• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: Raubkopie läuft besser als legitime Kopie

Hallo zusammen,

@ Cat Toaster
Cat Toaster schrieb:
dass all diese heute Kriminalisierten und Vorbestraft gehörenden mittlerweile dieselben Filme 4x gekauft haben (VHS, DVD,BD
Ich habe weit über 100 Original-DVD`s. Und du wirst Lachen, ich habe tatsächlich ca. 25 davon auch als BluRay erstanden. Wobei es sich zugegebenermaßen um besondere Editionen handelt. Für meinen Teil habe ich sogar Musik-CD`s, die ich dann auch als SACD`s / DVD-Audio`s gekauft habe, allerdings nur wenn sie extra auch hierfür aufgelegt wurden.

Grundsätzlich ist es zweifellos so, daß die Firmen es sich einfach machen und alles über einen Kamm Scheren. Das ist zweifellos so.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Ob Kopierschutz oder nicht, ist mir egal. Allerdings wenns zu Beeinträchtigungen kommt wie lange Ladezeiten oder hier speziell Lags beim Töten von Gegnern oder beim Crafting, dann rate ich definitv von ab.
Die Hoffung bleibt, das durch die Veröffentlichung des Cracks, der Kopierschutz rausgepatched wird.
Das macht man übrigends nicht für die Spielerschaft, sondern weil Denuvo monatlich Geld kostet.
Ist der Crack da, bringt ja Denuvo nix mehr.
 
Das Denuvo für Probleme sorgen soll hab ich bei vielen Spielen dazu schon noch und nöcher gehört. Ich hab mich damals entschlossen einfach keine Spiele mit Denuvo zu kaufen.

Siehe Monster Hunter World z.B.. Das hat vor kurzem Denuvo entfernt bekommen und dann hab ich es mir direkt geholt. Ist zwar schade um die Wartezeit und verpasste Events (weil ich hätte es definitiv auch zum Vollpreis gekauft) aber unterstützt wird es definitv nicht.

Und das Spiele mit Crack meist besser und stabiler laufen kenne ich seit meiner Jugend. Auch damals schon mit Crack den CD/DVD Zwang umgangen. War mir immer zu doof bei meinem lauten Laufwerken die Datenträger drin zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Tronx schrieb:

Unterschied Steam zu Empress Version in der Animation.
Und die Mod-Version:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und massaker
Ja es ist schon krass was für "trigger" Denuvo hat.
Ich weiss zb. das bei Imortals Fenyx Rising bei jedem sprung oder flugstart,objekte sammeln,mit sachen interagieren und noch vieles mehr getriggert wurde.
Ansich ist Kopierschutz ok aber nicht auf kosten der Leistung , das ist ein nogo.
 
pizzahut schrieb:
Und die Mod-Version:


Und dazu noch 32:9, endlich kann ich mein Monitor bei nem Benchvideo perfekt ausnutzen :D
 
kann ich bestätigen... S.video.
 
Das Spiel ist doch sowieso nur noch ein weiterer verzweifelter Versuch die Reihe am Leben zu erhalten.

Aber Resident Evil schreit schon die ganze Jahre lasst mich endlich sterben, ich kann das elend nicht mehr ertragen.


Besonders der letzte Teil ist doch bloß noch billig hingeklatscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und PeriQue1337
Business as usual?

Erinnert mich an ein, zwei Spiele früher die auf manchen CD laufwerken nicht liefen weil die wohl nicht tolerant genug gegen kaputtgekopierschützte daten waren. Kann mich leider nicht mehr an die Titel erinnern. Da mag auch ein zusammenhang bestehen. :/

Bei DVDs gab es ähnliches, wobei Computerlaufwerke noch eher damit klarkamen, dafür manche DVD Player nicht.

Und einiges davon dürfte schon 25 Jahre her sein und immer noch läufts nach der alten Schiene. Wer Original kauft wird zuweilen dafür bestraft. Entweder wollen die Kunden das so, oder der Markt richtet sich doch nicht nur nach dem Bedarf.

Als Spieler der Spiele prinzipiell auch als Kunstform betrachtet finde ich es schade dass die 'Gegenseite' dann schnell sagt dass man ja kein Recht auf den Konsum hat und im Problemfall eben verzichten muss, da eine Umgehung des Problems meistens strafbar wäre. Oder rechtlich in einer Grauzone liegt wo es davon abhängt wen man fragt, bzw vor welchem Gericht man landet.
Man stelle sich mal vor man dürfte Musik nur ohne Hörgerät und Gemälde nur ohne Sehhilfe konsumieren, da dies eine nicht lizensierte Änderung des Werkes wäre.
 
DBJ schrieb:
Das ist schon seit längerem widerlegt.
Denuvo und VM Protect sorgen lediglich für längere Ladezeiten, aber nicht für niedrigere Bildraten.



Und wer meint, dass ein Kopierschutz nicht notwendig sei, der solle mal beim nächsten großen Spiel von CD Projekt Red auf die Torrentstatistiken schauen.
CP2077 wurde von 3 Gruppen sofort released und alle hatten rekordverdächtige 60.000 Leecher und mehr, auf einer Webseite wohlgemerkt.

Raubkopieren war noch nie so schnell und einfach wie heute, die ganzen Influencer auf YT mit ihren NordVPN Sponsorings tragen ihr übriges dazu bei.

Ach darum ist CP2077 das erfolgreichste Spiel von CD Projekt Red.

Solltest wirklich mal die oben verlinkten Studien durchlesen welche sich mit "Raub"kopien beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
DBJ schrieb:
Und wer meint, dass ein Kopierschutz nicht notwendig sei, der solle mal beim nächsten großen Spiel von CD Projekt Red auf die Torrentstatistiken schauen.
CP2077 wurde von 3 Gruppen sofort released und alle hatten rekordverdächtige 60.000 Leecher und mehr, auf einer Webseite wohlgemerkt.

Der Fehler ist dabei aber und den machen auch die ganzen Puplisher etc., dass nicht jeder der sich eine illegale Kopie saugt, das Spiel sonst gekauft hätte.
Witcher3 und Cyberpunk haben sich prächtig verkauft und das ohne DRM. Witcher, einfach weil es gut ist und wie schon gesagt Qualität sich halt verkauft und Cyberpunk durch den Hype. Hätten sie sich mehr verkauft durch DRM? Bestimmt, aber muss man immer das maximalmögliche rausholen, mit dem Verlust von Kundenzufriedenheit?
Diese DRM Maßnahmen bringen die nicht weil sie sonst pleite gehen würden, sondern weil sie immer mehr wollen. Siehe EA u.ä. bei denen weiß man wahrscheinlich gar nicht mehr wie man Kundenfreundlichkeit schreibt. Hab ich letztens irgendwo gelesen, Fifa lässt sich wohl am PC nur noch einmal aktivieren und bei einem neuen PC dann nicht mehr.

Wenn die ehrlichen Käufer abseits vom Geld ausgeben, Nachteile gegenüber der illegalen Kopie haben, dann läuft mMn ganz gewaltig was falsch und das nicht nur im Spielemarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Serana schrieb:
In dem Fall würde ich das Spiel zwar kaufen, aber die gecrackte Version spielen.

Denn warum soll ich mich als ehrlicher Käufer mit einer schlechteren Leistung zufriedengeben? Hat man das Spiel ehrlich erworben, gibt es auch für ein schlechtes Gewissen keinen Grund.

Soweit ich weiß, ist das offiziell aber auch nicht erlaubt, oder?
Und ich weiß nicht, ob dieses Spiel eine Onlinefunktion hat, aber zumindest das wäre dann auch aussen vor, oder?

Aber mal wieder traurig, daß der ehrliche Käufer quasi der ist, der die Zeche doppelt zahlt.
Ehrlich erworben und dank Kopierschutz Leistungseinbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Leute, NICHT Denuvo sorgt für die Probleme sondern Capcoms hauseigener Kopierschutz!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamyvo, Rotini und dero.O
WebBeat84 schrieb:
Ist ja wenn man das original besitzt nicht mal verboten.
Mit dem Kauf von Computerspielen erwerben Sie ein einfaches Nutzungsrecht an einer Standard-Software. Dieses Nutzungsrecht ist weitestgehend beschränkt auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch (d. h. das Spiel spielen). Entfernen Sie eine CD-Abfrage oder die Anbindung an einen Online-Dienst, liegt hier eine Umarbeitung gemäß §69[c] Nr.2 UrhG vor. Für diese Umarbeitung benötigen Sie eine Einwilligung des Rechteinhabers. Ohne Einwilligung dürfen Sie keinen No-CD-Crack verwenden oder die Anbindung an einen Online-Dienst entfernen. Zivilrechtliche Folgen drohen (Abmahnung, Vernichtung der Crack-Software). Strittig ist die Rechtslage, wenn die CD-Abfrage zu einem Fehler bei der Programmnutzung führt. Dass ein Fehler besteht, bejahte das OLG Karlsruhe [Computer & Recht 1996, 314/342]. Ein Selbstvornahme-Recht zur Beseitigung ist strittig.
PCGH

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
[...]
2. [...]die Bearbeitung [...] und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse.

69c Urhg

Einzige Ausnahme
Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.
69d Urhg


Wieso sollte es also nicht verboten sein nur weil man das Original besitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Moep89 schrieb:
Ist ja nichts neues. Auch in anderen Aspekten haben zahlende Kunden oft Nachteile. Onlinezwang, Updatezwang, Modsperre, Installationslimits usw. usf. Und bei Filmen und Serien ist es nicht anders. GoG und Co. liefern gute Ansätze, aber der riesige Rest bleibt Mist.
Und letztens sogar ganzes Spiel unbrauchbar, Might and Magic irgendwas deren DLC.
 
Denuvo kommt mir nicht ins Haus, schon weil damit der Hersteller sein Gesicht zeigt.
 
Zurück
Oben