Macht Review-Bombing Sinn? Kann man das generell mit schwarz oder weiß abtun? Das sind immer solche Grundsatzfragen. Generell bin ich nicht gegen Review-Bombing, allerdings kommt es immer auf den Beweggrund an.
Eine Serie, die z.B. nur 1 von 10 Sternen bekommt, müsste ja in allen, also wirklich in allen Belangen so schlecht sein, dass sie die Skala regelrecht (nach unten hin) sprengt, sprich:
- Schlechtest mögliche Tonqualität
- Schlechtest mögliche Vertonung
- Schlechtest möglicher Score
- Schlechtest mögliche Bildqualität
- Schlechtest möglicher Schnitt
- Schlechtest mögliche Schauspielerbesetzung in praktisch jeder Rolle
- Schlechtest mögliche Story
und so weiter.
Ist das WIRKLICH der Fall bei Resident Evil? Um ehrlich zu sein habe ich den Release gar nicht mitbekommen und wenn man mal ehrlich ist, ist die gesamte Spieleserie von vorn bis hinten cheesy, kitschig und albern. Dennoch hat der erste Teil, der diese drei Begriffe wirklich extrem auf die Spitze treibt, seinerzeit eingeschlagen wie eine Bombe.
Ich erinnere mich an die Kinofilme, die ihrerseits mal so gar nicht den Flair der Spiele einfangen, dennoch sind sie überraschend beliebt und erhielten stets gute Kritiken.
Wenn man nun jedoch eine Serie mit modernsten Mitteln macht und nur ein Furz nicht so riecht, wie sich der selbsternannte Fanboy das denkt, dann muss man sofort mit dem Banhammer um sich schwingen und alles verteufeln, was nur irgendwie damit zu tun hat.
Um mal bei japanischen Neuauflagen zu bleiben: ich bin ein riesiger Fan des originalen Final Fantasy VII und bin mit dem Remake so gar nicht zufrieden. Muss ich deshalb gleich in die Welt posaunen, dass es sich dabei um den größten Schund schlechthin handelt? Nein! Tendenziell ist Final Fantasy VII Remake kein schlechtes Spiel, es erfüllt nur einfach nicht meine Erwartungen an ein solches Remake.
Mensch, Mensch, das nimmt ja fast schon Cowboy Bebop-Züge an... auch da war das Review-Bombing nur lächerlich, sorry.
Also, Butter bei die Fische:
eventuell schaue ich heute Abend mal in die erste Folge von Resident Evil rein.