD das auch, das sie das nicht haben ist der Beweis das es nicht nötig war und ich hab auch keine Stories gehört das AMD Karten wie auch immer schaden erlitten haben durch das Fehlen solch eines Systems.
Einer der halb offiziellen weiß nicht ob sie es irgendwo zu gegeben haben war vermutlich das sie irgendwelche Enterprise Karten Funktionen nicht auf Consumer Karten freischalten lassen wollen, aber auch das war bei AMD kein großes Problem... nun will ich nicht sagen das das Ziel war das Nouveau suckt, aber sie haben es über 10 Jahre grob fahrlässig hin genommen ohne einen Finger zu rühren, und wozu das ganze um irgendwas entweder zu kontrollieren (verhindern das Freesync Support kommt bis sie sich unentschieden haben, oder sie verstecken dort Backdoors oder was auch immer), da die Ziele entweder nicht erkennbar sind oder geheim, sind sie schon dadurch das sie Geheim sind. Wenn mir jemand nen Hammer verkauft und dort drin ist ne Geheime Funktion versteckt, was auch immer das ist, ist es böse und beweist keinerlei Respekt vor dem Kunden, selbst wenn sie morgen ankündigen würden den gesamten Treiber komplett offen zu legen, wäre ich aeusserst Skeptisch da der Laden allen Linux Nutzern 10 Jahre mindestens 2 Mittelfinger ins Gesicht gehalten hat. Wenn mir das im echten Leben würde würde ich nicht einfach besonders ohne Entschuldigung nen Bier trinken gehen oder von dem auch nur nen Kugelschreiber abkaufen.
Und das was sie gemacht haben war vielleicht 1% von nem echten Linux Treiber veröffentlichen für Desktop Linux soweit ich das seh sogar 0% Oder gibts durch die bisherigen Öffnungen irgend nen Pfad damit Treiber für halbwegs aktuelle Desktop Grafikkarten zu kriegen die Reclocken können, soweit ich weiß nicht, also haben sie in meinem Book genau gar nichts gemacht ausser bisschen symbol. Und sie machen natuerlich nur das absolut mindeste was ihnen nützt. Und wenn ihre Kosten-Nutzen-Kalkulation sich minimal ändert morgen machen sie wieder alles komplett dicht.
Selbst wenn sie wollten hat man bei AMD gesehen das ein Treiber neu schreiben 10 Jahre dauert ausser sie wollen 90% des Treiber Teams auf Linux Treiber umstellen.
riloka schrieb:
Definitiv abwarten sollte man die Sache schon. Nutzbar ist das Ganze sowieso noch nicht. Sollte ich vorher eine neue Karte brauchen, kaufe ich vermutlich eh AMD. Dennoch finde ich es gut dass sich zumindest in glazialem Tempo etwas bewegt bei NVIDIA.
Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde, da viele es überbewerten tendiere ich zu schlecht, es ist damit ne art Greenwashing ob geziehlt oder nicht, Opensource Washing, es sollte wahrgenommen werden als, ohh denkt ihr drüber nach, ok dann bringt Butter bei de Fische und solange das nicht passiert ists mehr oder weniger ne Erinnerung das es die noch gibt.
Ich haette da noch mehr Hoffnungen auf die Hacks das die irgendwann wo Firmengeheimnisse gezogen haben und es dann irgendwelche guten offenen Treiber auf Torrent Seiten gibt
Weil das offizielle Mesa Projekt oder so jemand wird das ja nicht offiziell oder generell anfassen um nicht verklagt zu werden.