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News Resident Evil Village: Raubkopie läuft besser als legitime Kopie

Im Steam-Abverkauf gab' es ua auch Doom Eternal.
Brauchte aber weiterhin den Bethesda-Launcher UND setzt auf Denuvo. Hab' ich dankend abgelehnt und einfach ne Runde Doom (2016) gedadelt.

Völlig falsche Signale und Praktiken.
 
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zombie schrieb:
Woran erkennt der ahnungslose Interessent, um welchen Kopierschutz es sich beim Spielekauf handelt ?
Bei Steam steht sowas auf der Shop-Seite.
Keine Ahnung wie es bei UPlay oder Origin ist. Spiele auf diesen Plattformen kaufe ich grundsätzlich nicht.

Ubisoft und EA verlieren durch ihr DRM daher schon mal glatte 100% der Einnahmen, die sie durch mich hätten.
 
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Roesi schrieb:
Die frage bei sowas ist immer wer liest sowas % zu den Käufern.
Die Frage bei so etwas ist immer: "Wie viele Personen lesen dies im prozentzellen Verhältnis zu den Verkaufszahlen des Produkts?".

Ich finde es ja großartig, dass solche Fragen gestellt werden, aber ist es möglich, dass so ein Kommentar geschrieben wird, ohne das vom Lesenden mehr Zeit zum verstehen der Nachricht benötigt wird, als der Verfasser zum schreiben?
 
casual_gamer schrieb:
Hab ich im Spiel nicht mal gemerkt. Und ich wette, die meisten anderen auch nicht.
Doch, gerade das Steam Forum zu RE Village ist voll davon. FPS Drops, Stuttering, alles vorhanden.
 
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Cat Toaster schrieb:
Schon seltsam, dass all diese heute Kriminalisierten und Vorbestraft gehörenden mittlerweile dieselben Filme 4x gekauft haben
Genau, jeder der mal irgendwas ausm Netz gezogen hat, hat das heute zehn mal gekauft. ist klar. ;)

Du, ich hab früher auch mal was raubkopiert, aber ich versuche das für mich nicht mit irgendwelchen krummen Zahlen zu rechtfertigen. Ich hatte damals einfach keine Lust es zu kaufen oder wollte mir das Geld sparen, easy as that. Und heute ist kaufen einfach so einfach und günstig und ausm Netz ziehen so umständlich, dass ich eben lieber kaufe. Das ist alles.
 
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DJMadMax schrieb:
...

Das ist aber kein Freifahrtschein für den Publisher, Spiele auf den Markt zu hauen, die fragwürdig kopiergeschützt sind und dem Käufer mehr zur Last fallen als alles andere! Zumal die Publisher ja so groß sind, dass sie meist, selbst bei Sammelklage, wenn überhaupt höchstens mit einem blauen Auge davonkommen.

Wie war es denn damals mit EA's Sim City-Reboot? Eine wahre Katastrophe. Was ist passiert? EA geht es blendend (5 Milliarde Euro Umsatz in 2020) und die Leute kaufen FIFA, als gäbe es kein Morgen!

Genaugenommen doch. Denn man muss es nicht kaufen und IMHO sollte man es auch nicht. Dem Entwickler steht es frei sein Produkt zu schützen wie er möchte, so wie es dem Kunden freisteht es zu kaufen oder nicht. Wir reden hier über Spiele, nicht Wasser oder Brot.
Die einzig wahre Haltung gegenüber den Studios ist, nicht zu kaufen (und natürlich auch nicht zu klauen). Dann geht es EA eben irgendwann nicht mehr gut und dann ändern sich die Dinge ganz schnell.
Der wahre Druck entsteht bei den "Abhängigen", die meinen Spiele spielen zu müssen und mit den Bedingungen nicht einverstanden sind.
Mal ehrlich was ist verzichtbarer als ein Computerspiel?
 
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Nebula123 schrieb:
StarForce, SafeDisc, SecuRom, Tages und sämtliche Verstöße gegen die verschiedenen CD-Book-Standards waren früher keinen Deut besser.
SafeDisc und SecuRom gingen imho noch, da hatte ich nur sehr selten Probleme.
StarForce und Tages waren aber der Beginn der Pest.
SafeDisc-Spiele wurden auch erst ab einem bestimmten Windows 10-Release komplett inkompatibel, der andere Mist schon früher.
 
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muss sagen habe schon lange kein Game mehr kurz nach Release gekauft, das Letzte gekauft aber nie installiert = man wird älter...

aber die Diskussion bez. Raubkopie bzw. deren Schaden finde ich doch immer recht interessant und vor allem deren Auslegung. Die Frage ist wie viele würden sich das Game tatsächlich kaufen wenn sie es nicht anderweitig bekommen würden - so betrachtet hält sich der Schaden wahrscheinlich in Grenzen, man könnte auch sagen jene die das "ge-crackte" Game spielen betreiben trotzdem nützliche Werbung in Form von Mundpropaganda. Wenn man dann die Kosten eines potenten Schutzes wie Denuvo gegenüberstellt wäre es eine interessante Rechnung über die wir nur mutmaßen können...
 
Die Preformance ist unter alle letzte Sau. Ich habe Probleme nach ca 15 min plötzlich alles super langsam. Echt schade weil das Spiel ist wirklich gut.

Bitte Capcom etwas gegen tun. Und es bestraft die Ehrliche Kunden ....
 
edenjung schrieb:
Zitat Heise: "Im Gaming-Bereich diagnostizierten die Forscher hingegen einen positiven Effekt von 24 Prozent, was bedeutet, dass 100 illegale Downloads zu weiteren 24 Käufen führten."

Alles nicht so schlimm Capcom :D

Nur rechnet man dort nicht mit 24 zusätzlichen, sondern 100 entgangenen Käufen.
War schon immer so und wird auch immer so bleiben, irgendwie muss man doch die Strafverfolgung und die Abmahnindustrie rechtfertigen.
 
computerfouler schrieb:
Die einzig wahre Haltung gegenüber den Studios ist, nicht zu kaufen (und natürlich auch nicht zu klauen).
Das Problem am "nicht kaufen" ist nur, dass die Publisher da meist die falschen Schlüsse draus ziehen, da er ja in der Regel auch kein Feedback dazu bekommt, warum jemand das Spiel nicht kauft. Das wird dann schlicht als Desinteresse am Spiel interpretiert und das Franchise wird eingestellt.
 
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Syrato schrieb:
gibt es Studien/Zahlen zu Wirksamkeit von Kopierschutz und was dieses finanziell bringen?
edenjung schrieb:
Das ist doch die Studie, die auf Wunsch der Lobbyisten nicht groß veröffentlicht wurde, damit es ja keiner mitkriegt, dass das Gejammer lauter ist als der tatsächliche Schaden.

Cracks und illegale Kopien hat und wird es immer geben - auch schon zu analogen Zeiten. Und das Gejammer der Rechteinhaber war auch schon immer sehr laut und vor allem immer gleich. Seit Jahrzehnten geht die Unterhaltungsbranche vor die Hunde. Erst wegen Tonbändern, dann wegen Musikkassetten, dann wegen Videorecordern/Videotheken und seit 20 Jahren wegen gebrannten CDs, DVDs, BRs und natürlich wegen der Spielecracks.

Wie, die Unterhaltungsindustrie ist gar nicht untergegangen? Nicht wegen Tonbändern, nicht wegen Musikkassetten und auch nicht wegen selbstgebrannter CDs? Ach ja richtig, wir zahlen ja auf alles, was auch nur im Verdacht steht, einer illegalen Kopie Vorschub zu leisten, Urheberrechtsabgaben.

Und es sind immer die ehrlichen, die es abkriegen. Statt einem kurzen "Danke, dass Sie die BR gekauft haben" muss ich mir, bevor ich überhaupt das Menü sehe, minutenlang ansehen, was mir droht, sollte ich auch nur ans Kopieren denken, gefolgt von FSK und anderen Hinweisen, die ich natürlich nicht überspringen kann. Das ist nervig, aber aushaltbar.

Viel gravierender: Meist bekomme ich nur noch Un-CDs, die z.B. bei MP3-fähigen Laufwerken in Autos ihren Dienst verweigern, die mir Malware auf den Rechner installieren und die ich natürlich nicht ohne weiteres in portable Formate konvertieren kann. Weil die Musiklobby wirksam mein Recht auf Privatkopie beschnitten hat.

Was ist die Konsequenz? Ich nehme mein Recht auf Privatkopie wahr. Dafür muss ich noch nicht mal den Kopierschutz umgehen. Einfach den CD-Player digital an den Rechner hängen und aufnehmen. Umständlich, aber geht immer.

Also, liebe Unterhaltungsindustrie, lasst doch einfach den Blödsinn mit dem Kopierschutz. Ihr nervt nur ehrliche Kunden, und die, die für Euren Content nicht zahlen wollen, könnt ihr nicht aufhalten. Abgesehen, dass die Zahl der illegalen Kopien deutlich gesunken sein dürfte, seitdem Ihr vernünftige Abo-Angebote sowohl bei Musik, Film, Büchern und auch Spielen anbietet.
 
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halbtuer2 schrieb:
Soweit ich weiß, ist das offiziell aber auch nicht erlaubt, oder?
Und ich weiß nicht, ob dieses Spiel eine Onlinefunktion hat, aber zumindest das wäre dann auch aussen vor, oder?
Nein, erlaubt ist das nicht. Im Regelfall zählen Cracks als verbotene Manipulation am Spiel und stellen damit einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

Bei Onlinespielen empfiehlt es sich auch nicht mit einer gecrackten Version zu spielen. Das Spiel zu kaufen und dann mit der gecrackten Version spielen eignet sich daher nur für Einzelspieler-Titel bei denen das Risiko erwischt zu werden eher gering ist.

lex30 schrieb:
Dürfte sowieso kein Problem darstellen. Wenn ich mich nicht irre, zählt das als Privatkopie und soweit ich weiß darfst du dir "anfertigen".
Wenn für das anfertigen der Kopie ein sogenannter "wirksamer Kopierschutz" umgangen oder überwunden werden muß, greift das Recht auf Privatkopie nicht. Dabei kommt es nicht darauf an, ob der Kopierschutz auch tatsächlich (also technisch) wirksam ist. So wird z.B. von deutschen Gerichten selbst CSS, der Kopierschutz der auf DVDs zum Einsatz kommt bzw. kam, als wirksamer Kopierschutz bezeichnet. Fun Fact: In Finnland gilt CSS nicht als wirksamer Kopierschutz, da das Verfahren schon 1999 geknackt wurde.

Man könnte also sagen, daß zumindest deutsche Gerichte zwei Definitionen eines "wirksamen Kopierschutzes" kennen. Den juristisch und den technisch wirksamen Kopierschutz.
 
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Wie früher mit den DVDs:
Der beste Weg, keine Raubmordkopierer bei der Arbeit zu sehen und die Stimmung vor Filmbeginn mit einer winkenden Familie vor Gitterstäben zu heben, war, mit bösen Programmen die DVD zu kopieren oder gleich herunterzuladen.

Vor vielen Jahren habe ich übrigens als Schüler einen Spielcrack herunterladen (längst verjährt). Aus der Spielserie kaufe ich bis heute regelmäßig, weil ich durch den Crack Spaß dran gefunden hab.
 
Überrascht mich nicht. Jeder Kopierschutz und zusätzliche Verschlüsselung und Entschlüsselung kostet Leistung. Das war ja bereits bei Windows Vista so, dass durch Einführung des Drecks-DRM die verfügbare Leistung in den Keller ging und sich das gesamte System zäh anfühlte.
 
Es sendet die selbe Nachricht wie jeder jeder andere Kopierschutz: Kauf dieses Spiel nicht! Ich halte mich schon ueber ein Jahrzehnt dran und kaufe keine kopiergeschuetzten Spiele.
 
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DBJ schrieb:
Das ist schon seit längerem widerlegt.
Denuvo und VM Protect sorgen lediglich für längere Ladezeiten, aber nicht für niedrigere Bildraten.

um mal aus der einleitung des video zu zitieren
The crack feels smoother to play as there are no stutters unlike the legitimate game

klar, da wo man ins gpu limit rennt, ist denuvo weniger ein problem. bei cpu limitierten szenarien sieht das anders aus, da sorgt denuvo logischerweise für weniger fps.
 
Geschichte wiederholt sich (ständig)....!! Schon 2002 wurde (nicht nur) ich vom Kopier-(Spiel-)Schutz in "Anstoss 4" ausgebremst. Der Kopierschutz war so "gut", dass das Spiel erst gar nicht startete. Wochenlang musste man auf einen Patch warten, der dann doch nicht funktionierte. Während andere Spieler, die das Spiel gecrackt im I-Net gezogen hatten, völlig unbelästigt vom "Schnüffel-Kopierschutz" (Starforce) ihre Runden spielten und sich über die Unspielbarkeit (Bugs) des Spieles wunderten.
Ich bin dann bei "Anstoss 3" geblieben und habe es dank der noch immer riesigen Fangemeinde (Userfiles) bis heute nicht bereut!
 
Möglich daß capcoms Schutz das Problem verursacht aber vielleicht beissen sich die beiden Schutzmechanismen einfach ....

Wenn ich abseits von spielen an jegliche RGB Software denke was da alles so passieren kann weil man mehr als eine Brauch da Untereinander nicht kompatibel kann ich mir gut vorstellen das die zwei Sachen im Spiel sich auch beissen
 
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