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News Resident Evil 4 Remake: Ein erster Eindruck zur Technik anhand der Chainsaw-Demo

Muss man halt mit klar kommen, dafür ist das Game da. Da is nichts mit gemütlich umher wandern wie im RE1 Museum. Und jo in RE4 isser Killbar, Braucht ordentlich Muni und das in mitten einer Horde und One-Shot. Aber die Challenge ist perfekt. Einer der Gründe wieso RE4 mein Lieblingsteil ist. Dazu noch Sachen wie der Koffer etc.

BTW für die Hardcore Fans, googled mal nach Randomizer. Ein Genuss 😉
 
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Rhoxx schrieb:
Einerseits höre ich davon, dass es eher einer der besseren Teile sein soll, andererseits turnt mich der gedanke über Zombies mit Waffen, Loot und Händler schon sehr ab.

Hab auch nie den Reiz an dem Spiel gefunden da es zum shooter verkommen ist, nichts gegen shooter mir ist nur sauer aufgestoßen das man Re zum ballerspiel gemacht
Re zero, 1,2,3 und Code Veronica mocht ich sehr 4,5,6,7,8 nicht mehr
 
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thiz schrieb:
Ohne Raytracing, maximalen Einstellungen und WQHD-Auflösung bekomme ich 110-140fps
Wie machst du das mit einer RX6700XT? Habe mit einer 6800 OC knappe 100 im Schnitt bei Max Settings, WQHD, ohne RT.

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Mit FSR2 UQ, den vier Grafikverschlimmbesserern aus und Strähnen aus komme ich in die Richtung, so wären wahrscheinlich auch meine finalen Einstellungen.
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Auf der PS5 leider sehr unstetige Framerate, wenn RT aktiviert ist, egal ob Auflösung und Bildrate prioritisiert wird; VRR hilft leider auch nicht. Ein 30 oder 40fps cap wäre hier schön gewesen. Dafür am PC aber 100 Grafik
Optionen.

Muss ich wohl doch zur PC-Version greifen? Die wird bestimmt kein DualSense Support haben. EDIT: Würde unterstützt, ohne Steam Input, dafür aber keine DualSense Features wie adaptive trigger und haptic feedback.

Ist doch alles Mist, dass nie alles Gute beisammen ist. :( Stört mich diese Generation ziemlich oft, wie z. b. bei Control. Deutlich bessere Grafik und Performance an meinem PC, aber keinen adaptive trigger und haptic feedback support dort.
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Auf der PS5 leider sehr unstetige Framerate, wenn RT aktiviert ist, egal ob Auflösung und Bildrate prioritisiert wird; VRR hilft leider auch nicht.
Ich hoffe das die bei der Release Version noch an der Performance nachbessern werden.
 
SupaKevin schrieb:
Freu mich schon richtig auf das Remake. Res4 ist mein abosluter Lieblingsteil der Serie und
das Remake sieht bisher spitze aus.
Hier ebenso aber mir graut es jetzt schon vor dem erneuten freispielen von der Maschinenpistole und der Panzerfaust(?) Fast 20 Jahre sind vergangen und man wird nicht jünger, hat weniger Zeit und auch keinen Bock mehr auf stressige Minigames die einen zum ausflippen bringen, ich jedenfalls nicht. Genaugenommen will ich selbst RE4 ohne die Chicago Typewriter gar nicht mehr nochmal wieder spielen.
 
scryed schrieb:
Hab auch nie den Reiz an dem Spiel gefunden da es zum shooter verkommen ist, nichts gegen shooter mir ist nur sauer aufgestoßen das man Re zum ballerspiel gemacht
Re zero, 1,2,3 und Code Veronica mocht ich sehr 4,5,6,7,8 nicht mehr

7 & 8 waren nur kein Ballerspiel, sondern die Perspektive vom Resi 2 Remake wurde gewissermaßen in die Ego-Ansicht portiert. Vom Gameplay sind es ein Resident Evil der alten Schule geblieben. Anfangs Munitionsknappheit, später vollkommen zugestopft mit Waffen und zwischendurch an sich sinnlose Rätsel, die im echten Leben nie so existieren würden.
 
Mr.X kann einen nur in den Wahnsinntreiben wenn man ihn sehr früh triggert.
Wenn man vorher alle möglichen Abkürzungen schon freigeschaltet hat gibt es so viele Möglichkeiten ihn abzuschütteln das man wirklich 0 Probleme mit ihm hat.
Natürlich brauch man da erstmal Kenntnis welche Stelle ihn auslöst, deshalb nervt er höchstens im ersten Spieldurchgang von A und B.
Aber das soll ja auch so sein das man sich gejagt fühlt.
 
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halbtuer2 schrieb:
Viel Müll labern, nur weil ich meine Meinung dazu sage?
Nein, Müll, weil du andere direkt so hinstellst als wärens zu doof mit Mr.X ein Spiel zu schaffen. Oder was soll der Hint mit den selbstfüllenden Lebensbalken?

Dass Mr.X Teil des Spiels ist, war mir klar. Habs trotzdem versucht, hat mich mit der Zeit mega genervt und ich habs gelassen dann. Ich spiel zur Entspannung, genervt werd ich in der Arbeit genug.
Deimonos schrieb:
deshalb nervt er höchstens im ersten Spieldurchgang von A und B.
Mehr als einen Spieldurchgang mach ich auch meist nie. Da muss das Spiel schon außergewöhnlich gut sein und etwas Zeit dazwischen verstrichen sein.
 
RE 4 mochte ich, daher wird das Remake einfach mal für später als Sale im Hinterkopf behalten. Mehr als einen
Zehner ist es mir dann doch nicht wert, da ich schon die "Ultimate HD Edition" in meinem Spielearchiv habe.
 
sethdiabolos schrieb:
7 & 8 waren nur kein Ballerspiel
ja , mit dem spiel und baller hab ich primär teil4 gemeint , 7,8 kann ich nicht spielen weil da meine nerfen in der ego perspektie nicht mehr mit machen ;D
 
scryed schrieb:
Hab auch nie den Reiz an dem Spiel gefunden da es zum shooter verkommen ist, nichts gegen shooter mir ist nur sauer aufgestoßen das man Re zum ballerspiel gemacht
Re zero, 1,2,3 und Code Veronica mocht ich sehr 4,5,6,7,8 nicht mehr
Schwieriges Thema. Einerseits klar, das ist scheiße was sie mit der Serie gemacht haben.
Aber anders gesagt, fragt man sich auch ob das noch interessant wäre wenn das Spiel 20 Jahre lang seiner Linie treu geblieben wäre. Das wäre irgendwann extrem ausgelutscht gewesen.

Ich frage mich bis heute ob das eine gute Idee war die Remakes als Third Person zu machen. Denn wir haben genug Spiele davon. Jedes Tomb Raider ist so. Aber wenn sie das in ISO gemacht hätten, dann fragt man sich wieder ob das abwechslungsreich wäre. Ich glaube die Mischung macht es, du kannst nicht jedes Spiel in ISO machen. Du kannst aber auch nicht jedes in Third oder Ego Person machen. Eins so, das andere so, das ist der richtige Weg. Und RE4 war im original leider schon in Third, deswegen können sie das jetzt nicht in Iso machen. Aber Dino Crisis Remake wäre ein Kandidat für ISO, um Abwechslungs reinzubringen. Denn ich hätte keine Lust nochmal ein RE4 Remake im Dino Crisis Skin zu spielen.

Aber als sie angefangen haben das Spiel zum Egoshooter zu machen, war bei mir auch der Ofen aus. RE4 ging noch gerade so. Aber alles danach ist austauschbarer Shooterkram.

Besonders der letzte Teil. Den hab ich nur als Demo gespielt. Junge.. dagegen wirkt der allererste Teil richtig innovativ und einfallsreich.
 
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ThreepQuest64 schrieb:
Muss ich wohl doch zur PC-Version greifen? Die wird bestimmt kein DualSense Support haben.
Update dazu: Der DualSense wird an sich als Eingabegerät vom Stand weg unterstützt (via USB); kein SteamInput notwendig. Leider werden seine Features wie Adaptive Trigger und das haptische Feedback wie erwartet nicht unterstützt. :freak:
 
Manegarm schrieb:
Ich frage mich bis heute ob das eine gute Idee war die Remakes als Third Person zu machen. Denn wir haben genug Spiele davon. Jedes Tomb Raider ist so. Aber wenn sie das in ISO gemacht hätten, dann fragt man sich wieder ob das abwechslungsreich wäre. Ich glaube die Mischung macht es, du kannst nicht jedes Spiel in ISO machen. Du kannst aber auch nicht jedes in Third oder Ego Person machen. Eins so, das andere so, das ist der richtige Weg. Und RE4 war im original leider schon in Third, deswegen können sie das jetzt nicht in Iso machen. Aber Dino Crisis Remake wäre ein Kandidat für ISO, um Abwechslungs reinzubringen. Denn ich hätte keine Lust nochmal ein RE4 Remake im Dino Crisis Skin zu spielen.

Man könnte Spiele ja auch im Stile von Nier Automata machen, wo sich die Genres ein wenig durchmischen.
Bei z.B. Atomic Heart ist es auch erfrischend, wenn man ein Testgelände betritt und rätseln muss oder man plötzlich einen alten Handyklassiker sieht und kurz spielen muss um in der Story weiter zu kommen.
Ergänzung ()

ThreepQuest64 schrieb:
Update dazu: Der DualSense wird an sich als Eingabegerät vom Stand weg unterstützt (via USB); kein SteamInput notwendig. Leider werden seine Features wie Adaptive Trigger und das haptische Feedback wie erwartet nicht unterstützt. :freak:

Danke Sony, für den nicht vorhandenen PC-Treiber......
 
scryed schrieb:
ja , mit dem spiel und baller hab ich primär teil4 gemeint , 7,8 kann ich nicht spielen weil da meine nerfen in der ego perspektie nicht mehr mit machen ;D
Was hast Du für Nerven?, ich habe jetzt Teil 7 und 8 in VR mit dem Praydog MOD durch.
Da braucht man Nerven ! ;-)
 
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scryed schrieb:
7,8 kann ich nicht spielen weil da meine nerfen in der ego perspektie nicht mehr mit machen ;D
7 okay, aber 8? Das hat doch nicht mehr wirklich was mit einem Resident Evil zu tun. Das ist mehr nen Call of Duty Shooter. Da gibt es eigentlich nur eine Passage die Resident Evil like ist.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
7 & 8 waren nur kein Ballerspiel, sondern die Perspektive vom Resi 2 Remake wurde gewissermaßen in die Ego-Ansicht portiert. Vom Gameplay sind es ein Resident Evil der alten Schule geblieben
Sorry aber natürlich war 8 ein Ballerspiel. Gerade wenn man 7 als Vergleich nimmt. Aber ja, die Perspektive hat viel dazu beigetragen.
 
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Also nach einem kurzen Test kann ich sagen, dass FSR2 an der Grenze zur Unbrauchbarkeit ist.

Wenn man 4K befeuern muss und keine andere Wahl hat, wird es wohl die beste Option im Spiel sein, aber letztendlich sieht es kaum besser aus, als klassisches Upscaling.

Es flimmert wie hölle und ist total unscharf und matschig. Das dürfte eine der mit abstand schlechtesten FSR2 Umsetzungen sein, die es bisher gab.

Das sind wieder so momente wo ich mir wünsche, dass auch DLSS unterstützt wird. So hätte man zumindest eine Wahl, wenn eine der beiden Umsetzungen schlecht ist.
 
sethdiabolos schrieb:
Danke Sony, für den nicht vorhandenen PC-Treiber......
Ich nehme hier eher die Entwickler in die Verantwortung. In Deathloop und F1 21 hat es auch geklappt; da wurden alle DualSense-Features unterstützt (bei Cyberpunk 2077 mussten das Modder erledigen...). Aber irgendwie haben 99% Entwickler keinen Bock, die Features, die sie sogar schon für die PS5 gecodet haben, in den pc build mit reinzupacken...
Mimir schrieb:
Es flimmert wie hölle
Ist mir auch sofort in der ersten Bildeinstellung im Wald aufgefallen. Da sieht das Bild auf der PS5 deutlich ruhiger aus. Habe dann die Demo ohne FSR gespielt. Die 3080 schafft zum Glück sehr gut 60fps (ohne upscaling) bei hohen Einstellungen und 3440x1440.
 
Es gibt übrigens einige Secrets in der Demo, zusätzliche Waffen und einen Mad Chainsaw Mode.
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