IHEA1234 schrieb:
Die Filme sind näher an den Büchern als an den Spielen.
Kommt drauf an, was du als nah bezeichnest, denn 90% des Buchs ignorieren und irgendeinen sonderbaren Quatsch draus zu machen, ist in meinen Augen nicht wirklich nah. Wieder ein Beispiel, wo Netflix die zugrundeliegende Story einfach total egal ist.
iSight2TheBlind schrieb:
Dass die Tochter Veganerin ist: Wunderbar,
iSight2TheBlind schrieb:
Dass die Chefin von Umbrella mit einer Frau verheiratet ist
Ohne die Serie momentan gesehen zu haben, bringt das was für die Story? Ist das in irgendeiner Form relevant, was der Hauptdarsteller isst, oder welche Beziehung der Chef hat?
Für mich klingt das immer erstmal sehr aufgesetzt und dass das am Ende nur drin ist um besonders im Trend zu sein. In meinen Augen ist das ziemlich irrelevant, es sei denn es muss in irgendeiner Form für die Story her halten, da dies aber weder eine Romanze, noch das perfekte Dinner ist, vermute ich, dass das keine Storyrelevanz hat und ohne auch funktionieren würde.
Was die Hautfarbe angeht, wenn ein Charakter seit Jahren weiß ist, warum ihn dann Schwarz machen? Wenn ein schwarzer Charakter durch einen Weißen ersetzt wird, ist der Aufschrei riesig, aber andersrum ist dann wieder voll in Ordnung.
Das war schon bei Witcher so ne Katastrophe: "hey Fringilla Vigo hat Ähnlichkeit mit Yennefer." "Ok, dann lasst uns eine schwarze Schauspielerin casten."
Für mich klingt das immer nur nach Quote und scheiß auf Lore. Versteh das nicht, warum zwanghaft das geändert werden muss, obwohl es am Ende sogar die Immersion brechen kann.
Vor allem, weil man bei RE ja so ziemlich viele Möglichkeiten hatte, neue Charaktere mit unterschiedlichen Ethnien einzubauen, aber da nimmt man lieber nen bekannten. Dass der Aufschrei da vorprogrammiert ist, ist denen doch bewusst. Dann heißt wieder, die dummen Fans, die rassistisch und homophob sind. Was in den meisten Fällen absoluter Quatsch ist.
Peter Jacksons "Herr der Ringe" würde es heute wohl so auch nicht mehr geben, denn es müsste ja dann mindestens drei schwarze Elfen und Zwerge geben, einen homosexuellen Ritter und einen Transzauberer.
Ob das Sinn macht, mag ich zu bezweifeln. Vor allem weil in solchen Welten andere Regeln und Gesetze herrschen und nicht denen unserer Realität entsprechen müssen, dadurch kommt es zu einem Immersionsbruch.
Siehe Witcher, eine Welt voller Rassismus und Gewalt, aber Hautfarbe ist dann egal? Genau das, weswegen Menschen seit Jahrhunderten diskriminiert werden, ist in dieser Welt, in der man nur aufgrund der Länge seiner Ohren gelyncht werden kann, nicht relevant?
Solange es in die Welt passt, ist das doch alles kein Problem, siehe Expanse oder Black Panther, in beiden Fällen würde es äußerst falsch wirken wenn hier alle weiß wären und würde genauso einen Immersionsbruch darstellen.