• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: Raubkopie läuft besser als legitime Kopie

Raubkopie? Ich könnte jedes mal wenn ich dieses Hirnw***se-Wort lese im Strahl abkotzen. Wessen Leben wird hier mit Gewalt bedroht um das Spiel illegal zu bekommen? Dieses Unwort ist CDU/CSU in Reinkultur.

Ansonsten: Nicht viel neues im Artikel zu lesen.

a) Ein Spiel mit aggressivem Kopierschutz läuft ohne besser. Oder

b) Die Entwickler haben geschlampt und wieder einmal ein unfertiges / unausgereiftes Produkt abgeliefert.

Big big news...

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Nookyn, IliadZenith und 8 andere
b0ne schrieb:
Was soll denn sonst schuld sein? Lügen die ganzen Performance Vergleiche von denuvo etwa?
Der hauseigene DRM. Denuvo ist in der gecrackten Fassung ja noch drinnen.

Wäre vlt ganz gut, den Artikel dahingehend zu ergänzen. Will damit nicht Denuvo verteidigen, aber daran liegts ja einfach nicht und jeder dritte hier bekommt es in den falschen Hals.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, laxus222 und Pisaro
Don Sanchez schrieb:
Spiele mit Denuvo oder ähnlich aggressiven Kopierschutzen kaufe ich grundsätzlich generell nicht...

Psst.....Dein Avatar.....Da hat sich der DRM-Teufel eingeschlichen. 😜

@Serana
Ich sprach bewußt nicht von Raub sondern eben von Diebstahl. Die Spitzfindigkeiten bringst du hier ins Spiel. In der Konsequenz ist auch eine Urheberechtsverletzung nichts anderes als Diebstahl. Das es sich hier um ein weites Feld mit vielen Grautönen handelt ist mir schon bewusst, aber genau da werden dann die Rechtfertigungsnischen gesucht. Das hier Anbieterseitig oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird steht ebenso außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und laxus222
Hecki schrieb:
b) Die Entwickler haben geschlampt und wieder einmal ein unfertiges / unausgereiftes Produkt abgeliefert.
Und Capcom sieht es seit 2 Monaten nicht für nötig diese Fehler zu beseitigen. Das finde ich fast noch schlimmer, als der Kopierschutz selbst. Aber ja, mittlerweile leider nichts Neues.

Der Unterschied der Framerate ist gewaltig, da fühlt man sich als ehrlicher Käufer wirklich verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hecki
Hecki schrieb:
Raubkopie? Ich könnte jedes mal wenn ich dieses Hirnw***se-Wort lese im Strahl abkotzen. Wessen Leben wird hier mit Gewalt bedroht um das Spiel illegal zu bekommen? Dieses Unwort ist CDU/CSU in Reinkultur.

Ansonsten: Nicht viel neues im Artikel zu lesen.

a) Ein Spiel mit aggressivem Kopierschutz läuft ohne besser. Oder

Big big news...
Stimmt eigentlich. Laut Netz bedeutet Raub juristisch Diebstahl und plus Nötigung.

Der objektive Tatbestand erfordert die Wegnahme einer fremden, beweglichen Sache, den Einsatz von Gewalt oder Drohung und eine subjektiv finale Verknüpfung zwischen Nötigungsmittel und Wegnahme.Quelle:juracademy.de

Diebstahl kann man hier sicher anwenden, aber Nötigung und Gewalt oder Drohung?? XD Man sollte es besser Rechte Diebstahl nennen. Aber das hört sich für den gemeinen Pöbel zu laff an.

Alles in allem verurteile ich pers jegliche Taten dieser Art und bin dafür, es angemessen zu bestrafen. Regeln sind nun mal Regeln, die nicht allein auf Grund der digitalen Unzulänglichkeit einfach gebrochen werden dürfen. Sonst leben wir bald komplett in Anarchie. Und die wird nicht funktionieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und leonavis
Artikel-Update: Capcom hat heute gegenüber Digital Foundry erklärt, dass ein Patch in Arbeit sei, der die Leistungsprobleme der PC-Version angehen soll. Das Update werde „bald“ verfügbar sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und -GL4x-
Wow...
Dass dafür erst ein Crack erscheinen muss, der aufzeigt, dass es besser gehen kann :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, coasterblog, Nookyn und 7 andere
Ob der Patch Denuvo entfernt? Machen sie ja manchmal wenn der Releasezeitraum und die day1 Käufer durch sind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, flo36 und Kloin
computerfouler schrieb:
Ich sprach bewußt nicht von Raub sondern eben von Diebstahl.
Und genau das ist es eben nicht. Bei einem Diebstahl hat der Dieb nach der Tat etwas das der Bestohlene dann eben nicht mehr hat. Man kann einen USB-Stick stehlen oder eine DVD oder sonstigen Datenträger, und vielleicht ist da dann auch Software mit drauf. Aber Software als solche kann niemals gestohlen werden.

Ja, ich weiß, daß umgangssprachlich hier gerne von Diebstahl geredet wird. Aber das ändert nichts daran, daß es sich juristisch um zwei völlig verschiedene Tatbestände handelt. Und nein, um das zu erkennen muß man nicht Jura studiert haben, sondern einfach nur den zugehörigen Gesetzestext lesen.

Aber wie dem auch sei. Einigen wir uns einfach darauf, daß wir unterschiedlicher Meinung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, CMDCake, BacShea und 5 andere
-GL4x- schrieb:
Alles in allem verurteile ich pers jegliche Taten dieser Art und bin dafür, es angemessen zu bestrafen. Regeln sind nun mal Regeln
Hach, eigentlich hatte ich gehofft, dass gerade in Deutschland nach 1945 so eine Denke nicht mehr so vorherrschend sein würde und die Leute selber denken gelernt hätten. Ist sie aber leider doch, und zwar gerade hier. Verboten ist, weil illegal, Regeln sind Regeln, und wenn das Gesetz sagt, dass es dafür harte Strafe gibt, dann sollte es die auch geben, wenn Papa Staat das so festlegt, dann ist das auch richtig so, sonst haben wir ja Anarchie. :rolleyes:

Merke: Nicht, weil etwas in einem Gesetz steht, ist das auch richtig so. Gesetz ist nicht gleich Recht, Moral richtet sich nicht nach Lohn und Strafe. Guck Dir zb die multinationalen Konzerne an. Flüchten völlig legal in Steueroasen. Ist das recht, nur weil es legal ist? Ist das moralisch, nur weil es nicht verboten ist? Nö. Guck Dir die Drogenpolitik an. Es gibt für "Recht != Gesetz" soviele Beispiele, das eigentlich jeder Mensch begriffen haben sollte, dass das zwar bedeutungsgleich sein kann, häufig genug aber schlichtweg nicht ist.

Über tausend Euro, weil ich einen Film auf BitTorrent lade? Ist das "recht"? Meiner Meinung nach nicht. Ist das Gesetz? Jopp, isses. Na dann: Prost.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, dohderbert, Cruentatus und 15 andere
dero.O schrieb:
Ich wäre dafür, dass zumindest Redaktionsintern abgeklärt wird, ob nicht lieber „Schwarzkopie“ o.ä. anstelle von „Raubkopie“ verwendet wird (Titel). Es sollte natürlich jeder wissen, was gemeint ist. Trotzdem finde ich persönlich den Begriff zu falsch.

Raubmordkopien wäre doch ein schöner Begriff. Dann weiss jeder sofort wie das einzuordnen ist.
Ich geh mal ein paar Hamburger essen, bin von den Wienern nicht satt geworden. Und wenn das nicht reicht noch einen Berliner hinterher

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, RAZORLIGHT, dero.O und eine weitere Person
Vermutlich ist das Update, dass der Kopierschutz entfernt wird.
Wäre nicht das erste spiel, dass ohne DRM besser läuft. Wenn man sich die Funktionalität von Denuvo so durchließt, erkennt man schnell warum es oft zu Performanceproblemen kommt. Mich würde ja mal interessieren was dieser Kopierschutz kostet und ob es die Mühen wirklich wert ist oder sich einfach nur irgendwelche Schlippsträger einbilden, dass das notwendig ist.

Serana schrieb:
Und genau das ist es eben nicht. Bei einem Diebstahl hat der Dieb nach der Tat etwas das der Bestohlene dann eben nicht mehr hat. Man kann einen USB-Stick stehlen oder eine DVD oder sonstigen Datenträger, und vielleicht ist da dann auch Software mit drauf. Aber Software als solche kann niemals gestohlen werden.

Ja, ich weiß, daß umgangssprachlich hier gerne von Diebstahl geredet wird. Aber das ändert nichts daran, daß es sich juristisch um zwei völlig verschiedene Tatbestände handelt. Und nein, um das zu erkennen muß man nicht Jura studiert haben, sondern einfach nur den zugehörigen Gesetzestext lesen.

Aber wie dem auch sei. Einigen wir uns einfach darauf, daß wir unterschiedlicher Meinung sind.
Es lässt sich halt eher mit Schwarzfahren im Bus vergleichen. Du hast ein Angebot in Anspruch genommen ohne die dafür vorgesehene Gebühr zu leisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und dero.O
Spätestens wenn die Zahlen eingefahren sind und/oder ein funktionierender Crack verfügbar ist, macht so ein Kopierschutz doch kaum noch Sinn. Warum nicht einfach entfernen^^

camlo schrieb:
Raubmordkopien wäre doch ein schöner Begriff. Dann weiss jeder sofort wie das einzuordnen ist.
Ich geh mal ein paar Hamburger essen, bin von den Wienern nicht satt geworden. Und wenn das nicht reicht noch einen Berliner hinterher
Vorsätzlich hast du vergessen. Mindeststrafe 10 Jahre und das für jeden der mal vorsätzlich raubmordkopiert hat, natürlich rückwirkend seit der Geburt. Bedeutet dann wohl bald sind 90% weniger User hier unterwegs, mich eingeschlossen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, CMDCake, RAZORLIGHT und 3 andere
...Über tausend Euro, weil ich einen Film auf BitTorrent lade? Ist das "recht"? Meiner Meinung nach nicht. Ist das Gesetz? Jopp, isses. Na dann: Prost.
Wenn Recht die Meinung einzelner ist, dann ist es Recht? Dein dzbgl. Gesetz und Rechtverständnis beruht auf - ich will kopieren und nichts bezahlen und weil das nicht erlaubt ist sehe ich das mal anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Raubkopie.... dass dieses Wort überhaupt noch verwendet wird. Da haben die Kampagnen ja ihre Wirkung gezeigt...

Die Tathandlungen eines Raubs erfüllt, wer eine fremde bewegliche Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben wegnimmt. [...] Die Mindeststrafe für einen Raub beträgt ein Jahr Freiheitsstrafe, es handelt sich daher um ein Verbrechen.

Eine Raubkopie ist also nicht durch Raub im Sinne des Strafgesetzes passiert und es ist noch nicht mal Diebstahl einer beweglichen Sache. Das ist ein himmelweiter Unterschied und der entstandene Schaden ist auch ein völlig anderer.

@AbstaubBaer - warum bedient ihr diese Rhetorik? "illegale Kopie" wäre doch der deutlich bessere Begriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical, dohderbert, CMDCake und 10 andere
Der Witz an der Sache ist, dass das Wort gerne auch von Politikern verwendet wird, die größtenteils studierte Juristen sind und es besser wissen MÜSSEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, CMDCake, Thorque und 6 andere
computerfouler schrieb:
Wenn Recht die Meinung einzelner ist, dann ist es Recht? Dein dzbgl. Gesetz und Rechtverständnis beruht auf - ich will kopieren und nichts bezahlen und weil das nicht erlaubt ist sehe ich das mal anders.
Eher auf "Nur, weil etwas Gesetz ist, ist es nicht gleich Recht".

Aber hey, klar: Es ist sehr viel wichtiger die bösen Raubmordkopierer (gutes Wort) zu verfolgen als zu unterbinden, dass Amazon oder Apple bei Rekordgewinnen keine Steuern zahlen. Das ist Gesetz. Ist das Deiner Meinung nach Recht?

Naja, ist ja schon immer so. Die kleinen Diebe hängt man und die großen lässt man laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und LukS
Zurück
Oben