Syrato schrieb:
gibt es Studien/Zahlen zu Wirksamkeit von Kopierschutz und was dieses finanziell bringen?
edenjung schrieb:
Das ist doch die Studie, die auf Wunsch der Lobbyisten nicht groß veröffentlicht wurde, damit es ja keiner mitkriegt, dass das Gejammer lauter ist als der tatsächliche Schaden.
Cracks und illegale Kopien hat und wird es immer geben - auch schon zu analogen Zeiten. Und das Gejammer der Rechteinhaber war auch schon immer sehr laut und vor allem immer gleich. Seit Jahrzehnten geht die Unterhaltungsbranche vor die Hunde. Erst wegen Tonbändern, dann wegen Musikkassetten, dann wegen Videorecordern/Videotheken und seit 20 Jahren wegen gebrannten CDs, DVDs, BRs und natürlich wegen der Spielecracks.
Wie, die Unterhaltungsindustrie ist gar nicht untergegangen? Nicht wegen Tonbändern, nicht wegen Musikkassetten und auch nicht wegen selbstgebrannter CDs? Ach ja richtig, wir zahlen ja auf alles, was auch nur im Verdacht steht, einer illegalen Kopie Vorschub zu leisten, Urheberrechtsabgaben.
Und es sind immer die ehrlichen, die es abkriegen. Statt einem kurzen "Danke, dass Sie die BR gekauft haben" muss ich mir, bevor ich überhaupt das Menü sehe, minutenlang ansehen, was mir droht, sollte ich auch nur ans Kopieren denken, gefolgt von FSK und anderen Hinweisen, die ich natürlich nicht überspringen kann. Das ist nervig, aber aushaltbar.
Viel gravierender: Meist bekomme ich nur noch Un-CDs, die z.B. bei MP3-fähigen Laufwerken in Autos ihren Dienst verweigern, die mir Malware auf den Rechner installieren und die ich natürlich nicht ohne weiteres in portable Formate konvertieren kann. Weil die Musiklobby wirksam mein Recht auf Privatkopie beschnitten hat.
Was ist die Konsequenz? Ich nehme mein Recht auf Privatkopie wahr. Dafür muss ich noch nicht mal den Kopierschutz umgehen. Einfach den CD-Player digital an den Rechner hängen und aufnehmen. Umständlich, aber geht immer.
Also, liebe Unterhaltungsindustrie, lasst doch einfach den Blödsinn mit dem Kopierschutz. Ihr nervt nur ehrliche Kunden, und die, die für Euren Content nicht zahlen wollen, könnt ihr nicht aufhalten. Abgesehen, dass die Zahl der illegalen Kopien deutlich gesunken sein dürfte, seitdem Ihr vernünftige Abo-Angebote sowohl bei Musik, Film, Büchern und auch Spielen anbietet.