• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 4 Remake: Ein erster Eindruck zur Technik anhand der Chainsaw-Demo

thommy86 schrieb:
gleich wieder deinstalliert, weil kein 3840x2160 Pixel wählbar
Dein ernst?!

trailrider schrieb:
Der Grusel der alten RE Teile ist so garnicht mehr vorhanden da ist für mich die Luft raus.
Der Horror Fokus hat sich halt einfach durch die Teile hinweg etwas verschoben. In 4 hast du wie in von mir schon angesprochenen Dead Space, mehr den Panik-Faktor (statt diesen "was ist da los-"Grusel) mit Kettensäge und anderen Kram. Atmosphärisch finde ich es aber z.B weit besser als der erste Teil.

Hier kommt dir richtig Kälte, und ekliger Kram entgegen, alle sprechen Spanisch, die Parasiten, mehr Alien als Zombies, total weird und lost einfach. Finde ich viel geiler als die lahmen staubigen Zombies und das langweilige Setting vom Anwesen (vor allem vom original PS1, das Remake war weit besser.) Teil 5 hingegen ist echt schon derbe CoD-Like mit M16 usw. 6 kann man imo total vergessen. 4 ist in seiner Art schon einzigartig und verbindet hier Horror mit Shooter und gar RPG (Waffen-Upgrades, auch einer der Punkte)-Elementen.

Mal gespannt was der Händler so zu bieten hat. Hätte ja an sich auch eigentlich Bock auf ne Art Luis Co-Op Kampagne. Vielleicht kommt das ja irgendwann per DLC oder so. Wäre echt nicht schlecht alles.
 
@r4v398 ja mein ernst, weil habe 4K Monitor, warum soll ich auf 1440p spielen, wenn ich 4K habe?
 
Gestern habe ich erstmalig ein Resident Evil angespielt und ja, es gefaellt mir - wohl auch weil es die VR Version von Resident Evil 4 (Meta/Oculus Quest 2) ist - relativ gut (besser als erwartet von der Stimmung her und nicht nur andauernde stupide Zombiemetzelei), nur die Steuerung/Triggergenauigkeit finde ich nicht optimal geloest bzw. sehr gewoehnungsbeduerftig sowie die fehlende Exitfunktion (Oculus-Button funktioniert bei mir nicht zum verlassen des Hauptmenues).
Dass Resident Evil 4 VR fuer einige ein Systemseller ist (im Bundle mit der Meta/Oculus Quest 2 verkauft wurde) und viele (sehr) gute Bewertungen bekommen hat, war wohl auch ein Grund, wieso ich es mir nachtraeglich noch angeschafft habe.


Grafisch wird die PC Version in jedem Fall deutlich zulegen, aber mir reicht die VR Version fuer die Quest 2 vollkommen aus und ist die hoehere Interaktivitaet (und damit einhergehender Spielspass) weitaus lieber/wichtiger als weiter aufgebrezelte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ganz ehrlich....Resident Evil sind schon gute Games, aber richtiger Grusel kam bei mir bisher nur beim Game Amnesia-The Dark Descent auf. Hat zwar eine schwache Technik (ist ja auch nicht mehr ganz jung) aber vom Grusel der Hammer. Auch die beiden Condemned Teile sind weitaus gruseliger. Aber rein von den Locations, Story...Zombies wird ja auch bei Resi vieles bedient (auch stellenweise tolle Technik) und macht auch Fun, aber Panikattacken kommen nicht auf.
Die besten Teile aus der Resident Evil Serie waren meiner Meinung nach noch Resident Evil Remake (Teil 1), Code Veronica, Zero, Resi 2 Remake und 7+8 waren auch noch ganz gut. Totalausfall war für mich Teil 5 (Zombies im afrikanischen Busch :D ) und Teil 6, der ja sogar stellenweise technisch echt grottig war! Achja Teil 3 war nicht schlecht, aber ehrlich....viel zu kurz! Teil 4 wurde damals sehr bejubelt, weil wir hier echte 3D Welten hatten und keine vorgerenderten Hintergründe wie bis dato davor! Ich persönlich mochte es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
Hab die Demo installiert und gleich wieder deinstalliert, weil kein 3840x2160 Pixel wählbar, nur bis 1440p
War bei mir auch so, nach einem Neustart des Spiels sollte der Modus aber wählbar sein.
 
PC_Peter schrieb:
Wen's interessiert: mit ner Radeen 6900XT und allen Einstellungen auf max. Qualität, kein FSR, kein Bloom, keine Unschärfe: 60 FPS werden auf 1080p gehalten, inkl. Raytracing. Aber da läuft die Karte schon bei ca. 200 bis 230 Watt in Außenbereichen des Spiels.

Kann eigentlich nicht sein. Die FPS müssten eher doppelt so hoch sein.

Hast du die Renderauflösung zufällig auf 200% gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
Stefcom64 schrieb:
Ganz ehrlich....Resident Evil sind schon gute Games, aber richtiger Grusel kam bei mir bisher nur beim Game Amnesia-The Dark Descent auf.
Darum gehts ja auch gar nicht, sich bei den Spielen ins Hemd zu machen.

Wenn dem nicht so wäre, wäre Resident Evil und Dino Crsis, oder die Jurassic Park Filme nicht so beliebt geworden.
 
Stefcom64 schrieb:
aber richtiger Grusel kam bei mir bisher nur beim Game Amnesia-The Dark Descent auf.
Wenn du mehr auf klassischen Grusel stehst, kann ich dir Alone in the Dark 4 empfehlen. Kein anderes Game hat mich für mich mehr Horror im Sinne von Grusel als das. Allein die Musik ist schon total packend und terrorisierend und toppt sogar die von Dino Crisis. Da hast du Abschnitte mit ganz ruhiger Atmosphäre wo du z.B. heftige Sachen in Texten liest, andere ist von einen einen auf den anderen Moment dunkel und du hörst nur seltsame Geräusche. Der Titel passt wie Faust aufs Auge und ist gleichzeitig auch ne Anleitung wie man es spielen sollte. Hat ähnliche Tiefe wie Amnesia, wo es dich halt für Stück für Stück aufisst. 😅

 
Mimir schrieb:
Kann eigentlich nicht sein. Die FPS müssten eher doppelt so hoch sein.

Hast du die Renderauflösung zufällig auf 200% gestellt?
Ja, stimmt, wie gesagt alles auf Maximum. Hätte ich trotzdem erwähnen sollen ... nicht mehr dran gedacht. :heilig:
 
Ich habe die Demo gespielt und freue mich total auf das Remake. Habe es damals (tm) zum Release auf dem GCN gehabt und war damals klasse.

Mal was anderes als Zombies. Sieht man auch später das Kopfschüsse nicht unbdingt die beste Wahl sind ;)

Leider fehlte damals beim GCN ein Modus mal schauen ob das diesmal auch fehlt.
 
PC_Peter schrieb:
Ja, stimmt, wie gesagt alles auf Maximum. Hätte ich trotzdem erwähnen sollen ... nicht mehr dran gedacht. :heilig:

Ok, bei 200% wird das Spiel eben in 4K gerendert, wenn du 1080p einstellst (2x pro Achse).
Also hast du ja praktisch die Performance in 4K gemessen.

Ist eben das selbe wie VSR bei AMD oder DSR bei Nvidia, wo man eine höhere Auflösung einstellen kann, als der Monitor nativ unterstützt.
 
Bei manchen Leutchen hier kommt mir so vor das sie nix ausser ihre FPS bei max. Details im Kopf haben, wenn sie das Game angezockt haben. Das Game an sich ist dann wohl nur das Beiwerk?!
Leute fdalls ihr es noch nicht gemerkt habt, das ist kein Game wie Counterstrike, da braucht man keine 400+FPS um das Game angenehm zocken zu können, selbst mit 60 FPS spielt es sich noch angenehm. Wenn ich da überlege das ich dieses Game vor einer Ewigkeit (als Resi 4 Original erschien) nur auf nem Nintendo GC gezockt habe, und da war die Bildrate weit, weit von 100 FPS geschweige 60 FPS entfernt und es hat ja.....Spass gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
NGC: 50 wahlweise 60 (sofern es die Glotze unterstützte) 🙂 (Bzw. Halbbilder, also genau genommen 25/30)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mimir schrieb:
k, bei 200% wird das Spiel eben in 4K gerendert, wenn du 1080p einstellst (2x pro Achse).
Also hast du ja praktisch die Performance in 4K gemessen.
Yeeesssssss! Ich bin da ganz bei dir :-) Mein Fehler. Wie gesagt.

Ist übrigens schön scharf, auch auf 1080p! Zeigt aber auch wie erbärmlich der Raytracing-Einsatz im Spiel ist...
:verwandlung:
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und dass die Mausgeschwindigkeit bei Kamera ist, muss man auch erstmal checken.
Ja das musste ich mir auch erst mal umstellen, war totaler Murks. Aber bin ich eh schon gewohnt als "Gamer" erst einmal in den Optionen reinzugehen und alles einzustellen bevor es erst überhaupt mal los geht.

Wird auf jeden Fall einen Day1 Patch geben da bin ich mir schon sicher.. wie üblich dahin geklatscht halt.
 
r4v398 schrieb:
NGC: 50 wahlweise 60 (sofern es die Glotze unterstützte) 🙂 (Bzw. Halbbilder, also genau genommen 25/30)
Wieso interlaced, die ntsc Version unterstützte schon damals 480p.
So oder so, 50/ 60 Bilder/ sek. kann man nicht unbedingt als weit entfernt von 60 fps bezeichnen, aber weit entfernt von 30.
 
_b1nd schrieb:
Nein, das war tatsächlich das einzige was ich entfernt habe und auch das erste Spiel, in dem ich das als nötig empfand, weil es schlicht der absolute SACKGANG ist und man das Spiel so null genießen kann!

Mr. X ist und bleibt, im Vergleich zu Nemesis, den man wenigstens ausschalten kann, absolut unnötig und macht die ganze Atmosphäre kaputt.
Leb' mit meiner Meinung (und der vieler anderer, die wahrscheinlich aufgrund dessen einen kompletten Bogen um das Spiel machen) oder lass es.
Sorry aber MrX ist eine Pussy.
Du kannst ihn entweder stunnen um ihn kurz beiseite zu räumen oder du rennst und ballerst nicht wie wild durch das Polizeirevier und umgehst den so. Weil Krach = Er wird aufmerksam.
Dazu ist der ganze Typ nur in einem Bruchteil des Spieles überhaupt präsenz und was man im Revier erledigen muss mit dem an der Backe dauert echt nicht lange....
Dazu ist das Revier auch groß und komplex genug um den ansich zu umgehen.
Man kann es auch echt ubertreiben.
 
Suspektan schrieb:
die ntsc Version unterstützte schon damals 480p.
Echt? Ich hatte nur meine übliche PAL mit 50 bzw 60 Hz Modus. Aber ja das meinte ichja bei Interlaced kann man es so oder so sehen, da das Bild ja über Zeilensprungverfahren erstellt wird und somit schneller wirkt als es eigentlich ist. Jedenfalls der Hauptpunkt war ja selbst mit niedriger FPS konnte man es spielen. Ich kam mit der 60 Hz Variante auch gut klar. Den Unterschied zu 50 konnte man aber schon feststellen. Heute reichen mir an die 70-90 FPS auch locker.
 
Zurück
Oben