• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 4 Remake: Ein erster Eindruck zur Technik anhand der Chainsaw-Demo

Keines der Remakes konnte mich bisher abholen. Resident Evil 7 und 8 allerdings genauso wenig. Vielleicht bin ich der Reihe einfach überdrüssig. Irgendwann wurde die ganze Geschichte einfach immer dümmer, dazu noch die absolut lächerlichen Filme...

Aber die Demo sieht gut aus, es hat mich allerdings sehr verwundert, dass es so einfach ist, bis zum Erklingen der Glocken zu überleben. Ich glaube im Original war das deutlich schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Naja, die Grafik der Demo finde ich jetzt nicht so berauschend. Und dann diese Anforderungen an Hardware.

halbtuer2 schrieb:
Und die Leute, die sich über Mr. X in Teil 3 beschweren und über Nemesis in Teil 3: daß gehörte damals schon dazu, und ja, ist schon scheiße, wenn man sich nicht hinter irgendeiner Hecke verkriechen kann und darauf wartet, daß sich der Lebensbalken wieder füllt, gell? 😂
Viel Müll labern kannst du, echt. Is ja schön, wenn es für einige "dazu gehört". Es erhöht weder die Schwierigkeit noch die Spannung, denn nach kurzer Zeit nervt es einfach nur, jedesmal eine Runde durch das Revier zu rennen, um ihn abzuschütteln und dann wieder im Kriechgang weiterzumachen.
halbtuer2 schrieb:
Das ist quasi das gute Oldschoolgaming, damit bin ich und bestimmt auch Andere hier aufgewachsen und die pfeifen eben dann auch Blenderoptik und genießen stilvolle Remakes.
Sehr schön, ich auch. Dennoch nervt es. Was das jetzt mit Optik und allem zu tun haben soll, versteh ich sowieso nicht.

Dead Space hat das deutlich besser umgesetzt. Hier kommt er immer nur Phasenweise.

Tommy Hewitt schrieb:
Viel Müll labern kannst du, echt. Is ja schön, wenn es für einige "dazu gehört".
Das ist schon faktisch falsch. Die Spiele sind damals zu PS1 Zeiten so rausbekommen. Also ja, es gehört faktisch dazu.

Wer damit (warum auch immer, Angst vllt??) nicht klar kommt spielte damals einfach was anderes. Heute gibt es Mods dafür, passt auch.

Pisaro schrieb:
Das ist schon faktisch falsch. Die Spiele sind damals zu PS1 Zeiten so rausbekommen. Also ja, es gehört faktisch dazu.
Ähm, es nervt mich doch auch beim Original. Das ist jetzt keine aufs Remake bezogene Kritik, sondern allgemein am Spiel.

Ja klar. Das kann ich verstehen und sehe da auch kein Problem. Du hast das aber so geschrieben als wenn Mister X nur für "einige Spieler" dazu gehört. Aber er gehört halt komplett zum Spiel dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Atma schrieb:
Warnung an alle Ultra-/Super Wide Nutzer: wie schon RE 7, 8 und alle vorherigen Remakes bietet auch das RE 4 Remake keinen FOV Slider. Ohne Mod ist es somit unspielbar weil die Kamera am Rücken des Charakters klebt.

Anhang anzeigen 1334386

Die Entwickler werden dümmer statt klüger hab ich das Gefühl. Hauptsache immer mehr Geld für die Spiele verlangen ...

Je weiter du dich mit deinem Setup vom "Standard" entfernst, desto mehr Probleme musst du ertragen.

Ich bin seit 2020 wieder zurück zu 16:9 und würde es wieder tun. Dieses gefrickel mit Mods und herumärgern mit Spielen, die ultrawide nicht oder nur zum Teil unterstützen ging mir irgendwann nur noch auf den Keks.

Jetzt kann ich Spiele einfach wieder sorglos kaufen und starten und weiß, dass alles passt.

Ultra Wide käme für mich erst wieder in Frage, wenn auch auf den Konsolen alles in Ultrawide Läuft. Was nicht passieren wird, solange nicht die meisten TVs in UltraWide sind. (Das Experiment ist aber auch schon vor 10 Jahren gescheitert, daher bleibts bei 16:9)

Pisaro schrieb:
Ja klar. Das kann ich verstehen und sehe da auch kein Problem. Du hast das aber so geschrieben als wenn Mister X nur für "einige Spieler" dazu gehört. Aber er gehört halt komplett zum Spiel dazu :)
Der angesprochene "Müll" bezog sich auf diese Aussage:
und ja, ist schon scheiße, wenn man sich nicht hinter irgendeiner Hecke verkriechen kann und darauf wartet, daß sich der Lebensbalken wieder füllt, gell? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Noch nie so ein verbugte Demo gespielt!
erst immer crashen nach die erste 30 sec. Dann kam ein Patch jetzt erste Sequnez mit Hunnigan kein Ton dann springe aus der Fenster Grafikfehler usw.

Sieht aber Hammer aus. Spiel in das aus auch anderes... Aber so geht es gar nicht Capcom!
Lauft mit RT Ultrawide knapp 110-140 Fps was sehr gut ist!

Die rund 15 Minuten lange Chainsaw-Demo zum Resident Evil 4 Remake ist kostenlos auf Steam herunterladbar. Der Download wiegt 10 GB
So viel braucht in etwa auch Skyrim Special Edition mit 100+x Stunden Spielzeit. Nicht dass ich die 10GB nicht hätte, aber das ist ein unschöner Trend.

Rhoxx schrieb:
Ich bin bzgl. des 4. Teils gemischter Gefühle:
Einerseits höre ich davon, dass es eher einer der besseren Teile sein soll, andererseits turnt mich der gedanke über Zombies mit Waffen, Loot und Händler schon sehr ab.
Hab nach den tollen Remakes (zum ersten mal) Teil 4 und Code:Veronica gespielt.
Beide hätt ich mir schenken können.
Teil 4 ist heute nur noch ein ziemlich clunky Shooter mit Upgrade-System und unspektakulärer Story.
Bei Code:Veronica kriegt man Kopfschmerzen von den abartig dämlichen Charakteren und dem Design, das einen ständig backtracken lässt, nur um “völlig überraschend” neue Monster zu spawnen.

Bin aber guter Dinge, dass sie das Remake von 4 inhaltlich und spielerisch so sehr angepasst haben, das es nun (wieder) rockt.

Blood011 schrieb:
Warum gibts zu teil 1 kein wirkliches Remake mit der Engine?

4 fande ich schon garnicht mehr toll,da fing das mehr shooter als alles andere erst richtig an.

Naja das Re 2 + 3 Remake spielen sich doch so wie das 4er original. Oder meinst du die Atmosphäre wegen fehlenden Zombies etc?

Atma schrieb:
Warnung an alle Ultra-/Super Wide Nutzer: wie schon RE 7, 8 und alle vorherigen Remakes bietet auch das RE 4 Remake keinen FOV Slider. Ohne Mod ist es somit unspielbar weil die Kamera am Rücken des Charakters klebt.

Anhang anzeigen 1334386

Die Entwickler werden dümmer statt klüger hab ich das Gefühl. Hauptsache immer mehr Geld für die Spiele verlangen ...

Also ich habe im Menü einen FOV Slider!?

edit: nvm. hab gerade den anderen Kommentar gelesen, das ist natürlich bitter.

Ich finde die unbesiegbaren Gegner auch nervig. Die tragen nichts zur Atmo bei. Im Gegenteil, die machen vieles kaputt.

Ob das nun Teil 2 oder 3 ist. Im 2er war das deutlich nerviger, es wirkte regelrecht aufgesetzt um die Spielzeit zu strecken. Wenn der Spieler durch die Levels gescheucht wird, weil er sich nicht wehren kann ist das nicht gut. Das macht auch den Wiederspielwert kaputt.

Das Remake vom 4er scheint aber ne Wucht zu werden, habs gerade gespielt und das spielt sich wie die anderen beiden Remakes. Nur das Antialaising ist mal wieder beschissen.. Wenn es keine andere Wahl als Schmierseife (TXAA) gibt, dann gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Bei mir stürzt das Spiel nach einer Minute mit einem FATAL ERROR ab, wenn ich Raytracing aktiviere. Der neueste Treiber ist drauf (RTX 3080) und es gibt schon einen eigenen Thread auf Steam, wo der selbe Fehler und Workaround beschrieben ist.

Geht´s hier noch jemandem so?

Im Grunde sehe ich eh fast keinen Unterschied ohne Raytracing. Die RE-Enginge ist eh mega cool! Braucht keinen tracing voodoo ;-P

Was mich verwirrt bei steam steht braucht ne 5700 oder ne 1070 aber da ist schon ein Unterschied WTF

WoW ne 15min Demo wars.....^^

Performance auf jedenfall stück schlechter als bei 3 und 2,da hatte ich zu 90% meine 60+ FPS in hoch.

Hier tanzen die FPS Samba,mal 80, 2m weiter 50, 3meter weiter 140....

FSR kann man wie immer in de pfeife rauchen so unscharf wie das wird,und das auf Qualität...

Resi Feeling kommt halt auch nicht rüber wie damals schon,für mich gehören zombies in nem Resi und nicht irgendwelche verrückten Dorfmenschen.

Grafik sieht auf jeden Fall gut aus, hab die Demo durchgezockt (alle Regler nach oben, was geht).....macht auch Fun auf mehr. Einige Locations wirken ein bißchen recycelt aus Teil 8 (Waldwege, Hängebrücke etc.). Werde mir es auf jeden Fall holen. Teil 3 Remake war eher nix für mich, da das Game wirklich Ratzfatz durchgezockt war.

Tommy Hewitt schrieb:
Nein, Gott sei Dank nicht. Bei Mr.X habe ich RE2 Remake dann bald mal beendet, das nervte mich einfach nur.

In Dead Space war er ja immer nur ab und zu in einzelnen Räumen.
Es kommt drauf an wie es gelöst wird RE2 Remake geht noch nerviger ist RE3 Remake und der RE1 Remake mit bomben Zombie. ;)

_Cassini_ schrieb:
Aber properitäres DLSS ist in Ordnung?
Wenn FSR UND DLSS drin sind ist es in Ordnung. NUR DLSS ist für mich auch nicht ok.

danyundsahne schrieb:
Aber wenn es nun nur DLSS und RT unterstützen würde und kein FSR, dann hättest du es sofort gekauft?
Nein hätte ich nicht. Hatte ich auch nie behauptet.
danyundsahne schrieb:
Was sind das für sinnlose Argumente?
Mir geht es nicht darum dass ich unbedingt DLSS will, sondern dass ich solche Spielereien nicht unterstützen möchte, wo ein Spiel speziell für einen Hersteller entwickelt wird.
danyundsahne schrieb:
Zumal FSR auch mit NV GPUs läuft....was ein getrolle....
Ja es läuft auch mit Nvidia, aber darum geht es nicht.

Ich habe halt meine Prinzipien was ich unterstützen will und was nicht. Wenn das für dich Getrolle ist dann bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Zurück
Oben