• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: Raubkopie läuft besser als legitime Kopie

DagdaMor schrieb:
Und?
Was genau heißt "zur Last fallen".
Das ich statt 144 FPS mal 130 FPS habe,
das ich irgendwas umständlich installieren muss,
oder was?
Ich mache die DVD rein bzw. lade mir das Spiel runter,
gebe meinen regulären Key ein und das war`s.
Was habe ich da für einen Nachteil, bzw. was für eine Erschwernis oder ähnliches :confused_alt:
Hast du dir mal das Digital Foundry Video angesehen? Wir reden hier von Frametime Spikes die gigantisch sind, von 120 FPS geht runter auf 10FPS.....und das soll ne Kleinigkeit für dich sein?

DENUVO und solche Konsorten sind einfach ein Krebsgeschwür, und es wird ständig weiterentwickelt, weil es immer wieder geknackt wird, und dann baut DENUVO nocht mehr Triggers bzw. Checks ein...wie lange soll das so weitergehen? Bis 4 Cores damit beschäftigt werden? Es ist einfach lächerlich, weil Raubmordkopierer und Menschen aus ärmeren Ländern sowieso nie Games kaufen, da ändert auch DENUVO nix dran.

Wurden die Entwickler einfach mal ein gutes, solides Game ohne große Bugs und schöner Story sowie toller/solider Grafik rausbringen, bräuchten Sie auch kein DENUVO, lieber das Geld welches an DENUVO gezahlt wird (wie viel ist das überhaupt?) ins Marketing stecken, das bringt siehe CP77 mehr als so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, RAZORLIGHT, halbtuer2 und 3 andere
@DagdaMor @pseudopseudonym und andere:

Die ganzen Vergleiche mit Raub, Diebstahl einer beweglichen Sache, Fahren ohne Fahrkarte und co hinken gewaltig. Sprecht doch einfach direkt über das Thema, dann ist es viel einfacher.
Was ist eine illegale Kopie und warum ist es verboten: Weil damit jemand geschädigt wird, oder?
Nun ist die Frage: Wer wird geschädigt und auf welche Weise und am Ende: Wie hoch ist der Schaden?

Das kann man auch ohne Vergleiche erklären und damit einfach mal beim Thema bleiben:
  • Bei der Nutzung einer illegalen Kopie erschleiche ich mir eine Leistung, für die der Rechteinhaber Geld verlangt.
  • Der potenzielle Schaden ist also der Betrag, den ich zur Nutzung eigentlich bezahlen müsste.
  • Den potenziellen Schaden versuchen einige Rechteinhaber 1:1 über die Anzahl der erstellen illegalen Kopien zu beziffern und dann als Verlust darzustellen.
  • Das ist jedoch oft Unsinn, denn: Wäre für diese Leistung bezahlt worden, sofern es die Möglichkeit einer illegalen Kopie nicht gäbe? Das lässt sich nicht so leicht beantworten.
  • Beispiel: Wenn sich eine 14-jährige Schüler:in nun eine Photoshop Premium Version illegal runterlädt und das ein Jahr lang nutzt, wurde damit eine Leistung erschlichen, die normalerweise 23,78€ / Monat kostet im Abo. Wenn davon auszugehen ist, dass die Person aufgrund von fehlendem Geld niemals dieses Abo hätte abschließen können - ist dann wirklich ein Schaden entstanden?
  • Vielmehr noch: Es werden von Lobbyisten und Politikern Vergleiche mit Raub, Diebstahl von Autos oder Wohnungseinbrüchen gemacht - völlig absurd meiner Meinung nach... (kenn ihr noch diese lustigen Videos, die auf vielen DVDs drauf waren? :D :D )
--> Deswegen sollten wir diese Vergleiche einfach lassen und es als das benennen, was es ist: Eine illegale Kopie.
Keine Raubkopie, kein Diebstahl, kein Einbruch oder sonstige Verbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Schwachkopp, RAZORLIGHT und 5 andere
Frage mich eigentlich warum Firmen überhaupt in Denuvo investieren. Die gecrackte Version gibt es seit dem 07.05., also direkt zum Release des Spiels. Hat somit nichts gebracht. 🤷
Screenshot_2021-07-15-17-11-47-99_d365b52accad0f47adbc08c16219827d.jpg
 
DagdaMor schrieb:
OMG. Was ein Schwachsinn :freak:.
Oh je, mit diesem stichhaltigen Argument hast du mich. Ja, ein Crack ist 1:1 mit dem Diebstahl eines physischen Elements gleichzusetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Was ist eigentlich eine Raubkopie? Und wie genau funktioniert das überhaupt? Geht da jemand zum Hersteller mit vorgehaltener Waffe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, Thorque, RAZORLIGHT und 3 andere
9t3ndo schrieb:
Die gecrackte Version gibt es seit dem 07.05., also direkt zum Release des Spiels. Hat somit nichts gebracht. 🤷

nee stimmt so nicht, mittlerweile posten diverse Seiten die Spiele schon direkt zu Release mit dem Status "wait for crack". Dann dauert es paar Tage / Wochen / Monate und sobald der Crack verfügbar ist muss man nur diesen downloaden und spart sich so den großen Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Frage mich eigentlich warum Firmen überhaupt in Denuvo investieren. Die gecrackte Version gibt es seit dem 07.05., also direkt zum Release des Spiels. Hat somit nichts gebracht. 🤷
Anhang anzeigen 1102035

Das ist Unsinn und die Grafik da ist entweder von einem Lockvogel-Angebot um Werbeclicks zu generieren oder gar von einem Phishingversuch. Der Crack wurde am 10.07. released. Ist also gerade mal 5 Tage alt. Darum wird das Ganze auch jetzt zum Thema und nicht vor 2 Monaten.
 
@WaxWorm
Ist direkt von der Releasegroup Seite die mit "S" anfängt und "row" aufhört. Sollte eigentlich bekannt sein wer das ist.
 
Das war doch schon immer so und daran wird sich nichts ändern.
Dabei ist doch bekannt dass diese so genannten Kopierschutzmechanismen nichts bringen.

Es hat bei der ps1-ps4 nichts gebracht, da wie schon erwähnt wurde, es Leute gibt die spiele oder Software selbst nicht zum Sonderpreis kaufen.
Im Hinblick auf pc Spiele, sales, keyshops kommt man sogar sehr günstig weg.
Habe vor kurzem Horizon zero dawn für 17,xx€ gekauft.
Es gibt aber auch Leute die sagen, wozu denn kaufen wenn ich es kostenlos haben kann.

Man weiß seit Jahren das ein Kopierschutz nichts bringt, aber die Hersteller bauen es immer wieder mit ein.
Der Witz an der ganzen Sache, die illegalen Kopien, oder damals Filme wo man mittels Software sogar auswählen konnte was nicht auf die DVD soll(Hinweise illegaler Vervielfältigung mit anschließenden clip, vorschau etc.) liefen besser als das Original.
Wie auch derzeit SKY, die gecrackten Angebote laufen besser FullHD und 4K als auf den SKY Receivern für zahlende Abonnenten. Wobei der sky Receiver natürlich alles andere als nen guter Receiver ist, aber selbst meine vu plus zeigt mir die ausgabe in 1080i, bei einer Dienstleistung die nicht wenig im Monat kostet.
Holt man sich solche Angebote aus Tschechien oder sonst wo her, gibt es die Programme in fullhd und 4K.

Die Anbieter brauchen sich nicht wundern, das der Umsatz nicht stimmt nach ihren Wünschen, wenn dasselbe Angebot illegal in besserer Qualität zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, RAZORLIGHT, 9t3ndo und eine weitere Person
WaxWorm schrieb:
Das ist Unsinn und die Grafik da ist entweder von einem Lockvogel-Angebot um Werbeclicks zu generieren oder gar von einem Phishingversuch. Der Crack wurde am 10.07. released. Ist also gerade mal 5 Tage alt. Darum wird das Ganze auch jetzt zum Thema und nicht vor 2 Monaten.

und genau das meinte ich mit meinem früheren post: man weiß bei illegal erworbener software nie, was man "aufs haus" zusätzlich bekommt. ich jedenfalls habe da keinen bock drauf, irgendwelche malware zu installieren oder schaden durch phishing zu erleiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
JackTheRippchen schrieb:
SafeDisc-Spiele wurden auch erst ab einem bestimmten Windows 10-Release komplett inkompatibel, der andere Mist schon früher.
Das war glaube ich schon unter Win7 so, als Microsoft den SafeDisk-Treiber/Dienst(?) per Patch deinstalliert hat.
 
Ex3cuter schrieb:
DENUVO und solche Konsorten sind einfach ein Krebsgeschwür...
Jaein. Denuvo ist eigentlich okay, allerdings sollte man es mit den Checks nicht übertreiben und ich schätze, dass genau das hier getan wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
time-machine schrieb:
Man weiß seit Jahren das ein Kopierschutz nichts bringt, aber die Hersteller bauen es immer wieder mit ein.
Das würde ich jetzt nicht einfach so unterschreiben. Das Spiel um das es hier geht erschien am 7. Mai 2021. Wenn der Crack, wie hier geschrieben, tatsächlich am 10. Juli 2021 erschien, dann waren das knapp zwei Monate Zeit für die Verkäufe.

Natürlich gibt es jene die gar nicht erst daran denken für das Spiel Geld auszugeben, aber ein großer Teil stand bei Release vor der Wahl das Spiel entweder jetzt zu spielen und das Geld zu bezahlen, oder aber noch zu warten bis der Crack erscheint. Ich denke man kann durchaus davon ausgehen, daß eine signifikante Anzahl Käufer auch eben durch diesen Zeitabstand gewonnen werden kann. Der größte Umsatz wird nun einmal um den Release herum oder kurz danach generiert. Und ja, natürlich gibt es auch viele, die sich das Spiel zwar nicht illegal holen, aber keine Lust haben den Vollpreis zu bezahlen. Die müssen dann eben noch länger warten bis das Spiel in irgendeinem Sale oder auf den Reseller-Plattformen auftaucht.

time-machine schrieb:
Es gibt aber auch Leute die sagen, wozu denn kaufen wenn ich es kostenlos haben kann.
Es gibt sogar kleine unabhängige Entwickler die es lieber sehen, wenn die Leute das Spiel irgendwo illegal herunterladen anstatt es bei G2A und Co. zu kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte die hier auch schon einige Male diskutiert wurde.
 
Man könnte den Mist einfach entfernen, gecrackt ist es ja schon.
So geldgeil wie sie sind, aber Denuvo würden sie die Kohle in Rachen werfen.
Zumal bewiesen ist, dass potentielle "Raubkopierer" nicht einfach so zu potentiellen Kunden werden.
Zumal laut einer EU Studie zumindest bei Spielen, gecrackte Versionen etc. die Verkäufe ankurbeln.
 
Ich habs Durchgezockt mit 120Fps HDR und Maxed Out auf Bild Quali 1.0. Ich hatte kaum Drops.
Und mehr FPS brauch ich nicht. Patch bestimmt Super. Da kann ich die Bild Quali noch hochdrehen.

( 6900XT OC )
 
RAZORLIGHT schrieb:
Man könnte den Mist einfach entfernen, gecrackt ist es ja schon.
So geldgeil wie sie sind, aber Denuvo würden sie die Kohle in Rachen werfen.
Zumal bewiesen ist, dass potentielle "Raubkopierer" nicht einfach so zu potentiellen Kunden werden.
Zumal laut einer EU Studie zumindest bei Spielen, gecrackte Versionen etc. die Verkäufe ankurbeln.
Ist halt so ne "lieber verhunger ich selber als mit meinem Nachbarn das Brot zu teilen" Einstellung ;)


Geil auch die "ich hab ne 1500€-GPU und hatte keine Probleme" Posts. s-l400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Nookyn und RAZORLIGHT
Computerbase verwendet also Kampfbegriffe wie "Raubkopie". Na dann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Wer ein Spiel spielen, aber kein Geld bezahlen will, der kauft es trotz Kopierschutz nicht und wartet auch nicht auf Rabatte. Warum auch? Er hatte ja eh vor, nix zu zahlen. Der wartet die ein, zwei Tage bis es gecrackt ist und dann zieht er es sich.
Weshalb die Kalkulationen der Hersteller besonders bei Strafen durch die Abmahnkanzleien (auch so ein halb illegaler Geschäftszweig der bestimme Gerichte in Deutschland ausnutzt) absolut überzogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
sethdiabolos schrieb:
Psst.....Dein Avatar.....Da hat sich der DRM-Teufel eingeschlichen. 😜
m019.gif


Bloß weil Steam DRM ist, ist es doch noch lange kein aggressiver Kopierschutz... genau genommen ist Steam eigentlich gar kein Kopierschutz sondern eher ein Weiterverkaufschutz. :p
 
Zurück
Oben